Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness & Spa Special
303 Mitglieder
zum Thema
Evolution im Wendepunkt?34
Zu allererst hoffe ich, dass ich mit meinen Empfindungen nicht allein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Evolution, Baby! | WTF???

*******ina Frau
11.793 Beiträge
Themenersteller 
Evolution, Baby! | WTF???

Die Natur ist schon faszinierend und immer wieder mal stolpert man über Fakten, die einen zum Staunen oder Schmunzeln bringen. Darum starten wir hier mal eine kleine Sammlung.


Also her mit eigenartigen Paarungsritualen, Geschlechtsteilen und Eigenschaften, die augenscheinlich wenig Sinn machen oder einfach nur erstaunlich sind.


Verweise zu Quellen sind immer gern gesehen.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Themenersteller 
Der Anglerfisch
Eigentlich sollte man 'die Anglerfischin' sagen, denn die großen Exemplare, die man da so vor Augen hat, sind meist die Weibchen.


Also reden wir mal über
Sexual-Parasitismus

Nein, dass ist nicht, wenn dein ONS dir den Kühlschrank leer futtert.

Das viel kleinere Männchen verbeißt sich in das Weibchen. Sie verwachsen miteinander und teilen sich einen gemeinsamen Blutkreislauf. Das Weibchen versorgt das Männchen mit Nährstoffen und bekommt dafür Sperma.
In manchen Fällen löst sich das Männchen wieder, doch bei einigen Gattungen wird es schlicht absorbiert vom Weibchen.

Wissenschaftler sind sich nicht ganz einig, warum. Aber sie nehmen an, dass es daran liegt, dass man in der Tiefsee schwieriger Paarungspartner findet und so gewährleistet wird, dass die Befruchtung ein Erfolg wird.
Ui,
ich bin erleichtert, dass ich keine Männer absorbiere und vemuttern muss.

*g*

Aber spannend finde ich das schon.
Merci
Dann reden wir mal über Aerodynamik.

Die Hummel kann eigentlich nicht fliegen. Ihre Flügel sind zu klein für den Körperbau. Da die Hummel das aber nicht weiss, fliegt sie trotzdem und trotzte so den Gesetzen der Aerodynamik.

So dachte man jedenfalls.
Neuere Erkenntnisse ergaben aber, dass die Hummel sehr wohl der Aerodynamik folgt und ihre Flügelbewegung einem Wirbel gleicht.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Themenersteller 
Oh...hatte kurz Angst beim ersten Absatz. *puh*
Letztens habe ich noch gesehen, dass Hummeln durchaus einen Spieltrieb besitzen. Putzig!!
Spielen ist ja ein Merkmal, dass man eigentlich nur Wesen mit Intelligenz zuschreibt.

https://www.stern.de/panorama/ueberraschendes-experiment-zeigt--hummeln-spielen-mit-baellen-32871942.html
Oh*

...das kannte ich noch nicht. Das ist schon mega niedlich, den kleinen Rackern beim Entertainment zuzuschauen.

*herz2*
Zitat von *******ina:
Das Weibchen versorgt das Männchen mit Nährstoffen und bekommt dafür Sperma.
Das ist an manchen Tagen bei uns auch so.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Themenersteller 
Da merkt man mal wieder, dass wir alle einer einzigen Ursuppe entstammen. *happy*
Bei Rotwild (und Damwild) drückt sich der Hirsch bei der Begattung im Moment des Samenergusses mit den Hinterläufen vom Boden ab, rammt seinen Penis also geradezu in die Hirschkuh und schwebt für einen kurzen Moment mit allen 4 Hufen in der Luft.

Ich erwäge, das in mein Repertoire aufzunehmen *haumichwech*
... hier beim Rothirsch.
Begattungssprung ....
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Themenersteller 
Sportlich. *ggg*
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Themenersteller 
Der Stachelpenis zum Wegwerfen
"Manche Meeres-Nacktschnecken werfen ihren Penis nach einmaligem Gebrauch einfach ab. Innerhalb von 24 Stunden steht ihnen allerdings ein neuer Penis zur Verfügung, beobachteten japanische Wissenschaftler. Ihr Geschlechtsorgan ist zudem mit Stacheln besetzt. Diese dienten möglicherweise dazu, Sperma eines möglichen Vorgängers aus der Leibeshöhle des Paarungspartners zu putzen.

(...) Für ihre Untersuchungen setzten sie jeweils zwei Tiere zusammen in einen Behälter. Die Tiere sind sogenannte simultane Hermaphroditen. Das heißt, jedes Tier hat sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsorgane und diese können auch gleichzeitig eingesetzt werden.

Insgesamt verfolgten die Forscher 31 Kopulationen: Dabei führten die beiden Schnecken ihren jeweiligen Penis gleichzeitig in die Vagina des anderen Tieres ein. Etwa 20 Minuten später, nach Ende des Aktes, warfen die Schnecken den äußeren Penisteil einfach ab.

Die Forscher untersuchten anschließend den im Inneren verbliebenen Teil des Penis genauer. Sie stellten fest, dass er zum Teil komprimiert und spiralförmig aufgerollt ist. Auf diese Weise könnten die Tiere insgesamt drei Penislängen in ihrem Inneren verstauen."

(Quelle: Stern.de)
Kaninchen haben zwei Gebärmutterschläuche. Es können so gleichzeitig, nur 14 Tage zeitversetzt zwei Schwangerschaften ausgetragen werden. Man nennt das Superfötation.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Themenersteller 
Oh. Das wusste ich nicht. Muss ich gleich mal googeln.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Themenersteller 
Aber so einen Meeresschnecken-Penis stell ich mir praktisch im Swingerclub vor... *nachdenk*
Also bis auf die Stacheln.
3 Penislängen verstauen ... *oh*
Ich hatte schon mal mit einer Länge Probleme *huch*
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es da keine Trommeln mit Kurbel für? Also wie bei Feuerwehr- oder Gartenschläuchen *lol*
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Themenersteller 
Penis mit 4 Spitzen
Der Ameisenigel hat einen Penis mit gleich 4 Spitzen. Doch keine davon benutzt er zum Urinieren, sondern ausschließlich um Sex damit zu haben.
Da die Weibchen nur(!) zwei Fortpflanzungstrakte haben, waren Forscher erst verwirrt. Doch der Ameisen Igel benutzt immer nur 2 Spitzen zum ejakulieren und benutzt beim nächsten mal einfach die anderen beiden.

Aber googelt bitte selbst!
*****eve Frau
291 Beiträge
Zitat von *******ina:
Da merkt man mal wieder, dass wir alle einer einzigen Ursuppe entstammen. *happy*

Und zu der werden wir auch wieder. Dauert aber noch ein Weilchen. Oder zwei. *zwinker*
Der Begattungssprung beim Igel ist vermutlich früh der Evolution zum Opfer gefallen.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Themenersteller 
*autsch*
*******ant Frau
31.007 Beiträge
@****Tat ,
Wenn du überlegst, den Begattungssprung in dein Repertoire aufzunehmen:
schau dir doch bitte nochmal den Gesichtsausdruck/ die Augen der Hirschkuh auf dem Foto an.
Begeisterung sieht anders aus! *zwinker*

Zum EP:
Warum haben männliche Menschen und männliche Meerschweinchen (von anderen Gattungen weiß ich es
nicht) Brustwarzen?
Und, in Bezug auf männliche Menschen:
Wie könnte überhaupt der Glaube entstehen, dass die Frau aus dem Mann entstand? *gruebel*
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Themenersteller 
Warum haben Männer Brustwarzen?
Bis zur zehnten Schwangerschaftswoche entwickeln sich Embryos als Zwitter. Erst ab etwa sechs Wochen im Mutterleib wird beim Ungeborenen gegebenenfalls das männliche Geschlechtshormon Testosteron aktiv.

Im Grunde hat die männliche Brust sogar alle Voraussetzungen zum Stillen, wie etwa die – wenn auch verkümmerten – Drüsen und die Milchgänge. Bei bestimmten hormonellen Störungen können sogar in sehr seltenen Fällen kleine Tropfen einer milchähnlichen Substanz austreten. Dies kann man sogar beeinflussen, z.B. durch Einnahme von speziellen Medikamenten.

Siehe dazu: Induzierte Laktation
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Danke, @*******ina .
Jetzt denke ich über die embryonale Entwicklung von Meerschweinchen im Unterschied zu anderen Tierarten nach.
*g*
Zitat von *******ant:
@****Tat ,
Wenn du überlegst, den Begattungssprung in dein Repertoire aufzunehmen:
schau dir doch bitte nochmal den Gesichtsausdruck/ die Augen der Hirschkuh auf dem Foto an.
Begeisterung sieht anders aus! *zwinker*
1. Möglicherweise time-lag-Problem - warte bis nach der Landung.
2. Falsche Grundannahme: Sie ist von dem immer gleichen Geruckel gelangweilt, er hat gerade einen kräftigen Atemzug durch sein drittes Auge genommen und peppt jetzt die ganze Chose etwas auf ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.