DIE GESCHICHTE DES PIN-UP GIRLS
DIE GESCHICHTE DES PIN-UP GIRLSDas Genre Pin Up hat eine beeindruckende 150 Jahre alte Geschichte - Eine Faszinierende Kombination von Kunst- und Erotik die mich schon sein einiger Zeit sehr Fasziniert. Pinup, Glamour, und Cheesecake begannen in den 30er Jahren an Popularität zu gewinnen.
Ob nun in Form eines gemalten Kalenders, Werbeplakaten oder die Pin Up Photos mit denen die Soldaten Ihre Spinte verziehrten, das Bild eines schönen Mädchens fand in dieser Zeit den geeigneten Boden um aufzublühen. Obwohl hübsche Frauen bereits seit Jahren von Künstler wie Armstrong, Christy and Gibson porträtiert wurden, erst als das Esquire Magazine begann George Petty`s humorvolle Cartoons zu veröffendlichen, startete Amerikas faszination mit 'Pin Up' durch wie eine Rakete.
Klassisch ausgebildete Illustratoren wie Alberto Vargas, Rolf Armstrong, and Gil Evgren begannen einige der technisch ausgereiftesten 'Americana' Zeichnungen herzustellen. Kalender,Zeitschriften Titelbilder oder Streichholzschachteln gaben einen vermeintlichen Einblick in das Leben des 'Mädchen von Nebenan'. Pinup Kunst gewann weiterhin an Popularität und Raffinesse in den 50er Jahren. Pinups waren überall! Filme über Künstler und Pin Up Modelle wurden gedreht und die meisten Schauspelerinnen dieser Zeit waren erst ein Pin Up und dann Schauspielerin.Marilyn Monroe war Earl Morans' beliebtestes Model bevor and nachdem sie ein Filmstar wurde.
Zahlreiche Stars haben in den letzten 75 Jahren für Pinup and Glamour Künstler posiert. Trotzalledem, am beginn der 60er Jahre war das classische gemalte Pin Upso gut wie verschwunden. Pin-up Kunst ging verloren in der neu entsehenden und schnell wachsenden Sexindustrie. Bilder von verführerischen Frauen wurden zunehmend mehr realistisch und eindeutig.Sicherlich ein Versuch mit den Photographien mitzuhalten, die mehr ein Ausduck der wachsenden Faszination mit Nacktheit, und nicht Kreativität und Schönheit, waren.
Heute scheint es wir seien wieder am Ausgangspunkt angelangt. Die Pinup Kunst wurde wieder entdekt, und von neuen auf der ganzen Welt Generationen aufgenommen. Originale Zeichnungen sind sehr begehrt und erreichen höchste Verkaufspreise. Hollywood widmet sich einem der bekanntesten Pin-Ups 'Bettie Page' in dem Film 'The Notorious Bettie Page' und Designer bringen den weiblichen Stil der 40er Jahre wieder in die Läden. Everything old is new again!
Gerade diese Bilder und Photos , die Hintergründe und Geschichten dazu finde ich besonders Faszinierend. Und ich würde mich sehr freuen wenn ihr zu diesem Thema einiges beitragt, es mit Bildern dokumentiert, dazu schreibt was euch daran so fasziniert.
Gruss BARREL