Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lipödem
101 Mitglieder
zum Thema
Verzicht auf Sex nach Hormonbehandlung des Partners214
Mein Name ist Stefan und ich habe ein neues Thema eröffnet, da ich…
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse: Wie auf einen Nenner kommen? 160
Es geht um das leidige Thema Sexualität bei uns, ich der männliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brustkrebs

Mamma Mia
Ja, die kenne ich auch. Die erste Ausgabe bekam ich nach der OP im Krankenhaus (das war eine ganze Tasche mit allen möglichen Materialien).
Ich lese die ganz gerne, steht immer wieder was interessantes drin.
Zuerst hat mich erstaunt, dass es zu dem Thema eine eigene Zeitschrift gibt. Aber daran merkt man auch, wieviele Betroffene es gibt.

lg
Parvatishiva
Ich kenne auch die Zeitschrift,

Seit einem Jahr hole ich die sobald sie raus kommt, sind immer gute Beiträge und Infos.

Viele Grüße Madmoiselle
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Mamma Mia
Ich hab sie bei meinem Krankenhausaufenthalt kennengelernt, und sie mir abonniert. Sind immer interessante Artikel drin.

Frechdachs54
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute morgen schon wieder die Krise bekommen aufgrund der Nachrichten im Radio und direkt, bevor ich ins Büro fahre, bei Uniklinik Bonn nachgeschaut. Dort habe ich folgende Veröffentlichung gefunden:

Aufgrund des aktuellen Skandals um die Brustimplantate der Firma PIP und deren möglichen Gesundheitsgefährdung häufen sich derzeit die Anfragen besorgter Frauen, die ein Brustimplantat tragen. Für Patientinnen des Universitätsklinikum Bonn besteht kein Grund zur Besorgnis. Seit Beginn der Tätigkeit von Privatdozent Dr. Klaus Walgenbach, Leiter der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie am Bonner Universitätsklinikum, im Jahr 2003 sind die umstrittenen Implantate nie eingesetzt worden. Auch gibt es keine Hinweise auf eine Verwendung zu einem früheren Zeitpunkt.

Besorgten Patientinnen empfehlen wir, erst einmal im Implantat-Pass nachzuschauen. Dieser wird in der Regel nach einer Implantation ausgestellt und enthält neben anderen Angaben auch Informationen über den Hersteller. Ist der Pass nicht vorhanden, hilft ein Anruf in der behandelnden Klinik, da dort entsprechende Unterlagen vorliegen.

Für besorgte Patientinnen haben wir nun außerdem eine Info-Hotline eingerichtet: Unter 0228 287 11444 erreichen Sie zwischen 12 und 16 Uhr unsere Experten aus der Plastischen Chirurgie und der Brustambulanz.

Hintergrund: Die PIP-Implantate stehen im Verdacht, verstärkt reißen zu können. Dadurch kann das teilweise von der Firma verwendete nicht zugelassene Gel austreten und Entzündungen auslösen. Zudem ist die Krebsgefahr durch die Substanz noch nicht eindeutig geklärt. Derzeit ist offen, wie gefährlich die Implantate wirklich sind. Auch die Kostenfrage ist ungeklärt. Trotzdem sollten Frauen, die ein Implantat dieser Firma tragen, aufmerksam sein und sich vor der Entfernung der Implantate entsprechend umfassend beraten und untersuchen lassen. Deutsche Ärzte-Fachgesellschaften und das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte BfArM empfehlen, die umstrittenen Brustimplantate der französischen Firma PIP zu entfernen.

Der Bericht des Bundesinstituts für Arzneitmittel und Medizinprodukte dazu kommt Ende Januar heraus.

Mrs. Heart*herz*
Chemo
Gestern hatte ich meine letzte Chemo! *freu*
Das hat sich jetzt doch wesentlich länger hingezogen als ursprünglich geplant, aber jetzt habe ich es überstanden und bin sehr froh darüber!

lg
Parvati
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wunderbar, ich freue mich für dich *top*

Mrs. Heart*herz*
Bewilligung
Ich habe heute, nach fast 2 Monaten, die Bewilligung zur Reha von der Rentenversicherung bekommen.
Onkologisch gesehen, geht es mir zum Glück wieder gut, aber ich habe mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Ein Armlymphödem macht mir schwer zu schaffen. Ich hoffe, dass 3 Wochen Reha etwas helfen.

Liebe Grüße

Sweetlips *kuss*
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Sweetlips64
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Reha. Auch ich fahre am 21.2. für 3 Wochen nach Tabarz. Ich habe das gleiche Problem wie Du, ein Lympödem am rechten Arm, deshalb meine Befürchtungen, nicht mehr in meinem Beruf arbeiten zu können. Nächste Woche habe ich erst mal einen Termin bei einem Lymphologen, mal sehn, was er mir empfiehlt.

Frechdachs54
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alles Gute für euch Beide und wenn möglich, seht zu, daß ihr eine Verlängerung um eine Woche bei der Reha bekommt - es wird euch guttun.

Lieben Gruß
Mrs. Heart*herz*
@ Frechdachs54
Ich drück Dir die Daumen, dass Du das Lymphödem in den Griff bekommst.
Beruflich bin ich leider auch sehr einschränkt damit, aber mein Chef steht nach wie vor hinter mir....und das ist ein beruhigendes Gefühl.

@ Mrs. Heart
Ich gehe stark davon aus, dass es eine Verlängerung gibt und werde diese natürlich auch annehmen.

Sweetlips *kuss*
Hallo Frechdachs54, hallo Sweetlips,

viel Spaß bei der Reha *g*
.. und gute Besserung des Lymphödems.

lg
Parvati
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Danke
für Eure guten Wünsche.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Lymphödem. Ich habe es seit Ende November, gehe 2 maldie Woche zur Lymphdrainage und trage einen Armstrumpf. Nach dem 1. Rezept über 10 Massagen ging der Umfang überall um 1-2 cm zurück, doch nach dem 2.Rezept waren es nur am Oberarm 1 cm.
Gibt es Hoffnung, daß es noch viel besser wird?

Frechdachs54
****yma Frau
120 Beiträge
andere Erfahrungen...
Bei mir äußert sich das Lymphödem vor allem durch ein Schweregefühl und Schmerzen im Arm. Den Umfang hab ich dabei noch nie gemessen, aber auffällig angewachsen ist er nicht. Jeder Physiotherapeut sagt etwas anderes zum Thema, auf alle Fälle habe ich immer über längere Fristen absolute Ruhe auch ohne Strumpf. Was sich wirklich als kontraproduktiv herausgestellt hat, ist Sauna. Nicht schön, aber damit muss ich wohl leben. Insofern kann ich Dir nur die Daumen drücken, dass es wieder besser wird.

Liebe Grüße

anonyma
Das Thema Sauna
Nur zur Sache Sauna können wir hier etwas beitragen.

Ich Jürgen hatte ja eine 4 wöchige Reha hier in Niederösterreich. Was mir auffällig war nach den Saunagängen war, dass ich nach der Chemo von 1/2011-4/2011 auch einige Nachwehen von der Chemo hatte. Bei mir trat immer nach der Sauna eine Veränderung von meinen 10 TSD Ameisen jeweils in der li. und re. Fußsohle ein. Die waren bis einige Stunden immer wie weg geblasen ??? zumindest hatte ich den Eindruck das durch die Sauna auch eine bessere Durchblutung stattgefunden hat...

Für alles alles Gute

die Mods
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Sauna
ist leider mit dem Lymphödem auch tabu.
So richtige Ahnung von dem Lymphödem hat bisher kein behandelnder Arzt. Doch meine Physiotherapeutin empfahl mir einen Lymphologen , zwar etwas weiter weg, aber nehme den Termin wahr. Er würde die Lymphflüssigkeit messen und danach die Therapie verordnen. Er möchte mich noch vor meiner Reha sehn,um für die Reha Therapien zu verordnen.
Nimm halt alles wahr, was mir geboten wird.

Frechdachs54
****70 Frau
274 Beiträge
halli hallo
meine geschichte fängt vor 16 jahren an.habe da zum erstenmal die diagnose brustkrebs bekommen.dann das übliche prozeder brusterhalten operiert mit lymphknoten entfernung.danach chemo und bestrahlung.tja nach 1 1/2 jahren war an der selben stelle wieder ein karzinom.diesmal wurde die brust entfernt.habe sie mir in einem mir silikon aufbauen lassen was voll in der hose ging(da mein körper das silikon abstiess.also silikonkissen raus.so lebte ich dann 12 jahre ohne linker brust.habe dann mir vor 3 jahren die brust mit eigengewebe wieder aufbauen lassen.ich war glücklich alles sah toll aus.
bis vor 3 wochen da bekam ich wieder die diagnose brustkrebs nur ist jetzt die rechte brust betroffen.bekomme jetzt demnächst eine 4 zyklus chemo und danach die brustentfernung mit sofortigem aufbau mit eigen gewebe.jetzt warte ich auf dem termin wann ich mit der chemo beginne.lg.
nixe70
du hast ja wirklich das volle programm und das seit 16 jahren.
ich wünche dir alles glück und gelingen bei deinem neuen programm.

lg
Hallo Nixe70,

oh, das ist ja wirklich Pech! Als ob die eine Seite nicht schon gereicht hätte!
Viel Glück bei Chemo und OP! Wie gut, dass die Silikonprozedur diesmal wenigstens entfällt.

lg
Parvati
****70 Frau
274 Beiträge
habe meine erste chemo hinter mir gebracht,und muss sagen das ich sie ganz gut vertragen habe.keine übelkeit und erbrechen.ok habe 3 tage lang ziemlich viel schlafen können und hatte richtige ess anfälle.aber danach war es ganz ok.habe zwar mit meinen schleimhäuten probleme aber das habe ich ganz gut im griff bekommen.
wünsche euch allen ein tolles *sonne* wochenende
lg.
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
das hört sich doch sehr positiv an und da drücke ich weiterhin die Daumen *top*

Mrs. Heart*herz*
Hallo Nixe70,

das hört sich doch sehr gut an! Schön, dass du es einigermaßen vertragen hast. Wünsche dir eine gute, nebenwirkungsfreie Zeit bis zur nächsten Chemo.

Ich selbst bin jetzt in der Wiedereingliederung (bin jetzt bei 5 h täglich). Das klappt ganz gut, auch wenn ich mein altes Energielevel natürlich noch nicht erreicht habe. Hatte meine letzte Chemo vor genau 2 Monaten, die Haare wachsen schon sehr schön.

lg
Parvatishiva
****70 Frau
274 Beiträge
halli hallo
habe jetzt nach meiner 2 chemo die ich wieder ganz gut vertragen habe eine ultraschlluntersuchung gehabt und ein chip gesetzt bekommen.bei der untersuchung wurde festgestell das der knoten nur noch halb so gross ist *freu*.und laut ärzte könnte es sein das er nach der letzten chemo ganz weg ist.
****red Paar
4.978 Beiträge
Supi drücken fest alle Daumen *g* *freu*
Hallo Nixe70,

das ist ja toll, dass du die Chemo wieder so gut vertragen hast. Mach weiter so *top* Wofür hast denn du den Chip bekommen?

lg
Parvatishiva
****70 Frau
274 Beiträge
hallo parvatishiva
danke ja ich hoffe das nächste woche die dritte auch wieder so wird.
den chip habe ich bekommen weil es möglich ist das der knoten ganz verschwindet und die ärzte bei der op wissen wo der knoten sass.der chip haben sie mir im knoten gesetzt.

lg.nixe70
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.