(Wieder)-Entdeckungen
Für viele von uns ist das Musikerlebnis etwas, das sich ständig weiterentwickelt. Gerade im Hinblick auf die 80er Jahre gibt es viele Schätze, über die im Laufe der Jahrzehnte der Schleier des Vergessens gefallen ist, oder auch Phänomene, die damals komplett an einem vorbeigegangen sind.Vor allem die jungen Menschen unter uns (da zähl ich mich einfach mal dreist mit rein :-P) haben Musik in den 80ern noch gar nicht oder nur teilweise wahrgenommen (1980 war ich zwei) und stellen immer wieder fest, wie viel es in diesem Jahrzehnt zu entdecken gibt - abseits des "Besten der 70er, 80er…" das auf manchen Radiosendern auch heute noch auf Heavy Rotation läuft.
Nicht zuletzt waren die 80er Wegbereiter der modernen elektronischen Musik, und ich finde es zuweilen unglaublich, wie prägend und musiktechnisch revolutionär viele Künstler damals waren. Das wird heute oft unterschätzt, wenn die Musik der 80er (NDW etc.) milde als doch eher peinliche Episode belächelt wird.
Was habt Ihr HEUTE aus dieser Zeit entdeckt bzw. wiederentdeckt? Was hat euch beeindruckt? Was gehört heute zu Eurer absoluten Lieblingsmusik, das Ihr damals noch gar nicht kanntet (oder zu schätzen wusstet)?
Einen Anfang möchte ich selbst machen mit sowohl einer dieser Entdeckungen für mich - Peter Cetera (ich hoffe ich strapazier das hier nicht über...) - als auch mit einem Statement: They Don't Make 'Em Like They Used To… Manche Musik von damals wird so heute einfach nicht mehr gemacht (das galt offenbar damals schon). Um so großartiger, dass man sich mit Tonträgern heute bereits in digitaler Qualität in diese Zeit zurückbeamen kann... es hat ja nicht mehr jeder ein Kassettenabspielgerät
Liebe Grüße und viel Vergnügen mit diesem Thema!