Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2127 Mitglieder
zum Thema
Meine "digitale Zeichnungen" - Auswahl16
Ich nenne die Werke "digitale Zeichnungen", weil die Resultate…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benötige Hilfe bei Laptop Auswahl

***gy Mann
381 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Benötige Hilfe bei Laptop Auswahl
Hey bitches!
Ich brauche einen neuen Laptop.
Dieser darf gerne eine Grund performance bieten. Ich habe auch schon grundsätzliche Ansprüche. Z.b geht es in Richtung HP envy, oder so. Aber auch einem guten thinkpad wäre ich nicht abgeneigt.

Hauptsächlich brauche ich nur Rat bezüglich der grafikkarte. Ich möchte halt meine 3D Anwendungen darüber nutzen, sowie ihn durchaus auch als Haupt PC an. Meine drei Monitore nutzen. Ich stelle mir 32 GB Arbeitsspeicher vor. Eine entsprechend passende Festplatte, Touchscreen wäre nice für hier und da Zeichnungen. Die grösse würde ich zwischen 13 Uhr und 15 Zoll wählen. Da schaue ich mir aber noch Modelle vor Ort an und mach mir weiter meine Gedanken.
Preis ist mir erstmal egal jedoch gerne auch so wenig wie möglich (um die 1000 wäre okay). Jedoch als Workstation Ersatz bin ich auch bereit um die 2000 zu investieren.

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Meinungen.
LG eure 3D Nutte
*********se78 Mann
6 Beiträge
Moin Dirgy,

Hier mal meine Gedanken dazu...

Hatte bei der Arbeit schon mit HP Laptops zu tun - lieber 3 Jahre nix zu Weihnachten....

Die Tastatur ist unterirdisch, wenn man wirklich mobil arbeiten muss/will, die Pfeiltasten gehen garnicht, hat das Envy wohl auch. Displays hab ich auch schon bessere gesehenj, im Netzbetrieb dunkler als andere auf Akku, und etwas unscharf.

In der Dockingstation mit externer Tastatur/Maus/Bildschirm war es zu gebrauchen, Rechenleistung steht ausser Frage, waren Z-Books in der 3.000€ Klasse, auch mit integrierter NVIDIA Quadro

Auch noch negativ: Das Gerät alleine wog schon 4,5kg, der Schweißtrafo an Netzteil noch dazu, schleppst im mobilen Einsatz mal kurz 7kg oder so rum...

Es sind Riesen Prügel, was die Dicke betrifft, aber sie schaffen es oft nicht einen vollwertigen LAN Anschluss zu integrieren, ist so ein ausklappbares Ding, das im Produktionsbetrieb nicht lange halten wird.

Zum Touchscreen: Hab ich eins - würde ich nicht mehr machen... a) sind die Touch Displays meistens nicht matt, was mich persönlich tierisch nervt...und super toll ist der Touch input auch nicht, klar kann man mal mitm Stylus was zeichnen, aber kommt halt auch nicht an ein richtiges Digitizer Tablet ran.

Was heißt "Deine 3-D Anwendungen" nutzen....um welche gehts... Hardcore CAD oder Fusion360?

Fusion kannst auch mit Prozessorleistung erschlagen, also auf nem 5 Jahre alten i7 läufts eigentlich ganz annehmbar.

Sonst schau Dir mal das ThinkPad T16 G1/G2 (ohne GraKa, hochmobil) an, oder mit GraKa ThinkPad P16s Gen3 an, das könnte Dir als Desktopersatz taugen.

Die Thunderbolt 4 Dock kostet aber nochmal extra, das es so richtig daheim verwenden kannst.
***gy Mann
381 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Interessante Einwände ich schau mich mal weiter durch. Vllt sollte ich das mit dem Touchscreen dann nochmal überlegen.

Bei den CAD Anwendungen rede ich von sowas wie Fusion oder Solid works. Ich könnte mir vorstellen dass nen ordentlicher Prozessor wie du ihn nennst mit adäquatem RAM schon passt.

Ich denke ich werde auf PC und Laptop setzen.
Also ein relativ einfacher Laptop der auch in die Pötte kommt und mich als ungeduldigen nerd der gerne weiß was er hatt befriedigt.
*******oud Mann
74 Beiträge
P: Moin,
Es und schmerzvoll: es gibt KEIN Notebook als Workstation-Ersatz. Ganz klipp und klar. Halbwegs brauchbare Grafikleistung ist immer 17" oder 19". Die Dinger sind schwer, laut und haben Akku Probleme.
Es gibt zwei Varianten, die Einigermaßen brauchbar sind:
1) schau nach der Radeon Serie mit kombinierter CPU/GPU. Damit hast du trigonomische Leistung und nicht diesen Intel-Onboard Quatsch.
2) schau nach einer geeigneten Grafikkarte und einem externen GraKa-Gehäuse. Dann kannst du quasi jedes Notebook nehmen, die Grafikleistung an deinem Schreibtisch lassen und bist trotzdem mobil.

Es gäbe auch noch eine dritte Alternative aber das wäre ein MacBook. Die neuen M3/M4-Chips haben auch einige GPUs, sind transportabel und selbst die Einsteigermodelle sollten deine Anforderungen erfüllen. Kommt aber auf die Applikationen an, die du verwendest. Und du brauchst dann eine Display-Link Dockingstation.

In den meisten Fällen benötigt man aber gar nicht wirklich die Grafikleistung. Wie schon oben gesagt, lässt sich das meiste mit CPU erschlagen. 🤷🏻‍♂️
***gy Mann
381 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja ich schraube schon zurück und schau nach einfachen Geräten. Aber auch da bin Ich erschlagen.

Ich hätte schon Gerne Touch. Laut Geizhals soll's auch welchen mit entspiegeltem Display geben. Das wäre schon Cool.
Dann diverse Ratschläge HP ja oder nein, ThinkPads sind auch immer gut aber die mag ich iwie nicht. Und jemand anderes schlug mir noch Schenker vor.

Also nen gaming oder Workstation Gerät wird's definitiv nicht. Dafür soll es viel zu mobil Sein. Mein Gedanke war damals immer der eines geileren und performanteren Tablets mit Windows oder Linux und voller USB und Tastatur Anbindung. Ich Denke ich sollte wieder in die Richtung schauen. Das hat mir gefallen. Und dazu nen guten Tower.
*******ack Paar
45 Beiträge
Moin Dirgy...

schau Dir mal Alienware Notebooks an... die M-Serie...
Ich hab mein M-18 seid über 15 Jahren und kann sogar Videos schneiden während noch zwei Virtuelle PC's als Web- und Datenbank-Server darauf laufen... *grins*

Grüße Jack *zig*
*******oud Mann
74 Beiträge
Also re kommt darauf, wie komplex deine Mesches sind. Hast du nur 100 Punkte, wirst du nicht viel Leistung brauchen. Alienware, ja, sind gute Geräte aber auch laut und schwer.
Und es kommt halt auch auf die Software drauf an. Benutzt du Blender hast du GPU. Aber Blender kann halt auch viel. Texturen, Partikel, Licht, etc.
ZBrusch zum Beispiel setzt auf CPU.
Quelle: https://clay-sculpting.com/der-3d-druck-anfaenger-guide-von-der-idee-bis-hin-zur-modellierung-und-dem-finalen-3d-druck/#:~:text=Um%20in%20die%203D%2DModellierung,Blender%20hingegen%20auf%20die%20GPU.

Ich persönlich finde, dass aufwändige Grafiken immer am PC gemacht werden sollten. Nicht umsonst gibt es Mietvarianten für Radio-Systeme für Grafikleistung. In meinem Umfeld wird sowas auch immer so gemacht, dass es Grafikarbeitsplätze gibt oder, wenn es mobil sein soll, dafür ein Serverit entsprechenden Grafikkarten angeschafft wird und die Mitarbeiter dann remote auf den Servern arbeiten. Laptop kommt nunmal von "on the top of the lap". Aber diese gezüchteten Laptops kann man wegen Hitze nicht auf dem Schoß haben und die Fusseln der Hose machen die Lüfterarbeit, die notwendig ist auch sehr wartungsintensiv. 🤷🏻‍♂️
*********se78 Mann
6 Beiträge
Das übliche Argument zählt auch immer noch: Einen PC hast länger...

Wenn nichts dramatisches passiert, wie jetzt Windows 11 und dem Anspruch an ein TPM Modul, hast so ein Ding halt 10 Jahre oder länger...

Meinen letzten PC hatte ich auch über 10 Jahre...hat 2 verschiedene Grafikkarten gesehen, aber die Basis ist dieselbe...

Wenn jetzt ein ordentliches Board mit aktuellem "top of the line" Prozessor und ordentlich RAM kaufst, kostet das zwar auch 2 Riesen, aber über 10+ Jahre gesehen gehts dann auch wieder.
***gy Mann
381 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stimmt aber einen Laptop braucht's Dennoch Erst. Weil ne Basis als PC Habe Ich. Der darf nur Gerne danach dann mal aufgefrischt werden. Denn der Ist ca 10 Jahre alt.

Aber wie gesagt. Ich Brauch erst nen Laptop hab aber auch verstanden dass es "nur ein einfaches" top Gerät wird was klein leicht und zügig zum arbeiten Ist.

Ich schau mich mal weiter um und Versuche zu verstehen was an Konfiguration und Preis Leistung so passabel ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.