Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BadGirl(s) Events
1229 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was machen für Euch die 80er Jahre aus ?

*****THX Mann
4.682 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was machen für Euch die 80er Jahre aus ?
Die 80er Jahre waren mit ob Mode,Musik,Lifestyle das schillernste Jahrzehnt was es gab und ist bis in unsere Zeit stilprägend.

Was machen die 80er Jahre aus für Euch, was hattet Ihr für einen Style, was habt Ihr gehört an Musik oder hört Ihr noch ? *zwinker*
Profilbild
*****Mar Mann
2.471 Beiträge
Meine Jugend und Musikalisch prägend für mich als DJ
*******Punk Frau
5.703 Beiträge
Dass ich immer noch ohne MP3 Spieler lebe und ein verrücktes Huhn bin.
*****e67 Mann
435 Beiträge
Das war meine Sturm- und Drangzeit!
*****THX Mann
4.682 Beiträge
was hört Ihr so an Musik damals und heute ?
*****uli Frau
1.345 Beiträge
Depeche Mode natürlich! *gg* *dance*
*********nlich Mann
3.603 Beiträge
Früher (Italo) Disco. Omd, Shakin Stevens, simple Minds, FGTH, Toten Hosen, Michael Jackson und noch mehr.
Heute: Rammstein, simply Red, Coldplay, Weeknd, und noch mehr auch die alten Sachen hin und wieder.
****dus Mann
1.182 Beiträge
... eine Zeit unendlicher Freiheit und coolness, die zumindest ich nicht vollends kapiert habe, als ich drinsteckte, und erst im Rückspiegel, per Kontrast, wirklich zu würdigen verstehen konnte. *zwinker*

Zu Beginn des Jahrzehnts auf der Schwelle der Pubertät, am Ende angeblich an derjenigen des Erwachsenseins; dazwischen Pickel und Panikschübe (Style? Irgendwo zwischen Adam-Ant+Mickey-Rourke-wannabe mit Sting-Attitude), Paranoia (Kalter Krieg) vs Paradies (Hochphase des Kapitalismus) und vor allem Party, Party, Party (Marke "eine Disko nach der andern Disko" (Nina Hagen, "New York, New York", 1983)).
Kreative Hochphase der Musik, mit etlichen Bands und Solisten, die man sofort am Sound erkannte. (Gehört? Alles, was zu kriegen war. (MTV! Damals Quell musikalischer Bildung und noch nicht zum Unformat devolviert.) Am meisten? Simple Minds, Talk Talk, Depeche Mode, PeterGabriel, The Police, jede Menge sonstiger New Wave und dem, was später mal Alternative Pop/Rock heißen sollte.) Auf Schallplatten. Und MusikCassetten; ha! Mix tapes für Angebetete *herz2*) *top* Durchbruch der Elektronika als endgültig zentrales Stilmittel diverser Genres, davon nicht wenige neu. Crossover aller Art (Hallo, Level42 u.v.m.), diverse Sparten zeugten wundervolle Wechselbälger; mehr Neues entstand (oder wurde als Skizze angelegt, die erst in späteren Dekaden voll evolvierte).
Erste Liebe/n, erster Sex, Begreifen der zentralen Triebkräfte von nahezu allem; AIDS betrat die Bühne. Mehr Paranoia einerseits, mehr Pariser andererseits; Mädchen, die im Kielwasser emanzipierter Mütter Frau wurden. Mehr Paradies. Noveau Cool; Jil Sander, Ray Ban, Herb Ritts, Peter Lindbergh; Supermodels; die Ästhetik der Vogue endgültig kulturprägend im Äußeren, die Botschaften der Cosmopolitan im Inneren; Psychologie wurde "populär", das Genre der 'LebensRatgeber' erwuchs; absolute Freiheit bedingte nicht selten relative Orientierungslosigkeit, die Chakkaaa-Fraktion verstand, dies zu kapitalisieren; Coaches, Seminare etc. wurden zum großen Ding.
Dann fiel die Mauer;
der Ostblock kollabierte (was wir aber erst in den 90ern Realität werden sahen);
der Westen ließ sich satt und siegestrunken in die Hängematte sinken;

eine Ära war vorüber.
*******Punk Frau
5.703 Beiträge
Joy Division, The Cure, Die Ärzte, Tommi Stummpff, Alien Sex Fiend, New Model Army, The Doors, Cassandra Compelx...etc

Habe auch noch eine Rock'n Roll Kassette, die ein Ted mir zu meiner Internatszeit gegeben hat.

Anfang der 90er ging es aber dann richtig los mit Current 93, Death in June, Sol Invictus, Sisterhood, Skinny Puppy, Klinik, Violent Femmes, B 52's, Dead can dance, Coil, Madness, Trojans...

Habe auch noch einen DT 64 Mitschnitt zu Hause.

Mein Grundstocke an Musik wurde in meiner Jugend gelegt. Bin durch meine Liebe zur Musik dann bei einem freien Radio Sender gelandet, wo ich über 10 Jahre eine eigene Sendung hatte.

Heute höre ich immer noch die ganze Musik, Nico, The Fall, Savage Republic, Der Plan, Maleria, Geisterfahrer, Echo and the Bunnymen, SPK, TG, The Sound, The Blue Angel Lounge, Whispering Sons, Lydia Lunch, Diamanda Galas, Talking Heads, The Legendary pink dots, Wire, Wipers. Frustration, Devo...
*****THX Mann
4.682 Beiträge
Klassee mir geht es ähnlich so wie Ihr es geschrieben hat bis jetzt. Denke mal das ist unsere 80er DNA. Musikalisch hab ich 1980/1981 ersten Mixtapes aufgenommen war dann viel NDW drauf aber auch DAF und Kraftwerk,Duran Duran. 1981 schon zu Duran Duran in der Jugenddisco zu Girls on Film getanzt. 1980 erste Konzert per Zufall auf der Industriemesse Hannover wo im DDR Pavillion Karat auftraten. Dann 1984 als New Waver zum ersten mal Depeche Mode in der Eilenriede Halle Hannover erlebt. Musiklaisch bin ich New Wave, 80er Pop&Wave, EBM,Industrial und lach Italo Disco.

Musikalische DNA: Depeche Mode-Simple Minds-Gary Numan-Soft Cell-Kraftwerk-DAF-Ultravox-John Foxx-Visage-SPK-Cabaret Voltaire-Clock DVA-Front 242-Nitzer Ebb-A Split Second-The Klinik-My Mine-Men Without Hats-Koto....

@****dus treffend man realisiert jetzt im Rückspiegel noch mal was das für geile Zeiten waren, aber dieses Lebensgefühl läßt uns jung altern *zwinker*
*******Punk Frau
5.703 Beiträge
80er DNA... *g*

Bei mir ist es noch das DIY Prinzip, dass tief in mir verwurzelt ist. Gegen den Strom schwimmen, alles anders machen als die anderen, das Unmögliche möglich machen...
****dus Mann
1.182 Beiträge
@********1967 : "Girls On Film" *g* einer der besten unterwürdigten tracks aller Zeiten! +1

(reroll gefällig? Hier :
)
****dus Mann
1.182 Beiträge
muaha, illustriert auch nochmal die katastrophale Tendenz dieser Dekade zu Stirnbänder[/n]n *lach*

• was u.a. so entsetzliche Entgleisungen bedingte wie z.B. den aus heutiger Sicht ultra-trashigen Streifen "MegaForce" (1982)
*baeh*
Profilbild
*****Mar Mann
2.471 Beiträge
Depeche Mode hat mich ganz besonders geprägt *dj*

https://hearthis.at/juan-mar … r-depeche-mode-special-2022/
**********ssion Mann
462 Beiträge
Spider Murpy Gang .... früher noch von der Platte .... inzwischen treffen wir uns gelegentlich in M im Biergarten zu klönen... versetzt mich jedesmal in die 80er und es macht die Sache irgendwie komplett.
****rz Mann
4.703 Beiträge
In den 80er Jahren habe ich mich modisch überhaupt nicht verändert. Jeans und T-Shirt oder Sweatshirt. Musikalisch blieb ich immer wieder bei Joe Cocker (wieso macht die Rechtschreibkorrektur aus Cocker Locker *motz* ) hängen. Einen Ausflug zur NDW habe ich damals nicht bereut. Generell höre ich immer wieder gerne Songs aus den 80ern, wie z. B. Depesche Mode.
*****THX Mann
4.682 Beiträge
Was wart Ihr damals so Punker,New Wave,Ted,Stino,Hard Rocker ?

War New Wave ab 84 und bin das eigentlich im Herzen immer noch.

*dj*
*****THX Mann
4.682 Beiträge
@*****Mar sehr cooler Mix höre DM seit 1983 live das erste mal 1984 gesehen *danke*
*****THX Mann
4.682 Beiträge
@****dus sehr cool Megaforce stehe auf die Endzeitfilme *zwinker*
*****e67 Mann
435 Beiträge
Zitat von ****rz:
In den 80er Jahren habe ich mich modisch überhaupt nicht verändert. Jeans und T-Shirt oder Sweatshirt.
Ich auch, aber Jackett mit Schulsterpolstern dazu!
*****THX Mann
4.682 Beiträge
Hatte ich auch und kurz geschnitten
*****e67 Mann
435 Beiträge
In meiner Lehrlingsbeurteilung stand sogar, dass ich mich als "Plastic" fühle. Ist das der richtige Begriff?
******ong Mann
657 Beiträge
Die 80er waren die Zeit, wo sich alles nur um Mädchen, Autos, Motorräder und Musik drehte.
Überall lief Musik, egal ob Vinyl, Kassette oder Radio, ohne Musik ging nichts.
Die Mode war Schrill und Farbig und nichts ging über Dallas, Miami Vice und Magnum, alles war Überdreht und Farbig.
In der Garnisonsstadt in der ich lebte, war eine menge Millitärtechnik stationiert, der Kalte Krieg war immer und Überall zu sehen.
Im Rückblick kommt es mir so vor, dass der ganze Lebenshunger und die Überschwenglichkeit der 80er, so etwas wie der Tanz auf dem Vulkan war, wir wollten einfach nur Leben und Spaß haben, frei nach der Gruppe Geiersturzflug " Besuchen Sie Europa, solange es noch steht".
Ich habe darum, mit viel Freude ein paar Bücher über diese Zeit geschrieben, um diese Erinnerungen auch den nachfolgenden Generationen zu hinterlassen.
Die 80er waren wirklich eine tolle Zeit, ich gebe zu, ich vermisse Sie, nie war der Himmel blauer, die Tage länger und die Zeit unbeschwerter, obwohl auch da nicht alles so war, wie wir es uns gewünscht haben, aber irgendwie waren die 80er was ganz besonderes. *zwinker*
*********Gent Mann
1.193 Beiträge
Living in the 80's ( killing joke)
Hallo zusammen

80'er Jahre ein Jahrzehnt,an dem ich gerne zurück denke tolle Musik
Rückblickend fand ich es nicht so kompliziert wie heute zu Tage.

Musikmäßig habe ich immer queer durch den Garten gehört, mein
Musik Geschmack hat sich unter anderem geprägt durch das Aladin Bremen.

Charts habe ich zu der Zeit nicht gehört, da ich keinen Meansteam mag
Klar habe ich bspw New Order oder depeche Mode gehört, oder ab und an italo Disco wie bspw Xenon oder Maurizo Dance
Aber meistens the cure, skinny puppy, spk, Neubauten, Rock, Heavy, Punk und Hardcore

Heute höre ich von Abba bis Zappa alles mögliche
*****THX Mann
4.682 Beiträge
Bei mir war es ähnlich. Erst mi NDW, dann Depeche Mode,New Wave dann Ende der 80er EBM und Indistrial gelandet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.