Ansichtssachen....?
»Die Welt macht schlimme Zeiten durch.
Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst.
Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig
und unbeherrscht. Sie reden so, als wüssten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit.
Und was die Mädchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen
und ihrer Kleidung.«
Wer würde dieses Zitat nicht sofort unterschreiben.
Ja und wer meint nicht, dass es ganz aktuell ist?
Aber: Irrtum!
Man ordnet diesen sinnvollen und wohl tatsächlich authentisch aktuell wirkenden Spruch dem Mönch Peter zu, der ihn so etwa 1274 geprägt haben soll.
Also schaut man immer mit einer gewissen Verklärtheit nach hinten.
Zum Anderen: Wäre es nicht richtig schlimm, wenn es heute nicht wirklich anders wäre als vor 50 Jahren?
Natürlich ist es bedauerlich, dass vieles inzwischen so gefertigt ist, dass es nicht mehr ewig hält und viel viel labiler ist als früher.
Aber sind wir daran nicht alle selbst dran schuld?
Wer möchte denn 5 oder 10 Jahre mit ein und dem selben Mantel rumlaufen?
Wer möchte sich nicht von Zeit zu Zeit etwas anderes in die Wohnung stellen, ganz besonders dann, wenn man umzieht.
Sind wir heute nicht alle viel mobiler geworden?
Leben wir nicht inzwischen alle viel intensiver als noch vor 50 Jahren.
Klar, trotz Hartz IV Zeiten und Wirtschaftskrise:
Wir haben wohl alle eine ganze Menge mehr zur Verfügung, als wir das damals - so 10 Jahre nach dem 2.Weltkrieg hatten.
OkOk, da war ich -der Wolf- ja auch noch ein unerfahrener Welpe, aber die Fotos zeigen schon, dass da alles noch sehr spartanisch zuging. Und daran erinnere ich mich schon noch.
Wir lebten damals in einem kleinen Haus, meine Eltern mit mir und mit den Eltern meines Vaters.
Wir hatten 1 Küche, die wohl nicht viel mehr als 5 m² hatte. Da waren Herd und Küchentisch drin, das Radio stand im Wohnzimmer, die Musik kam in die Küche per Lautsprecher.
Gegessen haben wir meist alle drei dort drin.
Das Wohnzimmer war mit 20 m² geradezu riesig!
Dann gab es das Schlafzimmer der Eltern, das mit 2 Betten, 1 Schrank und 2 Nachtschränkchen schon fast überfüllt war - und -welch Luxus- ich hatte ein eigens Zimmerchen mit etwa 8 m".
Meine Großeltern lebten in einer winzigen Küche unterm Dach mit schräger Wand und ein unwesentlich größeres Schlafzimmer.
2 Familien mit 5 Personen und 2 Katzen auf kaum mehr als 60m².
Wir waren zufrieden!
Und heute??? Wer würde sich das zumuten wollen?
Unsere Ansprüche sind gewachsen!!
Hm, wir leben im Sommer auf ca. 25 m² im Zelt (!!!). ganz freiwillig und wir sind tieftraurig, wenn es spätestens Mitte September wieder rein in unsere wirklich schöne Wohnung geht.
Wir jedenfalls können es noch - leben in spartanischen Verhältnissen.
Ja und die für die Ewigkeit gebauten Möbel?
Gäbe es nicht den Wunsch, öfter mal was Neues haben zu wollen, gäbe es wohl auch stabilere Möbel.
Wenn man richtig Geld hinlegt, bekommt man selbstverständlich auch heute noch Möbel aus massivem Holz, die sicher auch noch in 200 Jahren wie neu aussehen. Wollen wir denn das wirklich noch?
Wohl eher nicht.
Was wir wirklich bedauern, ist, die ruhe- und rastlose Zeit überhaupt!
Wir hätten es manchmal schon etwas weniger hektisch.
Die Schweizer zeigen, dass es wohl auch heut noch geht ..... .
Und wir sind von Norwegen begeistert.
Hektik? Was ist das.
Ich hatte einen Angelhaken im kleinen Finger (ja so blöd kann man sich anstellen...) und war im benachbarten Krankenhaus, weil auch dort der einzige erreichbare Arzt war - benachbart hieß in dem Fall 48 km......
Und die Ärztin kam auch sofort.... also etwa 1 1/2 Stunden nachdem wir im KH angekommen waren. OK, man hatte vorher gefragt ob der Knochen verletzt sei, ob es schmerzt, ob es blutet. War ja alles nicht.... na und warum muss man da hektisch werden, fragte sich die Bereitschaftsärztin zu Recht. Ich habs tatsächlich ohne Dauerschaden überlebt.
Zurück blieb aber etwas Bohrendes: Warum machen wir alles immer so schrecklich wichtig und eilig?
Naja, egal wie, wir blicken gern mal nostalgisch verklärt in die Vergangenheit.
Aber glaubt mir: In 100 Jahren werden viele von den herrlich ruhigen und schönen Jahren so kurz nach der Jahrtausenwende schwärmen, wo alles noch so schön war.
Wetten dass.....