Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5278 Mitglieder
zum Thema
die besten filme aller zeiten449
Mich würde interessieren, was für euch die besten filme aller zeiten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die wilden 50er....

Die wilden 50er....
Filme wie "American Graffiti"
oder "the Wanderers"
Musik von "Dion and the Belmonds"
ist nur ein Beispiel...
Das ist ein Genre was ich hier gern erläutert haben möchte.
Was habt ihr zu dem Thema:
DIE WILDEN ZEITEN?
Also...
Anfang der 50er-Jahre gingen 90 Prozent der Jugendlichen schon mit 14 Jahren von der Schule in den Beruf, Ende der 50er-Jahre waren es immer noch 80 Prozent. Die Jugend war kurz, die soziale Realität hart. Viele Jugendliche mussten schon früh Verantwortung in der Familie übernehmen, weil die Väter fehlten.
In der zweiten Hälfte der 50er-Jahre prägte sich – einhergehend mit den gestiegenen Konsummöglichkeiten und einer Orientierung an amerikanischen Vorbildern – ein eigener Lebensstil aus. Mit dem Rock’n’Roll begann sich auch in Deutschland eine Jugendkultur zu entwickeln.

Und da möchte ich ansetzen...
Die Jugendkultur.
Wie war das bei Euch damals?

Die Zeiten waren hart. Den Alten saß noch der Krieg im Nacken, dann kam der Rock´n Roll

Wie habt ihr ihn empfunden?
Meine erste Elvis Presley und Bill Hayley Platten habe von meinem Vater vorgespielt bekommen. Ebenso kam ich über ihn auf die Beatles. *smile*

Aber solche Eltern waren die Außnahme von der Regel. *top*

Ich Erinnere mich noch an zu viele dumme und/oder bösartige Bemerkungen, wie "Negermusik" (wobei Neger sehr abwehrtend gemeint war) "Judenmusik" (womöglich noch abwehrtender gemeint) Und vor allem war Rock'n Roll wahnsinnig unanständig ... *roll*

Oder auch Warnungen, daß man sich durch Rock'n Roll tanzen Prellungen und Knochenbrüche holen könne. *blauesauge*

Eine ältere Cousine bekam zu hören, da? durch Rock'n Roll anhören oder gar tanzren, die Hemmschwelle der jungen Männer derart sinken würde, daß die Tochter sich damit in Gefahr begeben würde danach vergewaltigt zu werden! hipno *motz* *flop*
*crazy*
********s_nw Paar
13 Beiträge
Naja....
Die wilden 50er hab ich leider nicht erlebt (zu jung). Allerdings wurde ich wie viele von den eigenen Eltern geprägt. Mein Vater hörte viel Swing , Glenn Miller, Duke Elington usw. Das lag daran das er während des Kriegs "feindliche" Sender hörte und aktiv bei den Edelweisspiraten in Köln war. In den 50ern erlag er voll und ganz dem Rock`n Roll, tanzte sogar auf Wettbewerben(damals noch nicht so sportlich wie heute, sondern aus Überzeugung)
So kam es, das meine Ohren von Babyalter an mit dieser Musik "gefüttert" wurden.
Als ich dann im "besten" Teenageralter war, hatten wir leider schon die 80er....und ich sage euch, es war furchtbar...
Allerdings...es gab immer diese "Szene",mit Ducktailfrisur, guter Musik und einigen Locations, wo sich Rock`n Roller und Rockabillys
trafen. Bis heute gibt es diese Szene noch und was soll ich euch sagen, sie wächst stetig. Viele, sogar junge Leute kommen nach, treffen sich auf Konzerten, Record Hop`s usw.
Wir sind ständig auf solchen Partys.
Wir haben die original Comets (Bill Haley`s Originalbesetzung) schon mehrmals Live erleben dürfen, oder original Rockabillys wie Billy Lee Riley(Red Hot). Solltet ihr mal die Gelegenheit haben einen Original Star Live zu erleben, es ist Gänsehautfeeling angesagt.
...Ach ja, und Vorsicht, Rock`n Roll kann süchtig machen :-))
Es fängt meist an mit den typischen "commerziellen" LP`s, dann vertieft man es, um mehr Lieder der einzelnen Stars zu finden, dann sucht man die "Wurzeln" des Rock`n Roll....und "schwupps" landet man beim Rockabilly, Hillbilly, Blues und Swing.
Vielleicht sollten wir die "wilden 50er" mal wieder aufleben lassen wenn die Gruppe gross genug ist und ne gute Party schmeissen.
(Zitat:Danny & the Juniors): "Rock`n Roll is here to stay"

....later...
Ralf *g*
und chuck berryund jerry lee lewis spielen am 22. nächste woche in mannheim...
*********se23 Frau
51 Beiträge
also die 50´s hab ich nicht erlebt und die zeiten danach auch nicht, bin baujahr 84.... aber durch meine ganze familie zieht sich besonders die musik der 50s durch, besonders zwei onkles von mir (einer sieht wie elvis aus) haben mich geprägt. und ich habe eine beachtliche sammlung was rock´n´roll angeht... auch thema oldtimer kann mir keiner was vormachen *zwinker*
ja das waren noch zeiten, da hat mans noch richtig gelebt.
********s_nw Paar
13 Beiträge
@ furios
...wir könnten Wetten abschliessen ob Jerry Lee diesmal bis zum Schuss spielt oder wieder mittendrin aufhört :-)) weil er zu eingebildet ist und nur solange spielt wie das Budget reicht. Aber eins muss man ihm lassen: die Musik ist absolut geil....
Chuck Berry war in Bonn nicht so gut, aber wir werden alle nicht jünger. Wenn ihr hingeht; viel Spass!!!

See you later....
********s_nw Paar
13 Beiträge
Ach ja, an dangermouse...
erschreck mich nicht so, ich hab ne Nichte in deinem Alter
;-)))) *lol*
*********se23 Frau
51 Beiträge
meinst mich wirsinds *g*
was aber mit stars die weitaus weniger bekannt sind, dessen musik nicht im heutigen radiao rauf und runter geduddelt wird? auch wat feines dabei....
und die alternden stars nciht mehr so sind wie damls ist klar, hätt man wirklich mit erleben müssen... allein wegen der technik weil dadurch der sound ja ganz anders war als heute
********s_nw Paar
13 Beiträge
Sound...
...also, die Comets zum Beispiel haben mit ihren original Instrumenten gespielt und glaub mir, viele haben versucht sie zu kopieren, aber diesen eigenen Sound den sie haben, den all kennen, spielen nur sie selber so genial!! Leider ist der Mann am Piano vor zwei Jahren verstorben. Billy Lee Riley war auch echt klasse, trotz des Alters, immer noch super Stimme und gute Show.
Radio...heute....jeden Tag die selbe Musik, kannst fast die Uhr nach stellen....
Mein Kumpel sagt immer "62 kamen die Beatles, da hab ich das Radio ausgemacht, 77 ist Elvis gestorben, da hab ich den Fernseher auch ausgestellt"

Oder frei nach John Millner: `59 ist Buddy Holly verunglückt, da war`s vorbei mit Rock`n Roll!!

Lasst uns doch mal versuchen ein paar nicht so bekannte Sänger aufzuzählen, die gute Musik gemacht haben...

Andy Star; Charlie Feathers; Mac Curtis, Johnny Horton.....
*********se23 Frau
51 Beiträge
ich muss mal scharf nachdenken... the harptones, the charades, the orlons, the avalons, the capris, the mystics , dell-vikings usw... sind vielen auch kaum geläufig ausser man beschäftigt sich ausführlich mit amerikanischen rock n roll und doowop ..... teils bands und musiker die damals es so grad in die billboard-charts schafften und schnell in vergessebheit gerieten
also
...ich habe die 50er noch live erlebt, mein Vater war Musikprofessor, hat aber mehr Blues, Jazz und Swing gespielt, bis hin zu 50er Schlagern, habe die Zeit sehr angenehm empfunden. Kein Vergleich mit den 60ern, da war alles schon viel extremer aber auch sehr geilo, hatte damals wie jeder zweite wahrscheinlich auch eine eigene Band
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.