Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26315 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Disclaimer TKKG

Ist das Indizieren von Kulturgut noch gerechtfertigt?

Dauerhafte Umfrage
Disclaimer TKKG
Hallo Ihr Lieben
Habt Ihr eigentlich schon den Disclaimer vor den alten Folgen von TKKG gehört? Und ist Euch aufgefallen, dass 3 Folgen auf dem Index gelandet sind? Folge 19, 20 und 37 ...ich frag mich langsam in welcher Welt wir leben? Kommen als nächstes die Gebrüder Grimm auf den Index und werden unter der Ladentheke verkauft? Was meint Ihr zu dem Thema?
**********k1987 Mann
1.063 Beiträge
Ist mir nicht aufgefallen, da ich seit Ewigkeiten kein TKKG mehr gehört habe. Als ich mir mal wieder eine geholt hatte dieses Jahr musste ich auch feststellen, dass da auch viel über FFF gesprochen wurde und mir das Thema eh schon auf den Keks geht, bleib ich weiter bei den drei Fragezeichen. Aber auf dem Index ist schon echt hart 😅
Zitat von *******e71:
Disclaimer TKKG
Hallo Ihr Lieben
Habt Ihr eigentlich schon den Disclaimer vor den alten Folgen von TKKG gehört? Und ist Euch aufgefallen, dass 3 Folgen auf dem Index gelandet sind? Folge 19, 20 und 37 ...ich frag mich langsam in welcher Welt wir leben? Kommen als nächstes die Gebrüder Grimm auf den Index und werden unter der Ladentheke verkauft? Was meint Ihr zu dem Thema?

Hallo in die Runde,
muss jetzt einmal "klugscheißen" für 2,50€ : Tatsächlich sind die Märchen der Brüder Grimm nicht für Kinder geschrieben worden, bzw. wenn überhaupt, dann mit der bewussten Absicht Angst zu verbreiten, und Kinder auf Gefahren hinzuweisen, nicht zur Unterhaltung. Von daher ist das mit dem Index gar nicht soooo weit hergeholt 😉. Das war's auch schon von mir...weiter machen *grins*
*******hris Mann
1.173 Beiträge
Ich habe mal Google danach gefragt.

So wie ich es verstanden habe ist folgendes passiert:
Die genannten drei Folgen sind bei Spotify aus dem Streaming Angebot entfernt worden, weil sich TKKG teils sehr abwertend über beispielsweise Obdachlose äußern.
Alle drei Folgen sind bei Europa unter der TKKG Retro-Reihe weiterhin erhältlich.

Damit sind die Folgen mitnichten indiziert.
Ich finde den Schritt von Spotify durchaus sinnvoll. So sehr ich aus nostalgischen Gründen TKKG liebe, sind einige Sprüche der moralisch positiv dargestellten Helden zum Teil aus heutiger Perspektive hart diskriminierend. Zielgruppe für TKKG sind eigentlich Kinder und junge Jugendliche ab 8 oder 10 Jahren. Helden, die sich solche Ausfälle leisten und trotzdem positiv gewertet werden, finde ich für diese Altersgruppe auch schwierig. Es ist aber nicht pauschal die ganze Serie entfernt worden, sondern nur eben diese drei Folgen. Finde ich eine gute Lösung.

Für die Erwachsenen Fans sind die ja auch noch verfügbar.

Falls ich die Situation falsch gelesen habe, bitte ich um Berichtigung der Fakten.
Falls sich jemand meiner Meinung aus diesen Fakten nicht anschließen mag, bitte ich um eine konstruktive Erklärung, warum nicht.

Ach so: Falls jemand die betroffenen Folgen gar nicht kennt und auch nicht bekommen kann, schreibt mir ne CM.
*****cat Mann
2.702 Beiträge
Das Problem was ich damit habe ist weniger der Inhalt, sondern der heutige Umgang damit. TKKG war schon immer schwarz-weiß, die Bösewichte stammen seit je her aus Gruppen, die im bürgerlichen Mileu nicht gut angesehen sind.
Aber anstatt das man sich damit kritisch auseinander setzt (bzw. als Eltern sich die Zeit nimmt sowas mit seinen Kindern zu reflektieren) wird halt der Zugang erschwert und das ganze unter den Tisch gekehrt.
****86 Frau
4.455 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir ist schon früh aufgefallen das die Namen auch mit den Namen von denn Bösewichten vom aussehen kommen!

Aber ich glaube das ich sonst grade auf denn Schlauch stehe und verstehe sonst nicht so richtig was ihr meint kann mir das jemand erläutern?
Muss aber sagen hab lange keine TKKG mehr gehört früher haben die zu meinen Lieblinge gezählt!
*******ere Frau
1.130 Beiträge
TKKG war in meine Kindheit schon sehr beliebt aber höre eher weniger bzw.
gar nicht mehr.
*******ere Frau
1.130 Beiträge
Mir ist bei Amazon aufgefallen das da die alten sowie neue Folgen von TKKG angeboten werden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.