Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blues
289 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten432
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Welche Technik hilft euch Frauen zum Abspritzen zu kommen?41
Mit welcher Technik könnt ihr am besten abspritzen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diabetes Blues und Akzeptanz

********werg Frau
1.051 Beiträge
Themenersteller 
Ich denk das mim Intervallfasten ist bei jedem anders... Ich hab eher bei konstanter Nährstoffzufuhr das prob das ich partout nicht unter 190 komm
*********frau Frau
9.510 Beiträge
@**********garit

Danke für den Tipp. Ich werde mit meiner Ärztin drüber sprechen.
**********garit Paar
572 Beiträge
Ich bin Insulin pflichtiger, da ist 190 pp OK.... Ein Stunde pp 150-160 und 2 Stunden pp wieder im Nüchternbereich. Bei oralen Antidiabetika ist 190 sicher etwas anderes. Ichbin froh auf Insulin eingestellt zu sein, auch wenn ich bis zu 7 Mal pro Tag stechen muss und 5 - 7 spritze.
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Und ich bin froh, dass es diesen hilfreichen Thread hier gibt. *danke*
********werg Frau
1.051 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********garit:
Ich bin Insulin pflichtiger, da ist 190 pp OK.... Ein Stunde pp 150-160 und 2 Stunden pp wieder im Nüchternbereich. Bei oralen Antidiabetika ist 190 sicher etwas anderes. Ichbin froh auf Insulin eingestellt zu sein, auch wenn ich bis zu 7 Mal pro Tag stechen muss und 5 - 7 spritze.

Typ1 mit Loop *zwinker*
Aber wenn ich zb wie se damals propagiert haben: Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Vespa, Abendbrot Futter bin ich den ganzen Tag nicht unter 190 weil die Abstände zwischen dem Essen zu gering sind.
Fahre mit zwei maximal drei Mahlzeiten am Tag einfach besser. Als ich Intervall gemacht hab wars 18:6 und die Werte waren ein Traum *g*
Wie gesagt jeder ist n Tick anders. Was Insulin wirkzeit angeht etc *g*
**********garit Paar
572 Beiträge
Es gibt Berechnungen basierend Aug KG und intensivität des Lebens. Für mich mit 100 kg und eher sitzenden Beruf waren die Tagesration von 18 BE vorgeschlagen. Das sind bei 3 Mahlzeiten wenig, bei 5 Mahlzeiten verdammt wenig. Bei 3 Mahlzeiten am Taginnerhalb der Grenzen geht das gut, aufgeteilt auf 5 geht nicht....
**e4 Frau
20 Beiträge
Hi Zwillingsfrau,

Du hast mein volles Mitgefühl, es ist super frustrierend, wenn man so viel tut und es so wenig ins positive beeinflussen kann. Aber: Du hast Deinen Termin zur Besprechung schon ganz bald 🙂
Wenn zb was mit der Schilddrüse nicht stimmt, dann hat das auch einen großen Einfluss auf den Zuckerstoffwechsel.

Vielleicht kannst Du auch mit einer Ernährungsberaterin sprechen? Da haben Menschen im dmp-Programm auch regelmäßig Anspruch drauf.
Wie lange ist Deine letzte Schulung her? Auch das ist eine tolle Möglichkeit, sich vieles wieder neu bewusst zu machen, Kohlenhydrate zb besser per Augenmaß einzuschätzen und viel mehr.
Auch der Austausch untereinander ist viel wert, denn man sitzt ja doch im selben Boot ⛵😉

Fühlst Du Dich denn, so generell, gut aufgehoben in Deiner Praxis?
Ich habe meine nach vier Jahren gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, dass ich keinen neuen Input mehr von meinem Arzt kriege. Alle waren dort super nett, aber es hat irgendwie nicht mehr gepasst. Und der Wechsel war rückblickend für mich genau richtig 🙂

Hattest Du mal eine Kur, die für Diabetiker ausgelegt ist? Drei Wochen aus dem Alltag raus, mit sportlichen Elementen, Schulung, Vorträgen, psychologischen Gesprächen auf Wunsch, Ernährungskurs...

Ich finde ja auch eh, dass es im Bereich der Psychotherapie insgesamt zu wenige Therapeuten gibt, die sich auf den Alltag und das Leben mit einer chronischen Erkrankung fachweitergebildet haben. In unserem Fall wäre das die Psychodiabetologie. Aber das ist ein anderes Thema 😉

Alles Gute für Dich 🙂🍀
********werg Frau
1.051 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt Berechnungen basierend Aug KG und intensivität des Lebens. Für mich mit 100 kg und eher sitzenden Beruf waren die Tagesration von 18 BE vorgeschlagen. Das sind bei 3 Mahlzeiten wenig, bei 5 Mahlzeiten verdammt wenig. Bei 3 Mahlzeiten am Taginnerhalb der Grenzen geht das gut, aufgeteilt auf 5 geht nicht....

Ich komme selbst so meist max auf 8 bis maximal 10be (bei mehr wird mir ziemlich schlecht 😅) aber ich esse generell lieber Dinge mit wenig Kohlenhydraten.

Eigtl wollt ich auch nur drauf hinaus das die Empfehlung sich verändert haben und das es bei jedem iwie n bisl anders laufen kann... Es gibt einfach nicht die Lehrbuch Variante die zu 100% bei allen betroffenen Menschen passt *nixweiss*
Und zumindest bei mir löst ein "da muss aber so und so" mehr Frust sind Blues aus als ein "hm, probier weiter bis du den für dich am besten passenden weg findest"
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Danke, ihr Lieben, für die aufmunternden Worte.
Das hilft mir ganz doll.
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Ihr Süßen (sic!),

ich hatte ja gestern meinen Termin bei meiner Diabetologin, und nun geht es mir besser. Sie war ganz empathisch und hat mir zugehört. Ich solle mich nicht verrückt machen, sagte sie und schrieb mir höher dosiertes Trulicity auf (da gibt es aber Lieferprobleme). Und sie sagte (danke @**********garit), ich solle aufhören mit dem Intervallfasten und mich ganz normal gesund ernähren. Alles, was mit "Gewalt" erreicht werden müsste, sei kontraproduktiv.
Ab Juli soll es ein neues, tolles Medikament geben, was sie mir dann verschreiben wolle. - Details dazu kenne ich noch nicht.

Und ich habe einen Termin zu einer Beratung bei einer Diabetesassistentin (muss dann so ein, zwei Wochen vorher alles aufschreiben, was ich gegessen habe) in der Praxis, mit der ich mich gut vertehe. Andere sind da eher weniger nett.

Danke, danke für euren Zuspruch. Ich bin viel besser drauf heute und habe Zuversicht.
*********sane Mann
166 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich möchte hier mal eine Runde Herzen verteilen für euch Mäuse: *herz2* *herz2* *herz2*
**********garit Paar
572 Beiträge
Trulicity ist eines der GLP-1 Analogika, die von Tiktok zum Abnehmen empfohlen wird und damit Diabetikern, die es wirklich brauchen, nicht zur Verfügung stehen.... Das Gesundheitssystem ist krank.
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Vin Tiktok???
**********garit Paar
572 Beiträge
Ja, ein tik toker hat einen clip vorgestellt
**********garit Paar
572 Beiträge
Meines ist teurer, daher war es nur 2 Wochen nicht lieferbar. Und zum abnehmen muss man das Medikament selber zahlen
**********garit Paar
572 Beiträge
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Meine Ärztin hat auch gesagt, ich solle auf jedwede Zuckeraustauschstoffe verzichten. Lieber ein kleines bisschen richtigen Zucker nehmen.
**********garit Paar
572 Beiträge
Bis ca 50 g reiner Zucker ist OK, gibt dazu Untersuchungen. Als insulipflichtiger diabetiker ist das einfach 50g sind ungefähr vier Einheiten
********werg Frau
1.051 Beiträge
Themenersteller 
Bis ca 50 g reiner Zucker ist OK, gibt dazu Untersuchungen. Als insulipflichtiger diabetiker ist das einfach 50g sind ungefähr vier Einheiten

Was genau meinst du mit vier Einheiten *g*
Vier Kohlehydrat Einheiten
Vier Broteinheiten
Oder gar Insulin? *schiefguck*
********werg Frau
1.051 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********frau:
Meine Ärztin hat auch gesagt, ich solle auf jedwede Zuckeraustauschstoffe verzichten. Lieber ein kleines bisschen richtigen Zucker nehmen.
warum?
Also was war ihre Begründung?
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Weil man gar nicht die Langzeitwirkungen entsprechender Produkte kennt. Außerdem ist es besser, wenn man seinen Geschmack zu "weniger süß" verändert.
********werg Frau
1.051 Beiträge
Themenersteller 
Naja zu Stevia kennt man zb die Langzeitwirkungen *g*
Mittlerweile ist auch wiederlegt das Süßstoff Appetit anregend ist (wurde ja an Schweinen getestet... Klar fressen die mehr wenn etwas süß ist )

Aber mit dem weniger süß hat sie Recht!
Könnte jedoch nicht drauf verzichten ab und an Mal ne Cola light oder einen zuckerfreien Energy zu trinken *lach*
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Das würde kich nun wiederum nie tun. Ist mir erstens zu süß, und zweitens halte ich dieses Aspartam, was da drin ist, für gefährlich.
**********garit Paar
572 Beiträge
@********werg Als insulipflichtiger diabetiker ist das einfach 50g sind ungefähr vier Einheiten... Sinnerfassend lesen... Wovon spricht ein Insulin pflichtiger Diabetiker wohl. Und wenn er von BE spricht, ist das oft gleichzusetzen mir IE.

Seriöse Berichte zeigen immer mehr Nebenwirkungen von Süßstoffen. Das geht von Stoffwechsel, neurologischen, cardiologischen über Niere bis Leber.
So kommt ein WHO-Report von 2022 zu dem Ergebnis, dass die Zufuhr von Süßstoff-gesüßten Softdrinks mit einem Anstieg an Gesamtcholesterin und einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck einhergeht.09.09.2022

https://www.kardiologie.org › suess...
Süßstoffe offenbar eher schädlich für Herz-Kreislauf-Gesundheit

Stevia ist am kürzesten untersucht, es gibt aber schon bedenkliche Resultate
Wie schädlich ist Stevia? Es gibt Hinweise, dass bestimmte Inhaltsstoffe der Steviapflanze in hohen Dosen Krebs auslösen und das Erbgut schädigen können. Außerdem gehört die Steviapflanze zu den sogenannten Korbblütengewächsen. Diese sind für ihr hohes Allergierisiko bekannt.24.05.2021

https://www.aok.de › lebensmittel
Alternative zu Zucker: Ist Stevia ungesund oder unbedenklich? -
*********frau Frau
9.510 Beiträge
@**********garit

Toller und umfassender Post. Vielen Dank dafür.

P.S. Wer von euch schreibt da eigentlich?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.