An uns für sich machen die Zeiten im ganzen Satz keinen Sinn.
"Ich wollte nicht zum Arzt, aber meine Freundin hat gesagt, ich muss."
Bringen wir das in eine zeitliche Reihenfolge:
Das nicht wollen war VOR der Aussage der Freundin - das zeigt uns das Aber. (Andersherum wäre es: sie sagte, aber ich wollte nicht)
Somit muss das nicht wollen in die 2. Vergangenheit und die Aussage in die erste.
Das "du musst" ist keine Zeitform, sondern ein Zitat!
Hier die Zeitform zu verändern und ihr eine (dadurch sinnlose) Aussage in den Mund zu legen (genauso wie ich davon ausgehe, dass sie "Du musst!" sagte, denn auch so ergibt das keinen Sinn) kann durchaus als Rufschädigung oder Verleumdung betrachtet werden.
Insofern empfehlen ich hier die indirekte Rede und damit "sie sagte, ich müsse.".
Richtig wäre also:
• Ich habe nicht zum Arzt gewollt, aber meine Freundin sagte, ich müsse. (Wenn du danach doch zum Arzt willst.)
• ich wollte nicht zum Arzt, aber meine Freundin sagte, ich müsse. (Wenn du immer noch nicht willst.)
• Meine Freundin hat gesagt, ich müsse zum Arzt, doch ich wollte nicht. (Wenn du jetzt willst und die Reihenfolge umgedreht war.)
• Meine Freundin sagte, ich müsse zum Arzt, doch ich will nicht. (Wenn du immer noch nicht willst und die Reihenfolge umgedreht war.)
Oder kurz gesagt: das Präsens ist kein Teil der Zeitformen des Satzes, sondern eines vom Satz unabhängigen Einschubs, des Zitats.
Hilft das weiter?