Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Electronic Beats
2551 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Über Juan Mar

Profilbild
*****Mar Mann
2.407 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Über Juan Mar
Hier findet ihr Informationen über mich

Groovige Grüße
Juan
Profilbild
*****Mar Mann
2.407 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Referenzen
DJ Juan Mar Referenzen (Auch unter anderem Pseudonym)
Stand 24.012020

(Auszug)
*pfeil* 1982 Desert Inn (Krefeld)
*pfeil* 1983 Tandem (Krefeld)
*pfeil* 1984 Papillon (Willich)
*pfeil* 1985 Le Bateau (Krefeld)
*pfeil* 1986 Boston Tiffany (Krefeld)
*pfeil* 1987 - 1989 Resident DJ Königsburg (Krefeld)
*pfeil* 1990 - 1994 Resident DJ E-Dry (Geldern)
*pfeil* 1995 Tarm Center (Bochum)
*pfeil* 1997 Tarm Center West (Frechen) (Viva Club Rotation)
*pfeil* 2002 Creamfields United Kindom (England)
*pfeil* 2003 Club - Ministry of Sound (London)
*pfeil* 2003 CSD Parade (Köln)
*pfeil* 2003 CSD Parade (Hamburg)
*pfeil* 2003 bis 2008 Resident DJ Beverly Ibiza (Ibiza)
*pfeil* 2005 La Troya (Amnesia Ibiza)
*pfeil* 2006 Loveparade (Berlin)
*pfeil* 2008 Kings & Queens Parties im Bootshaus (Köln)
*pfeil* ​2008 Weekend Penthouse Club (Berlin)
*pfeil* 2009 bis 2013 Kinky House Party-Serie
*pfeil* 2013 Tomorrowland (Belgien)
*pfeil* 2013 RBH (Köln)
*pfeil* 2009 bis 2014 Freudenhouse im Beverly-Solingen
*pfeil* 2013 bis 2015 Diverse Sets in diversen Locations und Parties
*pfeil* ​2016 Freudenhouze im Life-Club für Paare (Gescher)
*pfeil* ​2017 - 2020 Diverse Radio-Shows on Ibiza Live Radio
*pfeil* 2018 Gummi-Gelueste - DIE Latexparty
*pfeil* 2018 SCHWARZ (Köln)
*pfeil* ​2018 Fiesta de Ibiza
*pfeil* 2019 Freudenhouze (Neuauflage)
*pfeil* 2019 Jailbreak Private Selection (Venlo / NL)
*pfeil* 2020 Resident DJ - House Classics (Hamburg)


Dazu kamen im laufe der Jahre
diverse Locations & Bookings

(Auszug)
*pfeil* Bora Bora (Ibiza)
*pfeil* Es Paradis (Ibiza)
*pfeil* Itaca (Ibiza)
*pfeil* Dome (Ibiza)
*pfeil* Manumission (Privilege Ibiza)
*pfeil* Amnesia (Ibiza)
*pfeil* Nachtresidenz (Düsseldorf)
*pfeil* Pacha (Barcelona)
*pfeil* Skandal (Berlin)
*pfeil* KitKatClub (Berlin)
*pfeil* Creamfields UK (England)
*pfeil* Pacha (München)
*pfeil* The End (London)
*pfeil* Beverly (Solingen)
*pfeil* MK2 (Düsseldorf)
*pfeil* RBH-Events (Köln)
*pfeil* Edry (Geldern)
*pfeil* Saitensprung (Solingen)
*pfeil* Noblesse (Dinslaken)
*pfeil* WH 6 (Willich)
*pfeil* GMF (Berlin)
*pfeil* Erotikdiscothek (Solingen)
*pfeil* Life -Club für Paare (Gescher)
*pfeil* BadGirls Events (Diverse Locations)
*pfeil* Dream Heaven (Wülfrath)
*pfeil* Bootshaus (Köln)
*pfeil* Sodom & Gomorrha - Events (Gescher)
*pfeil* Location One (Menden / Sauerland)
*pfeil* BoSi (Krefeld)
*pfeil* Diverse Radio Sets auf "Ibiza Live Radio"
*pfeil* SCHWARZ (Köln)
*pfeil* Fun n More Events
*pfeil* Villa Illusion (Euskirchen)
*pfeil* Faro 8 (Marl)
*pfeil* Tivoli Cologne
*pfeil* MayDance (Euskirchen)
*pfeil* Guilty United (Köln)
*pfeil* S.Q.U.I.R.T. Events
*pfeil* The Cage (Köln)
*pfeil* Varied Events (Köln)
*pfeil* Micro Bar & Club (Köln)
*pfeil* HÄKKEN (St. Pauli, Hamburg)
*pfeil* House Classics (Hamburg)
Profilbild
*****Mar Mann
2.407 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mein Musikstil
Meine Musikalischen Stilrichtungen
Ich habe mich vor langer Zeit dazu entschlossen ausschließlich elektronische Musik aufzulegen. Musik die mich auch selbst berührt, denn nur unter diesen Voraussetzungen kann ich Partypeople auf entsprechenden Events "abholen und mitnehmen"....Habe mich also auf diesen Musikbereich spezialisiert. Elektronische Musik in unterschiedlichen Stilrichtungen. Kein Mainstream. Immer Melodisch und berührend *ja*

House & Club Beats | Ibiza Feeling ist angesagt *dance*

Das geht von Chillout bis hin zu treibenden Housebeats *dj* (Kein Techno)


*pfeil* Vocal House
*pfeil* Deep House
*pfeil* Funky House
*pfeil* Latin House
*pfeil* Afro House
*pfeil* Beach House
*pfeil* Progressive House
*pfeil* Chill Out im Stil von "Schiller", Cafe del Mar etc.

Meine Jugend (Bin immer noch Jung *zwinker* ) habe ich in den 80ern verbracht
Diese Musikepoche hat mich geprägt. Kommt also auch vor *ja*

Charts, Schlager und Rock passen nicht zu meinem DJ-Style. *nein*
Wer mich als DJ buchen möchte sollte dies berücksichtigen *zwinker*

"not everyone understands house music, it's a spiritual thing, a body thing, a soul thing"
Profilbild
*****Mar Mann
2.407 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meine Philosophie
Mein Künstlername ist Juan Mar. (In der Vergangenheit auch unter anderem Pseudonym / Künstlernamen)

Ich habe schon an vielen Orten gelebt und gearbeitet. Geboren und aufgewachsen bin ich in Krefeld. Aus beruflichen gründen lebte ich in Köln, Berlin, London, Amsterdam und Barcelona. Mein Highlight war allerdings Ibiza, dort habe ich von Anfang 2003 bis ende 2008 gelebt, danach Köln, Berlin und Solingen. Im laufe der Jahre habe ich meine englischen und spanischen Spachkenntnisse ausgebaut.


Musik weckt Leidenschaft und Gefühle, ist treibende Kraft, gibt halt und euphorisiert. Ich spiele nur Musik, die positive Gefühle auslöst. Das genialste ist es dann für mich,zu erleben das ich bei anderen Leuten durch meine Musikauswahl die gewünschten Emotionen auslösen kann. Einfluss darauf hat für mich auch die freie Zeit wenn ich selber als Club Besucher unterwegs bin um zu tanzen.

Ich finde es unheimlich wichtig, wenn ein(e) DJ(ane) mit den Gästen gemeinsam während des Gigs die Nacht erlebt und nicht nur "von oben herunter" stur seinen Set abspielt.
Als DJ ist man komplett dafür verantwortlich, in welche Richtung die Stimmung bei einer Veranstaltung geht.
Die Stimmung eines DJs oder einer DJane überträgt sich fast 1:1 auf die Gäste.

Einen Teil trägt die Musik dazu bei, und den Rest bewirkt die Ausstrahlung und das Verhalten des Künstlers während eines Sets.

Die gesammelten Erfahrungen und Eindrücke in meiner nahezu 35 Jahren währenden DJ Kariere spiegeln dies wieder. Unter anderem auf Ibiza, gerade auf Ibiza muss man seine ganze Power, Erfahrungen und Feingefühl einbringen und nutzen, sonst hat man besonders auf Ibiza keine Chance.
Profilbild
*****Mar Mann
2.407 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
My Story. Wie alles begann
Vinyl, CD, MP3 - 3. Generationen - My Story

Meine Arbeit als DJ begann in einer Jugend-Disco die jeden Sonntag Nachmittag in einem Pfarrheim in Krefeld stattfand. Das war 1980. Damals habe ich mit Dual Plattenspielern angefangen zu mixen, die Dinger hatten Riemenantrieb und einen groben Pitch. Eine harte Schule.

Dann hatte ich irgendwann mein erstes Booking in einer Krefelder Discothek. Die hatten zwei Technics 1210 Mk2 Plattenspieler. Das war eine Revolution. Ich begann mit den Dingern zu mixen.....

Es verging einige Zeit und ich lernte Oliver Momm (1Live) kennen der damals in Krefeld aufgelegt hat. Ihm habe ich auf die Finger geschaut. Der Mann war ein Genie. Wenig später bekam ich in der Krefelder Großdiscothek Königsburg ein Booking gemeinsam mit Ben Liebrand. Der sympathische Niederländer hat mir damals eine ganze Menge beigebracht.

Dann kam so langsam die CD ins Spiel. Ich konnte mich mit diesen Silberlingen jedoch nicht so recht anfreunden weil es noch nicht die richtigen DJ CD-Player gab. Bis auf einen von Technics,der taugte aber nix. Dann aber kam Denon mit einem guten Gerät auf den Markt und es fluppte bei mir. Eine weitere Revolution waren die Player von Pioneer. Eine geile Sache damit zu arbeiten. Auch heute noch.

Heute arbeite ich mit der Software "Serato DJ pro" und "Recordbox" in Verbindung mit einem Controller, womit ich diese Software steuern kann.
Wenn aber im Club Mediaplayer von Pioneer vorhanden sind bevorzuge ich diese.
Profilbild
*****Mar Mann
2.407 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Monitor Box ... Warum ?!
Monitorbox ... Warum ... und was ist das ?!
Das leidige Thema Monitorbox im Club... Hier mal verständlich erklärt.

Im Sommerhimmel explodieren riesengroße Feuerbälle. Erst einige Sekunden nach dem Blitz höre ich die Explosion.

An der großen Zeitverzögerung zwischen Blitz und Knall merken selbst ungeübte Ohren, dass sich Schall und Licht mit unterschiedlicher Geschwindigkeit ausbreiten.
Beim Auflegen kann einen die langsamere Schallgeschwindigkeit in den Wahnsinn treiben.


Es ist ein großer Sprung vom Wohnzimmer-DJ in den Club. Nicht nur, dass du plötzlich für Publikum spielst.
Da gibt es noch etwas anderes: Das Beatmatching funktioniert in einer Discothek oder im Club nicht mehr wie Zuhause.

In einem kleinen Raum stehen die Boxen nahe bei deinem Mischpult und dem Kopfhörer.
Der Zeitversatz zwischen beiden Schallquellen ist minimal.

Dagegen können in einem Club die Boxen auch mal 20 Meter entfernt stehen.
Deshalb kommt der Schall verzögert bei dir an. Wenn du also das Kopfhörer-Signal mit der Musik der Anlage übereinander legst,
laufen die Lieder leicht zeitversetzt. Deshalb sind Monitorboxen so wichtig für präzises Auflegen.

Woher kommt die Laufzeitverzögerung?
In der Luft breitet sich Schall mit einer Geschwindigkeit von ca. 343 Meter/Sekunde aus, umgerechnet sind das 1235 km/h Stunde.
Pi mal Daumen legt der Schall einen Meter in ungefähr 3 Millisekunden zurück. Bei 20 Metern Abstand ergibt sich also eine Verzögerung von 60 Millisekunden.

Wenn du nun den nächsten Song startest, hat der Schall des laufenden Songs von den Boxen zu dir bereits 20 Meter zurückgelegt.
Aus deinem Kopfhörer kommt jedoch eine Stelle des Liedes die 60 ms später im Lied ist.

Wegen dieses Zeitversatzes kann ein Mix über den PA-Sound nicht funktionieren, auch wenn sich der Mix über den Kopfhörer perfekt anhört.
Ziehst du den Fader rauf, merkst du, dass die Beats nicht 100 %-ig aufeinander liegen.

Dazu kommt das ich als DJ den Sound möglichst Laut bzw. für mich Angepasst haben will / muss. Der Vorteil für die Party "Mach die Musik leiser" kann also gar nicht passieren weil ich als DJ die Musik für mich alleine so laut machen kann wie ich das benötige ohne die Musik für die Gäste all zu laut zu machen. Das Problem wäre mit Monitorboxen also auch gelöst *zwinker*

So, liebe Booker, Clubbetreiber und Partyveranstalter ... Das ist sehr Wichtig für eine erfolgreiche Party
Profilbild
*****Mar Mann
2.407 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Keine Lust mehr....oder ?
Keine Lust mehr....oder ?

Ich werde mich als DJ zurückziehen und in Zukunft nur noch ganz selten auflegen.
Nach fast 35. Jahren habe ich nicht etwa die Lust am auflegen verloren, sondern sehe immer öfter das es seit Traktor & Co immer mehr "DJs" gibt. Darunter sind richtig gute Leute, aber auch DJs die den Computer die Arbeit machen lassen und keine Qualität bieten.

Ich bin es einfach satt und hab kein Bock mehr mir von diesen Leuten die Preise kaputt machen zu lassen.
Wer also in Zukunft Qualität bevorzugt kann gerne eine Bookinganfrage bei mir starten.
Aktiv werde ich nicht mehr nach DJ-Bookings suchen.

Ich lege ausschließlich Elektronische Musik auf !

In diesem Sinne.
Juan Mar
*******AT0R Mann
690 Beiträge
Zitat von *****Mar:
Keine Lust mehr....oder ?
Keine Lust mehr....oder ?

Ich werde mich als DJ zurückziehen und in Zukunft nur noch ganz selten auflegen.
Nach fast 35. Jahren habe ich nicht etwa die Lust am auflegen verloren, sondern sehe immer öfter das es seit Traktor & Co immer mehr "DJs" gibt. Darunter sind richtig gute Leute, aber auch DJs die den Computer die Arbeit machen lassen und keine Qualität bieten.

Ich bin es einfach satt und hab kein Bock mehr mir von diesen Leuten die Preise kaputt machen zu lassen.
Wer also in Zukunft Qualität bevorzugt kann gerne eine Bookinganfrage bei mir starten.
Aktiv werde ich nicht mehr nach DJ-Bookings suchen.

Ich lege ausschließlich Elektronische Musik auf !

In diesem Sinne.
Juan Mar
Ich kann dich sehr gut verstehen, aber tue mir/dir einen Gefallen. Höre niemals auf, mit der Musik, denn du hast es inne. Bitte bleibe am Ball, würde mich freuen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.