@sorbas42
w/Galvanotherapie
Mal abgesehen vom pseudowissenschaftlichen Erklärungsversuch der Wirkung, über den jeder Naturwissenschaftler nicht mal mitleidig lächeln kann (so abgrundtief blödsinnig sind die Texte) erschließt sich mir immer noch nicht, wie objektiv diese Erfolgsquoten zustande kommen
Ich gewinne den Eindruck, dass hier eine Behandlungsmethode aufgrund Unkenntnis oder fehlender Informationen nieder gemacht wird.
Frei nach dem Motto:
'Was ich nicht kenne, kann nichts sein.'
Ein paar Informationen, um hier Licht ins Dunkel zu bringen.
Hier ein weiteres Reporting aus dem Jahr 2007. Sagt dir das eher zu?
Klinische Ergebnisse der Galvanotherapie bei Prostatakrebs, Johann-Wolfgang Goethe- Uni, Frankfurt, 2007
Ziel: Vorausblickende Einschätzung der Sicherheit und Effektivität magnetresonanztomographiegesteuerter Galvanotherapie bei Prostatakrebs.
Fazit: Magnetresonanztomographiegesteuerte Galvanotherapie ist eine sichere Prozedur und kann in lokaler Kontrolle eines Prostatakarzinoms resultieren, wobei eine gleichzeitige Reduktion des PSA- Spiegels einhergeht.
http://www.drhpmayer.de/deu/downloads/Radiologie_de.pdf
Das Fachmagazin der Ärzte (Deutsches Ärzteblatt) schrieb hierzu einen Artikel in 2007
Galvanotherapie ist eine schonende Behandlung…
Das Verfahren zielt auf die elektrophysikalischen Eigenschaften der Zellen des Tumorgewebes. In den Tumorzellen sind im Gegensatz zu gesunden Zellen die Ionenkonzentrationen sehr viel höher, was einen geringeren Widerstand und dadurch eine Fokussierung des Stromes auf das erkrankte Gewebe zur Folge hat. Durch diesen Mechanismus ist es möglich, das gesunde Gewebe zu schonen und das Organ als Ganzes zu erhalten.
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=30842
Was ist daran nun pseudowissenschaftlich?
Und außerdem: Wenn es hilft (und zwar OHNE die heftigen Nebenwirkungen wie bei einer Chemo), was ist daran so schlecht?
warum ich für das Anlegen einer Taschenlampenbatterie an meinen Körper in ein Entwicklungsland fahren muss.
'Taschenlampe' hatten wir schon oben…
Wer sagt, dass man für eine Galvanotherapie nach Zentralamerika fliegen muss ('fahren' ist nicht so einfach, obwohl s.a. meine homepage
'Frauen verstehen')?
Es gibt hunderte Anbieter (Arztpraxen + Kliniken) in Deutschland.
Ich möchte - im Interesse aller Krebspatienten, die wirkliche Hilfe benötigen - darum bitten, solche Geldschneidergeschäfte mit der Not und der Angst schwerkranker Menschen hier zu unterbinden. Der Joyclub ist keine Werbeplattform für Betrüger!
Harter Tobak, lieber sorbas42.
1. wirkliche Hilfe
Ich denke, dass dies von jedem individuell interpretiert wird.
Für meinen Teil interpretiere ich Hilfe, jemandem andere Lösungsmöglichkeiten seines Problems aufzuzeigen, anstatt mit der 'Masse zu heulen'. Das kann ich ja immer noch tun, wenn ich nur das will.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung - zudem müssen Ratschläge nicht angenommen werden.
2. Geldschneidergeschäfte
Du hast geschrieben, dass die Kosten für eine Chemotherapie sehr hoch sind, womit du Recht hast.
Aus persönlicher (Patienten-) Sicht könnte es dem Betroffenen egal sein, ob seine Krankenkasse die immensen Kosten trägt. Wir Deutschen zeichnen uns ja dadurch aus, dass wir gerne viel behandeln lassen - Hauptsache: Es kostet mich nix.
Volkswirtschaftlich ist das allerdings sehr fraglich, erste Krankenkasen sind schon bankrott. Aber das ist ein anderes Thema…
3. Werbeplattform für Betrüger?
Beruflich habe ich mit Ärzten und Behandlungsmethoden zu tun. Von daher empfehle ich gelegentlich Therapieformen, eine besondere Klinik oder spezialisierte Ärzte. Was nach meinem Verständnis völlig normal ist…
Und deswegen sind nicht alle gleich Betrüger, nur weil sie dir persönlich nicht bekannt oder suspekt sind.
Alternative Methoden wirken vor allem über das Unterbewusstsein (sehr offensichtlich wird dies bei Homöopatie - D20 von Substanz XY ist nichts anderes als eine Umschreibung für destilliertes Wasser ). Das wurde an Hand von Akupunktur sogar in Studien bewiesen - es ist völlig egal, wo die Nadeln gesetzt werden
Meines Erachtens am Thema vorbei, das ist 'Äpfel mit Birnen vergleichen'.
Es geht hier um eine seit Jahrzehnten bewährte alternative Tumorbehandlung und nicht um Placebos.
Ich freue mich immer auf einen konstruktiven und sachlichen Dialog.
In diesem Sinne allen einen sonnigen Tag.