Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BadGirl(s) Events
1229 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sah eure Jugend in den 80er Jahren aus?

****fee Paar
2.672 Beiträge
Themenersteller 
Wie sah eure Jugend in den 80er Jahren aus?
Was habt ihr als Jugendlicher alles so in den 80er getrieben?

Seit ihr in Discos gegangen oder habt ihr eigene Feten im Keller gefeiert.
Und wie sahen diese Feten aus?

Habt ihr euch in Jugendtreffs getroffen?

Habt ihr euren Eltern verheimlicht was ihr macht?

Wie sahen eure Hobbys aus? usw

Ich bin bzw durfte bis ende der 80er nicht in Discos gehen.
Dafür traf ich mich einmal die Woche in einem Jugendtreff (Jugendcafe). War immer lustig. Hin und wieder wurde dann so etwas in der Art wie eine Disco gemacht. War für mich immer ein Highlight gewesen. Klar habe ich dann zu Hause auch verheimlicht was bei diesen sogenannten Feten immer abging, sonst hätte ich nicht mehr hin gehen dürfen. Zu Hause dachte man ja immer, da es von der evangelischen Kirche war, da wird so ne Art Bibelstunde abgehalten und Cola und Limo getrunken. Ne ne immer in dem Glauben lassen. *haumichwech*

War ne echt schöne Zeit. Und dies war nur ein kleines Erlebnis aus der Zeit meiner Jugend. *lol*

Und wie sah es bei euch aus? Bin mal gespannt was da alles zutage kommt *zwinker*

lg Ponyfee
****ma Paar
98 Beiträge
für alle die vor 1974 geboren sind.....
Wenn du nach 1974 geboren wurdest, kannst du das hier nicht verstehen... und schlägst die Hände über dem Kopf zusammen....

Wenn du als Kind in den 70`er und 80`er Jahren groß geworden bist, also in der Zeit als Twix noch Raider hieß, ist es kaum zu glauben, dass du/wir dies so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte, Nackenstüzen und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flaschen mit Bleichmittel, Putz- und Reinigungsmitteln.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.

Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten erst während der Probefahrt, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Begriffen haben wir es erst nach einigen Unfällen und „Schrammen“.

Wir verließen das Haus zum Spielen und blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen oder die Glocken läuteten (18:00 Uhr)
Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten keine Handys dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne ab. Niemand wurde angezeigt oder deswegen verklagt. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Wenn du weinend nach hause gekommen bist, konnte es dir passieren, dass du noch geschimpft bekamst.

Wir kämpften und schlugen mit Stöcken, bewarfen uns mit Äpfeln (Apfelschlacht) manchmal sogar solange bis wir bunt und blau waren. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht.

Wir aßen Kekse, Schokolade, Nutellabrot (dick geschmiert), tranken Limo, Cola und wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten kein(e) Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64
Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,
Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde.

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir
marschierten einfach zu deren Haus und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht
klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer
Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele mit Holzstöcken, Seilen und Tennisbällen aus. Außerdem aßen
wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten
nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht
besonders viele Augen aus. (eigentlich keine)

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut
war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen oder wurde ins Tor gestellt.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie „blieben sitzen“ und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte
sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war
klar, das die Eltern nicht für ihn den Kopf hinhielten. Wir waren selbst verantwortlich und mussten da durch.

Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas! – Elterliche Sanktionen waren an der Tagesordnung.

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern
mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir haben gelernt mit Freiheit, Misserfolgen, Erfolgen und Verantwortung zu leben. Mit alldem wussten wir umzugehen.

Und du gehörst auch dazu.

ERINNERE DICH – RAUBE DEINEN KINDERN NICHT DIE ERFAHRUNG DIE DICH GEPRÄGT HAT!!

Herzlichen Glückwunsch – DENN DU HATTEST EINE SCHÖNE KINDHEIT!!
@kabuma
Herrlich - und so voller Wahrheit!

Danke, dass du mir meine wundervolle Kindheit auf diese Weise in Erinnerung gerufen hast! *anbet* *knuddel*

Und ich gelobe, mich zu bessern, was meine eigenen Kinder angeht... oja, ich fühle mich ertappt, wenn auch nur ein ganz klein wenig (die Süßen sind ja noch zu klein für Handys oder Playstation *zwinker*).

Klasse geschrieben im Übrigen!

*wink*
Ölkö
****ine Frau
36.332 Beiträge
@kabuma
*spitze* Das ist ein toller Beitrag!!!
Und Recht hast du noch dazu!!!!!
****fee Paar
2.672 Beiträge
Themenersteller 
@kabuma
ersteinmal eine Träne aus dem Augenwinkel wegwicht,

denn das war ein toller Beitrag und mit jedem Wort was du geschrieben hast kamen immer mehr erinnerungen hoch und es fielen Sätze wie, ach ja das war ja wirklich so oder ja bei denen stand die Tür auch immer offen..

Einfach genial.

lg Ponyfee
*******rkus Paar
263 Beiträge
ja liebe kabuma
du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen

Die jung haben mit dem Aushub von einfamilienhäuser so richtige festungen gebaut

oder sie stauen ein Bächlein so das es über die Ufer trat

oder man baute im Wald mit ästen eine Hütte miten im Wald und niemand sagte was

im Winter hatte es noch so viel Schnee das man super Skifahren konnte mit tollen Schanzen

oder mit dem Schlitten die Strassen runter rodeln konnte die nicht so fest befahren wurden
oder am abend wen die Strassenleuchten an waren

man durfte noch einiges was man heute nicht mehr darf
weil wir für alles Vorschrifeten und Regeln gibt
****ma Paar
98 Beiträge
was gibt es denn heute für Vorschirften, die das Hüttchen bauen verbieten?? Wo steht, dass man keine bächlein mehr stauen darf??

Sind wir es nicht, die unseren Kinder DAS verbieten?? weil WIR angst haben, dass sie vom Baum fallen?? wiel WIR angst haben, dass sie sich nasse füsse holen und sich erkälten.....

Es sind WIR -die Eltern, die Generation von damals die es noch durfte - die es verbieten.

Lest es euch nochmal durch und fragt euch - warum durften WIR es und warum VERBIETEN wir es unseren kindern??

WARUM??
*******rkus Paar
263 Beiträge
meistens
wird es von den Land oder Wladbesitzern in der kleinen und kleinkarirten Schweiz nicht mehr geduldet .

Uns ist es egal wenn unsere Kinder mit Schuhen voller Wasser nach Hause kommen
oder so dreckig wie es nur geht so das die Kleider von selber stehen .

Den wir haben ja eine Erfindung die Waschmaschine heisst und das meiste sauber bringt.
In meiner Jugend in den 80ern war ich sehr glücklich.
Ich durfte zwar noch nicht in Discos, war aber dafür immer Stammgast bei meiner ital. Freundin deren Eltern ein Eiscafe hatten und wo die coolsten Italiener auftauchten.

Ich hab in der Zeit viel ital. Musik gehört und Eis gegessen.

Ansonsten waren die 80er Jahre die Zeit an die ich mich wirklich gern zurück erinnere. Ging leider zu schnell vorüber.
Oha das Leben
Jou, in den 80ern war doch noch das wahre Leben *gg*

Ich Heike erzähl mal ein bischen *ggg*

Anno 1982 (ich also 12 Jahre) lief ich draussen mit Bundeswehrjacke und Springerstiefel rum, dieses waren dann alles mitgebrachte Stücke von meinem älteren Bruder *fgg+
Wir fanden es damals richtig cool wenn jemand so ein Outfit an hatte.
Das schlimme dabei war wir fuhren alle mit den Fahrrädern grööhl

Einige hatten ein Rennrad (jou damals schon mit bis zu 5 Gänge) aber ich besaß es das Bonanza Rad *lol*
Wir traffen uns immer bei uns auf dem Abi und hingen mit unserem Gettoblaster einfach nur ab.
Okay man wurde älter und es entwickelten sich verschiedene Cliquen, die einen waren die Schickimickis die immer nur auf ihr aussehen bedacht waren und die anderen waren halt WIR *hackfresse*

Jawoll WIR völlig durchgeballert und voll daneben , wir machten jeden Abi , jedes Jugendzentrum und die Straßen unsicher *crazy*
Mittlerweile war ich schon 14-15 Jahre alt und ich trug eine Lederjacke,1 hautenge Jeans (eigenhändig mit Nieten besetzt) und naja über der Jacke trug ich eine Cutte ...........

Ja wir waren voll abgedrifftet *lol* Kleine Halbstarke die schon Wahrheit oder Pflicht spielten, aber dem Alkohol auch nicht abgeneigt waren.

Wir genossen das Leben in vollen Zügen verabredeten uns in Jugendzentren , gingen in Discotheken und rockten zu der Musik der 80er ab *bananen*

Nunja , leider wurden wir alle älter und die Clique lösste sich dann schnell wieder auf , jeder von uns begann eine Lehre und wir traffen uns so nur noch ab und zu an Wochenenden in einer Disco oder so.

Also, ich fand die 80er einfach nur *KLASSE* und ich habe sie dank eines lockeren Elternhauses in vollen Zügen ausgekostet *zwinker*

Grüsse

Heike
@kabuma
... also dein Beitrag ist ja wohl nur noch erste Sahne... ich war grad einige Jährchen zurückversetzt :-)))
Genau so war es wie du schreibst.... wir waren alle immer draussen... fetzten im Wald rum.. kletterten wie die blöden irgendwo rum.... das ganze ohne handy... fielen in Bäche..kamen klitschnass nach Hause.... kein mensch wusste wo wir genau sind, schliesslich waren die wälder damals noch viel grösser....

Und wehe dem es hat sich einer verletzt oder so... wenns ned schlimm war, war es am besten man hat nix gesagt sonst hätt man glatt noch eine auf den Deckel bekommen .-)

ja.. ans schlittenfahren kann ich mich auch noch gut erinnern - damals gab es auch noch richtig fett Schnee... wo man noch schulfrei hatte weil der Bus ned kommen konnte *gg* oder wo wir die nebenstrasse runterdonnerten weil sie eh fast ned befahren wurde... oder mit den skiern nen Berg runter wo unten schon der Bach lauerte *ggg*

Wir haben uns immer bei einen aus der clique getroffen, mal da mal dort.... egal, die Haustüren waren immer offen und sehr wenige hatten damals Haustürklingeln *zwinker*

Weggehen durfte ich abends schon... das war kein Problem... sind dann immer in die nachbarsdisco, die war damals die angesagteste von 80 KM Umkreis und dort haben wir dann abgeffeiert auf jede Art von Musik... süsse Goashalbe getrunken bis zum Erbrechen *gg* ... naja, damals hat auch noch keiner gefragt wie alt man denn überhaupt sei.... okay.. kein Thema.. das heute kontrolliert wird, brauchen wir ned reden und ist auch gut so... schliesslich gab es früher das "Flatratebesäufnis" noch nicht.... oder man bekam es ned so mit .. keine Ahnung....

Da war halt alles noch bisserl leichter als wie heutzutage.... im Zeitalter von PC`s , Handys, Gameboys, usw.... dafür hat es auch ned soooviele Kinder gegeben die Übergewicht hatten etc....

Geschminkt hatte ich mich eigentlich lange nicht... hatte da irgendwie keine so Ambitionen dazu *gg* naja mein Freundeskreis bzw. nachbarschaft bestand hauptsächlich aus Jungs ... und ja.. an die Kutten kann ich mich auch noch erinnern... viele Nieten und noch mehr Aufnäher usw ,-)))

Viele Lieder der 80er erinnern mich an manche Boyfriends *gg* ob das jetzt Belinda Carlisle ist oder Laid Back... Van Halen etc....

...so... bin auf Eure Geschichten gespannt .-)))
****fee Paar
2.672 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
Um den Thread mal wieder was aufzufrischen , wollte ich mal wissen wie ihr damals so eure Abende so gestaltet habt. Was war so am Wochennde bei euch los. Seit ihr in Kneipen, Discos usw gegangen.

Klaro bei mir war Samstags Abend meistens Disco angesagt ( sobald ich das Alter dazu erreicht hatte,lol) und das bis in die frühen Morgenstunden.

Bin auch in die Jugenddisco gegangen, die wurde von der Kirche aus organisiert und war meistens Freitags.
Oder die berühmten Teestuben auch von der Kirche aus, da gabe es kein Alkohl, nur Cola und Limo ( wers glaubt wird seelig *engel*)

Tolle Zeiten.

lg Ponyfee
@ponyfee .....
hey so ne Jugenddisco gab es bei uns im Dorf ( ich komme aus dem schönen Sauerland ) auch !

Immer Mittwochsabends ! Organisiert wurde sie von einer Jugendbetreuungsgruppe ! Die Musik haben wir selber aufgelegt , imme im wöchentlichen Wechsel !

Unsere Hauptmusik war jede art von Metal :

von Bon Jovi bis hin zu Sepultura !

Wer nicht auf Metal stand hatte schlechte Karten ! *ggg*

Aber war immer klasse und eine willkommene Abwechslung für alle Teens die noch nicht das Disco-Alter hatten .

LG Angi von den Blumenraser
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Also, ich versuche mich mal zu erinnern *gruebel* . Zur ehemaligen
( wie war das : das schlimmste an der heutigen Jugend ist, das wir nicht mehr dazu gehören ) Jugend fällt mir spontan ein :

• Karottenhosen *umpf* ; eigentlich ja nur das Gegenteil von Schlaghosen, aber so furchbar *snief*
• " Nikki " ( oder wie sich das schreibt ) Hosen, Pullis, Schlafanzüge usw. War damals wohl bequem und chic, naja.
• Aerobicwelle meiner Mutter ( Leggins, bunte Stulpen, Stirn - und Schweißbänder )
• Flaschendrehen bei " Kindergeburtstagen " *fiesgrins* , im Hintergrund lief immer dieselbe Scheibe ( "Still loving you" von den Scorpions )
• Ausschreitungen in Brüssel bei einem Fußballspiel mit sehr vielen Toten
• die Birne wurde Kanzler *zwinker* " über Italien lacht die Sonne, über Kohl ganz Deutschland "
• Bonanza - Fahrräder; " Skateboards ", Breakdance
• Jojo - Wettbewerbe von Coca - Cola
• Wetten Dass ?
• Limal, Boy George, Nena, NDW
• Punk, bunte Haare, vollgemalte Lederjacken, Springerstiefel
• Buttons, Zauberwürfel, Sepp Maier
• riesige Anti - Atomkraft - Demos ( v.a. nachdem FJS in unserer Nähe die WAA errichten wollte )
• Bravo, bzw. Starschnitte sammeln ( die niemals komplett wurden bzw. beim Zusammenbau kaputt gingen )
• Dallas, Lindenstraße, ein Colt für alle Fälle, Louis de Funes, Bud Spencer & Terence Hill
• Formel 1 ( die Musiksendung )
• Irgendwie und sowieso ( Kultsendung vom BR )
• Jute statt Plastik, Petting statt Pershing, an Jesus kommt keiner vorbei - außer Karl - Heinz Rummenigge... die guten alten Spontisprüche
• Sturmhauben für Demos im Motorradgeschäft kaufen *ninja*
• " Stoppt Strauss " - Plaketen tragen und dafür eine Woche nicht zur Schule gehen " dürfen "
• Freddy Kruger, Fackeln im Sturm
• in der bay. Provinz " echte " Autonome aus der Hafenstraße kennenlernen und mit nach Hause bringen.
• Punkpartys in irgendwelchen Villen, bei den ( vereisten ) Eltern irgendwelcher Leute ( wer noch was weiß, war nicht dabei )
• Tschernobyl, Aids, Freddy Mercury
• WAAhnsinnsfestival 1986, wo ich zum ersten mal die Toten Hosen gesehen habe ( und seitdem immer wieder *g* )
• Modern Talking / Goldenen Zitronen
• Turnschuhe von addidas ( Allrounder oder so ?!? )
• Curtis Blow, Beat Street, Graffitti
• Polizeiknüppel, CS - Gas, Blockaden, Gewalt, Abneigung gegen Uniformen und Obrigkeit entwickeln
• Bob Marley, sunshine, sunshine Reggae
• Klassenfahrt in die DDR, und dabei in Ost- Berlin die Klasse verlieren und alleine zurück in den Westen *snief*
• Die blaue Lagune ( Skandaaaaal !!! )
• Großeltern fragen, was sie " damals " eigentlich gemacht haben
• Volkszählung boykottieren ( nur Schafe lassen sich zählen )
• Mit Interrail ganz Europa per Zug besichtigen, inclusive Amsterdam, London, Paris und den sog. Ostblock ( Jugoslawien )
• John Sinclair Schundhefte lesen
• Boris Becker
• Spider Murphy Gang
• regelmäßig " Scheibenwischer " schauen ( falls er in Bayern nicht wieder abgesetzt wurde )
• erste Kontakte zur feministischen Bewegung ( Sitz oder Stirb )
• Zigaretten für drei Mark kaufen

jetzt fällt mir ( momentan ) nix mehr ein, aber war noch viel mehr
wird gegebenenfalls fortgesetzt

gruß,
****fee Paar
2.672 Beiträge
Themenersteller 
Wow echt viel
was du so im Gedächniss noch hast.

Aber aufgefallen ist mir , Zigaretten für drei Mark, *heul* was waren das für Zeiten. Und damals haben wir gedacht das dies teuer war.

lg Ponyfee
Also...
war leider vor den 80igern (bin schon so alt),
finde sollte aber erwähnt werden...

In Nachbars Garten das Obst klauen..
Wenn man erwischt wurde gab es Dresche,
ansonsten eben Kirschen, Birnen, Pflaumen, Äpfel... *top*

Dann noch auf Bäume klettern ohne das irgendwelche
ängstlichen Eltern sagten, was da alles passieren kann... *bravo*

Gleitschuhe fahren, Schneeballschlachten und Iglus bauen
im Winter..... *cool*

Mit selbst gebastelten Pfeil und Bogen,
sowie Steinschleudern im Wald spielen.... *musketiere*

Quartettspielen und sammeln.... *koenig*

...in den 80igern war ich ja schon groß.
Da bin ich mit meinen Kumpels von Disco zu Disco gezogen. *dj*
Im Umkreis von 100km kannte ich fast jede,
die meinem Musik- und Ausstattungsstil entsprochen hat.
Montags, Mittwochs, Freitags, Samstags und Sonntags
war Discotime.
****fee Paar
2.672 Beiträge
Themenersteller 
@eifeltourer
ja Älter werden wir wohl alle, *heul* aber so ist das leider und die schöne Zeit von damals kann man leider nicht mehr zurück holen.

lg Ponyfee
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.