Ich liebe deutsche Land :)
...und lebe in .....Düsseldorf...
Düsseldorf (nur mal so zur Info) liegt am Rande des Bergischen Landes in der Niederrheinischen Tiefebene. Der Rheinstrom durchfließt die Stadt auf einer Länge von 42 km. In seiner 700jährigen Geschichte hat sich Düsseldorf vom
Fischerdorf an der Mündung des Flüßchens Düssel zum führenden Außenhandelsplatz Deutschlands entwickelt.
Düsseldorf ist die Hauptstadt des Landes Nordrhein-Westfalen, das mit über 17 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Bundesrepublik Deutschland ist. Hier haben zahlreiche Bundes- und Landesbehörde ihren Sitz, es gibt einige Generalkonsulate anderer Staaten (u.a. der USA) sowie viele deutsche Industriekonzerne.
Das Stadtgebiet gliedert sich in 10 Stadtbezirke mit 49 Stadtteilen, hier mal eine Auswahl: Altstadt, Stadtmitte, Flingern, Düsseltal (dort lebe ich), Friedrichstadt, Bilk, Oberkassel, Lichtenbroich (Flughafen), Rath, Mörsenbroich, Holthausen und Benrath.
Nicht vergessend lobend zu erwähnen...die Rheinpromenade
Düsseldorf ist einer der wichtigsten nationalen Messe- (größte Messehalle Europas), Industrie-, Universitäts- (Heinrich-Heine-Universität) und Finanzplätze und verfügt mit dem neu ausgebauten Flughafen Rhein-Ruhr International über den zweitgrößten Flughafen Deutschlands (
www.flughafen-duesseldorf.de).
Bei aller wirtschaftlichen Dominanz ist Düsseldorf von hoher Lebensqualität und Abwechslung geprägt. D-Town gilt als Einkaufszentrum ersten Ranges und als eine der elegantesten Metropolen Europas. Die vornehme Königsallee und andere glanzvolle Geschäftsstraßen belegen dies eindrucksvoll.
Weitläufige Grünanlagen, Parks und Baumalleen prägen das Stadtbild. Kunst und Kultur werden in Düsseldorf schon seit kurfürstlicher Zeit großgeschrieben. Oper, Ballett, Schauspielhaus, Konzertsäle, Theater, Museen, Kunstgalerien - das kulturelle Leben D-Towns ist vielfältig.
Künstler, Designer, Werbe- und Modeleute sind in dieser Stadt zu Hause und haben Düsseldorf zu ihrer Metropole gemacht.Düsseldorf nimmt seine ausländischen Mitbürger mit weltoffener Gastfreundschaft auf. Neben einem international ausgerichtetem Hotelangebot stehen dem Gast über 2 000 Restaurants und Lokale zur Verfügung.
Weltweit berühmt ist die Düsseldorfer-Altstadt, die in historischen Gebäuden die "längste Theke der Welt" beherbergt.In keiner anderen Stadt spürt man das Leben und den Puls der Zeit so wie in der Düsseldorfer Altstadt. Der Name ALTbier kommt nicht davon, weil das Bier besonders "alt" ist, sondern nach alter, sprich obergäriger, Brauart gebraut wird. Eine Altbierspezialität ist das Original Schlüssel Altbier. Sein würzig- feinherber Geschmack macht es bei den Altbierkennern so beliebt. Original Schlüssel wird nur im Stammhaus der Brauerei "Zum Schlüssel" gebraut. Ich persönlich als Ab-und-zu-Gelegenheitsbiergenießerin mag das Füchschen und das Uerige (das neue Kürzchen Alt kenne ich noch nicht) auch recht gerne.
Apropos Küche, die Küche ist natürlich "rheinisch". Man bekommt "Schwademare", "Blootwoosch met Öllk" und "Halwe Hahn". Was das ist? Selbst probieren !!!
Also...wenn schon nicht aus diesem Grund - ich bin übrigens Weinliebhaberin
Schönste Grüße
von mir*