ohne Offenheit geht es nicht
Wir sprechen hier doch über "langfristige" Beziehungen, bei denen ein Partner keine oder nur noch wenig Lust am Sex hat. Wenn der aktivere Partner nun ebenfalls auf Sex verzichtet wird ihn das auf Dauer unglücklich machen.
Entweder verschlechtert sich so eine Beziehung auf Dauer oder der "vernachlässigte" Partner geht irgendwann fremd.
Rechtzeitig darüber reden ist wichtig, bevor das Problem zu gro0 geworden ist.-
Für viele Paare gibt es da Lösungen, die so unterschiedlich sein können wie die Beziehungen selbst.
Bei manchen helfen vielleicht verabredete Sextermine mit dem eigenen Partner, andere, neu Sexpraktiken, gefühlvolle Massagen, Paartherapien, Tantraseminare bis hin zur Öffnung der Beziehung für einen zusätzlichen Partner(rin.-
Ich, Norbert, möchte nicht behaupten dass dieser, wenn auch gemeinsame, Weg einfach ist.
Meine Frau hat vor kurzem mirzuliebe unsere Ehe als "offene Ehe" erklärt.
In meinem Alter (fast 66 Jahre) ist es nicht ganz einfach eine Frau nur für sexuelle Treffen zu finden. Selbst hier im JC suchen die meisten Frauen keinen Mann der verheiratet ist.
Und selbst wenn dann suchen sie sexuelle Vorlieben und Praktiken die mir nicht so sehr liegen. Tantra, Massagen, SlowSex sind nicht so sehr gefragt.
Wie ich weiter damit umgehe - ich weiß es nioch nicht. Wahrscheinlich beschränke ich mich bei meiner Suche auf das tantrische Umfeld. Bei tantrischen Treffen und Seminaren habe ich schon häufig Frauen getroffen die eher meinen Neigungen entsprechen, ohne dass ich es zu der Zeit ausgenutzt hätte.
Eins scheint mir sicher - ohne Offenheit geht es nicht. Wenn ich meinen Partner/rin liebe macht es keinen Sinn fremd zu gehen, zu lügen und heimliche Affairen zu leben.
Ich wünsche Euch viel Mut und Glück bei Eurem Weg, der ein ganz anderer sein kann als meiner.
LG Norbert