Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger
721 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musik der 80 iger Jahre

@ fritz_2
Zuerstmal: Bin Däne und Deutscher und gehe somit sicher als Nordlicht durch...
Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, als 73er Jahrgang hab ich das meiste auch erst in den 80ern entdeckt, und da ist ja auch noch unendlich viel gutes produziert worden....
Das mit Ian im Guggenheim klingt interessant!
Und wo Du gerade von NICO sprachst; das erste mir bekannte
Lied was ich als Gothic oder Darkwave bezeichnen würde,
ist NICO's "Evening of Light" von 1969!!!

salute!

tomCat
*******_hb Mann
33 Beiträge
@ all
na, auch den thementag auf 3sat gesehen {äh... gehört, 5. mai, vormittags}?
nein? dann habt ihr was verpasst! die musik der 80er und davor.
vor allem aber pink floyd: einfach nur genial, wie die in ‘hohem alter’ die lieder aus unsere jugend spielen ....
... hat das jemand von euch vielleicht auf dvd aufgenommen und kann das zur verfügung stellen?
ich ärgere mich unendlich *gr3*, dass ich den dvd recorder nicht rechtzeitig angeworfen habe ...
*****chy Paar
10.980 Beiträge
Die Nina Hagen Band
Kennt doch jeder? Nicht?
Die Gruppe Spliff war unter dem Namen Nina Hagen Band bekannt.
Nach der Trennung von Band und Nina Hagen starteten die 1981 mit "The Spliff Radio Show". Ich hab damals ein Konzert von denen und der Gruppe SAGA im ARD/ZDF gesehen und gehört. War einfach super!! Einer der tollsten Songs waren "Sweet as Radio oder Disco-Kaine". Die kennen doch sicher noch mehr aus der Gruppe?

Spliff das sind/waren
*drummer* Herwig Mitteregger
*rock* Reinhold Heil
*rock* Bernhard Potschka
*dj* Manfred Praeker

Davon mal abgesehen höre ich mir gerne ab und zu mal die beiden Nina Hagen Alben "Unbehagen und Nina Hagen Band" an. Die sind zwar von 1978/79 aber *yo*
*******007 Mann
9.531 Beiträge
klar kenne ich die Nina Hagen Band/Spliff.
ja, ich höre mir die alten Sachen von denen auch ab und zu sehr gerne an!
*******_hb Mann
33 Beiträge
Nina ...
... hat ja in der ehemaligen DDR eine klassische Ausbildung gemacht. Die ist dann in den Westen gekommen und hat hier die Revolution gelebt. So mit Selbstbefriedigung auf der Bühne vor dem Publikum und so (wäre also ein gutes JC-Mitglied gewesen?!). Das war damals Kult. Wir waren dann mal auf einem Konzert, als gerade der Wechsel zu Splif und damit etwas ‘sanfteren’ Tönen stattfand. Wir waren daher damals ziemlich enttäuscht, weil wir mit der punk Nina gerechnet hatten und nicht ‘Cabonara mit Coca ....’ von Splif hören wollten.
Heute kann ich mit Nina nicht mehr so viel anfangen (meine damit nicht die Musik von früher), da sie doch ziemlich zu ihren Ufos abgedriftet ist. Aber dafür ist Cosma Shiva (oder so?) ja ganz hübsch .... *love3*
OMD
..nach langer Zeit habe ich gestern mal wieder OMD hervorgeholt. Haa...einfach tolle Musik...Etwas was ich heute noch genauso gerne höre...

Liebe Grüße
Nani *hexe*
...Hi...
...ich bin hier eine der Neuen *ggg*

Die Mucke von Spliff habe ich mir gerad vor kurzem auf YouTube rausgesucht/angehört (man werden da Erinnerungen wach... ;-))
Zu der Zeit war ich, als Berlinerin, damals im berühmt berüchtigten"Sound"...

Und die spielten dort auch OMD....und und und...da hat sich mein Musikgeschmack geprägt...nun sind wir es, die seid einiger Zeit schon gerne die OLDIES hören...das ist mir manchmal gar nicht so bewusst...früher habe ich mich über meine Eltern lustig gemacht (natürlich nur im Stillen *g* ), wenn die IHRE OLDIE-MUSIK hörten und in Erinnerungen schwelgten...lach'....nun tu' ich es selbst schon seid Jahren... *zwinker*

War eben ne GEILE ZEIT....!!!

Liebe Grüße an euch...

Sue
****ls Paar
12.381 Beiträge
Jaaaaaaaaa,spliff war absolut geil.
Schon der hammer,das die Texte damals nicht zensiert wurden,aber warscheinlich weil die zuständigen garnich gerafft haben worum´s eigentlich ging*lol*
Ich liebe die 80er Musik...
und das obwohl ich erst 1983 geboren wurde.

Meine Lieblinge:

38 Special - Second chance
Alice Cooper - Poison
Aretha Franklin & George Michael - Knew you are waiting
Ashford & Simpson - Solid
Bad Boys Blue - Come back and stay
Billy Idol - White Weeding
Bruce Hornsby - The way it is
Christopher Cross - Ride like the wind
Climie Fisher - Love changes
Climie Fisher - Facts of love
Commodores - Nighshift
David Bowie & Pat Metheney - This is not America
Don Henley - Boys of summer
Eric Carmen - Hungry Eyes
France Gall - Ella, Elle Là
George Michael - Father Figure
Gino Vanelli - Wild horses
Hall & Oates - Private Eyes
Hall & Oates - Maneater
Hall & Oates - Out of touch
Human League - Human
John Farnham - You`re the voice
Johnny hates Jazz - Shattered Dreams
Johnny hates Jazz - Don`t say it`s love
Johnny hates Jazz - I don`t wanna be a hero
Johnny hates Jazz - The last to know
Level 42 - Something about you
Level 42 - Lessons in love
Luther Vandross - Stop to love
Madonna - Cherish / La isla bonita / Like a prayer / Material girl
Martika - Toy soldiers
Michael Jackson - So gut wie alles
Michael McDonald - Sweet Freedom / I keep forgetting
Michael Sembello - Maniac
Mike & The Mechanics - The living years / Silent Running
Mr. Mister - Broken Wings / Kyrie
Pepsi & Shirlie - Heartache / Goodbye stranger
Peter Cetera - Glory of love
Robert Palmer - Addicted to love
Robin Beck - Save up all your tears / First time
Rufus & Chaka Khan - Aìnt nobody
Sandra - Everlasting love / Maria Magdalena / In the heat of the night
Simple Minds - Belfast Child / Don`t you / Alive and Kicking
S.O.S. Band - No ones gonna love you / Just be good to me
Starship - Nothing`s gonna stop us now
Steve Winwood - Back in the high life again / Higher love
Supertramp - Take the long way home
Survivor - Eye of the tiger
Talk Talk - Life`s what you make it / Such a shame
Taylor Dayne - Tell it to my heart
Tears for Fears - Everybody wants to rule the world / Shout / Head over Heels / Sowing the seeds of love / Woman in chains
The Cars - Drive
The Four Tops - Indestructible
Tracy Chapman - Fast Car
U2 - With or without you / Still haven`t found what you looking for
Whitney Houston - I wanna dance with somebody
Yes - Owner of a lonely heart

Sorry, wollte nicht alles zu posten, aber was 80er Jahre Musik angeht fällt es mir enorm schwer mich kurz zu fassen. Es ist schon eine stark gekürzte Version geworden. Deutsche Lieder gibt es sehr wenige, die mir gefallen. Zu nennen wären aber auf jeden Fall "Dein ist mein ganzes Herz" von Heinz Rudolf Kunze und "Über sieben Brücken musst du gehen" von Karat.

Ich beneide Euch darum diese Zeit nicht als Jugendlicher oder Erwachsener miterlebt zu haben.
Don Henley...Boys of Summer.... GEEEEEEEIIIIIILLLLL

musste ich mir gleich auf Youtube anhören.... *g*

Aber The Cars waren auch klasse....und und und... *ggg*

Ich habe auch noch sämtliche meiner Platten...John Miles mit Music war auch geil und ist es noch...

ich gebe auch nicht meinen "Plattenspieler" weg, egal, was passiert...höhö...muss ja für die jungen Leute komisch klingen ..als hätte man noch ein Grammophon *ggg*
@Abend_sonne
Hi,

ich hoffe der ein oder andere entdeckt geliebte Schätze in meiner Liste wieder. Manchmal vergisst man ja einfach einen Titel, umso schöner wenn man dann zufällig wieder auf ihn stösst. Ich habe Jahre für meine Musiksammlung gebraucht und will sie nie wieder hergeben.

Ich liebe es "Boys of summer" im Auto zu hören. Natürlich wenn es schön knackig warm ist und der Fahrtwind durchs offene Fenster streift. Einfach gigantisch wie Musik ohnehin schon geile Gefühle noch verstärken kann.

Platte klingt gut, aber bin mehr Freund vom CD-Klang. Der ist so schön rein, für mich absolut nicht zu steril. Ist natürlich Geschmackssache.
@IchLiebeReifeW
ich habe sogar reichlich in Deiner Sammlung entdeckt, was ich liebe!

Ja, Musik ist die beste Droge...!!
Music was my first love and it will be my last...(John Miles)

Ja, klar klingen CDs reiner und auch besser...aber damals gabs das ja nur auf Schallplatte (was für ein Wort... *ggg* ) und die habe ich alle aufgehoben und gebe sie auch nicht weg...ich habe einige Sachen dann noch mal neu und auf CD gekauft...hatte aber keine Lust dazu, dass mit allen Geschichten so zu machen...denn die CD ist ja auch schon wieder fast out...und ich fange doch nicht jedes Mal wieder von neuem an mit meiner ursprünglichen Sammlung (ich suche und kaufe ja bis heute auch noch Musik aus den 70ern... *g* ) Da wird man dann ja auch reichlich Kohle los...
@Abend_sonne
Das freut mich.

Die Droge überhaupt.

Ich verstehe dich gut und kann auch jeden anderen Nostalgiker verstehen. Ob Platte, CD oder Audio-DVD spielt nur eine untergeordnete Rolle, das was zählt ist, das was drauf ist. Nur gegen Mp3 habe ich was, die klingen scheusslich, aber auch ich komme manchmal nicht drumherum. Gott sei Dank gibt es ja genügend verlustfreie Formate für den PC. Hoffe bin jetzt nicht zu sehr ins Detail gegangen, das es langweilig wurde. *g*
*****chy Paar
10.980 Beiträge
Spliff
Herwig Mitteregger von Spliff hat sich ja als Solist versucht. Die Kombination von singendem Schlagzeuger (fällt mir direkt Phil Collins ein) hat was.

Mein meistgehörter Song von ihm war + Kalt wie ein Stein +

Mal als Idee eingebracht da es mich neugierig macht wem welche Songs aus den 80ern so spontan durch den Kopf spuken.

Vorschlag:

Wer Lust hast postet 10 Songs oder Alben oder Interpreten die spontan einfallen. Egal ob Top-Hit oder nicht.

01 - Roxy Music - Avalon
02 - Duran Duran - Save a Prayer
03 - Helen Schneider - Rock 'N' Roll Gypsy
04 - Van Halen - Why can't this be Love
05 - The Police - Wrapped around your Finger
06 - Dire Straits - Private Investigations
07 - New Order - Blue Monday
08 - Eddy Grant - Do you feel my Love
09 - Bob Marley - Could you be loved
10 - UB40 - Food for thought

Müssten alles echte 80er sein *rock*
@Flauschy
New Order, genial. Da fällt mir direkt noch "True Faith" von ihnen ein. Geiles Lied!
*****chy Paar
10.980 Beiträge
New Order
Von True Faith gabs einen witzigen Musicvideoclip.
Die kamen ja auch in den 80er so richtig raus, die Musicvideos meine ich.

Zu einigen Vorbeiträgen:

The Cure ist toll, mein Lieblingssong von denen wäre + A Forest +

Supertramp hätte ich gerne mal ein Konzert besucht da die Live richtig gut gewesen sein sollen. Höre ich natürlich ab und zu mal.

Gehört unbedingt dazu!

Punkiges Outfit im Macholook = Billy Idol

+ Eyes Without A Face
+ Flesh for Fantasy
+ Hot in the City
+ Catch my fall

und viele weitere Songs von dem.
Löwenmähne wie C.C.Catch
Make up wie Boy George.....man das waren zeiten.....einen move wie Michael Jackson und Mini Rock knall rot wie Nena
Tanzen bis der morgen graut und heisse Öfen
Da möcht man gerne noch mal jung werden
Falco und co.......
Jeanny,Sternenhimmel,Carbonada........da konnte man noch nach herzenlust mit singen,das war stimmung vorprogrammiert da warst auch mit ner coke gut drauf....grins......die erste große liebe Filme mit Bud Spencer und Terance Hill....da war die welt einfach noch in ordnung.
*******ly64 Frau
124 Beiträge
Musik der 80 iger Jahre
klar.....es war einfach gute Musik....
um Fox zu tanzen natürlich Modern Talking.....
ansonsten ständig:
Queen
Smokie
und Peter Maffay sowieso *gg*

Gruß dragonfly
smokie
lay back in the arms of someone......ja das ist unser lieblingshit
...
Cutting Crew - I`ve been in love before

Oh Mann, was hat der Sänger für eine geniale Stimme. Nicht zu vergessen wäre natürlich auch noch "(I just) died in your arms tonight".
cutting crew....
I just died in your arms tonight....schwärm'....Ohnmachtsanfall... *ggg*

Der Song ist himmlisch schöööööööön !!!!! *sternchen* *liebguck*
@IchLiebeReifeW
...tja, hinter diese MP3 Geschichten bin ich noch nicht hinter gestiegen...habe mir extra n Handy mit MP3 zugelegt (dann sagen sie, dass die in den Handys nicht viel taugen *snief* ) ...habe mich aber bis jetzt nicht gewagt, Musik runter (ja, ich habe noch nie Musik heruntergeladen...lach'...) und dann dort rauf zu laden.. *ggg*
...aber wenn Du sagst, die lohnen sich klangmäßig eh nicht...
ja, mit "andere Formate für den PC" hat mich dann tatsächlich überfordert... *g* )

Ich mochte von New Order "Blue Monday"...nee, ich hab es geliebt!!!
(Hatte das als Maxi-Single gleich 2 Mal...) Tu' ich immer noch...!
**********usion Frau
190 Beiträge
In meinem jugendlichen Wahnsinn war ich damals unsterblich in Morten Harket (A-ha)verliebt bis über beide Ohren.
Mein ganzes Zimmer war von der Decke bis zum Boden übervoll gespickt mit Ihm, was zu DDR-Zeiten schon Rekordverdächtig war *smile*

Jaaaahaaa, diese Stimme hat mich echt total versaut und auch heute noch suche ich in allen Liedern, die von Herren gesungen werden, wurden etc immer wieder diesen Kick, den ich damals als Jugendliche verspürte... wenn die Stimme von "Morten Take on me" säuselte schmelz

Ansonsten hörte ich schon damals Depeche Mode, The Cure, Human League, Duran Duran etc und einiges was auch hier schon genannt wurde.

Ich will wieder 15 und unschuldig sein *zwinker*
@Abend_sonne
Schau mal in Dein Postfach, denn die Antwort auf Deine Frage gehört nicht unbedingt in diesen Thread.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.