Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Homeoffice Zeit für Dates
309 Mitglieder
zum Thema
5. rad am wagen76
Ich weiß ja net ob es nur mir als single so geht oda es da auch…
zum Thema
Das fünfte Rad am Wagen? - Dating als Dritte:r373
Wenn es um Polyamorie geht, ordnen viele ihre Beziehungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungskrise oder plötzlich das fünfte Rad am Wagen...

****ra Frau
2.005 Beiträge
Themenersteller 
Beziehungskrise oder plötzlich das fünfte Rad am Wagen...
Hallo!

Nachdem ich nun - unfreiwillig - als tolerante und offene Single-Bi-Dame in die ein oder andere prekäre Situation geraten bin, hätte ich mal da eine Frage :

kurzfristige / erste Begegnungen

Also, frau lernt ein nettes Pärchen in RL kennen, vielleicht bei einem Kaffee oder in einem SC.......

Wunderbar.....die Chemie stimmt.....alle sind sich einig und es entsteht vielleicht sogar spontan eine erotische Spielsituation.....*sabber*

.......die plötzlich kippt, weil vielleicht SIE des Paares plötzlich nicht mehr zurechtkommt.....

Wie reagiert ihr ? Versucht Ihr, mit der Partnerin zu reden bzw zu vermitteln oder brecht ihr einfach ab?

Wie reagiert ihr, wenn ihr verantwortlich gemacht werdet oder euch das Paar einfach "sitzen lässt" ?

längerfristige Freundschaft

Angenommen, die für alle erwünschte Situation bzw Konstellation ist hergestellt......eine Bi-Lady hat es geschafft, ein ihr sympathisches und ansprechendes Pärchen zu finden, die Chemie stimmt, idealerweise auch die Neigungen, es entwickelt sich eine Dauerfreundschaft......alles scheint perfekt.....*wolke7*

......und das Paar, dem frau freundschaftlich verbunden ist, rutscht in eine Beziehungskrise.

An die Solo-Frauen:

Wie geht Ihr damit um ?

Wie schafft ihr es, euch herauszuhalten, auch wenn ihr dem Paar freundschaftlich verbunden seid, ohne diese vor den Kopf zu stoßen ( selbst wenn diese Euch un-/beabsichtigt involvieren?)


Und was macht ihr, wenn ihr denkt, dass Ihr mitverantwortlich seid ?


An die Paare :

Wie soll sich Eure dritte Gefährtin / Teamplayerin verhalten ?

Soll sie vermitteln oder sich heraushalten, selbst wenn Ihr sie darum bittet?


Das brennt mir schon seit einiger Zeit auf den Nägeln......denn zwischen die Fronten zu geraten, v.a. wenn sich eine emotional doch nähere Freundschaft zu beiden einstellt, ist mal so richtig schwierig.
Hallo


wir würden sagen kommt immer auf die Situation an, kann auf der einen Seite recht hilfreich sein, wenn jemand zu vermitteln versucht.
Aber im Zweifelsfall am besten raushalten wenn man merkt das man nicht Objektiv bleiben kann und sich auf eine Seite schlägt, bevor hinterher schuldzuweißungen kommen. Können da aus Erfahrung sprechen das es nicht immer gut ist wenn eine dritte Person sich einmischt und dabei einen Keil reintreibt.


LG
*****177 Paar
2.889 Beiträge
Sehr schönes Thema
Liebe ameera !!!

Zuerst einmal Kompliment, für Dein angesprochenes Thema. Sehr schön erstellt und formuliert. *top*
Dem können wir nur beipflichten . Und nur hinzufügen.
Die Konstellation FFM oder die Zweite Frau, viele Paare möchten es gerne, wollen es gerne. Das ist richtig. Aber sie denken meistens nicht über möglichen Folgen nach. Was kann alles passieren ? Im nachhinein ...
Das wichtigste ist immer , bevor man sich so etwas überhaupt in den Kopf setzt , egal nun ob nun der Mann oder die Frau ,Kommunikation.
Das ist das A & O in der Beziehung . Sprechen über Dinge .
Wenn sich beide Partner einig sind , ist das schon ok , aber noch lange nicht die Garantie , das es funktionieren kann , mit einer Zweiten Frau, oder einen FFM . Richtig angesprochen von ameera. Was ist wenn Sie oder Er eifersüchtig wird ? Die Situation kippt womöglich . Oder die Zweite Frau verliebt sich in einen des Paares . (kann ja passieren)
Also wir würden es abbrechen , auch wenn es für einen Part etwas wehtun könnte. Dann kann man sich immer noch sagen , ok wir haben es probiert , aber es ist doch nichts für uns.

An die Paare :

Wie soll sich Eure dritte Gefährtin / Teamplayerin verhalten ?

Soll sie vermitteln oder sich heraushalten, selbst wenn Ihr sie darum bittet?

Da wir weiterhin an unsere zweite feste Partnerin glauben, meinen wir sie soll sich nicht heraushalten . Eben mit vermitteln .
Wir hatten ja nun schon zwei Dreierbeziehungen , da sprechen wir ein wenig aus Erfahrung. Es gab auch Krisen , aber aber unsere Frau hat sich niemals Distanziert von uns. Sprach und versuchte zu schlichten. Es hat auch funktioniert.

Eines ist klar , Eifersuchtsdramen sind völlig fehl am Platz, bei FFM oder der Zweiten Frau.

Herzlichst minis 177
...
.......die plötzlich kippt, weil vielleicht SIE des Paares plötzlich nicht mehr zurechtkommt.....

ich glaube, man spürt ob es sich um ein Paar handelt das in der Beziehung gefestigt ist oder nicht..?? Ich persönlich würde mich erstmal zurück ziehen,um die Lage nicht noch schlimmer zu machen. Es gibt ja viele Paare, da ist es das erste Mal und plötzlich ist man sich doch nicht mehr so sicher, dann kommt das eine ums andere usw.
Im Prinzip, sollte Er dann reagieren und euch alleine lassen, meine Meinung.

Meine Frau und ich haben uns auch ausführlich darüber unterhalten was wäre wenn.. Es müssen in dem Moment alle etwas feinfühliger sein und einen klaren Kopf behalten.

Es soll ja ein schönes Erlebniss für alle Beteiligten werden und keinen schalen Nachgeschmack hinterlassen.

Wie soll sich Eure dritte Gefährtin / Teamplayerin verhalten ?
Als Freundin sollte solltest Du sich heraushalten, denn der Schuß kann nach hinten losgehen.. Es ist subjektiv so, dass man sich immer zu einem mehr hingezogen fühlt als zum anderen, aber man sollte keine Partei ergreifen. Man ist da schnell auf der Verliererseite, wenn die Zwei sich wieder vertragen. Anders sieht es aus wenn ein Part bittet zu vermitteln, dann kommt es drauf an wie gefestigt diese Freundschaft schon ist.. *g*
ich entscheide nach Bauchgefühl.
Bei kurzfristigen ersten Begegnungen ergibt sich vielleicht in der Spielsituation etwas was jemanden nicht gefällt und die Luft ist dann erst mal raus.
Das ist mir auch schon passiert das ich dann das Feld geräumt habe weil ebend nicht die Chemie die Anfangs bei Gesprächen da war auch beim Nahkontakt noch da war.

Wenn Sie nicht mehr mit der Situation zurecht kommt,dann sind meine Erfahrungen so das sie nicht wirklich hinter dem steht was sie macht.
Ich mag keine dominanten Handlungen wie zB.den Kopf runter gedrückt zu bekommen damit ich ihm einen blase.Da ist für mich sofort Schluß,weil ich nur das mache was ich will und wann ich es will
Wenn ich mit einem Pärchen sexuellen Kontakt habe dann interessiert mich immer mehr die Frau.Das merkt sie dann auch daran das ich mich mehr um sie kümmere, weil sie mich mehr reizt.
Vielleicht bist du in der Hinsicht zu passiv und Sie hat das Gefühl es geht dir nicht um Sie.Da haben die Frauen ja sehr feine Antennen.
Wenn Sie merkt das du nur ihren Mann willst zB. dann könnte ich mir das verhalten gut vorstellen.
Wenn beide dich sitzen lassen dann passt es ebend nicht und gut ist.Verantwortlich kann dich aber keiner machen.
Du bist wie du bist und das ist gut so.

Ich habe noch keine längere Sache bei einem Pärchen gehabt.Also keine Freundschft wo man auch mal was anderes unternimmt außer Sex.
Das kann ich mir auch schwer vorstellen. Wenn ich jemanden länger kenne empfinde ich mehr für ihn/sie und dann kann ich auch Eifersüchtig werden weil Liebe im Spiel ist und nicht nur Lust

Du siehst dich als das fünfte Rad am Wagen und so ist das auch meistens.
Zwischen dem Paar und die Liebe die sie verbindet solltest du auch nicht zwischen gehen.
Du kannst eine Bereicherung für dieses Paar sein. Du kannst eine gute Freundin werden aber nicht mehr.
Wenn das Paar Probleme untereinander hat dann finde ich solltest du dich raushalten.
Jeder ist für sich selbst Verantwortlich.Du mußt keine Verantwortung für das Paar übernehmen
Du bist die zweite Frau aber nicht die zweite Liebe hoffe ich
sonst ist die Beziehungskriese vorprogramiert
****na Mann
631 Beiträge
Ich bin der Meinung, Freunde, egal wie eng befreundet, sollten sich aus Beziehungsproblemen immer heraushalten!
Käme es spontan oder geplant zu einem FFM-Dreier und meine Frau würde sich in der Situation plötzlich unwohl fühlen, würde ich das sicher abbrechen. Es hätte doch gar keinen Sinn! Sie zu irgendwas überreden wäre keine Lösung, abgesehen davon, dass es wohl eh nicht klappen würde. Und dass sie sich nur mir zuliebe durch irgend eine Situation zwingt, wollte ich nicht. Es soll doch allen Beteiligten Spass machen!
Und mit der anderen Dame alleine weiterzumachen, wäre für mich gar keine Option. Eine (tolle) Frau habe ich ja schon. Und die nur durch eine andere zu ersetzen würde mir nicht das bringen, was ich mir von so einer Situation erhoffen würde.
*********2011 Paar
431 Beiträge
Beziehungskrise oder plötzlich das fünfte Rad am Wagen...
Also wir hatten bis vor kurzem eine 2 jährige FFM Beziehung gehabt und es lief fast alles gut.
Wir haben am Anfang alle Szenarien durchgesprochen und klare Regeln aufgestellt und uns auch daran gehalten. Wo doch mal zweifel auf kam haben wir erst untereinander alles klargestellt und dann unsere Freundin hinzugezogen und mit Ihr ebenfalls alles besprochen.

Wir drei kamen damit Wunderbar klar so.
Heute sind Wir leider wieder ohne Freundin Vertreten da diese aus Beruflichen Grunde wegziehen musste.
Wir hoffen ja das sich wieder eine Nette finden lässt und Wir somit unseren gemeinsamen Spaß frönen können. *knuddel*


Wer noch etwas wissen möchte, immer ran an die Tasten *zwinker*
**********annov Paar
1.501 Beiträge
Hm
Also Grundsätzlich sollten Paare sich vorher einig sein bzw. auch mit der Neuen Gespielin . Den so sollte sowas wie Eifersucht nicht vorkommen. Wenn es dann doch passiert wäre nach meiner Meinung diskret raushalten um die Situation nicht noch zu verstärken. So würden wir es wohl auch wünschen den ein Streit klärt man am besten unter sich. Klar kann es ja auch um andere Dinge gehen als um diese eine Sache, Z.B kann es ja sein das Er sagt das Ihre Lieblingsdessous an Ihr nicht so toll aussehen und Sie dann fragt, auch hierbei sollte man mit Fingerspitzengefühl antworten um keinen zu verletzen weder Ihn noch Sie (war nur ein Beispiel für tausend Dinge des Lebens.

Gruß Die beiden Luckys
******gen Mann
1.167 Beiträge
Wir meinen dazu
Wir suchen ja auch eine Freundin für uns
Aber das beinhaltet nicht unser gesamtes Leben das wir als Paar führen.
Und da wir keine ehe zu dritt führen wollen suchen wir eine frau die sowohl uns eine freundin ist wie vielleicht auch eine Freundschaft + beinhaltet.
*******GAR Paar
254 Beiträge
- kurzfristige / erste Begegnungen

wenn schon die erste begegnung eskaliert.. ist deine rolle und schlichtungsmöglichkeiten wohl sehr begrenzt.
ihr seid einander noch sehr fremd und die eskalation gründet in ihrer eigenen partnerschaftlichen absprache. sie haben sich überfordert.. grenzen überschritten, die du nicht kennen konntest.

schuld hast du keine, aber schlichten wird auch schwierig sein. das paar muss den konflikt unter sich und vier augen bereinigen.
es ist in diesem moment die aufgabe des partners auf seine frau zu- & einzugehen. du kannst nur abwarten.. und wirst wohl mit der unangenehmen position und energie klar kommen müssen. (doch distanziere dich von jeglicher schuld)

anders sehen wir es im fall:
- längerfristige Freundschaft

hier wird es wahrscheinlich von trio zu trio andere konfliktlösungsstrategien & -präferenzen geben.

als dauerfreundin hast du hier jedoch bereits eine etwas tiefere und vertrautere verbundenheit zum paar. du kennst beide menschen, positionen und charaktere und kannst durchaus mit deiner neutraleren position schlichtend und bereinigend (auf beide oder einzeln) wirken.

entscheidend und unterschiedlich wird sein: handelt es sich bei der beziehungskrise um eine paareigene problematik oder entflammte der konflikt aus der triosituation.
trifft ersteres zu.. hast du eigentlich die "normale position" einer neutralen, guten freundin. unter freunden ist dann ein aktiver impuls durch anteilnahme und umsorgen eine natürliche, willkommene geste. ob du schlichtend vermitteln kannst.. wirst du sehr schnell spüren - in ihrer reaktion: öffnen sie sich dir gegenüber oder verschliessen sie sich. dieser ihrer reaktion würden wir folgen.. sie akzeptieren und gegenteilige impulse unterlassen.

im zweiten fall (dem konflikt durch die dreierkonstellation) empfinden wir es eigentlich sehr wichtig und förderlich, wenn eine diskussion innerhalb der dreisamkeit entstehen und stattfinden kann. gemeinsam können dinge bereinigt werden, die vielleicht unterschiedlich wahrgenommen werden. eine offene kommunikation ist in unseren augen immer heilsam.. und öffnet türen, perspektiven und wirkliche tiefen einer verbindung.
Abbruch- immer die Lösung für alles?
Ich finde es total genial das alle Paare die hier eine zweite Frau ,,gefunden`` haben, immer aber wirklich immer von Abbruch sprächen,wenn etwas nicht so klappt wie sie es wollen...
,,Auch wenn es irgendeinem weh tut``sehr geil...
Wem tut es denn weh wenn Ihr als Paar den Kontakt zu der Frau abbrecht? Sie zu Euch vertrauen aufgebaut, euch mag, vielleicht lieb gewonnen hat..
Eigentlich ist dann doch immer die ,,zweite Frau`` die Verliererin..
Ihr macht echt Mut hier jemanden zu finden und sich auf ihn einzulassen..
Ich finde als ,,zweite Frau``,man muss nicht immer den Kontakt total abbrechen, sonder sollte versuchen eine andere Lösung zu finden.
Kommt natürlich auf das ,,Problem`` an...

Aber vielleicht ist auch so ein Abbruch für ein Paar die einfachste Lösung- man muss sich keinen Kopf mehr um die andere Person machen?!
****na Mann
631 Beiträge
Ich denke schon, dass die zweite Frau letztlich immer das größere "Risiko" zu tragen hat. Wenn man mal davon ausgeht, dass die zweite Frau zu einem bereits existierenden Paar dazustößt, dann gibt es immer Dinge, die sich das Paar zusammen geschaffen hat (materieller oder nicht materieller Art), die die zweite Frau nicht 1:1 übernehmen kann. Da kommt es dann eben darauf an, wo die Prioritäten liegen.
Keine Lösung ist der Abbruch sicher dann, wenn die Konstellation eh mehr oder weniger dazu gedacht war, etwas zu retten oder zu erhalten, was im Grunde eh schon kaputt war.
Wir arbeiten ja gerade an der "Findung" einer netten Gespielin, von daher liegen keine Erfahrungswerte vor. Trotzdem haben wir ne Meinung dazu:

Bei rein sexuell betonten "Dreiern", also die kurzfristige Kennenlern- und Betthupfgeschichte ist ein Abbruch wohl schon das Mittel der Wahl, wenn einer der 3 (und das kann auch die hinzugekommene Dame oder der Mann sein) sich beginnt, unwohl zu fühlen. Dann hat es eben nicht gepaßt und die Phantasie war mal wieder schneller, als das emotionale Grundgerüst. Schuldzuweisungen sind in so einer Situation nicht angebracht, denn schlußendlich haben alle 3 es verbockt.

Anders sieht das bei freundschaftlich verbundenen Personen aus - da sollte die gegenseitige Freundschaft an erster Stelle stehen und wer eine solche Konstellation wünscht, muß auch zuerst an der Freundschaft und dann am Dreier arbeiten. Wenn es dann Herzdrücken und Hemmschwellen gibt, kann man Probleme sicher eher konstruktiv besprechen, als mit einer schnellen Sexbekanntschaft. Und wenn das im Bett nicht paßt und die Freunde wirklich Freunde sind, dann lachen sie nach dem ersten Schock über den mißglückten Versuch und lassen es um der Freundschaft willen in Zukunft bleiben, und zwar von allen 3 Seiten.

Wenn es ne Beziehungskrise gibt, war die wohl irgendwie schon vorher da, dann ist es für Freunde immer schwierig, genau wie im unsexuellen Alltag auch, aber gerade Frau, die ja hier hinzukommt, hat auch meist einen feinen Riecher für nicht ganz stimmiges Paarverhalten *g* Dann lieber vorher den Gang rausnehmen. Vermitteln könnte problematisch werden, denn wenn es erst mal richtig kracht zwischen dem Paar, dann haben die in dem Moment auch kein offenes Ohr für Vermittlungsversuche. Besonders, wenn es gerade wegen dem Dreier geknallt hat... Da gibts dann kein Patentrezept und niemand kann ausschließen, daß man nicht unter die Räder kommt. Doch wenn sich das Paar wieder verträgt - siehe oben: Weitere Versuche sein lassen und die Freundschaft als Freundschaft weiterpflegen. Vielleicht dann als Frau auch den ersten Schritt aufeinander zu tun und das Gespräch suchen.

Schlußendlich gibt es aber keinerlei Garantie, aus so einer Kiste ungeschoren rauszukommen, das muß man auch mal deutlich aufschreiben. Und wer sich darauf einläßt, egal ob Paar oder Frau (oder für andere Konstellation eben die anderen Teilnehmer), muß wissen, was sie tun. Fast alles, was Spaß im Leben macht, ist mit Risiken verbunden, die man zum Teil nicht selbst in der Hand hat und selbst beim todsicheren Roulettesystem fällt eben auch manchmal die 0.
****_s Paar
458 Beiträge
Also,..
ich finden ja das wenn wir eine Beziehung mit einer anderen Frau eingehen (qausi nicht nur bett) dann ist es ihr Praktisch unmöglich sich rauszuhalten. Denn auch sowas gehört zu einer Beziehung dazu. Wenn du dich also raushältst stellst du damit eindeutig fest das du nicht zur Beziehung gehörst sondern nur das 5 Rad am Wagen bist!
Ergo: Stelle fest wo du stehst und entscheide danach.

LG richs
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.