Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fortnite
228 Mitglieder
zum Thema
Auf welchen Typ Mann/ Frau steht ihr?461
Habt ihr DEN/DIE Typ Frau/Mann der/die das Nonplusultra ist?
zum Thema
Genau "mein Typ" oder auch nicht - was macht ihn aus ?373
Ich würde von Euch gerne wissen, wie Ihr für Euch Euren "Typ"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Xucker

*******ren Paar
152 Beiträge
Themenersteller 
Xucker
Hallo zusammen
Habt ihr schon Erfahrung mit Xucker
Ich bin ja Typ 2 und noch ohne Insulin

Schon mal danke für eure antworten
Da ich noch nicht recht weiß was ich für Vorteile von Xucker habe
Liebe Grüße Wolfgang
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Xucker hat auch Kalorien, aber viel weniger als Zucker. Die BZ-Werte werden nicht erhöht denn es wird phne Insulin abgebaut. ABER: Es hat einen eigenartigen Beigeschmack und schmeckt überhaupt nicht wie Zucker. Das lässt einen irgendwie "unbefriedigt" zurück.
Mein Tipp: Wenn man nur wenig braucht, beispielsweise in einer Salatsauce, geht es. Ansonsten lieber richtigen Zucker/Honig/Agavendicksaft nehmen, dafür aber nur wenig.
******n82 Mann
247 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab es auch mal probiert. Aber wie schon meine Vorschreiberin schreibt, Geschmack ist nicht der Hit
********erge Paar
1.672 Beiträge
wir verwenden einfach weniger zucker, wir können schon keinen gekauften joghurt mehr essen, weil zu süß, ist also gewohnheitssache. wir haben uns ein kochbuch von lafer und dr.matthias riedl (Ernährungsdocs) gekauft, tolle rezepte. und bei facebook folgen wir zuckerfrei_naschen die hat auch tolle rezepte ohne zucker, die schreibt auch immer produkte die ohne oder mit wenig zucker sind, hilft uns weiter. im übrigen ich habe auch diabetis typ 2
*******ren Paar
152 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ja interessant
Bei Salaten oder Joghurt bin ich mit Süßstoff gut hingekommen

Ich hab eher ans backen gedacht so Biskuitboden oder Süßspeisen wo man doch Eier mit Zucker aufschlägt
********erge Paar
1.672 Beiträge
hat meine frau schon mit erythrit gemacht, aber wir versuchen andere teige heute hat sie einen apfel mandel kuchen aus dem koch buch gemacht, ohne zucker, bin schon gespannt wie der schmeckt. anfangs hatten wir viel erythrit genommen zum kochen, aber ich habe davon durchfall bekommen, ich habe dann im internet gesucht, und da steht es auch so beschrieben, kann durchfall verursachen, jetzt nehmen wir auch deutlich weniger, wir finden es muss alles einfach nicht immer so süß schmecken ob zucker oder andere stoffe, dauert ein bisschen bis man sich daran gewöhnt hat, aber es tut gut
*******ren Paar
152 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank euch für die guten Anregungen. Ich werde nun mit etwas gedämpften Optimismus ans backen wagen
Und auch Experimentieren

Dank nochmals und passt auf euch auf
Und vor allem Gesund bleiben

Liebe Grüße Wolfgang
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Versuch es mal mit Bananenkuchen oder so. Geht zwar auch auf den BZ, ist aber nicht so schlimm wie Zucker.
Man kann locker bei jedem Rezept die Hälfte des Zuckers weglassen, ohne das er an Geschmack einbüst.
Wenn ich nur für mich backe, dann ersetze ich den Zucker komplett durch Erythrit. Klar, der Geschmack ist nicht wie bei Haushaltszucker - es ist ja auch keiner. Negative Erfahrungen mit beschleunigter Darmpassage habe ich persönlich noch nicht gemacht. Das sollte auch kein Problem sein, wenn man 1 oder 2 Stücke isst...Natürlich reagiert jeder Organsmus etwas anders.
Tatsächlich verwende ich fast keinen Zucker mehr, nur noch für die Salatsoße .. hab anderes probiert, aber es schmeckt uns nicht *nene* so oft essen wir aber auch keinen Salat.

Und für die Soße bei Gulasch .. da gehört einfach Zuckerrübenkraut rein *g*

Und die wenigen Male, wo ich Kuchen esse, genieße ich ihn auch .. entweder schafft mein Stoffwechsel es alleine, den BZ wieder zu beruhigen oder ich spritze 4 Einheiten Insulin .. ist aber nur selten notwendig. *stolzbin*

Ich verzichte lieber als zu ersetzen und genieße die wenigen Momente mit Zucker ..

Nur .. von der Cola Zero/Maxx komm ich irgendwie nicht los .. das ist doof *motz*
********erge Paar
1.672 Beiträge
Zitat von **********Mausi:
Tatsächlich verwende ich fast keinen Zucker mehr, nur noch für die Salatsoße .. hab anderes probiert, aber es schmeckt uns nicht *nene* so oft essen wir aber auch keinen Salat.

Und für die Soße bei Gulasch .. da gehört einfach Zuckerrübenkraut rein *g*

Und die wenigen Male, wo ich Kuchen esse, genieße ich ihn auch .. entweder schafft mein Stoffwechsel es alleine, den BZ wieder zu beruhigen oder ich spritze 4 Einheiten Insulin .. ist aber nur selten notwendig. *stolzbin*

Ich verzichte lieber als zu ersetzen und genieße die wenigen Momente mit Zucker ..

Nur .. von der Cola Zero/Maxx komm ich irgendwie nicht los .. das ist doof *motz*

Vielleicht kann ich dir helfen davon loszukommen bei mir hat es funktioniert. Die Amerikaner verwenden Stoffe die in Zero sind für Munition. Ich trinke keine Zero mehr dafür normale Cola, aber das ganz wenig, maximal 2 Dosen in der woche
**********Pfade Paar
21 Beiträge
Habt bitte Geduld. Mit Schokolade mit Kakaoanteil von 70% und mehr habe ich angefangen. Dann kleines Stück Schokolade zum Espresso. Vor Jahren sehr gerne Cola Zero zum Mittagessen getrunken. Meine Liebste trinkt es gerne, ich zwischenzeitlich 1-2 Schluck die Woche oder gar nicht.
Im Salat eine Teelöffelspitze Honig vermischt mit Essig und Öl. Anstatt Honig geb ich Himbeeren dazu.

Das war/ist ein längerer Prozess und
das Geschmacksempfinden verändert sich.
Normale Schokolade schmeckt mir nicht
mehr. Geringe Mengen zB von Honig empfinde ich viel Intensiver.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
xucker ist ein Zuckeraustauschstoff.

ich kriege davon Durchmarsch und lande schon bei kleinmengen in der Porzellanabteilung.

ich lasse komplett die Finger von den Austauschstoffen & demnweißen Industriezucker und nehme nur Kokosblütenzucker (wenn nötig) , da dies der einzig natürliche ist (ja, Herstellung etc nich so prickelnd). Ich mag die karamellige Note.

wie Vorschreiberin schon schrieb..... süßigkeiten hab ich auch mit hochprozentige schokolade ab 75% ersetzt und ich gönne mir auch mal was, aber nichtvso wie früher..... die Gewohnheiten ändern *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.