Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Electronic Beats
2663 Mitglieder
zum Thema
Welche Musik läuft in Swinger Clubs?18
Wir interessieren uns dafür mal in einen Swinger Club zu gehen, es…
zum Thema
Hilfe benötigt für Musik im PC14
Ich bräuchte mal Eure Hilfe! Und zwar geht es um mein Musik-Archiv im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie macht ihr Musik?

Ich spiele immer noch Vinyl & CD. Ganz alte Schule sozusagen :)...
****984 Mann
25 Beiträge
Ich seh das so die, die mit Vinyl und CD auflegen sind für mich richtige Dj´s und die, die mit VDJ und so weiter auflegen sind um es mal so zu sagen "möchte gern" Dj´s weil am PC ein paar knöpfe drücken das kann jeder!!!!
SKO1984
ich wage da etwas zu widersprechen *zwinker*

sicher ist das djing mit vinyl/cd's kunstvoller...alleine schon vom showeffekt her. aber auch ein laptop-dj, der ja nur ein paar knöpfe drücken braucht muss schon wissen wann welcher song gut zündet oder was eben grad gar nicht passt.
da spielt eben auch empathie ne große rolle!

ausserdem ist es auch grad für mobile dj's oftmals entscheidend ob sie mit ner riesenkonsole und zig plattenkisten beim gig auftauchen oder eben "nur" mit einem laptopkoffer...

ich denke jeder dj, der seinen job gut macht ist ein richtiger dj

beste grüße
andi
ich bin ja selber vinyl / cd dj und bin bisher noch nicht auf den laptop zug aufgesprungen. man muß da ja auch unterschiede machen wie ein dj angefangen hat. hat er mit vinyl angefangen und hat nur umgestellt ist es ja auch ok. oder spielt jemand mit timecode vinyl zb ist das auch noch okay.

ich bewege mich ja seit längerer zeit aktiv in der szene und habe bisher die erfahrung gemacht das djs die mit laptop und controller arbeiten oft ihr set im vorfeld stehen haben. das problem dabei ist das es kaum noch möglichkeiten gibt auf das publikum zu reagieren da die playlist schon steht.

ich selber gehe in das dj pult und weiß teilweise dann noch nichtmal womit ich anfange. außerdem habe ich die möglichkeit immer auf das publikum zu reagieren und das finde ich wichtig als dj. ohne das publikum bist du mal garnichts. man funktioniert halt nur zusammen und das sollte man auch schätzen und daher mit dem publikum eng zusammen arbeiten.,
****77 Mann
696 Beiträge
...nach 20 Jahren wechseln ?
Hey soulcologne_65,

warum warum ;o) ...

Ist es nicht das "Besondere" an Vinyl ?

Ist es nicht das "Einzigartige" an der Vinyl ?

Sind die Fehler nicht das "Besondere" an der Vinyl ?

Und vor allem !!!! Ist es nicht die "Besondere" Fähigkeit mit der Vinyl umgehen zu können ?

Ich kenne viele "sogenannte" Dj´s , die nach uns dran sind und erstmal den Laptop aufklappen, das ChaosPad anschließen und dann loslegen ...

Sicherlich merkt der Gast das nicht und jaaaaaaa es ist deutlich bequemer und weniger Aufreibend aber ich mag das Handling und bewundere Kollegen die das Maximum aus den Scheiben holen ...

ABER , ich muss dazu sagen, wir machen es als Hobby und müssen nicht den Unterhalt damit verdienen ... ich denke das macht den Unterschied in der heutigen , sehr fordernden, Gesellschaft ;O)

VG
@Electronic_Love
Leider muss ich deinem Posting
"ich bewege mich ja seit längerer zeit aktiv in der szene und habe bisher die Erfahrung gemacht das djs die mit laptop und controller arbeiten oft ihr set im vorfeld stehen haben. das problem dabei ist das es kaum noch möglichkeiten gibt auf das publikum zu reagieren da die playlist schon steht" widersprechen.

Ganz einfach aus dem Grund, weil auch wenn eine Playliste schon steht, ist sie nichts anderes als die Platten in deinem Plattenkoffer.
In welcher Reihenfolge du sie raus ziehst, ist (so lange das Ergebnis klasse ist) = Schnuppe. Wie man die abfeuert ist die Sache des DJ´s.

Was aber nicht egal ist, ist die Tatsache, dass wenn ich ein Booking habe der zwischen 8-12 Stunden dauert und ich alleine auflege, dann muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich das Musikmaterial nicht in Vinyl mit schleppen wollte. Wenn man dazu bedenkt, dass es sich bei den Bookings nur selten um Elektronische Musik handelt, dann um so weniger.

Daher ist für mich das digitale Zeitalter im Punkto Flexibilität dem Vinyl weit voraus. Im Punkto Klang nicht, ... aber das ist ja ein anderes Thema.

Da das Thema aber das Equipment ist:
MAC Pro + Traktor S4,
oder Serato,
oder Torq ...
Favorit ist aber und bleibt: S4

So long
R.H.
auf Macbook pro, Traktor Scratch mit Audio 10 über 2x pioneer cdj 900 und als mixer den djm nexus 900 einfach ein geiles gespann und für unterwegs pioneer ddj t1
****984 Mann
25 Beiträge
FabRab
Das ist ja wohl selbst verständlich das man wissen sollte (muss) was man spielen kann bzw was angesagt ist und was eher ein Ladenhüter ist was für mich den Dj aus macht ist das ANPITCHEN und sorry aber das können die Meisten VDJ´s usw NICHT!!!!! und was auch hapert ist das die nicht im Tackt mixen und das ist mir schon so oft aufgefallen ob es im kleineren Club ist oder in einer grossraum Discothek!!!! ich persöhnlich lege mittlerweile mit Serato auf da ist der unterschied zu VDJ das ich keine Sync. Taste habe und muss noch dazu sagen durch solche Dj sind mir letztes Jahr 2 grosse Bookings flöten gegagen !!!
**********rSaar Paar
44 Beiträge
Oldschool oder Newschool?
Das gute alte Thema...

Positiv am MP3-Mixen:

+ flexibles Musikarchiv
+ schneller Einsatz
+ keine 1000 Koffer (besonders bei Sets, die nicht nur aus einer Musiksparte bestehen)

Negativ am MP3-Mixen:

• ohne Timecode-LPs fehlt der Showeffekt
• je nach Samplerate etwas dürftiger Sound (kann aber mit Soundprozessoren stellenweise verbessert werden)

Wie war das Mitte der 90er in meiner ersten Disco, als die Welt nur aus Vinyl bestand? Ich war der erste Verfechter in der Region, der mit dem Denon-Doppel-CD-Spieler ankam (und von den Vinylern ausgelacht wurde). Kurze Zeit später, nachdem man den "Koffer-Vorteil" sah, wurde ich nach und nach gefragt "kannste mir mal Tipps zur Bedienung geben?"...

PC fand ich lange Zeit unspannend, bis sich die angebotenen Systeme und die Software verbessert und stabilisiert hatten.

Ansonsten zählt immer: "was hinten raus kommt, muss stimmen". Punkt.

Und da ist es mir auch egal, ob international namhafte DJs für ihre 4000 Euro-Stunde in einer Großdisco mit einem vorgemixten Set ankommen (keine Seltenheit) oder live mixen. Hauptsache das Publikum geht ab. Es gibt ja auch genügend selbstverliebte DJs, die ihre Kundschaft nicht im Auge haben...
****weh Paar
114 Beiträge
@SKO1984
Einspruch!!!

Ich sehe es genau umgekehrt. Das Handwerkszeug, das jeder können sollte ist das Mixing. Die Kreativität liegt in der Musikzusammenstellung, bzw. darin, aus alten Tracks durch den Mix etwas völlig neues zu erschaffen.
Sobald man sich aus der Clubszene herausbewegt(ach ja, wie töricht von mir, zu behaupten, Allrounder sind auch DJs) wird der Mix immer unwichtiger.
Überspitzt gesagt, kann heute eine Software mit guter Beatgriderkennung einem das Pitchen in weiten Teilen abnehmen. Aber versuch mal einem Computer beizubringen, welche Nummer wohl als nächstes zieht.
Fragt doch einfach mal eine beliebige Zahl an Gästen, wie der Abend war. Niemand wird sagen, die Übergänge waren scheiße. Schon eher wird die Musikauswahl in die Kritik gezogen.

Just my 2 cents

P.S.: Wer gerne Platten schleppt, dem empfehle ich mal auf der autofreien Insel Spiekeroog aufzulegen. Autofrei gilt übrigens für wirklich alle. Natürlich kann man sich die Platten per Kurier liefern lassen. Wenn man den ahrern traut, die ihre Fracht überall offen herumstehen lassen...?
latest shots by menschmanzke
**********scher Mann
987 Beiträge
...
zum Thema, womit jemand auflegt :

Das Bild ist die Kunst und nicht der Pinsel !

"Nur Vinyl-User sind richtige Dj´s"-Aussagen bewegen sich fernab von jeglichem Sachverstand.

Wenn man dann schon Klugscheissen will, dann richtig und konsequent :

Es heisst DiscJockey.
Nicht VinylJockey.

Und da sich meine Musik auf einer HardDISC befindet,bin ich ja auf der richtigen Seite.

*zwinker*
*****ner Mann
105 Beiträge
damals 1210er, heute S4
hallo in die musikliebende und scheiben drehende runde *zwinker*

also damals hab ich noch bei meinem couseng, der dj war an seinen 1210ern mit 2 identischen platten beatjugglen geübt... turntablism a la
dj qbert war angesagt... ende der 90er/anfang 2000.

in meinem proberaum 2008 waren dann geliehene 1210er mit serato scratch live angesagt, da konnte ich dann die eigenen beats, samples und loops "bearbeiten" GEIL! anfang 2010 hab ich den proberaum aufgelöst und die 1210er kamen auch wieder zurück zu ihrem besitzer, samt serato was ich dann verkauft habe... leider kein platz mehr in der wohnung gehabt ;(

hatte dann immer wieder hin und her überlegt ganz digital zu gehen mit einem dj controller, die hercules geräte und andere, hatte ich mir angeguckt, aber haben mich nicht wirklich überzeugt, ein befreundeter dj und produktions kollege, wollte mir dann seinen vestax spin verkaufen, da er sich ende 2010 was neues kaufen wolle...

jetzt haben mein dj kollege und ich beide das kontrol s4, seit dem es herausgekommen ist und ich fahre mit meinem traktor lustig und fröhlich tanzend durch musikalische gefilde *g*

da ich noch aus einer ganz anderen ecke komme (turntablism -> 1210er als instrumente benutzen) und ich auch die jogwheels vom s4 zum beatjugglen und scratchen nutze (hier gefallen mir allerdings 1210er besser) kann ich für mich nur sagen, ich arbeite mit JEDEM equipment gern, analog wie digital *zwinker*

ich gebe jedem dj der sein publikum BEWEGEN kann, vollsten Respekt... und wenn er es mit zwei riemenangetriebenen plattenspielern oder einer kleinen hercules console macht, ist mir das dann auch schnurzpiepe!

wenn ich tanze und in fahrt bin, SUPER!!!

meine 2€ *g*

beste grüße,
indianer
*****177 Paar
2.889 Beiträge
@indianer_76
Genauso ist es. Letztendlich ist es völlig wurscht, mit was für ein Equipment der DJ seine Meute vor ihn einheizt. Das gewisse Fingerspitzengefühl muss einfach stimmen. Tracks, Mixing, wie kommt der DJ rüber. Die Leute beobachten den DJ . *ja* (viele zumindest)

LG minis 177
*******k24 Paar
180 Beiträge
echte DJs
Hallo,

ich melde mich jetzt auch mal zu Wort, zu meinem ersten hier im Forum *grins*.

Es ist doch eigentlich egal, mit was man auflegt. Ob Platte, CD oder per laptop und externem Mischer.
Ich hab früher auch mit Platten aufgelegt, doch heutzutage, bei der Schnelllebigkeit der Musik, kann sich das doch keiner mehr leisten!!
Einfacher Preisverlgeich Platte zu mp3 Single.

Nur was wirklich heutzutage stört ist, es schimpft sich jeder gleich DJ, der es schafft, ohne Pause mehrere Lieder abzuspielen.
Die Software macht es heute sooo einfach, fast fehlerfrei Lieder zu mixen. Nur per Mausklick und dann passts schon! Das nervt *gr2*!!!!
Wenn man sich die "DJ`s" dann mal länger anschaut und sie dann nie mit Kopfhörer aufm Ohr sieht muß das doch einen stutzig machen, oder nicht???

Ich benutze zur Zeit von Allen&Heath den XoneDX mit Itch!

Grüße

Andy (DJ Shamrock)
*****177 Paar
2.889 Beiträge
@Andy (DJ Shamrock)
Die Software macht es heute sooo einfach, fast fehlerfrei Lieder zu mixen. Nur per Mausklick und dann passts schon! Das nervt *gr2*!!!!
Wenn man sich die "DJ`s" dann mal länger anschaut und sie dann nie mit Kopfhörer aufm Ohr sieht muß das doch einen stutzig machen, oder nicht???

Das ist nicht ganz richtig. Es kommt immer darauf an , wie man seine Software einsetzt. Und ich mixe nicht per Mausklick. Sondern immer noch per Hand (manuell) per Timecode Vinyl. Und mache das mal ohne Kopfhörer.
Sicher hast Du Recht, automatik Butten anngeklickt , das Programm mischt die eingesetzten Tracks automatisch ab. Wo ist da noch das Feeling ?
Und es ist richtig , wie Du es beschrieben hast , die Menschen beobachten den DJ, und was sollen die Menschen denken , für die der DJ nun mal da ist, der nur da steht und sich nen paar Tracks in die Liste zieht und der Rest , macht die Software *kopfklatsch*
Sicher ist vieles leichter geworden, aber ein DJ sollte immer noch als DJ rüber kommen , und nicht als Softwarebeobachter am PC.

LG minis 177
*****ner Mann
105 Beiträge
@ biggi und tom
haha geiles bild *g*

das ist doch der dj aus borats dorf in kasachstan oder? *g*

der legt bestimmt industrial noise auf... *zwinker*

tja wie man sieht, not macht erfinderisch,
hauptsache rund und dreht sich *ggg*
****weh Paar
114 Beiträge
Ich war mir jetzt auch nicht sicher, ob er Heavy Metal, oder harten Techno spielt.

Florian
Allrounder
Also ich produziere verschiedene Musik ganz egal auf was ich mal Lust habe. Meistens Techhouse, Minimal. Gerne aber auch Electro, Dubstep oder sogar Hardstyle...

Arbeite viel mit Refx Nexus
*********ulcat Mann
141 Beiträge
wie jetzt? OHNE KOPFHÖRER?
...

sorry "Kollegen" - wer meint, er könne eine Show ohne Kopfhörer machen ist entweder (ein) Gott oder fehl am Platz! Und damit ist NICHT gemeint, dass der Kopfhörer nur auf dem Schädel gut aussehen muss!

Wer ist denn bitte so borniert, dass er meint, auflegen wäre cool ohne zu arbeiten? Mal ganz abgesehen davon, dass es immer noch Spass machen sollte die nächste Scheibe in der aktuellen Situation richtig zu mixen!

Ein DJ ist Künstler und Dienstleiter zugleich! Also BITTE: Hört auf mit dem Scheiss oder beantragt Hartz 4!

Word!
latest shots by menschmanzke
**********scher Mann
987 Beiträge
Einspruch !
.....

""sorry "Kollegen" - wer meint, er könne eine Show ohne Kopfhörer machen ist entweder (ein) Gott oder fehl am Platz! ""

...oder derjenige Arbeitet mit AbletonLive und DJ-Templates.
Das ist wie Produzieren/Remixen in Echtzeit.

Darauf muss man sich zu Hause extrem gut vorbereiten und arbeitet mit Sampleslots.

Bei Youtube einfach mal "DJing mit Abelton Live" eingeben.

oder Videos von

Paul und Fritz Kalkbrenner (und unzählige andere,bekannte DJs) anschauen.

Da braucht man schlichtweg keine Kopfhörer.
Die Arbeitsweise ist vor allem bei DJs sehr verbreitet, die schon ziemlich viel eigenes Zeug auf dem Markt haben.
Aber auch bei DJs, die schon erhältliche Tracks in ihre Einzelteile zerlegen und neu zusammen setzen.
jo...wir produzieren unsere tracks (house/dance) im ableton mit nem apc40 und bissi outboard...knacken tuts über ein genelect 1032 pair......den shit mastern , in groups zerlegen und ab zurück ins ableton...dort bissi refreshen und pimpen mit risers, drops u impacts für liveact . der nächste act is im kinky in muc am 28.4.
...
ich komme mit ableton ned klar ... *snief*
@Amnethyst
dein mix in soundcloud (Funky Techhouse Vol-1) bumst gut..prima piece *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.