Also, ich versuche mich mal zu erinnern
. Zur ehemaligen
( wie war das : das schlimmste an der heutigen Jugend ist, das wir nicht mehr dazu gehören ) Jugend fällt mir spontan ein :
• Karottenhosen
; eigentlich ja nur das Gegenteil von Schlaghosen, aber so furchbar
• " Nikki " ( oder wie sich das schreibt ) Hosen, Pullis, Schlafanzüge usw. War damals wohl bequem und chic, naja.
• Aerobicwelle meiner Mutter ( Leggins, bunte Stulpen, Stirn - und Schweißbänder )
• Flaschendrehen bei " Kindergeburtstagen "
, im Hintergrund lief immer dieselbe Scheibe ( "Still loving you" von den Scorpions )
• Ausschreitungen in Brüssel bei einem Fußballspiel mit sehr vielen Toten
• die Birne wurde Kanzler
" über Italien lacht die Sonne, über Kohl ganz Deutschland "
• Bonanza - Fahrräder; " Skateboards ", Breakdance
• Jojo - Wettbewerbe von Coca - Cola
• Wetten Dass ?
• Limal, Boy George, Nena, NDW
• Punk, bunte Haare, vollgemalte Lederjacken, Springerstiefel
• Buttons, Zauberwürfel, Sepp Maier
• riesige Anti - Atomkraft - Demos ( v.a. nachdem FJS in unserer Nähe die WAA errichten wollte )
• Bravo, bzw. Starschnitte sammeln ( die niemals komplett wurden bzw. beim Zusammenbau kaputt gingen )
• Dallas, Lindenstraße, ein Colt für alle Fälle, Louis de Funes, Bud Spencer & Terence Hill
• Formel 1 ( die Musiksendung )
• Irgendwie und sowieso ( Kultsendung vom BR )
• Jute statt Plastik, Petting statt Pershing, an Jesus kommt keiner vorbei - außer Karl - Heinz Rummenigge... die guten alten Spontisprüche
• Sturmhauben für Demos im Motorradgeschäft kaufen
• " Stoppt Strauss " - Plaketen tragen und dafür eine Woche nicht zur Schule gehen " dürfen "
• Freddy Kruger, Fackeln im Sturm
• in der bay. Provinz " echte " Autonome aus der Hafenstraße kennenlernen und mit nach Hause bringen.
• Punkpartys in irgendwelchen Villen, bei den ( vereisten ) Eltern irgendwelcher Leute ( wer noch was weiß, war nicht dabei )
• Tschernobyl, Aids, Freddy Mercury
• WAAhnsinnsfestival 1986, wo ich zum ersten mal die Toten Hosen gesehen habe ( und seitdem immer wieder
)
• Modern Talking / Goldenen Zitronen
• Turnschuhe von addidas ( Allrounder oder so ?!? )
• Curtis Blow, Beat Street, Graffitti
• Polizeiknüppel, CS - Gas, Blockaden, Gewalt, Abneigung gegen Uniformen und Obrigkeit entwickeln
• Bob Marley, sunshine, sunshine Reggae
• Klassenfahrt in die DDR, und dabei in Ost- Berlin die Klasse verlieren und alleine zurück in den Westen
• Die blaue Lagune ( Skandaaaaal !!! )
• Großeltern fragen, was sie " damals " eigentlich gemacht haben
• Volkszählung boykottieren ( nur Schafe lassen sich zählen )
• Mit Interrail ganz Europa per Zug besichtigen, inclusive Amsterdam, London, Paris und den sog. Ostblock ( Jugoslawien )
• John Sinclair Schundhefte lesen
• Boris Becker
• Spider Murphy Gang
• regelmäßig " Scheibenwischer " schauen ( falls er in Bayern nicht wieder abgesetzt wurde )
• erste Kontakte zur feministischen Bewegung ( Sitz oder Stirb )
• Zigaretten für drei Mark kaufen
jetzt fällt mir ( momentan ) nix mehr ein, aber war noch viel mehr
wird gegebenenfalls fortgesetzt
gruß,