Was machen für mich die 80er Jahre aus ?
Zuverlässigkeit !
Wenn man sich verabredet hat, ist jeder meistens auch erschienen, Absagen ging ja kaum, es gab nur Festnetz-Telefone
was sind Smartphone.
Belesenheit !
Es wurde noch gelesen, man kaufte sich Tageszeitungen und Zeitschriften um sich über Dinge zu informieren die einen Interessiernen, es war der Spiegel, Stern , Auto Motor Sport, Motorrad , das PM Magazin und Regionale und überregionale Tageszeitungen und die vielen Versandhauskataloge, Otto, Bader, Quelle, Neckermann, Frankonia und Co, die sowas wie eine Konsum-Bibel im Westen waren, jedes Jahr zwei Kataloge und dann wurde geschmökert und bestellt und gewartet wenn nach 14 Tagen die Bestellung kam
Wer hätte gedacht das die Welt vom Internet, Google, Wikipedia und Amazon so verändert wird, dass war genauso weit entfernt, wie das neueste Abenteuer von Perry Rhodan, einer beliebten Science Fiction Groschenheft-Reihe aus der Zeit.
Loyalität !
Man stand zu seinen Freunden, Nachbarn und den Kollegen , man kannte ja nur Sie, Sowas wie Social Media gab es nicht, dass sich im Jahr 2022 jeder mit jedem, überall auf der Welt austauscht, war in den 80er Jahren unmöglich, man konnte sich nur über Telefon, Briefe oder Face to Face austauschen.
Sinn für die Gemeinschaft !
Jeder Mann, den der Staat für Tauglich hielt, musste seine 15 Monate bei der Bundeswehr abreissen, oder Ersatzdienst zum Wohle der Gesellschat leisten, ob er wollte oder nicht, aber es hat den wenigsten geschadet.
Liebe zur Mobilität !
Wirklich Jeder, der es sich leisten konnte, war Mobil.
Egal ob Golf, Manta oder ein 190er Mercedes oder dreier von BMW, jeder liebte und pflegte sein Gefährt und reiste damit durch ganz Europa.
Die Autos hatten ausser Motor, Getriebe und Bremse nichts und wir waren Glücklich.
Was ist ein Airbag, ein Elektroauto oder ABS ? War Anfang der 80er Jahren für die meisten Autokäufer kein Thema.
Wichtig war das der Wagen fuhr und das Taten sie, auch ohne den ganzen Elektro Schnickschnack.
Fliegen ? Wer konnte sich schon eine Flugkarte leisten ?
Die Motorräder waren Bärenstark und der Rest war Mist, aber wir liebten die schweren Maschienen, mit schlechtem Fahrwerk, miesen Bremsen und schlechten Reifen und wer das überlebte, der war gestählt fürs Leben.
Der Tanz auf dem Vulkan !
Der kalte Krieg war überall zu sehen und wir hofften immer wieder, dass aus dem kalten Krieg kein heißer wurde, es war ja auch oft genug kurz davor, das es uns ins Universum sprengte, ich denke wir hatte einfach nur Glück.
Einfach mal den Film " The Day After " anschauen und dankbar sein das niemand die Raketen losgeschickt hat.
Ich sage nur SS20 und Nato-Nachrüstungsbeschluss mit Persching II Raketen, saurer Regen mit Waldsterben und Anti Atomkraft Demos in Gorleben und Brokdorf.
Das war auch die Geburtsstunde der Grünen, die uns heute noch begleiten, positiv wie negativ, die sind auch ein Kind der 80er.
Wir Lebten ausgelassen, Übermütig und ohne einen Gedanken an die Zukunft zu verschwenden, wusten wir denn, ob wir denn eine Zukunft haben ?
Die Mode was Schrill, die Musik war der Zeit angemessen, mal Flippig, mal Poppig, viel Italienisch und Englisch und auch Deutsch, die NDW, nur ein paar Jahre, dann war auch kein "Tretboot mehr in Seenot", dann war die Neue Deutsche Welle, auch schon wieder abgeebbt, eine verrückte Mischung und im Fernsehen gab es heile Welt aus Deutschland oder Vietnam-Aufarbeitung aus Amerika.
Wir hatten eine verdammt verückte Zeit und ich bin wirklich Stolz darauf Sie erlebt und Überlebt zu haben.
Alles was danach kam, war nicht zu vergleichen und ich muss zu meinem Leidwesen sagen, auch nicht Lustiger, Geiler oder Besser, einfach nur Zeit, aber keine Ära, geschweige denn was besonderes.