Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lipödem
101 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse: Wie auf einen Nenner kommen? 160
Es geht um das leidige Thema Sexualität bei uns, ich der männliche…
zum Thema
Verzicht auf Sex nach Hormonbehandlung des Partners214
Mein Name ist Stefan und ich habe ein neues Thema eröffnet, da ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brustkrebs

Habe gerade eine brusterhaltende Operation hinter mir und dachte ich bin mit einem blauem Auge davon gekommen. Nun habe ich gestern erfahren, dass in der histologischen Untersuchung außer den schon zwei bekannten bösartigen Tumoren ein (recht kleiner) dritter und ein bis dato ein noch unerkanntes Ductales Carcinom in situ aufgetaucht sind. Und das umfasst die gesamte Probe (die 7,5 cm groß ist).
Das Krankenhaus empfiehlt eine subkutane Mastektomie (bei Erhaltung der Brustwarze) und nachher eine Brustrekonstruktion mit Silikon.
Mein Verstand sagt, das ist der einzig gangbare Weg, diese Empfehlung ist das einzig vernünftige, was man machen kann.
Aber meine Gefühle fahren Achterbahn. Bin nur noch am Heulen. Damit habe ich nun halt überhaupt nicht gerechnet.

lg
Parvati
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
@Parvatishiva
Ich glaube ich kann mich ein klein wenig in Dich hineinversetzen, da ich im Mai eine brusterhaltende OP hatte. Es ist sicher nicht einfach für Dich, doch glaube immer an das Gute, und dass es wahrscheinlich das Beste ist.

Das Schlimme an der Situation ist, dass niemand helfen kann, die Entscheidung abzunehmen und egal, ob die Familie und Freunde hilfreich zur Seite stehn, oft enkt man einfach nur...............warum ich und wieso habe ich das verdient?

Ich wünsche Dir viel Kraft , alles gut durchzustehn.

Frechdachs54
*********ete1 Frau
370 Beiträge
@parvati
Sieh es positiv.
Es ist alles rechtzeitig erkannt.
Wer Dich liebt, liebt Dich auch ohne Brust oder mit aufgebauter.
Wichtig ist, du hast eine riesige Chance noch viele Jahre gesund weiterzuleben.
Die Therapien sind Horror und die Frage "wozu das alles" wird auch kommen. Die Antwort: Leben ist schön.

Alles Liebe für Dich.
Carola
Nach der Chemo, vor der Bestrahlung.
2 Wochen Erholung in der Türkei
Liebe Frechsdachs54, liebe Carola,

danke für Eure guten Wünsche! *g*
Heute ist es schon nicht mehr ganz so schlimm wie gestern.
Bis ich davon erfahre habe, dachte ich ja bei mir wird der Krebs nicht mein Leben ändern. Jetzt weiß ich, das stimmt nicht. Aber ob es zum besseren wird, daran fehlt mir noch der Glaube.
lg
Parvatishiva
*********ete1 Frau
370 Beiträge
Sieh es positiv
Es wird dein leben ändern.
Nicht unbedingt zum schlechten.
Die wahren frreunde werden sich zeigen und die stärke deiner familie.
Viel kraft wünscht die carola
Fotoshooting nach dem 3.Zyklus Chemo
Der Vorteil - ohne Haare paßt jeder Hut
**********riani Mann
46 Beiträge
Halo Parvatishiva,
ich habe Deine Ausführungen aufmerksam gelesen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass Du scheinbar nicht auf Deinen Bauch hörst.
„Mein Verstand sagt, das ist der einzig gangbare Weg, diese Empfehlung ist das einzig vernünftige, was man machen kann.
Aber meine Gefühle fahren Achterbahn. Bin nur noch am Heulen.“
Das ist nicht der einzig gangbare Weg. Es gibt noch andere sehr effiziente Verfahren bei denen die Brust erhalten bleibt, die Du wohl nicht kennst. Gut, wenn es Dich interessiert, kann ich Dir nähere Infos dazu schicken, z.B. per CM.
LG Adriano
Hallo Adriano,

du hast Recht!
Heut war ich im Krankenhaus und der Horror hat kein Ende: ich habe erfahren, dass bei einem Brustaufbau die andere, gesunde Brust angeglichen werden müsste, weil es keine Implantate in Form meiner Brust gibt!!! Ohne Angleichung wäre die Brüste unterschiedlich.
Außerdem wird doch Chemo empfohlen, weil der Tumor doch agressiver war als ursprünglich angenommen.
Mein Bauchgefühl im Moment: keine Abnahme der Brust, aber Chemo würde ich machen (Strahlentherapie und Anti-Hormontherapie kommen dann später auch noch)

Mal sehen, wie ich das morgen beurteile.

lg
Parvatishiva
Liebe http://www.joyclub.de/my/835543.parvatishiva.html

Ich würde dir empfehlen noch eine zweitmeinung einzuholen.

LG Gabi
**********riani Mann
46 Beiträge
Parvatishiva
Bedenke wohl, dass die Chemo das Immunsystem sehr nachhaltig negativ beeinflusst, und die Bestrahlung Spät – Strahlen - Karzinome initiiert. Es macht Sinn sich mit den Alternativen Therapien vor der anstehenden Schulmedizinische Behandlung zu beschäftigen, Informationen einzuholen. Es ist keine Eile Notwendig in Anbetracht dessen, dass Dein krebs mindestens 7 Jahre alt ist, das heißt er wächst nur langsam und du hast die Zeit für die für Dich richtige Entscheidung. Du hast Zeit Dir die Informationen zu hohlen, sie zu verarbeiten und zu entscheiden, später nicht mehr.
LG Adriano
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe http://www.joyclub.de/my/835543.parvatishiva.html

auch ich würde dir empfehlen, eine zweite unabhängige Meinung von einem anderen Arzt einzuholen.

Andere Ratschläge hier zu erteilen, halte ich für sehr fragwürdig!

Ich bin diesen Weg 5 Jahre lang gegangen und habe mich wirklich über die verschiedensten Möglichkeiten - auch alternative - vorher informiert. Letztendlich verläuft jedoch jeder Fall etwas anders.

Allerdings hatte ich nicht alle Zeit der Welt zu entscheiden!

Wenn du magst, schreib mir eine cm oder lies meine Homepage "Outro: Leben ist schön ..."

Mrs. Heart*herz*
*********ete1 Frau
370 Beiträge
2.Meinung
Ich würde mir auch eine 2.Meinung einholen.
Es gibt auch jetzt wieder neue Möglichkeiten, z.B. Bestrahlung während der OP. Macht das Brustzentrum in Greifswald.
Du hast Zeit Dich in Ruhe zu Informieren und dann Deine Entscheidung zu treffen.

Eine Brustangleichung kannst du auch zu einem späterem Zeitpunkt machen.
Ich habe mich dagegen entschieden, ich lasse niemanden an einem gesunden Körperteil rumschnippeln.

Andere haben eine krumme Nase, ich habe 2 unterschiedlich große Brüste, wem es nicht gefällt, braucht nicht zu schauen.
Es fällt nur nackt auf, angezogen siehst du keinen Unterschied.

liebe Grüße Carola
Bild ist FSK18
Liebe Mrs. Heart, liebe Carola,

die zweite Meinung werde ich wohl einholen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die Einschätzung anders ausfallen wird. Eine Mastektomie wird gewöhnlich schon bei kleineren DCIS empfohlen. Was ist Eure Erfahrung mit zweiten Meinungen, reicht es die schon vorhandenen Unterlagen (in meinem Fall Histologischer Bericht, MRT-Bericht) mitzubringen?

Der Ratschlag mit der Angleichung zu warten, hilft mir sehr. Danke für das Bild mit dem Unterschied! Werde ich genauso machen. Ist es bei dir Carola, Eigengewebe oder Silikon?

liebe Grüße
Parvatishiva
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es reicht vollkommen, die vorhandenen Unterlagen mitzunehmen.

Eine gute Freundin hat sich zwei Jahre "danach" erst für einen Aufbau entschieden und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Mrs. Heart*herz*
*********ete1 Frau
370 Beiträge
Ich habe nur die rechte Brust operieren lassen, Quadrantenresektion.
Der Rest ist orginal.
Carola
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Ich
habe meine Brust angleichen lassen,da meine gesunde Brust schon grösser war, und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn die Narben verheilt sind, werd ich Bilder reinstellen.Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Würde es wieder genau so machen!

Frechdachs54
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei einem Wiederaufbau kommt es darauf an, ob Frau genügend Eigengewebe besitzt, um damit "arbeiten" zu können.

Wenn es soweit sein sollte, lasse dir genau das Für und Wider erklären und entscheide dann.

Mrs. Heart*herz*
In puncto Eigengewebe habe ich zumindest im Brustzentrum schon eine "Absage" bekommen, da ist zuwenig Material.
Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob mir eine so große OP im Moment nicht zuviel wäre.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Es gab hier einige Beiträge zu Alternativmethoden.
Daraus haben wir mal einen eigenständigen Thread gezaubert, den ihr hier finden könnt

Diagnose Krebs: Brustkrebs - Alternative Medizin

Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
Bin gerade in einem anderem Forum auf folgenden Link gestoßen:
http://www.thescarproject.org/gallery/
The Scar Project - Images
Starke Fotos, die mir gleichzeitig Angst einjagen. Ich hoffe inbrünstig, dass ich meine Brustwarze behalten kann.
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
2. Chemo
gut überstanden, die Ärztin ist bei jedem Blutbild über meine guten Werte überrascht. Ich nehme einen Granatapfelsaft, der die Leukozythen reguliert und denke der hilft, ausserdem jeden Tag 98% Aloe Vera-Saft,der die Nebenwirkungen mindern soll.

Über den Granatapfelsaft gibt es eine Broschüre mit Erfahrungsberichten von Krebspatienten unter www.granatapfelsaft.de.

Da ich mich schon längere Zeit mit diesen Naturmitteln beschäftige, hab ich mir diese Broschüre bestellt!

Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?

Frechdachs54
*******air Paar
16 Beiträge
@parvatishiva
....die Bilder unter deinem Link sind saustark!!! Und bereiten einem eine Gänsehaut. Wunderschöne, starke Frauenfotos ... Respekt!
Für die kommende Zeit drücke ich dir ganz fest die Daumen!
LG
Mandy
Habe gestern noch eine zweite Meinung eingeholt. Wie erwartet rieten die auch zur Mastektomie. Es kam aber noch eine ganz interessante Methode zum Brustaufbau zur Sprache (Schweinehaut in Kombination mit Implantat), dir mir eigentlich ganz gut gefiel. Werde aber wie ursprünglich angedacht doch bei Titannetz und Implantat bleiben.
Jetzt muss ich gleich noch zur Anästhesie, dann kann es Montag losgehen. Ich bin irgendwie erleichtert, das waren zwei schreckliche Wochen.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Ich drück dir alle Daumen für Montag *zwinker*

lg
luder
Wir
drücken auch alle Daumen die wir haben.

LG Gabi&Jürgen
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Alles
Gute für Dich!

Frechdachs54
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.