Naja....
Die wilden 50er hab ich leider nicht erlebt (zu jung). Allerdings wurde ich wie viele von den eigenen Eltern geprägt. Mein Vater hörte viel Swing , Glenn Miller, Duke Elington usw. Das lag daran das er während des Kriegs "feindliche" Sender hörte und aktiv bei den Edelweisspiraten in Köln war. In den 50ern erlag er voll und ganz dem Rock`n Roll, tanzte sogar auf Wettbewerben(damals noch nicht so sportlich wie heute, sondern aus Überzeugung)
So kam es, das meine Ohren von Babyalter an mit dieser Musik "gefüttert" wurden.
Als ich dann im "besten" Teenageralter war, hatten wir leider schon die 80er....und ich sage euch, es war furchtbar...
Allerdings...es gab immer diese "Szene",mit Ducktailfrisur, guter Musik und einigen Locations, wo sich Rock`n Roller und Rockabillys
trafen. Bis heute gibt es diese Szene noch und was soll ich euch sagen, sie wächst stetig. Viele, sogar junge Leute kommen nach, treffen sich auf Konzerten, Record Hop`s usw.
Wir sind ständig auf solchen Partys.
Wir haben die original Comets (Bill Haley`s Originalbesetzung) schon mehrmals Live erleben dürfen, oder original Rockabillys wie Billy Lee Riley(Red Hot). Solltet ihr mal die Gelegenheit haben einen Original Star Live zu erleben, es ist Gänsehautfeeling angesagt.
...Ach ja, und Vorsicht, Rock`n Roll kann süchtig machen :-))
Es fängt meist an mit den typischen "commerziellen" LP`s, dann vertieft man es, um mehr Lieder der einzelnen Stars zu finden, dann sucht man die "Wurzeln" des Rock`n Roll....und "schwupps" landet man beim Rockabilly, Hillbilly, Blues und Swing.
Vielleicht sollten wir die "wilden 50er" mal wieder aufleben lassen wenn die Gruppe gross genug ist und ne gute Party schmeissen.
(Zitat:Danny & the Juniors): "Rock`n Roll is here to stay"
....later...
Ralf