Alle Grippewellen sind in den letzten Jahren an mir unbemerkt vorübergezogen... habe nicht mal einen Hausarzt und kann mich nicht erinnern, wann ich den letzten Schnupfen hatte.
Doch diese Welle ist neu...kollektiv & weltweit... fühle mich aktuell eher wie ein interessierter Beobachter mit der Frage, was uns das ganze Szenario sagen soll...
Es gibt Gewinner & Verlierer... Gewinner sind sicher alle Medienunternehmen, die Pharmaindustrie, Ärzte und alle, die ihren Lebensunterhalt mit Heilen, Krankheit & Tod verdienen... das ist nicht grundsätzlich falsch, aber zumindest sollte es uns in einigen Punkten wachrüttteln und zu mehr Selbstverantwortung aktivieren.
Ich gehe ohnehin lieber in die Natur als auf Massenveranstaltungen, breche also nicht wegen Fussball in Tränen aus.
Wichtig für mich wie für alle anderen ist sicher die Stärkung unserer persönlichen Grenzen... Immunsystem, Aufenthalt und Umgang... insgesamt mehr Achtsamkeit mit uns selbst und anderen.
Mich wundert es nicht, dass ein Virus aus dem Tierreich jetzt uns Menschen ausser Gefecht setzt... unsere Wirtschaft schädigt und auch sonst für mancherlei Unannehmlichkeiten sorgt... wie wir-als Menschheit- mit dem Tierreich umgehen, ist für mich mehr eine Frage von selbstverursachtem Karma...Ursache & Wirkung
Unsere "Geiz ist geil -Mentalität"... überzogenes Konsumdenken u.a. kommt ins wanken...
Jede Krise birgt auch Chancen...zur persönlichen Veränderung, aber auch in der Welt allgemein. Viele gesundheitliche Risiken- vor allem bei uns Älteren- lassen sich einfach ändern... mehr Bewegung in der Natur, ein ausgeglichener Vitamin D Spiegel, gute- aber angepasste Ernährung- Abbau von Übergewicht etc ... da kann halt jeder bei sich schauen, was man ändern kann, um das Risiko zu senken und Vorerkrankungen zu vermeiden.
Positive Aktivitäten, gesundes Denken, Meditation, Zärtlichkeit, Berührung, Sex, Lebensfreude sind kostenlose Medizin für unser Körper-u. Geistsystem...stärken unsere Kraft und das Immunsystem