Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schaum- & Poolpartys
1347 Mitglieder
zur Gruppe
Wellness & Spa Special
303 Mitglieder
zum Thema
Seid ihr laut beim Sex im Hotel?207
Ich habe mit meiner Frau am Bodenturnen Fenster allerdings 5 Stock…
zum Thema
Zu laut beim Sex?160
Ich habe das Problem, das wenn ich mit meiner Partnerin zum Orgasmus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stiftung Gruppentest | Testberichte 👍

*******ina Frau
11.793 Beiträge
Themenersteller 
Stiftung Gruppentest | Testberichte 👍
Laut Joy gibt es über 3.000 Gruppen.
Gar nicht so einfach da den Überblick zu behalten.

Viele Gruppen sind nicht aktiv oder gar Mogelpackungen. Hier wollen wir als Gruppe mal investigativ vorgehen und testen mit unseren Undercover Agenten, welche Gruppen etwas taugen.

Natürlich handelt es sich hier immer um persönliche Eindrücke, auch wenn wir versuchen konstruktiv vorzugehen.

Übersicht:





Lönes Logo, Lob!
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Themenersteller 
Treffpunkt Gruppen | Nützlich, aber unübersichtlich 😐
Die wohl höchste Dichte an Gruppenleitern und Moderatoren findet man in der Gruppe Treffpunkt Gruppen. Sie dient dem Austausch unter GL & Mods und bietet Informationen rund um das Thema Gruppen.


Infos

Mitgliederzahl: 4.190
Gründung: 25/11/2010
Kategorie: Freizeit & Gesellschaft
Service & Technik
Bewerbung:
I.d.R. wird man automatisch Mitglied, sobald man eine Gruppe eröffnet oder zum Moderator ernannt wird.
Events:
Regelmäßig werden regionale und überregionale Stammtische organisiert. Das machen die Mitglieder meist in Selbstorganisation. Bei ausreichend vielen Anmeldungen und gutem Konzept, kann man sich als Veranstalter bewerben und das Joy-Team mit ins Boot holen.

*************************************************************************************"color: #c51a1b;">Gruppenbeschreibung:

Treffpunkt Gruppen - Miteinander für eine starke Community

*musketiere*

• erhaltet Hilfe bei Fragen und Problemen:
Treffpunkt Gruppen: Moderatoren helfen: kurze Frage - kurze Antwort (Teil II)
• holt euch Anregungen und Ideen rund um die Gestaltung eurer Gruppen
• erfahrt Wissenswertes rund um die Gruppen

Liebe Grüße
euer Team des "Treffpunkt Gruppen" *wink*


Mein persönliches Fazit:
Nützlich, aber unübersichtlich

Als frischgebackener Gruppenleiter hat man viele Fragen und oft steht man vor einem konkreten Problem. Man findet sich bspw. nicht mit den Einstellungen zurecht.
Nun kann man brav das Gruppenforum durchlesen und hoffen, dass man die Information findet. Oder man nutzt die Such-Funktion und findet unter dem gesuchten Begriff so ziemlich alles, nur nicht das, was man braucht*. Natürlich kann man auch in den kurze Frage - kurze Antwort mal eben nachfragen und sich die Blöße geben, evtl. die Frage zum x-ten Mal gestellt zu haben. Gerade bei Anfängerfragen zeigt sich dann, dass die meisten eher die Statusmeldungen innerhalb der Gruppe benutzen. Hier wird allerdings meist freundlich und schnell geholfen.

Überschriften wie 'Wie ihr diesen Bereich gewinnbringend nutzt' finde ich etwas irreführend. Ohne Zweifel haben einige Moderatoren gute und informative Beiträge geschrieben, wie man bspw. für mehr Aktivität in der Gruppe sorgen kann oder die ein oder andere Einstellung vornimmt. Dennoch ist die Struktur recht durcheinander. Es wäre tatsächlich hilfreicher, wenn Info-Threads nicht im selben Bereich wie Diskussion-Threads wären. Auch wäre eine allgemeine Anleitung zum Erstellen von Gruppen und Erklärungen zu sämtlichen Funktionen alle mal zielführender, als sich durch das Gruppenforum durchlesen/-fragen zu müssen.

Wenn es jedoch darum geht auf dem Laufenden zu bleiben, kommt man als GL oder Mod nicht umher regelmäßig mal reinzuschauen.

*) Das liegt nicht an der Gruppe selbst, sondern an der schlechten Suchfunktion im Joy


Ich weise nochmal darauf hin, dass dieser Testbericht auf meinen persönlichen Eindruck basiert.
*******ski Mann
2.201 Beiträge
Profilgestaltung | Empfehlenswert 👍🏻
Mitgliederzahl: über 1000, , aaaaaber eigentlich sind es nur ein paar Hände voll Beratende und täglich ein bis zwei Hilfesuchende, die aktiv sind. Wurde geholfen, kommen die Leute nie mehr wieder. Entweder happy mit neuem Outfit oder tödlich beleidigt
Gründung: 07/02/2018
Kategorie: Service & Technik
Bewerbung: Einfach schreiben, dass man eine Beratung möchte


Hier geht's zur Gruppe: ProfilGestaltung

**************************************************************************************color: #c51a1b;">Gruppenbeschreibung::
Der Weg zum großen Glück ist manchmal nur ein paar Klicks, ähh Buchstaben entfernt ....

Hand aufs Herz wir suchen immer nach Perfektion und es gibt leider keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

In diesem Fall ist das Profil der erste Eindruck.

Hier in dieser Gruppe treffen sich JOYclub-Mitglieder, die ....
• ihr Profil aufpeppen möchten
• ein Feedback zur aktuellen Gestaltung/Aufmachung ihres Profil wünschen
• den anderen Mitgliedern gern ein Feedback zu ihrem Profil geben möchten

Was die Gruppe bzw. die Gruppenmitglieder leisten kann / nicht leisten kann → ist in diesem Thread nachzulesen:
ProfilGestaltung: Was ist die Gruppe / Was ist diese Gruppe nicht

Ein Gruppenbeitritt ist jederzeit ohne Bewerbung möglich, das Profil muss lediglich einen Haken haben.

Mitglieder, die den Zusatz JOY-Team tragen, sind in dieser Gruppe ganz normale Gruppenmitglieder und out of function !!!


Das Mod-Team


Erster Eindruck: gut, mein erster Profil wurde total zerrissen. Da ich kritikunscheu bin, fand ich es hilfreich, das Profil war auch echt kacke.

Aktivität innerhalb der Gruppe: s.o.

Struktur/Übersichtlichkeit: Wie alle Gruppen, eine Grundstruktursanierung würde gut tun. Kaum einer nutzt Bilder oder Dates in den meisten Gruppen.

Moderation: nicht vorhanden/notwendig, da kein Forum, sondern einer fragt, wie bin ich, die anderen antworten, durchweg konstruktiv. Legen den Finger in die Wunde, wenn es sein muss.

Empfehlenswert, wenn man nicht sicher ist. Vor allem, was man eigentlich will. Eine oft sträflich unterschätzte, zentrale Frage.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Themenersteller 
Joyclub Smileys | Gutes Thema, langweilig umgesetzt 🥱
Mitgliederzahl: 32
Gründung: 14/06/2021
Kategorie: Spaß & Kurioses
Allgemein
Bewerbung: Jeder kann sich mit etwas Text bewerben.
Events: keine derzeit
Fotoaktionen: sehr allgemein, wie "Frühlingsbilder 2023"

Hier geht's zur Gruppe: JOYclub - Smileys

**************************************************************************************color: #c51a1b;">Gruppenbeschreibung::
Hallo und Herzlich Willkommen in der Welt der wundervollen Smileys des Joyclub.
*huhu* *meld* *hutab* *wink*

Der Joyclub ist eine wunderschöne Plattform! *spitze*
Neben den zahlreichen Angeboten die der Joy für seine Mitglieder immer zur Verfügung stellt und permanent immer weiter ausbaut, gibt es auch einige sehr schöne Möglichkeiten um die Kommunikation zwischen den Mitgliedern und das schmücken der Clubmails, des Profils und der Beiträge etc. aufzupeppen. *fernglas* *wow*

Neben den tollen Specials gibt es auch zahlreiche Lustige, Themenbezogene und zu vielen weiteren Sachen die wunderschönen Smileys. Sie drücken in einer faszinierenden und bewegenden Art und Weise vieles aus.
Mit ihnen können wir uns auf eine Zuckersüße Art mitteilen *liebhab* und unterstreichen damit unsere Gedankengänge, Emotionen und Gefühle. *freu2* *roseschenk* *heul2*

Wir wollen uns hier versammeln und mit den Smileys eine Gruppe erschaffen, die uns einfach "nur Glücklich macht" *stammtisch*

Viel Joy in dieser Gruppe *blumenwiese*
wünscht euch das Moderatoren Team

Mein persönliches Fazit:
Gutes Thema, langweilig umgesetzt

Die Joysmileys sind bei Vielen äußerst beliebt und darum war ich ziemlich enttäuscht, dass die Gruppe recht langweilig aufgebaut und nahezu tot ist.

Die Struktur ist etwas wirr und z.B. der Bereich "Unsere Welt der "JOY - SMILEYS" ❤️" soll eine Art Übersicht sein, doch wirkt sie unvollständig und etwas lieblos.
Die Kreativ-Ecke schien zu Anfang zu laufen, aber man kann sich ja nicht drauf ausruhen, dass die Mitglieder schon irgendwie Leben in die Bude bringen.
Die Geschichte der Smileys wurde einfach 1:1 von der Seite 'Greensmileys.com' abgeschrieben und auch hier hätte ich mir gewünscht, dass man was Eigenes draus macht.

Die Fotoaktionen haben gar nichts mit dem Thema Smileys zu tun und seit ich Mitglied bin, kommen eigentlich nur Benachrichtigungen, wenn es kostenlose Specials gibt.

Natürlich kann man bei so einem fixen Thema nicht erwarten, dass irgendwann neue Smilieys dazu kommen von Seitens des Joy...aber gerade deshalb müsste man als GL sehr sehr kreativ werden. Das sehe ich aber nicht.
Schade, schade, Marmelade, wäre auch ein gutes Fazit gewesen.

P.s. auch bei dieser Gruppe ist das Logo & Coverart alles andere als schön.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Themenersteller 
Die Rosa Beutelbande | Name hält, was er verspricht 💕
Mitgliederzahl: 37
Gründung: 08/05/2024
Kategorie: Spaß & Kurioses
Bewerbung: Jeder kann sich mit etwas Text bewerben.
Events: keine derzeit
Fotoaktionen: keine

Hier geht's zur Gruppe: Die Rosa Beutelbande

**************************************************************************************color: #c51a1b;">Gruppenbeschreibung::
Die etwas andere Joy Gruppe.

Spaß, Humor und Kreativität stehen im Vordergrund, gepaart mit fließend Sarkasmus und Ironie.

Komm auf die dunkle Seite der Macht, denn wir wissen ja alle, warum wir hier sind ...
... und diese gruppe weiß es erst recht, denn wir treiben diesen Schabernack gemeinsam an die Spitze.

Du möchtest lieber Lachfalten statt Sorgenfalten haben?
Dann sei Herzlich Willkommen und werde ein Teil der Rosernen Beutelbande.

Mein persönliches Fazit:
Name hält, was er verspricht


Generell sind viele Gruppen im Joy ausgelegt auf große Mitgliederzahlen und eng gesteckten Themengebiet. Die Rosa Beutelbande hingegen ist eine kleine Gruppe mit Kuschelfaktor und großem Spaßpotential.


Frisch gegründet aus einer Reihe von spaßigen Foren-Threads im Hauptforum, legt man hier v.a. viel Wert auf ein wertschätzendes Miteinander. Thematisch steht hier Humor im Vordergrund, allerdings ist auch viel Platz für tiefgehende Themen. Das ist möglich, weil man private Bereiche geschaffen hat, die einen kleinen Schutzraum ermöglichen. Auch ist die Gruppe sehr aktiv, was wiederum zur Beteiligung anregt.

Die Struktur ist übersichtlich und neben einem gut geschriebenen Kodex gibt es die Entstehungsgeschichte der Gruppe nochmal zum nachlesen. Auch das Mod Team ist entspannt und für jeden Spaß zu haben.

Logo & Coverart sind Top! *herz4*

Fazit hätte auch lauten können: Die zweitbeste Gruppe im Joy! *pieks*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.