Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13932 Mitglieder
zum Thema
Woher kommt bei euch der Reiz des außerhalb-Abspritzens?72
Mich würde mal interessieren, wo bei euch der Reiz des außerhalb…
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewicht

Gewicht
Ich habe seit 1,5Jahren die Diagnose Diabetes mellitus Typ1 und spritze Insulin.
Seit einiger Zeit bekomme ich einen immer dicker werdenden Bauch. Eine richtige Speckrolle hat sich da entwickelt. Das stört mich massiv. Keine Hose passt mehr....
Ich mache 1-2x in der Woche Sport im Kraft - Ausdauerbereich und bin den ganzen Tag auf den Beinen (stehende und gehende Tätigkeiten).
Kuchen und Süßigkeiten habe ich fast vollständig verbannt. Kohlenhydrate reduziert, damit ich nicht soviel Insulin spritzen muss.
Trotzdem geht das Gewicht nicht runter.
Kennt jemand solch Problem auch?
Habt Ihr Tipps für mich?
Ich bin total unglücklich.
*****854 Paar
3.557 Beiträge
wer hat Erfahrung mit OZEMPIC?
**********unert Mann
1.700 Beiträge
Zitat von *******ias:
Gewicht

Mit dem Arzt/in sprechen, Diabetologen.
Ich bin Typ 2, mit Trulicity habe ich ca. 5 kg abgenommen.

VG Bellinda *kuss*
*****854 Paar
3.557 Beiträge
@**********unert
habe in 3 Monaten mit OZEMPIC 5 kg abgenommen.
Langzeitwert von 7,1 auf 6,4
Typ 2 mit Metformin
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Ja, aber @*******ias ist ja Typ 1. Da ist das vermutlich anders. Ich bin auch "nur" Typ 2 uns stehe total auf Trulicity, nehme jetzt aber nicht weiter ab. Aber wenigstens auch nicht signifikant zu.
********9981 Mann
71 Beiträge
Ich kenne das Problem auch und versuche gerade einen anderen Weg über eine "Entgiftung" des Körpers.
Danach mal schauen ob es irgendwo einen Nähstoffmangel besteht.
Wenn du magst @*******ias kann ich Dir bescheid geben ob es was gebracht hat.
Ich bin übrigens auch Typ 1.
@**********unert Hab ich mir für den nächsten Termin fest vorgenommen. Obwohl ich ihre Antwort eigentlich schon kenne (mehr bewegen)
@********9981 Mein Blutbild ist tiptop.
@*********frau : *genau* - tp 1 und 2 kann man eben nicht vergleichen. Deswegen habe ich meinen Beitrag auch unter Diabetes Typ 1 gepostet!
*******d76 Mann
67 Beiträge
Auch ich kenne das Problem. Ich habe jetzt schon 42 Jahre meinen Diabetes Typ I und keine Lösung bisher gefunden. Pro Jahr kommt immer ein bisschen mehr dazu, egal ob Sport, Ernährungsanpassung, oder anderen Medikamenten hat bisher alles nicht bei mir angeschlagen. Meine Diabetologin (ist wirklich bemüht), hat gesagt es hat mit dem Hormon in dem künstlichen Insulin zu tun. Wo man bisher nicht wirklich eine Lösung gefunden hat. Falls Du etwas findest, dann sagt gerne Bescheid, bin für jeden Lösungsvorschlag offen.
Alles nicht immer so einfach - alles ein absolut abgestimmter Regelkreislauf der Stoffwechsel und die Hormone, die da miteinander interagieren.

Mein Grundmantra ist:
• gute Einstellung (Diabetes)
• Ausreichend Bewegung-

Beim Gewicht hab ich den Bewegungsmangel deutlich gespürt. Seit Corona nur noch Homeoffice und die durch den Job bedingte Bewegung hat sich auf 1/5 reduziert.

Eine Steigerung der "Nervennahrung" hat den Rest getan. also von 83kg rauf auf 96 kg....

Mir persönlich hilft nur:
• gesunde Ernährung (Gemüse, Vollkorn, Ballaststoffe) in Kombination mit
• Sport (Crosstrainer, Laufen)

Das hat die letzten 3 Wochen bereits 3kg Verlust gebracht.

IMHO: Bewegung in Kombination mit gesunder Ernährung ist das a und o. Und Disziplin.

Mein Plan: Im März wieder bei meinen gesunden min. 85kg zu sein.
War gerade letzte Woche wieder bei meiner Diabetologin und habe das nochmals angesprochen. Sie sagt, das ich mit 79kg es eben viel schwerer habe, Gewicht zu reduzieren, als jemand der stark übergewichtig ist.
Außerdem spielen die Hormonschwankungen ( Stichwort fliegende Hitze und so) natürlich auch eine Rolle

Meine Annahme, dass Insulin den Fettabbau hemmt, scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls für uns Typ1 Diabetiker sagt sie, gilt das nicht, da dem Körtper nur das fehlende Insulin zugeführt wird.

Hab mich unter viel Kasteien (absoluter Verzicht auf Schhoki, Eiscreme, Kuchen, Plätzchen - ja, auch über Weihnachten) jetzt immerhin 1kg runtergearbeitet.
******boy Mann
447 Beiträge
Hallo Ihr lieben, bei mir wurde 2019 Zucker , Diabetes Typ mellitus II festgestellt.
Gleich mit der größten Metformin Kapsel begonnen, die ich aber nicht runter bekam.
Hauptursache ist bei mir der Stress mit dem Jobcenter. Hatte in diesem Jahr unrechtmäßig eine Sanktion bekommen, da ich eine Maßnahme nicht machen könnte, durch meinen angeborenen Herzfehler.
Was ich brauche ist etwas ruhig und nicht körperlich schweres.
Ich nehme auch den Pen Dulaglutid zum spritzen einmal die Woche.
Beim nächsten Besuch bei meiner Diabetologin im Februar droht mir das Insulin zu spritzen.
Möchte ich aber nicht wirklich, da immer erst eine Absprache mit meinem Kardiologen stattfinden sollte.
Was für Tipps habt Ihr?
Ganz liebe Grüße Andreas
******boy Mann
447 Beiträge
Ich muss sagen, den Herzfehler habe ich seit meiner Geburt und bin somit lückenlos unter ärztlicher Kontrolle, so das ich nicht verstehe das der Zucker trotzdem gekommen ist.
Vielleicht hat da auch jemand eine Idee. Kann es denn wirklich von heute auf morgen passieren?
LG Andreas
@******boy ich glaube, Du hast unter dem falschen Thread gepostet. Vielleicht kann Deine Post mal ein Mod verschieben?
******boy Mann
447 Beiträge
Hallo Zippelmias, warum falsch gepostet? Ich habe doch auch Übergewicht und es geht doch um Diabetes? Oder?
Ganz liebe Grüße Andreas.
@******boy - sicher, ja Du hast Diabetes. Weil das Thema sehr viele Bereiche tangiert gibt es "Unterrubriken bzw. Themen", wie "Gewicht" z.B.. In diesen tauscht man sich explizit zu diesem Thema aus, erhält Unterstützung und Meinungen.
Dein Thema ist sehr interessant - gerade wie der Dia festgestellt worden ist, die Frage warum er aufgetreten ist, ist IMHO wieder ein eigenes Thema wert.

Hier, beim Thema "Gewicht" gefällt mir der Austausch rund um's Thema Gewicht und was man dafür bzw. dagegen tut. Und nur um dieses.

Ich würd mich freuen Dein Thema bzw. Theman in entsprechenden Threads zu verfolgen.
GLG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.