... eine Zeit unendlicher Freiheit und coolness, die zumindest ich nicht vollends kapiert habe, als ich drinsteckte, und erst im Rückspiegel, per Kontrast, wirklich zu würdigen verstehen konnte.
Zu Beginn des Jahrzehnts auf der Schwelle der Pubertät, am Ende angeblich an derjenigen des Erwachsenseins; dazwischen Pickel und Panikschübe (Style? Irgendwo zwischen Adam-Ant+Mickey-Rourke-
wannabe mit Sting-Attitude), Paranoia (Kalter Krieg) vs Paradies (Hochphase des Kapitalismus) und vor allem Party, Party, Party (Marke "eine Disko nach der andern Disko" (Nina Hagen, "New York, New York", 1983)).
Kreative Hochphase der Musik, mit etlichen Bands und Solisten, die man sofort am Sound erkannte. (Gehört? Alles, was zu kriegen war. (
MTV! Damals Quell musikalischer Bildung und noch nicht zum Unformat devolviert.) Am meisten? Simple Minds, Talk Talk, Depeche Mode, PeterGabriel, The Police, jede Menge sonstiger New Wave und dem, was später mal Alternative Pop/Rock heißen sollte.) Auf Schallplatten. Und MusikCassetten; ha!
Mix tapes für Angebetete
)
Durchbruch der Elektronika als endgültig zentrales Stilmittel diverser Genres, davon nicht wenige neu. Crossover aller Art (Hallo, Level42 u.v.m.), diverse Sparten zeugten wundervolle Wechselbälger; mehr Neues entstand (oder wurde als Skizze angelegt, die erst in späteren Dekaden voll evolvierte).
Erste Liebe/n, erster Sex, Begreifen der zentralen Triebkräfte von nahezu allem; AIDS betrat die Bühne. Mehr Paranoia einerseits, mehr Pariser andererseits; Mädchen, die im Kielwasser emanzipierter Mütter Frau wurden. Mehr Paradies. Noveau Cool; Jil Sander, Ray Ban, Herb Ritts, Peter Lindbergh; Supermodels; die Ästhetik der Vogue endgültig kulturprägend im Äußeren, die Botschaften der Cosmopolitan im Inneren; Psychologie wurde "populär", das Genre der 'LebensRatgeber' erwuchs; absolute Freiheit bedingte nicht selten relative Orientierungslosigkeit, die Chakkaaa-Fraktion verstand, dies zu kapitalisieren; Coaches, Seminare etc. wurden zum großen Ding.
Dann fiel die Mauer;
der Ostblock kollabierte (was wir aber erst in den 90ern Realität werden sahen);
der Westen ließ sich satt und siegestrunken in die Hängematte sinken;
eine Ära war vorüber.