Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Electronic Beats
2659 Mitglieder
zum Thema
Wer kauft das BDSM-Equipment?42
Durch einen anderen Thread angeregt, stelle ich folgende Fragen : Wie…
zum Thema
SM Equipment ausprobieren?Testen?Wo?19
Kl: Gibt es im Bereich OWL/westliches Niedersachsen eine Lokalität wo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dj Equipment Versicherung ? Berufhaftphlicht ?

*******ryDj Paar
561 Beiträge
Themenersteller 
Dj Equipment Versicherung ? Berufhaftphlicht ?
Hallo Leute
Ich beabsichtige mein Dj Equipment versichern es gibt in Netz ein Paar Anbieter ,
mein Favorit ist :https://musikversicherung.com/i-m-sound/
Was sagt Ihr dazu ,habt Ihr schon Erfahrungen ?
Grüß
Dj Blueberry
******ove Paar
49 Beiträge
Moin. Was willst du denn genau versichern lassen?
Frag mich ob sich das lohnt?
Betriebshaftpflicht Versicherung
Bieten nur wenige Versicherungen für DJ‘s an oder kennen sich damit aus. Kosten im Jahr um die 130-150€.
Bei der Veranstaltung sind dann Personenschäden, Sachschäden, Vermögensschaden und so nennt es sich bei mir Umweltschadens-Basisversicherung drin.
ist immer eine frage, ob sich eine versicherung lohnt....
aber die kernfrage ist, wie verhält es sich im schadensfall ??? da bin ich eher skeptisch..... heute sind versicherungen in den seltensten fällen daran interessiert, schäden zu begleichen.....

in 35jahren auflegen hab ich noch keinen schadensfall gehabt .....
außer einmal, da hat jemand ein bier ins mischpult gekippt, da hat die priv.haftpflicht den schaden beglichen....
Nach 18Jahren hat auch erstmals eine Bookingagentur eine Haftpflichtversicherung verlangt. Bis dato war und ist auch noch nichts passiert.
okay .... die haftpflichtversicherung haben sie verlangt, falls du einen schaden verursachst .....

was durchaus nachvollziehbar ist....

aber mein equipment würde ich nicht extra versichern..... in vielen fällen wäre es über die hausrat versichert ... andernfalls über die haftpflicht des schädigers....

okay .... bei diebstahl könnte es unter umständen schwierig werden...
Eventassec Punkt de bietet sowas als Spezialmakler an, auch Haftpflicht
*********djoy Mann
42 Beiträge
moin

Als gewerblicher MUßT du eine betriebshaftlich haben
als mobiler *dj* ist eine technikversicherung von vorteil,wobei du aber ganz genau bei den anbietern darauf achten mußt,was,wo(z.b. im lager,fahrzeug/anhänger,transport,veranstaltungsort,ect) und wie versichert ist
ich selbst hab mich für den versicherungspartner des BVD entschieden,die sich auf gewerbliche *dj* und musiker spezialisiert haben
eine hausrat wird nicht dafür aufkommen....schon erlebt

so long
hans
*******ryDj Paar
561 Beiträge
Themenersteller 
Bin ja gewerblich:) ich wusste es nicht das ich Berufhaftpfhlicht haben muss *schock*
Von BVD habe ich Heute ein Angebot bekommen ,muss ich schauen was die da verlangen, bei Mannheimerversicherung wollen die 71 € Jahrlich...
*******ryDj Paar
561 Beiträge
Themenersteller 
Ich mache es viel als Dj auch ausser joyclub
Bin manchmal mit ganze Equipment (Lautsprecher, Licht, Controller,usw ) unterwegs, es hat das alles nicht wenig gekostet .
Was deckt den Berufhaftphlicht Versicherung ?
ich weiß es nicht hundertprozentig aber in der regel deckt die berufshaftpflicht nur schäden ab die durch dich entstanden sind .....
sprich du hast was falsch angeschlossen und fremdgeräte sind beschädigt .... oder durch dich ist ein kurzschluss entstanden und eine *panik*wurde ausgelöst und personen kamen zu schaden.... oder oder .... ich denke da geht es von bis.....

wenn es um deine geräte geht, wird die haftpflicht nicht die richtige versicherung sein.....
*********djoy Mann
42 Beiträge
Die berufshaftpflicht deckt alle schäden an personen und gütern die nachweislich durch dich,deine firma und deine gerätschaften verursacht wurden

schäden am eigenen gerätschaften oder personal sind NICHT dadurch abgedeckt

da muß eine eigene Equiptmentversicherung ,die speziell auf veranstaltungstechnik und gewerbe ausgelegt ist,abgeschlossen werden
*******ret Mann
319 Beiträge
Hallo Kollegen,

ein Versicherung lohnt sich immer wenn:
  • die Schadenswahrscheinlickeit gering und der
  • Schaden im Falle, daß er eintritt riesig ist

Natürlich muß man prüfen, ob der mögliche Schaden auch versichert ist und nicht im klein gedruckten unerfüllbare Bedingungen stehen, wie z.B. eine jährliche TüV Überprüfung aller Geräte.
Schadensbeispiele: Ein Lüfter bleibt hängen, irgendwas überhitzt, blöderweise ist ein Vorhang in der Nähe und das Haus fackelt ab. Oder eine Box steht auf einem Ständer, jemand besoffenes fällt dagegen und das ganze um und ausgerechnet jemand anderen auf den Kopf. Klar ist mir so was noch nie passiert.
In dem Fall haben alle was davon:
  • der geschädigte bekommt den Schaden ersetzt (der DJ kann das i.d.R. nicht alleine bezahlen)
  • der DJ ist nicht auf 30 Jahre insolvent und
  • die Versicherung kann so kalkulieren, daß das Geschäftsmodell funktioniert.

Also: Haftpflichtversicherung hab ich, das lohnt sich.

Equipment:
Das lohnt nur, wenn oben genannte Bedingung erfüllt werden. Ich halte es was Diebstahl etc. angeht eher mit Sorgfalt (geklaut wird beim Abbau und da verwende ich durchaus auch Zeit mal meine Anlage im Auge zu behalten). Ansonsten kann ich auch mal was selbst reparieren.
*******ryDj Paar
561 Beiträge
Themenersteller 
Bin ganz Deine Meinung *g*
*******CSC Mann
12 Beiträge
Am besten einen schriftlichen Vertrag.. Veranstalter haftet für jedwilligen schaden am zur Verfügung gestellten Equipment, sollte dies nicht durch eigenverschuldung beschädigt worden sein. *zwinker*
*******ryDj Paar
561 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube so einfach ist s nicht ,ich habe schon ml ein Club-Betreiber gefragt ..... antwort- "nein das mach ich nicht das Risiko ist mir zu Hoh ".
Ich Glaube ich werde ein Versicherung abschliessen wollen , das alles was ich habe war nicht Günstig .
Ich weiss nur noch nicht was mit dem Berufhaftphlicht ist ....
*******CSC Mann
12 Beiträge
Also bei mir klappt das sehr gut. Veranstalter haftet 👍
Mein standard Equipment:
Macbook pro 3500,-
Pioneer ddj 1000 1200,-
Tasche 200
Und das kleinzeug wie kabel kopfhörer usw.
Wenn ein Veranstalter meint er mach das nicht dann muss er sich (zumindest was mich betrifft) einen anderen suchen.
Stell dir vor ein gast leert was rein.. Warum solltest du den schaden bei einer Gage die weit unter dem kauf wert steht behalten? *g*
Ganz normal das das nicht am dj hängen bleibt
*******ryDj Paar
561 Beiträge
Themenersteller 
Ja und Nein oder jein *zwinker* *g* aber ... soll nicht haften der erursacher ?
*******CSC Mann
12 Beiträge
Meiner Meinung nach unnötig. *zwinker* spar dir das geld. *zwinker*
*****chn Mann
78 Beiträge
Eine BETRIEBSHaftpflicht (nicht Berufshaftpflicht) ist ein absolutes MUSS wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast. Ohne wäre genauso verrückt wie ohne Gurt zu fahren!

Eine EquipmentVersicherung zahlt Dein, aber auch geliehenes Equipment. Meist auch bei Vandalismus und auch ziemlich bescheuerten weiteren Eintrittsfällen. Eine private Haftpflicht zahlt zB meist nur den Zeitwert eines Geräts. Das hilft meist nicht viel... Gute Elektronikbersicherungen zahlen den Neuwert!

Der BVD arbeitet übrigens mit dem VDMV in Hannover zusammen. So bin ich auch dazu gekommen. Dem BVD habe ich schon lange Lebewohl gesagt. Aber vom VDMV bin ich immer bestens betreut worden und habe die dort abgeschlossenen Versicherungen auch immer noch. Da wird man übrigens nicht vollgelabert was man denn so noch alles an Versicherungen braucht, sondern man bekommt das was man wirklich braucht und die kennen sich auch aus mit dem Umgang mit Künstlern und kümmern sich auch im Schadensfall prima um diese besondere Spezies.

Wer glaubt sich diese Minimalversicherungen sparen zu können, der sollte mal auf einem Drahtseil ohne Sicherung spazieren - das ist ähnlich riskant.
Oh, und bei der Krankenversicherung kann man auch gleich raus weil man ja eh nie krank wird! 😜
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.