Danke für eure Beiträge - das hilft momentan mehr als Gespräche mit dem Arzt.
ich habe den Thread verfolgt, da ich selbst vor der Entscheidung stehe -
nach glimpflich verlaufener OP (keine Lymphknoten befallen, brusterhaltend operiert mit schönem Ergebnis, obwohl Tumor 2,5cm groß war) hatte ich erst gehofft, keine Chemo zu benötigen, aber wegen der Risikofaktoren empfahl man mir das volle Programm.
ich habe jetzt 2 von 6 Behandlungen FEC hinter mir, danach folgt obligatorisch Bestrahlung - aber die 5 Jahre Antihormone danach, das wollte ich nun doch nicht, nachdem ich so viel Schlechtes über die Nebenwirkungen erfahren hatte.
Gerade hab ich meinem Arzt von den momentanen Beschwerden erzählt (Gewichtszu - statt abnahme, Stimmungsschwankungen bis zu depressiven Anfällen, Hautprobleme, Mattigkeit) da eröffnet er mir, dass das völlig normal sei, weil bereits die Chemo mich künstlich in die Wechseljahre katapultiere -
bisher war ich davon ausgegangen, dass das erst mit der Einnahme der AH beginnen würde. So viel anders wird es also gar nicht mehr werden. Hoffe ich.
ich warte das Ende der Chemo ab und seh dann weiter. Ich könnte ja auch abbrechen, wenn es zu viel wird, aber angefangen hat der Prozess bereits.
ich will alles tun, um auszuschließen, dass der Krebs wieder kommt - ich bin noch jung und habe junge Kinder, für die ich da sein muss. Aber Wechseljahrbeschwerden, so plötzlich, damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich fürchte mich vor Libido-Verlust, meine Beziehung ist zwar stabil, aber ich will sie nicht gefährden - vor allem, weil ich mit meinem jetzigen Partner, den ich seit 3 Jahren erst kenne, so guten Sex habe, wie nie zuvor. Zum Glück mag er mich auch mit Glatze und Narben.
Eure Berichte machen mir Mut, dass am Ende alles gut wird. ich will die Hoffnung nicht aufgeben, aber die Durchhänger und Ängste, die ich nun habe, sind vielleicht stärker, als sie wären, wenn die Sch*-Medikamente sie nicht noch fördern würden...
Das macht positives Denken noch schwieriger - darf man dafür dann nicht auch Medkiation/Hilfe erwarten? Hat jemand von euch statt Hormonen Stimmungsaufheller / Anti-Depressiva bekommen?
Liebe Grüße
Dea