Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1277 Mitglieder
zum Thema
Ist der JC auch Solo-Mann-"feindlich" oder liegt's an mir?445
Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen und hoffe, ein paar…
zum Thema
Wie wenig Arschloch muss ich mindestens sein?435
Eigentlich sollte das Thema wie folgt lauten: "Jammerthread, der x-te…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erythrit - vermutlich doch nicht so "gesund"

*********frau Frau
9.510 Beiträge
Themenersteller 
Erythrit - vermutlich doch nicht so "gesund"
Meine Süßen,

gerade habe ich einen Artikel darüber gelesen, dass Erythrit vermutlich die Blutgerinnung beeinflusst. Und hier ist er:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/alternative-suessungsmittel/erythrit-herzinfarkt?mc_cid=d9d7439690&mc_eid=3e994b6784

Das hat mir echt den Atem verschlagen. Ich war immer so überzeugt von Erythrit. Weil es eben insulinunabhängig verstoffwechselt wird und noch dazu null Kalorien hat.

Zwar wird am Ende des Artikels von Experten ziemlich relativiert, aber ich glaube, entweder ich wechsle zu Xylit oder nehme am Ende doch Zucker/Honig/Agavendicksaft, aber eben nur ganz wenig.

Was meint ihr dazu?
********erge Paar
1.672 Beiträge
Ja das soll Herzinfarkt auslösen und ich hatte im September einen schweren, haben seit Anfang letztem Jahres es verwendet.....
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte Ende des letzten Jahres einen (kleinen) Schlaganfall. War bicht sonderlich lustig.

Aber vielleicht sollte man das msl den Diabetologen und v.a. den Diätschwestern sagen.

Ich hoffe, dir geht es wieder gut, und wünsche alles Liebe.
********erge Paar
1.672 Beiträge
*danke* bin auf dem Weg der Besserung, gehe nächsten Monat in die 2. Reha, es geht aufwärts, bin froh noch hier zu sein *zwinker*
**********aline Frau
2.320 Beiträge
Ich verwende Erythrit mit Stevia vermischt, sowie Süßstoff, alles in Maßen und mir geht es gut *g*
********erge Paar
1.672 Beiträge
wir verwenden inzwischen dattelsirup, oder datteln pürieren, vor allem für kuchen, letzte woche sirup im joghurt, war super
**********garit Paar
572 Beiträge
@*********frau.. Als IDDM rechne ich Zucker, Honig, datteln mit ein in die Dosierung des Bolus Insulin.
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Themenersteller 
Was ist IDDM?
KLar muss man alles an Zucker (auch Fruchtzucker aus Datteln) einrechnen.

Für mich ist es aber hilfreich, seinen "Süß-Geschmack" zu sensibilisieren, so dass ich aben nur noch ganz wenig süß brauche. Vieles ist mir heute schon viiiiiel zu süß.

Eigentlich finde ich ohnehin, dass man die Verwendung dieser ganzen "künstlichen" Stoffe wie Erythrit etc. sehr einschränken sollte.

Aber was sagt ihr nun zu der Studie?
**********garit Paar
572 Beiträge
IDDM... Insulin pflichtiger Diabetes, um die ewige Diskussion ob Typ 1, Typ 2, Mody, Lada..... zu umgehen
****le Mann
16.045 Beiträge
Hallo,

ich weiß nicht, ob dieser Beitrag hierher passt, aber in Wirklichkeit soll er zeigen, dass alles, was aus Chemie ist, nicht das Beste für unseren Körper ist. Ich bin vor 12 Jahren an Blasenkrebs erkrankt, da stellte sich mir die Frage, welche Dinge dafür auslösend sind. Rauchen stand an erster Stelle, an zweiter Stelle standen Industrieschadstoffe, an dritter Stelle Medikamente und an vierter Stelle standen Süßstoffe, so wie wir sie alle kennen als Zuckerersatzstoffe. Daran hätte ich früher nie gedacht, auch weil sich viele aus meinem Bekanntenkreis so an den Geschmack dieser Süßstoffe gewöhnt hatten, dass sie gar keinen Zucker mehr mochten.
**********garit Paar
572 Beiträge
Das Thema ist ja momentan in aller Munde. Da kann ja auch ein Artikel der österreichischen Diabetologischen Gesellschaft nicht fehlen. Was mir zu denken geben hat lief unter dem Titel: die Dosis macht das Gift. Vorgeschlagen wurde, die Hälfte des Süßungsmittel durch Zucker zu ersetzen mit einer Obergrenze von 50g. Das würde bedeuten, ich verwende eine Süßkraft von 100g, das habe ich nie gebraucht. Also lässt sich diese Regel 50q Zucker, 50% Süßstoff problemlos bewältigen. Ich handhaben das jetzt so, dass ich mit Süßstoff süße, wenn ich nicht spritze, also bei einem Kaffee zwischendurch und Zucker dann, wenn ich so oder so spritzen werde.
In Summe würden 50g Zucker für mich 5 iE schnell wirkendes Insulin bedeuten. Das kann ich über den Tag problemlos einplanen. (wobei es meistens nur 3 iE sind)
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Themenersteller 
Oder man gewöhnt sich dran, seine Getränke gar nicht zu süßen. Für mich passt das gut.
**********garit Paar
572 Beiträge
Kaffee schreit für mich danach *g*
*******ion Frau
4.851 Beiträge
weitere Hinweise zu Erytrit E968 als Zuckeraustauschstoff

Personen mit empfindlichem Darm, Fruktose- oder Histaminintoleranz sollten sicherheitshalber auf Zuckeraustauschstoffe verzichten.

Eine größere Menge an Erythrit im Blutkreislauf hängt mit der Wahrscheinlichkeit zusammen, an Gewicht zuzunehmen. Studie mit 300 Probanden / 1 Jahr

Ich muss schon bei kleinen Mengen Zuckeraustauschstoffen die Porzellanabteilung aufsuchen, daher hab ich garnicht erst mit angefangen.

es gibt natürlichen Zucker https://greenup-magazin.de/zucker-check-10-natuerliche-alternativen/

mir gefällt Honig (vom Imker meines Vertrauens - nix gepanschtes ausm Supermarkt) und Kokosblütenzucker (karamelliger Geschmack, Herstellung fragwürdig) am Besten. Wenn es nicht anders geht, nutze ich auch industriellen Zucker (5-10gr) unterwegs
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Link. Ich hatte schon mal Yakon-Sirup. Das hat mir gut gefallen.

Mit dem Honig ist es allerdings so eine Sache. Er ist zwar gesund, weil er viele tolle Stoffe enthält und ein Naturprodukt ist (in meinen Augen ganz wichtig), aber er hat einen ziemlich hohen GI, siehe hier: https://menschen-mit-diabetes.de/ratgeber/honig-sirup-yakon-natur-suessen#:~:text=Was%20den%20Blutzucker%20betrifft%2C%20schneidet,weit%20unter%20dem%20des%20Haushaltszuckers.

Am interessantesten an deinem Post, liebe @*******ion , finde ich allerdings, dass Erxthrit für Gewichtszunahme sorgen kann.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zitat von *********frau:
Danke für den Link. Ich hatte schon mal Yakon-Sirup. Das hat mir gut gefallen.

Mit dem Honig ist es allerdings so eine Sache. Er ist zwar gesund, weil er viele tolle Stoffe enthält und ein Naturprodukt ist (in meinen Augen ganz wichtig), aber er hat einen ziemlich hohen GI, siehe hier: https://menschen-mit-diabetes.de/ratgeber/honig-sirup-yakon-natur-suessen#:~:text=Was%20den%20Blutzucker%20betrifft%2C%20schneidet,weit%20unter%20dem%20des%20Haushaltszuckers.

Du spritzt insulin ?! .... habe und möchte ich auch nicht.

Was mit immer eingebläut wurde, die Menge macht das Gift, egal ob industriell oder natürlicher Zucker. Ich verzichte aktiv auf industriellen Zucker, natürlichen Zucker esse ich ebenso nur in geringen Maßen, so habe ich meine 9,5 LZwert auf 6,1 bekommen, ohne Medis und mit ausreichend Bewegung (meiner Herzerkrankung angepasst) 5000- 8000 Schritte.

Es hängt ja nicht nur am Zucker, sondern auch am Weizen/Kohlenhydraten. Den Fokus nicht allein auf Zucker legen !!
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Themenersteller 
@*******ion

Nein, ich spritze kein Insulin.

Alles Gute für dich mit deiner Herzerkrankung.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zitat von *********frau:
@*******ion
Nein, ich spritze kein Insulin.
Alles Gute für dich mit deiner Herzerkrankung.

Danke . . . Sorry, nimmst du andere Medikamente ?

Warum legst du soviel Gewicht auf den GI beim Zucker, wenn du nicht spritzt ?!

Wie schon gesagt, wenn man 5gr Zucker in einem Pott Kaffee/Tee macht, ist das okay, jedoch keine 2-3 Löffel Zucker, geht auch mit natürlichem Honig. Die Menge machts und es durch Süßstoffe zu ersetzen, nur um es wie vorher zuckersüß zu haben, ist im Kopf ein Problem.

Früher gabs keinen industriellen Zucker !!
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Themenersteller 
Ich will einfach keine Zuckerspitzen haben
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zitat von *********frau:
Ich will einfach keine Zuckerspitzen haben

ich verstehe dich, aber die entstehen nicht nur durch Zucker ?!

alle möglichen KH machen zucker spitzen, kannst du garnicht verhindern, sondern ist sogar normal. sie sollten nur nicht exorbitant steigen !!

Dies habe ich mit dem Libre 2 rausgefunden, welche Lebensmittel bei mir Zuckerspitzen verursachen (Weizen, Haferflocken, etc)
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Themenersteller 
Alle Menschen sind eben unterschiedlich. Gott sei dank.
********erge Paar
1.672 Beiträge
Wir haben den Zucker gewaltig reduziert und nehmen zum leichten süßen Dattelsirup, das klappt ganz wunderbar und nach meiner 3 tägigen Haferkur, sind meine Zuckerspitzen in libre 3 fast nur im grünen Bereich, das ist der wahnsinn.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.