es gibt immer wieder neue Möglichkeiten...
Ja Torben,
wenn Jod lebensbedrohliche Reaktionen auslöst, muss nach einer Lösung gesucht werden. Ich lasse mir Besonderheiten vom Arzt bestätigen, genauso wie ich mir Arztberichte in Ablichtung zusenden lasse.
Dir steht nach dem ambulanten Röntgen ein Bericht sowie das Röntgenbild auf CD zu. Es dauert nur wenige Minuten bis alles fertig ist, Du kannst darauf warten. Unter „Röntgen“ verstehe ich alle Arten der Bildgebung
Ebenso stehen dir Aufnahmen aus stationären Krankenhausaufenthalten zu. Ich nehme sie mit am Entlassungstag. Du hast einen Anspruch auf alle Arztberichte, sofern sie nicht älter als 30 Jahre sind, danach ist die Verjährung eingetreten.
Wenn Du „Gibt es Alternativen zum Venenkontrastmittel (Jod) bei CT oder MRT Aufnahmen?“ eingibst, erhältst Du Info über Kontrastmittel und was sonst noch möglich ist.
Ich bin das letzte Mal mit Kontrastmitteln bei der Diagnose „Blasenkarzinom“ geröngt worden, hatte keine Probleme. Das erfolgt, um zu sehen, ob die ableitenden Organe neben der Blase betroffen sind.
Ich kenne ein weiteres MRT ohne Gabe von Kontrastmitteln, das nur eingesetzt wird vor und während Kopf-OPs, das „Strukturelle MRT“ (auch „Funktionelles MRT“ (fMRT) genannt); es kommt zum Einsatz, um wichtige Funktionen im Gehirn zu orten und dauert gut eine Stunde.
Während dieses MRTs war es "Aufgabe", mich an den Verlauf eines schönen Ereignisses zu erinnern, da beim Denken die Adern im Kopf dicker werden. Wenn man einschläft oder sich Ruhe gönnt, sind sie ganz dünn und beim fMRT kaum zu erkennen. Trotz des Lärms war ich eingeschlafen. Die Röntgenschwestern waren nett und haben mich schnell wieder wach bekommen.
Welches Kontrastmittel bei dem MRT? Je nach dem, was zu röntgen ist. Es kommt auch darauf an, ob die Klinik bereits ein gutes MRT-Gerät hat, jede größere Klinik verfügt mittlerweile über ein 3,5 Tesla-Gerät. Wie es dann laufen soll, lässt sich gut mit dem verordnenden Arzt oder Radiolologen besprechen.
Ich grüße herzlich
Tom Ole
PS.: Woran warst Du denn erkrankt, bei einigen Organen lässt sich auch von Innen hereinschauen, auch wenn es unangenehmer ist als das Röntgen...