Also wir waren erstmal überrascht wie lang die Schlange draußen war. Wobei 20 Minuten vom in die Schlange stellen bis zum ins Foyer kommen noch verhältnismäßig schnell ging.
Der Einlass durch nur eine Tür führte aber trotzdem zu einer gut 20 minütigen Verspätung beim Showbeginn.
Wir hatten keine Ahnung was uns tatsächlich erwarten würde bei einem Mitmachhörspiel, durch die großen Shows der Drei Fragezeichen hatten wir aber zumindest eine grobe Vorstellung wie es hätte sein können. Also Licht- und Soundeffekte die in Kombi mit Musik und den Geräuschen vom Profi und den Sprechern ein mitreißendes Gesamtergebnis liefern.
Für unser Empfinden kam davon leider gar nichts. Der Sound innerhalb der Halle war unterirdisch abgestimmt, der Geräuschemacher kam so gut wie gar nicht rüber bei den wenigen Geräuschen die er gemacht hat, weil die Sprecher ihn völlig übertönt haben und Lichteffekte gab es quasi gar nicht. In der Geschichte gab es laut Storyline ein riesiges Gewitter was zu einem Stromausfallführte - das hätte wunderbar mit Licht und Geräuschen verdeutlicht werden können. Stattdessen ging einfach plötzlich das Licht komplett aus und rotes Schlummerlicht an. Spätestens ab da klappten bei mir immer wieder die Augen zu und auch bei zahlreichen anderen Gästen um mich herum stand die steigende Müdigkeit regelrecht ins Gesicht geschrieben. Was sehr schade war denn mit dem Buch als Vorlage wäre deutlich mehr drin gewesen.
Und dann fanden wir es noch sehr schade dass es Mitspieler gab die optisch auf uns den Eindruck gemacht haben gar nicht da auf der Bühne sein zu wollen. Ja, Barhocker sind nicht sehr bequem zum lange drauf sitzen. Aber sich regelrecht darauf hinlegen muss nun echt nicht sein. Das wirkt einfach deplatziert. Und wenn eine Rolle im ersten Teil gar keinen Sprechanteil hat war es bei den großen Shows so, dass die sprechende Person auch nicht auf der Bühne war. Hätte mir besser gefallen als eine Stunde lang jemandem dabei zuzusehen nicht einzuschlafen.
Mein Begleiter und ich sind, wie doch erstaunlich viele andere, in der Pause gegangen, weil die Show uns absolut gar nicht abgeholt hat und die Bänke oben in der Halle 39 zusätzlich ekelig unbequem sind um dort längere Zeit zu sitzen.
Unser Fazit war am Ende zur Bühnenshow der Originale gehen wir gerne wieder wenn es eine geben wird, zu einer Show wie der Mitmachshow auf keinen Fall. Da sind für uns auch 30€ noch zu viel Geld. Leider.