Folge 181 . . . und das Kabinett des Zauberers
Wie kann es sein, dass ein Zauberer während einer Vorstellung verschwindet? Ist er Opfer seiner eigenen Magie geworden? Alles andere als Hokuspokus, sind sich die drei ??? einig. Auf ihrer Suche nach dem verschwundenen Zauberer Pablo müssen Justus, Peter und Bob mehr als nur ein Zauberkabinett durchsuchen, und offenbar gefällt das jemandem überhaupt nicht…____________________________________________________________________
ganz ehrlich? Ganz grausam! Also wir wundern uns sowieso. Hört man sich alte Folgen an, so ist das ganze Hörspiel auch wirklich ein HörSPIEL. Da ist Action, da wird gerannt, da wird Auto gefahren, da wird sich versteckt und geflüstert, es finden Dialoge statt.
Diese Folge ist mal wieder ein Beleg dafür, dass die Story zwar so einfach und banal ist, dass es schon fast langweilig ist, (ein Zauberer verschwindet vor einer Schulklasse, die daraufhin Detektive beauftragt, ... ja nee is klar) aber in Wirklichkeit ist die Story dann plötzlich dermaßen komplex, dass ein minutenlanger Monolog von Justus zur Aufklärung führen muss, der nur von den anderen beiden mit "Aha, und warum?" und "Ach so, und woher weißt du das Just?" unterbrochen wird.
Wir finden, es wird in den neueren Folgen nur noch erzählt und gelabert. Schade eigentlich...