Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lipödem
101 Mitglieder
zum Thema
Kreisrunder Haarausfall79
Ich habe seit Jahren kreisrunden Haarausfall, ist nicht direkt eine…
zum Thema
Haarausfall in jungen Jahren: Wie geht es euch selbst damit?54
Nachdem meine Geheimratsecken immer größer wurden, hab ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haarausfall durch Chemo

*****_th Frau
38 Beiträge
Themenersteller 
Haarausfall durch Chemo
Hallo in die Gruppe,
so langsam fängt bei mir der Haarausfall an (1.Chemo vor 2,5 Wochen). Wollte mal fragen wir Ihr so damit umgangen seit. Jetzt schon zum Friseur und abrasieren oder noch ein wenig warten ?
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Tipps und noch einen schönen Sonntag.
LG Sissy
**********ker07 Frau
18.105 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein liebe Freundin von mir hat erst etwas abgewartet, sich aber dann doch dafür entschieden, alles radikal abzurasieren. Nun trägt sie eine Perücke, die wunderbar zu ihr passt. Außerdem hat sich noch entsprechende Tücher gekauft.
Ich
hatte sehr sehr lange Haare und sie waren tatsächlich ein wesentlicher Bestandteil meiner Persönlichkeit. Nachdem sie mir dann aber büschelweise ausgingen habe ich sie komplett abgeschoren. Der Anblick war nach fast 30 Jahren "lang" schon gewöhnungsbedürftig, allerdings war das doch eher das kleinere Problem. Es gibt tolle Multifunktionstücher und viele haben das Fehlen meiner Haare anfangs überhaupt nicht bemerkt. Heute bin ich happy mit meinen kurzen Haaren.

LG
*********1954 Frau
5.024 Beiträge
Bei mir ging es auch nach der ersten Chemo los.
Und als überall die Büschel rumlagen, hab ich mir von meinem Sohn die Haare abrasieren lassen
Die Perücke hatte ich ja schon.
Als ich mit dem kahlgeschorenen Kopf in den Spiegel sah, wurde mir die Krankheit so richtig bewußt.
7 Monate später brauchte ich keine Perücke mehr, aber die Haare wuchsen dünner nach.
Doch das ist das kleinere Übel, nach 5,5 Jahren bin ich immer frei von Metastasen und genieße jeden Tag meines Lebens aufs Neue.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Diese Frage stellte ich mir auch.
Ich konnte es damals nicht mehr ertragen, das am Morgen das Kopfkissen voller Haare war und immer wenn ich mit de Hand über den Kopf strich, Haare sich in der Hand sammelten.
Somit habe ich meine Friseuse angerufen und habe mir den Kopf rasieren lassen.
Danach kam ich besser mit der Situation klar.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute
*********r_68 Paar
3.952 Beiträge
War bei mir auch so.
Nach der zweiten Chemo fing der Haarausfall an.
Hatte zum Glück aber schon die letzten Jahre immer Kurzhaarfrisuren. Daher kam recht bald der Rasierapparat zum Einsatz. Hatte mir auch den Kopf über Perücken gemacht und mich dagegen entschieden.
Es gibt so schöne Tücher und Mützen die auch durchaus bequemer sind.
Es war bei mir auch so daß nach der dritten Chemo die Haare wieder anfingen zu sprießen.
Nun ist die Chemo seit 6 Wochen rum und meine Haare sind schon fast zu einem ersten Haarschnitt bereit.
Haare
Hallo

nach der 1 Chemo fing bei mir auch alles an. Man kommt sich im ersten Moment blöd vor jedenfalls bei mir

Zu Anfang hatte ich noch ein Problem damit ohne Haare zu sein. Aber jetzt liebe ich es ohne Haare herum zu laufen. Und vielen gefällt es auch. Um erlich zu sein ich glaub ich lass sie so.
****70 Frau
274 Beiträge
ich hatte bei meiner 1. und 2.chemo das die haare mit nach der ersten chemo ausgefallen sind.
es rieselt und morgens lagen sie büschelweise auf dem kopfkissen.meine freundin hat sie mir darauf hin hinten kahl geschoren und ich vorne.nein leicht war es nicht,haben beide dabei geweint.aber für mich war es die beste entscheidung
******OLD Frau
75 Beiträge
Alles Gute...
... ich wünsche dir erst einmal alles Gute und viel Kraft. Ich bin schon sehr früh zum Perücken Friseur und habe mir dort den Kopf rasieren lassen. Da ich sehr lange Haare hatte , war es einfach nur ekelig. Überall waren Haare von mir... daher war es die Beste Entscheidung. Die kleinen Stoppeln fallen nämlich kaum auf... vorab hatte ich schon eine Perücke anfertigen lassen, die meiner Frisur sehr gleich war. Es gibt aber auch so viele tolle Varianten , falls du überhaupt eine haben möchtest...falls du eine Adresse benötigst im Raum Münsterland / Ruhrgebiet, kann ich dir einen sehr guten empfehlen. In Velen-Ramsdorf. Ich habe jedoch bevorzugt Tücher getragen.

Liebe Grüße,
Conny
Schnell wieder da
Bei mir sind die Haare nach der 3 Chemo auf einmal in ein paar Stunden ausgefallen, den Rest dann abrasiert. Da ich schon immer sehr kurz getragen habe war bei mir die Glatze kein Problem, ausserdem habe ich ein paar nette Kopfbedeckungen zu gelegt.
Nach dem ich mit der Chemo (17 st.) durch war, sind die Haare so schnell wieder gekommen wie sie verschwunden sind, allerdings nicht mehr so grau , sondern reichlich weiß.
Ich wünsch dir viel Kraft beim durchwandern dieser schweren Zeit.
Heiko
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ich hab ja schon öfters erwähnt....
das ich Tagebuch führte, und hier meine Notizen, etwas abgeändert....

9. Oktober

........heute ist der Tag, an dem meine Friseuse kommt, um mir die Haare abzurasieren.
Am Morgen war wieder das ganze Bett voll.
Es wird ein schwerer Eingriff in mein Leben sein, aber ich hoffe, ich kann es besser verarbeiten, als wenn ich ständig Haare in den Händen habe oder sie in der Wohnung verteilt sind.
Es ist halb 11 und meine Friseuse war da, wir weinten, redeten und traten dann die Tat an. Ich durfte es filmen und bin froh darüber gewesen. Es war ein schreckliches Gefühl als sie den Rasierer ansetzte.( aber immerhin konnte sie sich nicht verschneiden). Als sie fertig war fühlte es sich komisch an, sie wollte kein Geld. Als sie weg war betrachtete ich mich im Spiegel, ich brauchte eine Weile, bis ich den Anblick verarbeiten konnte und mir fiel schnell auf, das ich eine schöne Kopfform hatte, ok, die Ohren ein wenig wie Spock, aber sonst........
Ich band mir ein Tuch um und fühlte mich wohl.
Als mein Mann kam, sah er sich das Video an. Ich sagte zu ihm, ich kann es dir auch zeigen und nahm das Tuch ab.
Er war überrascht, das es so gut aussah....................
Mein Tagebuch Eintrag dazu
Liebes Tagebuch

heute ist nur Tag 23 nachdem mein Schatz seine 2 schrecklichen Diagnosen bekommen hat. Es ist für mich noch immer schwer zu verstehen und zu begreifen das es jetzt nicht mehr so geht wie es zuvor. war.

Heute morgen ist mein Schatz in seinen Haaren erwacht. Er stand auf und ging zu Spiegel. Er schaute hinein und ich sah zum ersten mal eine Träne in seinem Auge. Um im nicht noch mehr Angst zu machen verkniff ich mir meine Trauer die mir hinter meinem Gesicht stand. Ich werde ihm jetzt seine Haare nehmen ihm aber dafür Liebe schenken. Haare sind nicht das wichtigste im leben. Es ist eher der Mut und der Zusammenhalt in solch einer Phase.
****yma Frau
120 Beiträge
Früher oder später....
....fallen sie. Bei mir ging es nach der 2. Chemo so schnell, dass ich nach 3 Tagen zum Rasierer gegriffen habe. Nach der ersten hatte ich die Haare kurz schneiden lassen.
Es kommt darauf an, wie Du "tickst": die Flucht nach vorn und die Dinge bzw. den Rasierer selbst in die Hand zu nehmen, kann helfen, sich nicht ganz so ohnmächtig und ausgeliefert zu fühlen. Sch... ist es allemal. Aber welche 'normale' Frau hat sonst die Chance, ihre Kopfform ganz ohne Haare zu bewundern? Kräftiges Make up und schöne Ohrringe setzen andere Akzente.
Mir fällt gerade ein, dass ich mir eine Mütze kaufen wollte und wie peinlich es mir war, so viele Haare in den aufprobiertem Exemplaren zu hinterlassen....
Ist jetzt über 8 Jahre her, es gibt ein Leben danach, versprochen!
Viel Kraft und immer einen gut gewärmten Kopf wünscht Dir

Adrienne
****59 Frau
1.402 Beiträge
Pünktlich am 18. Tag nach meiner ersten Chemo vielen meine Haare, aus...genau wie man mir im Krankenhaus gesagt hatte. Ich hatte lange blonde Haare. Es war Sylvester, ich war mit meine Tochter in der Stadt gewesen, es war richtig kalt, hatte immer mein Schal in die Geschäfte gelößt und als ich Zuhause sie ablegte *schock* meine Haare waren nur noch einen Knauel...kämmen konnte ich sie nicht mehr...da habe ich meine Kids gefragt sie abzurasieren...da haben Beide gestreikt...Daraufhin habe ich meine Tochter gebeten sie abzuschneiden und sie hat einen tollen Kurzhaarschnitt daraus gemacht. *g*
Am 2. Januar bin ich mit meinen Sohn zum Frisör, da war auch noch meine Perücke und habe mich eine Glatze rasieren lassen....ich fand das gar nicht schlimm...meinen Sohn hatte aber Träne in die Augen und hat sich ein Tag später seine auch abrasiert.

Ich fand es irgendwie praktisch....duschen, abtrocknen, Fertig!!!!
Wenn man raus ging, Mob auf den Kopf...Fertig!!! *grins*
In Amsterdam habe ich mir noch einen zweiten "Mob" gekauft, schwarz mit rote Strähnen, meine Kids meinten zwar jetzt ist Mama ganz verrückt geworden *lol* Ich habe immer die Perücken passend zur Kleidung angezogen...habe aber auch ganz viel mit Tüchern gearbeitet...ich habe nie geglaubt das mir ein Kurzhaarschnitt stehen konnte...Dadurch hatte ich einen Typveränderung...alles hat sein gutes *g*

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für die nächste schwierige Zeit.
****ire Paar
490 Beiträge
Ab damit *zwinker* Nichts ist schlimmer, als ohnmächtig zu sehen, dass sie ausfallen.... Ich hatte vor der Chemo lange Haare und habe die Tage vor dem Ausfall (so ungefähr weiß man ja, wann es zu rieseln beginnt) genutzt, um schon mal eine Kurzhaarfrisur für "danach" auszuprobieren. Ich bin zu einem Friseur gegangen und habe gefragt, ob ihre Azubine Zeit und Lust hat, mal etwas Aussergewöhnliches auszuprobieren. Hatte sie, und für mich war es umsonst. Ich hatte schon vorher gerne mit Farben experemtiert, daher fand ich es auch ganz spannend. Hier mal ein paar Bilder, quasie in chronologischer Reihenfolge.....
Weihnachten, noch lange Haare....
Wenige Tage vor dem endgültigen Ausfall, zwischen Chemo 1 und 2
Ab sind sie.....
Und da sind wieder welche.... aktuell in blond ;-)
*********hen59 Frau
205 Beiträge
Ich wünsche Dir auch erst einmal viel Kraft und alles Gute.
Der Onkologe hatte mir genau gesagt, wann sie ausfallen würden.
Daher hatte ich mir vorher schon in Ruhe eine Perücke ausgesucht, die meinem Kurzhaarschnitt auch in der Farbe am ähnlichsten sah. Pünktlich zwei Wochen nach dem 1. Zyklus hatte ich morgens beim Haarewaschen die Büschel in den Händen. Da bin ich sofort, wie ich das mir auch schon vorgenommenen hatte, zum Friseur, und habe sie abrasieren lassen. Ich fand es ebenfalls sehr bequem morgens schnell duschen, abtrocknen und fertig. Zu Hause habe ich eine Kappe getragen und draußen dann meine Perücke. Ich habe sie erst eine Woche nach dem letzten Zyklus wieder wachsen lassen. Heute habe ich wieder die gleiche Kurzhaarfrisur wie vor der Chemo, so als wäre nichts gewesen.
*****_th Frau
38 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
Für die ganzen netten Beiträge von euch.
Der Haarausfall war mir jetzt doch zu heftig geworden und ich war gestern beim Friseur.
Oben ohne!
Mit Mütze
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.