Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Femdom Schweiz
684 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mal wieder bezüglich des Apostroph'ses

******uja Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mal wieder bezüglich des Apostroph'ses
Das Thema ist ja ein Dauerbrenner unter allen, denen die Korrektheit der deutschen Sprache am Herzen liegt: die falsche Setzung des Apostrophs. Der kleine Strich da oben wird nicht nur häufig mit dem Akzentzeichen (sei es Akut oder Gravis) verwechselt und somit typographisch falsch geschrieben, sondern vor allem nur allzu oft falsch eingesetzt – Stichwort "Deppenapostroph".

Lasst uns hier alles Wissenswerte und -unwerte sammeln, was wir zum Apostroph im Deutschen finden. Gern gesehen sind Regellisten, Kolumnen, Vergleiche mit anderen Sprachen und natürlich vor allem Stilblüten.

***************#039;s!

******uja Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und ich hab gleich eine Stilblüte:

Den Joy-Clubber'n ein breites Angebot (…) anzubieten

*kopfklatsch*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.597 Beiträge
*****ess Frau
18.603 Beiträge
Und für den Deppenapostroph gibt's ja sogar eine eigene Homepage:

http://www.deppenapostroph.info/
*****ess Frau
18.603 Beiträge
Was ich häufig lese, was viele falsch machen - und zwar nicht nur falsch bezüglich des Apostrophs, sondern zusätzlich noch in der Rechtschreibung:

"steht's" anstelle von STETS

Beispiel:

"Er war steht's pünktlich."
*****ess Frau
18.603 Beiträge
Und ich muss einen Fauxpas meinerseits eingestehen:

Bis vor einem Monat dachte ich noch, es heißt "das Apostroph".
Dann las ich hier irgendwo von jemandem "der Apostroph" und wollte ihn schon anschreiben und korrigieren.
Sicherheitshalber habe ich vorher noch danach gegoogelt und gesehen, dass der Apostroph tatsächlich männlich ist.

*tuete*

Bin ich die Einzige, die dem Apostrophen ein falsches Genus zugeordnet hat oder outen sich noch mehr? *nachdenk*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.597 Beiträge
Das
Zitat von *****ess:
Was ich häufig lese, was viele falsch machen - und zwar nicht nur falsch bezüglich des Apostrophs, sondern zusätzlich noch in der Rechtschreibung:

"steht's" anstelle von STETS

Beispiel:

"Er war steht's pünktlich."

Halte ich für einen klassischen Verschreiber der automatischen Textkorrektur am Smartphone, denn es ist bei mir auch schon passiert - nur, dass Ich es rechtzeitig gemerkt habe und noch korrigieren konnte.
„steht‘s“ wird sicher tendenziell häufiger verwendet als das etwas altmodische „stets“ und mobile Geräte sind eben Hilfsmittel, die den Sprachgebrauch erst lernen müssen.

Zitat von *****ess:
Und ich muss einen Fauxpas meinerseits eingestehen:

Bis vor einem Monat dachte ich noch, es heißt "das Apostroph".
Dann las ich hier irgendwo von jemandem "der Apostroph" und wollte ihn schon anschreiben und korrigieren.
Sicherheitshalber habe ich vorher noch danach gegoogelt und gesehen, dass der Apostroph tatsächlich männlich ist.

*tuete*

Bin ich die Einzige, die dem Apostrophen ein falsches Genus zugeordnet hat oder outen sich noch mehr? *nachdenk*

Ging mir auch so; aber früher habe ich das Wort eher mit unbestimmten Artikel gelesen
„Da muss ein Apostroph gesetzt werden“
Und der ist in beiden Fällen gleich.
****sin Frau
1.615 Beiträge
Ja, aber nur im Nominativ und im Akkusativ von Neutra! Spätestens im Dativ bzw. eben auch im Akkusativ muß man das Genus outen - doch da es inzwischen auch immer mehr einbürgert, im Dativ "ein" statt "einen" zu sagen (bzw. zu nuscheln), wird es eben auch oft so geschrieben, und schwups, weiß kein Mensch mehr, was richtig ist.
*****ess Frau
18.603 Beiträge
Ich habe heute eine facebook Gruppe entdeckt.

Sie heißt "Mami's helfen Mami's".

*kopfklatsch*

Vielleicht können sie sich ja künftig auch bei der Orthografie helfen.
****i2 Mann
11.619 Beiträge
JOY-Team 
Kürzlich im Freibad gesehen: Die Essen's Ausgabe

Immerhin wirklich ein Apostroph und kein Aigu oder Grave...
Ein McDonald's Hinweisschild in Düsseldorf weist den Weg wie folgt:

"Zu McDonald's in 300 m recht's abbiegen"

Dann gibt es in einem Nachbardorf eine Fahrschule mit dem Namen "Fredi's Fahrschule". Vermutlich heißt es dort im Prüfungbogen auch: Recht'sabbieger haben Vorfahrt.

Heute wieder in der Supermarkt-Kühltheke gesehen: den Pudding (oder was immer das in den Bechern ist) mit dem Namen "Paula". Bei Markteinführung hieß der: Paula's. (Als hießen Kühe Paula! Vielleicht in irgendeinem Berliner Hinterhof-Biotop!)

Analog zur Autobahn von Stuttgart nach Freiburg, die - wenn man meinem mittlerweile toten Linguistik-Professor glauben darf, damals den Diphthong vom Schwäbischen ins Alltagsbadische gebracht hat ("Di Uddobahn isch a sprachliches Verbreche - schribe Sie des uf!") halte ich es für wahrscheinlich, dass McDonald's Schuld am Deppen-Apostroph ist.
****i2 Mann
11.619 Beiträge
JOY-Team 
Allerdings ist Fredi's Fahrschule erlaubt:

Der Apostroph wird gelegentlich zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens gebraucht:
vor dem Genitiv-s;
ZUM BEISPIEL
Andrea's Blumenecke (zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas)
Willi's Würstchenbude

Quelle: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph
Schockschwerenot! Was für eine Regel! Korrekt müsste es mittlerweile heißen: "Der Apostroph wird permanent zur Verdeutlichung der grundsätzlichen Genitiv-s-Schwäche missbraucht." *g*
****i2 Mann
11.619 Beiträge
JOY-Team 
Leider wird das wohl tatsächlich so kommen. *snief*
Der Auslassungsap'sthroph :)
Gehen Sie raus!

Folgende Varianten* dieses Satzes, der im Dialekt gesprochen wird, stehen zur Diskussion:

1. Geh'n S'raus!
2. Gehn'S raus!
3. Geh'n'S raus!
4. Geh'n S' raus!

Welche ist richtig und warum?

• Ich habe zwischen den Wörtern jeweils 2 Leerzeichen gemacht, damit man Wortende und Wortanfang genau erkennen kann.
*****yma Frau
700 Beiträge
Sieht alles seltsam aus, aber ich würde Variante 4 wählen.
Mal sehen, *zwinker* wie daneben ich damit liege.
Meinem Gefühl gefällt 1 am besten.
Doch, wenn ich es begründen sollte *nixweiss*

Dann müsste wohl 4 richtig sein.
Ein ' für das e in gehen, ein ' für das ie in Sie.

Bin gespannt was die and'ren meinen *lach*
****i2 Mann
11.619 Beiträge
JOY-Team 
Bin auch für 4. Weil da dient es als Auslassungszeichen. Bei den anderen Optionen wäre es falsch geschrieben, würde man die fehlenden Buchstaben einfügen.
****i2 Mann
11.619 Beiträge
JOY-Team 
Gerade bin ich einer besonders kunstvollen Kreation begegnet:

möchte mir aber einen Hinwei´ß erlauben

*****ius Mann
1.368 Beiträge
Dialekt oder Standardsprache
Zitat von ****pa:
Folgende Varianten* dieses Satzes, der im Dialekt gesprochen wird, stehen zur Diskussion:

Ich verstehe nicht, warum man einer Formulierung im Dialekt die korrekten Satzzeichen der Standardsprache aufzwingen mag.

Die Nummer 4 ist den Regeln folgend sicher richtig, aber für mich unschön anzusehen.

Zumal die Synärese es erlaubt gehen in gehn abzuwandeln. Somit wäre das "Gehn S' raus!" für mich (s. auch https://www.ostarrichi.org/wort/22712 *zwinker* ).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.