Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1809 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reisen mit Insulin

********Paar Paar
4.018 Beiträge
Themenersteller 
Reisen mit Insulin
Liebe Gruppe,

wir hoffen auf Euer Schwarmwissen! Bei uns steht ein Flug nach Miami an und wir würden gerne wissen ob wer schon mit einer Diabetikertasche im Flieger war und ob es bei der Kontrolle alles gut ging?
*****672 Frau
1.060 Beiträge
Ich habe damit leider keine Erfahrung . Hatte aber einmal in einer Praxis ein Gespräch mitbekommen ,da ging es um auf einer Flugreise mitgeführte Betäubungsmittel. Mein Tipp:laßt euch vom Hausarzt / Diabetologen ein Schreiben ausstellen , dass ihr Insulinpflichtige Diabetiker seid und ihr eine bestimmte Menge / Am Besten für alle Fälle noch einen zusätzlichen Ersatzpen ,an Insulin (Genaue Bezeichnung ) als Lebensnotwendige Arznei mitführen dürft/ müßt.
Ich wünsche euch einen guten und Streßfreien Flug und schönen Aufenthalt in MIAMI.
********Paar Paar
4.018 Beiträge
Themenersteller 
@*****672, das Insulin ist nicht das Problem, das erkennen sie am Schirm. Sorgen bereitet uns das Kühlmittel.
**********ressa Frau
3.533 Beiträge
Hi, ich brauchte für das Insulin/Medikamente und die "spitzen" Hilfmittel (Spritzen/Pen/Tester etc.)
ne Bescheinigung vom Arzt, dass ich das im Handgepäck mitnehmen durfte.
Auch eine "Ich bin Diabetiker" Card hatte ich mit.
Am Besten beim Diabetologen so ein Schreiben formulieren lassen.
An meiner Pumpe und an der Tasche hat ein Drogenhund nochmal dran geschnüffelt und dann durfte ich in den Flieger. Das Insulin im Handgepäck aufbewahren ging leicht, war kühl genug *cool*

Was eine Auslandskrankenversicherung angeht, fällt mir gerade noch dazu ein: achtet dabei darauf, dass ihr auch für Krankheiten versichert seid, die ihr ins Ausland mitnehmt, sprich Notfälle wg dem Diabetes.
Es gibt einige Auslandskrankenversicherungen, die eine Notfallversorgung wg Diabetes (eine Krankheit, die vor dem Reiseantritt schon bestand und quasi ein erhöhtes Risiko darstellt) ausschließen. Nur so am Rande...
Moin *g*

Ich bin bisher nur innerhalb Europas geflogen .. max 4 Stunden Flug plus Reise zum Flughafen und dann zur Unterkunft.
Da gab es mit den Kühlakkus nie Probleme. Auf Langstrecke hab ich keine Erfahrung. *nixweiss*

Wichtig ist allerdings, dass nicht alles erlaubt ist. Ich glaube diese Gelpacks sind verboten , nur Wasser gefüllte sind erlaubt. *nachdenk*

Bitte bei der Fluggesellschaft erkundigen, ist schon länger her, ich brauche kein Insulin mehr. Nicht, dass ich das verwechsle *panik*
Ich hatte die Info von der Internetseite der Fluggesellschaft.

LG Mausi *blume2*
Diese Formulare gibt es als Vordruck im Internet, muss der Doc nur unterschreiben ..
**********ressa Frau
3.533 Beiträge
Ps: was die Kühlakkus angeht: im Flugzeug gibt es auch Kühlfächer... manche bieten auch Kühlakkus an....einfach mal nachfragen.

Zum Beispiel:
https://www.diabetesde.org/gesund_leben_mit_diabetes/reisen_fuer_menschen_mit_diabetes/aerztliche_bescheinigung_fuer_flugreisen_und_grenzkontrollen
*********adin Paar
141 Beiträge
Ich habe mir einen „Diabetikerpass“ bestellt. Das ging damals glaube ich über eine nationale Diabetikerhilfeseite.

Kam per Post. International geschrieben und dann mit dem Arzt ausgefüllt und gestempelt. Nie Probleme mit gehabt *zwinker*
*********sane Mann
166 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab unzählige internationale Flüge mit Insulin und Co weg. War nicht ein einziges Mal ein Thema oder ein Problem. Weder Pen, noch Messgerät, noch Insulin. Ich habe nie eine Bescheinigung oder ähnliches vorzeigen müssen. Ich habe allerdings auch nie literweise Insulin mit genommen und ich habe nie extra Kühlmittel für Insulin verwendet.
***va Frau
289 Beiträge
Auch ich hatte noch nie Probleme mit Insulin und Co bei Fernreisen, selbst in den Staaten und China nicht.
Ein ärztliches Attest ist sicher nicht verkehrt, habe selbst aber nie eines mitgeführt.
Vielleicht gut zu wissen: Bei allen Airlines kann man kostenfrei ein medizinisches Hilfsgepäck anmelden und mitführen.

Eine schöne und erlebnisreiche Reise wünsche ich Euch.
*****irl Frau
983 Beiträge
Bis jetzt hatte ich bei einem Flug auch nie Probleme. Nach der Bescheinigung wurde nie gefragt. Aber mitnehmen der Bescheinigung ist immer gut. Zur KÜhlung verwende ich die Friotaschen. Die sind auch praktisch, wenn kein Kühlschrank im Urlaub in der Nähe ist.
**********garit Paar
572 Beiträge
Ich war beruflich in Nordafrika, Südeuropa, in den Tanrepyubliken und im mittleren Osten. Ich war immer mit meinem Insulin unterwegs und oft ungekuhlt in heißen Gegenden, hatte nie Probleme. Die wissenschaftlichen Beweise kamen vor 2 Jahren heraus:
https://www.msf.ch/de/neueste-beitraege/pressemitteilung/neue-erkenntnisse-lagerung-von-insulin-auch-bei-raumtemperatur#:~:text=Kein%20Unterschied%20zwischen%20den%20Lagerungsbedingungen,vier%20Wochen%20k%C3%BChl%20gelagert%20wurden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.