Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Electronic Beats
2658 Mitglieder
zum Thema
Probleme beim Orgasmus: Wie bekomme ich den Kopf frei?19
Ich bin 29 Jahre alt. Ich war 13 Jahre mit einer Frau zusammen, davon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage ins DJ - Forum

*****177 Paar
2.889 Beiträge
Themenersteller 
Frage ins DJ - Forum
Hallo DJ's und Musikfreaks!

Ich muss euch mal wieder mit einen Thema beschäftigen, was mir sehr auf der Seele brennt und richtig auf das Gemüt geht.
Nun, endlich bin ich ja auch da angekommen , bei den "Angebissenen Apfel" Lappis. Nach vielen Empfehlungen. es war eine gute Wahl.
Soweit so gut. Alles ist prima , alles gut. Hardware und Software laufen ohne Probleme.
Was mir aber wieder aufgefallen ist: - (das Problem hatte ich auch schon mit Windows7)
Ich habe eine Nebelmaschine. No Name Produkt.
Wenn ich den Kabelverbediener auslöse , fliegt die externe Festplatte aus dem Programm. Ihr habt richtig gelesen. Also mitten im Track - bumm aus. Wenn man den Taster drückt.
Nun muss ich aber dazu sagen , das das nicht immer der Fall ist. Aber eben schon oft passiert. Und wenn beim Mac die Festplatte ohne Auswerfen rausfliegt , wir alle wissen , was passieren kann.
Sie ist weg aus der Liste. Und nach kurzer Zeit , meist 1 min. wieder da. (Gott sei Dank)

Jetzt ist aber folgendes: In meinen Stammclub , wo ich immer auflege , ist auch eine Nebelmaschine mit im Rack (Kanzel) eingebaut. Wenn ich diese bediene , ist nichts. Nicht einmal rausgeflogen.

Was könnte es sein? Habt ihr Tipps?

Bin für alle sinnvollen Kommentare sehr dankbar.

Beste Grüsse dj mini
Noch nie gehört...
Also bei mir gibts keine Probleme. Bin aber bei sowas auch kein Experte woran es liegen kann.
Schaue immer das ich Nebel+Licht nicht am Stromkreislauf der Musik hängen hab. Wenn es möglich ist...
****weh Paar
114 Beiträge
EMV - Problem...
Hi,

meistens liegt in der Nebelmaschine eine induktive Schwingankerpumpe o.ä. nach dem direkten Abschalten möchte der Strom gern weiterfließen, und an der "Schaltstelle gibt es einen "Auffahrunfall" der Elektronen, bis teilweise ein kleiner Lichtbogen gezogen wird.
Ein solcher elektromagnetischer Impuls kann im Umkreis einige Geräte stören.
Wie so oft im Leben, tritt das Problem umso seltener auf, je mehr Geld in die Hand genommen wird.

Am besten die Fernsteuerung weit weg vom Audio-Equipment aufbauen. Noch besser: Eine DMX-Fähige Nebelmaschine, welche keine Fernbedienung braucht.

Am besten: Ein Hazer, der keine Riesenwolken, aber dafür einen gleichmäßigen Dunst erzeugt.

Generell scheint es aber durch die zunehmende Digitalisierung auch mehr EMV-Probleme zu geben.
Letztens war ich auf einer Hochzeit zu Gast, als zeitgleich mit dem Auslösen eines Blitzlichtes der Pioneer XDJ-R1 nur noch einen lauten Ton abgab, und nur duch komplettes Ausschalten und neu Hochfahren wieder zum weitermachen zu Überreden war.
An der Stelle Habe ich gemerkt, dass ein analoger Denon X-500 Mischer mit einem HC-5000 Controller doch keine so schlechte Wahl sind...
Es kann auch helfen einen separaten Stromkreis zu verwenden, sodass die beiden Geräte beim Spannungseinbruch während der Einschaltzeit nicht parallel an der gleichen Sicherung hängen. Einschaltmomente können kurzzeitig Impulse verursachen auf die die Festplatte reagiert.
*****177 Paar
2.889 Beiträge
Themenersteller 
*top* und vielen Dank für eure Comments bis jetzt. Das sind gute Beiträge. Und auch irgendwie nachvollziehbar.
Anzumerken ist hier noch , es ist keine Festplatte per USB Stromversorgung , sondern per Netzteil , seperat.
Gerade dann kann es sein das das Netzteil nen Impuls abbekommt, per USB ist der Akku vom Notebook dazwischen.
****weh Paar
114 Beiträge
Spannungsversorgung...
...ist gar nicht das größte Problem. Die meisten Netzteile arbeiten von 100V-250V stabil. Wenn dem so wäre, müsste die Platte bei jeder fetten Bassdrum aussetzen *baeh*

Meistens ist es so, dass das Massepotential kruzfristig nicht mehr 0V ist, sondern bei EMV-Einwirkung springt(Der Fachbegriff dafür lautet wirklich Ground-Bouncing). Zudem stellt die 5V/12V Zuleitung zur Festplatte eine wunderschöne Induktionsschleife dar. Da macht das Netzteil schön alle Störungen brav weg, und hinterher kommen neue dazu.

Was auch helfen kann sind Ferritperlen um die beteiligten Kabel drumrum, wenn Sie es nicht schon sind.

lg

Florian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.