Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lipödem
101 Mitglieder
zum Thema
Verzicht auf Sex nach Hormonbehandlung des Partners214
Mein Name ist Stefan und ich habe ein neues Thema eröffnet, da ich…
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse: Wie auf einen Nenner kommen? 160
Es geht um das leidige Thema Sexualität bei uns, ich der männliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brustkrebs

**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hoffe doch sehr, daß alles heute gut gegangen ist.

Mrs. Heart*herz*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
vielleicht ein Denkanstoß für Betroffene...
Es ist natürlich ein Schock, wenn man gesagt bekommt: „Sie haben Brustkrebs.“ Ein Satz, der schockiert, wie kaum ein anderer. Aber wenn man sich erst einmal etwas gesammelt hat, kann man sich vielleicht an folgende Tipps halten:

1 Richtig informieren

Wissen nimmt Angst und Unsicherheit. Wie Brustkrebs nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft behandelt werden sollte, steht in den Leitlinien für Ärzte. Ein verrtändliche Version für medizinische Laien erhält man bei der Deutschen Krebshilfe.

2 Spezialisten suchen

Ärzte in sog. zertifizierten Brustzentren - davon gibt es in Deutschland über 250 - kennen sich besonders gut mit Brustkrebs aus. Das erhöht nachweislich die Chancen, geheilt zu werden. Der Hausarzt kennt die Zentren - auch in Ihrer Nähe - und auch im Internet sind die Adressen zu finden oder über den Krebsinformationsdienst.

3 Darüber reden

Die Diagnose, der Rat der Ärzte, die vielen Informationenen und evtl. Zeitdruck - das alles kann einen schnell überfordern. Deshalb ist es ganz wichtig, darüber zu reden, um die Gedanken auch zu ordnen. Das kann man mithilfe von spezialisierten Psycho-Therapeuten (Psycho-Onkologen z.B. in den Brustzentren), aber auch mit anderen betroffenen Frauen tun. Oder Selbsthilfegruppen in der Nähe.

4 Folgen vorbeugen

Oft hat das Behandeln von Krebs Nebenwirkungen, etwa Ödeme im Arm, wenn die Lymphknoten in den Achselhöhlen entfernt werden müssen. Frühe Physiotherapie kann das verhindern. Den Arzt also frühzeitig darauf ansprechen, wie man solche Folgen mindern kann.

5 Gesund essen

Viele Frauen verlieren bei der Therapie den Appetit. Dennoch ist es wichtig, ausreichend und gesund zu essen. Es gibt Hinweise, dass kohlehydratarme Koste - also wenig Zucker - , viel frisches Obst und Gemüse sowie hochwertiges Eiweiß und Fett (wer möchte Bio-Rindfleisch, fetter Seefisch, Oliven- und Leinöl) die Prognose bei Krebs verbessern.

6 Viel bewegen

Sanfter Sport hilft, trotz der Krankheit, bei Kräften zu bleiben. Vor allem das gefürchtete Fatigue-Syndrom (eine bleiernde Müdigkeit, die viele an Krebs erkrankte Frauen befällt), tritt dann wesentlich seltener auf bzw. nur in gemilderter Form. Gut ist immer alles, was Spaß macht: z.B. spazieren gehen, schwimmen, Rad fahren, Yoga, Pilates, Walking, joggen usw.

7 An sich denken

Jeder reagiert anders: Manche Frauen wollen während der Krebs-Therapie so normal wie möglich weiterleben, andere brauchen eine bewusste pause, etwa vom Arbeitsleben, von Ehrenämtern und familien Pflichten wie z.B. Pflege.
jede Frau sollte also bewusst in sich hineinhören, um herauszufinden, was ihr jetzt guttut.

Mrs. Heart*herz*
Danke für Euer Daumendrücken! *g*

Bin zurück aus dem Krankenhaus, habe alles gut überstanden. Ist schon ein reichlich ungewohntes Gefühl, vor allem weil beide Brüste jetzt völlig unterschiedlich aussehen.
Leider musst die Brustwarze auch entfernt werden, da sie auch befallen war. Aber immerhin war es möglich, gleich die Mamille zu rekonstruieren.
Jetzt muss erst mal alles verheilen.
Bruskrebs
Das freut mich riesig das du alles gut Überstanden hast.......
Weiter so............glg...eve...............
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
... und hab' ein wenig Geduld mit dir selber und gönne dir ein wenig Ruhe, tue dir so oft es geht etwas Gutes, das keinen Sinn macht (Katzen können das z.B. sehr gut *zwinker*)

Alles, alles Gute für dich!

Mrs. Heart*herz*
Jetzt wartet doch noch eine Chemo auf mich *snief*
.. und ich habe mich entschlossen, sie auch zu machen. Am 1.9. geht es los. Ich könnte es vor mir nicht vertreten, die Chemo nicht gemacht zu haben, wenn ich in 3 Jahren oder so ein Rezidiv kriege.
Perücke habe ich schon ausgesucht, sieht sogar richtig gut aus *g*

lg
Parvatishiva
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Parvatishiva
Genauso habe ich auch gedacht. Am 24.8. hab ich nun meine 4. Chemo und dann folgen noch 2. Habs bisher gut verkraftet.
Auch mit der Perücke fühle ich mich ganz wohl, viele sagen, man würde es nicht sehn.

Ausserdem hab ich mir über einen Internetshop ein paar Tücher zugelegt, die mich nicht ganz so schwitzen lassen in der Hitze, sind auch zu Hause sehr angenehm.

Drück Dir die Daumen für die Chemo! *top2*

Frechdachs54
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihr Lieben,

achtet mal darauf, ob euer Brustzentrum - so ihr denn in einem in Behandlung seid - nicht auch Kosmetikkurse von der DKMS anbietet. Die sind kostenlos und machen auch noch Spaß.
Dort wird besonders gezeigt, wie ihr euch vorteilhaft schminken könnt, gerade nach einer Chemo. Auch verschiedene Tragevarianten dieser teilweise sehr hübschen Tücher werden euch demonstriert.

So ein Kurs dauert etwa 2 Stunden - ist also nicht zu anstregend - und auch für mich war er sehr informativ und bereichernd.

Mrs. Heart*herz*
*********ete1 Frau
370 Beiträge
@paratishiva
Es ist wichtig alle Therapiemöglichkeiten auszuschöpfen, wenn dann ein Rezidiv kommt macht man sich wenigstens keine Vorwürfe.

Ich fand die fehlenden Haare das geringste Übel an der ganzen Chemo und einen Vorteil hat so eine Glatze, es paßt jeder Hut *g* .

Für Dich viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Es sind nicht alle Tage schlecht und die guten genießt du einfach doppelt.

Sei ganz dolle gedrückt Carola
Nach der Chemo, Erholung an der Türkischen Rivera
Nov.2009
Hallo Ihr Lieben,

habe die erste Chemo gut überstanden. In der ersten Nacht habe ich gekotzt wie noch nie in meinem Leben, aber dann wurde es schnell besser *g* .. jetzt ist mir nur noch etwas schwindlig.

lg
Parvatishiva
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Parvatishiva
Halte durch und weiterhin alles Gute!

Frechdachs54 *knuddel*
*********ete1 Frau
370 Beiträge
Durchhalten
Halte durch und sei stark.
Mir hat Ingwerteegegen die Übelkeit geholfen.
Liebe Grüße Carola
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da kann ich mich den anderen nur anschließen: halte durch *top*

Übrigens Ingwertee

mindert u.a. die Neigung zu Sodbrennen, ist sprichwörtlich ein "Magenwärmer", fördert die Verdauung, stärkt die Abwehrkräfte gegen Erkältungen und Co.

Starkoch Alfons Schuhbeck lobt Ingwer in allen Tonlagen als eine wares Wundermittel, u.a. auch wirksem gegen Arterienverkalkung etc.

Mrs. Heart*herz*
Muss der Ingwer unbedingt in Form von Tee sein? Ich koche nämlich ohnehin jeden Tag mit Ingwer (statt Zwiebeln), ist neben Curry mein Lieblingsgewürz.
Danke für die guten Wünsche! *g*
Mittlerweile geht es mir wieder richtig gut, hat jedoch über eine Woche gedauert.

lg
Parvatishiva
*********ete1 Frau
370 Beiträge
Ingwer
Muss bestimmt nicht nur als Tee sein. Ich hatte Tage an denen mit kochen gar nichts ging, vor Schwäche und Übelkeit, da hat sich der Tee bewährt.
Im Moment koche ich auch viel mit Ingwer und Knoblauch,die Wirkungen sollen sich laut Schubeck potenzieren.
Schön, dass es Dir wieder besser geht.

Liebe Grüße Carola
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
So meine lieben Mitleidenden
Ich hatte heute meine letzte Chemo gehabt und hoffe, ich überstehe sie so gut wie die vorangegangen 5.

Am 1.11. habe ich meine 1.Nachuntersuchung, ein Herzecho und Ganzkörperszyntigrafie. Ich hoffe, es ist alles OK.

Ich wünsche Euch allen gute Genesung!

*top2* *blumezupf* *blumenschenk*

Frechdachs54
Ui, das ging ja jetzt irgendwie schnell rum mit deiner Chemo. Manchmal finde ich, die Zeit verfliegt nur so.

Ich drück dir die Daumen, dass du die letzte ebenso gut verträgst, wie die vorangegangenen. Und das bei der Nachuntersuchung alles zu deiner Zufriedenheit läuft *g*

Weiterhin alles Gute für dich *blume*
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Signe
danke Dir. Mir ist die Zeit auch schnell vergangen. Als ich die erste bekam
und Mitpatientinnen sagten, sie hätten nur noch eine, dachte ich bei mir

" DIE GLÜCKLICHEN ",

und heute dachten das andere von mir.

Ich habe dabei auch einige Frauen kennengelernt, die genauso gut mit der Krankheit umgehen können wie ich. Eins muss ich auch noch los werden, trotz allem hatten wir bei den Chemos unseren Spass.

Frechdachs54
Hallo Frechdachs,

herzlichen Glückwunsch, dass du es geschafft hast! *g*
und schon mal viel Glück für die Nachsorgeuntersuchungen

ich selbst habe jetzt schon die 2. Chemo hinter mir *g* .. 1/3 ist schon geschafft! Ich bin ganz erstaunt und natürlich auch erfreut, wie schnell das letztendlich geht.

lg
Parvatishiva
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Parvatishiva
Danke Dir,

auch ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und Durchhaltevermögen!

Frechdachs54
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wunderbar, so etwas lese ich besonders gerne, Frechdachs54, weiterhin alles, alles Gute *top*

Mrs. Heart*herz*
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
lonely_heart
danke Dir, es soll auch anderen Mut machen, dass es zu überstehen ist.

Frechdachs54
Habe die 3. Chemo gut überstanden, diesmal ohne Erbrechen! *g* .. das Medikament, das ich diesmal bekommen habe, hat gewirkt. So war es gleich viel weniger unangenehm.
Damit habe ich die Hälfte schon hinter mir, nicht zu fassen!

lg
Parvatishiva
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
das ist ja wunderbar, freue mich sehr für dich , den Rest schaffst du auch noch *top* - weiterhin alles, alles Gute für dich !

Mrs. Heart*herz*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mamma Mia!
Heute habe ich eine Freundin besucht, die ebenfalls an Brustkrebs erkrankt war

Sie hat sich einige Ausgaben der Zeitschrift "Mamma Mia! Das Brustkrebsmagazin" gekauft und sie mir gezeigt. Die Zeitschrift erscheint alles 3 Monate und bietet teilweise sehr interessante Informationen.

Kennt noch jemand diese Zeitschrift?

Mrs. Heart*herz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.