Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Electronic Beats
2663 Mitglieder
zum Thema
Welche Musik läuft in Swinger Clubs?18
Wir interessieren uns dafür mal in einen Swinger Club zu gehen, es…
zum Thema
Hilfe benötigt für Musik im PC14
Ich bräuchte mal Eure Hilfe! Und zwar geht es um mein Musik-Archiv im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie macht ihr Musik?

*******d69 Mann
146 Beiträge
erst einmal ein nettes HALLO in die Runde ;o)
So, dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben...

Ich bin seit über 20 Jahren Dj, habe in diversen Clubs und auf Großveranstaltungen aufgelegt und habe schon mit so ziemlich allem aufgelegt...

Meine Styles sind: House (Progressive, Funk, Soul), Techno, GOA, Harddance, Trance (Psy, Minimal, Vocal), Electronic, Synthpop, Futuresynth, Gothic, EBM, Industrial, Independent, Wave, Darkwave, Rock, Pop, 80s, 90s, Italo-/ & Euro-Dance, Freestyle.

Angefangen habe ich damals (na klar) mit zwei Technics 1210 MK II Turntablen, dann waren CD-Pitcher von DENON und Pioneer mit im Spiel.
Einen guten alten ROLAND W-30 Sampler habe ich auch noch für Jingles und Intros.

Als Mixer dient mir noch mein guter Omnitronic oder schonmal ein Boss oder ein Mackie.

Mittlerweile (auch vor allem, weil meine mp3-Sammlung bereits über 13.000 Tracks feinster Music beinhaltet) mit meinen Läppies.
Lange Zeit mit BPM-Studio 4.9 Professional, jetzt hauptsächlich mit Virtual Dj 7 pro Full.

Aber einen 1210 MK II habe ich natürlich noch und einen Teil der feinsten Vinyl-Klassiker aus drei Jahrzehnten.
-Immer wieder mal geil, die Nadel auf farbiges Vinyl aufzulegen...;o)

Apropos HANDMADE...
Hier mal ein link von mir.
LIVE-Mitschnitt von einem Open-Air Elektrofestival von 2001 in Münster.
Dort habe ich mit drei 1210 MK II Turntablen aufgelegt, also noch echt handmade.
Die Party war extremst geil.
Außenmikros waren auch teileweise geschaltet.
Hatte damals teilweise auf DAT mitgeschnitten, dann auf Analog-Tape recorded und neulich digitalisiert auf mp3.

http://soundcloud.com/dj-akeem-germany/sets

Also viel Spaß

LG Dj Akeem
Hey ho ... bin seit heute angemeldet :P
Auflegen mit Traktor + Xone:DX (Deep House, Tech House, Techno)
Bin mir auch über die starke Vereinfachung bewusst. Mache das eher als Sprung bis ich selbst genug Material zusammen habe und um mal PA seitig bisschen kennen zu lernen. Echt fatal wie günstig (illegale Musik 0€ statt 100-200€ Platten / Abend + deutlich günstigeres gear) und schnell man da Erfolge sieht. Verständlich, dass das Thema immer wieder aus Frust aufkommt.

Lege die Priorität deutlich auf producing.
Bastel alles in Ableton Live mit U-He Diva (emuliert Minimoog+MS-20+Juno/Jupiter), µTonic (einfacher Drumsynth) und guten TR-909 stock samples. Mixdown + Dynamik haben aber überall noch starken Nachbesserungsbedarf, zum Teil fehlen noch 2-3 Spuren *g* Mal im August mit mehr Abstand richtig dran setzen.

http://soundcloud.com/phazedown

Ich schließe mich mal dem Fazit unten an, der Output zählt. Wenn es für mich gut klingt ist es gut. Sowohl beim DJing als auch producing. Hätte auch lieber unendlich Zeit und Geld und würde alles mit Hardware Synths machen aber dafür reicht beides nicht, nen fünfstelliger Betrag plus deutlich mehr Zeitaufwand für ein paar Prozentpunkte mehr Qualität steht nicht im Verhältnis zum besseren Workflow, wenn man seine Spuren alle bequem - auch unterwegs - editieren kann. Aber wenn jemand schon eingearbeitet ist und die analoge Geräte liebt wird er wohl kaum ganz wechseln wollen.
Muss er ja auch nicht.

(Hab jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, mal bei Gelegenheit nachholen)
Ich gehör
noch zur CD Wechsler Generation. Irgendwie kann ich mich mit dem auflegen per Laptop und MP 3 nicht anfreunden. Verliert man mit das letzte Stück "Handwerk" und es schimpfen sich dadurch zu viele "DJ" ohne wirklich Ahnung von Musik und vom Handwerk zu haben und machen dann auch noch die Gagen kaputt *zwinker*
kann nur..
ehrlich gesagt, beobachte ich den thread hier schon länger und find es eigentlich eher peinlich, was ich so zu lesen bekomme. ohne direkt einzelne angreifen zu wollen, der preis der technik interessiert eigentlich gar nicht.
was das kostet kann man heutzutage googeln und es gibt definitiv nicht mehr DAS setup. mitunter musst du ohnehin damit klar kommen, was der veranstalter dir aufgebaut hat. der veranstalter bucht dich nämlich nicht wegen deinem laptop oder deiner soundkarte, noch nicht mal wegen der tollen vinylbox.
ich hab party beschallt mit kassetten und zwei alten recordern vor 3 jahren, war irre lustig und die leute haben spaß gehabt ohne ende. ich hab vinylnadeln verrissen ausversehen und musste weiter spielen, es hat den verstärker/limiter/compressor zerschossen und es musste weiter gehen, das mischpult fing an zu schmoren und man musste mit einem ersatzteil irgendwie durch kommen. die polizei taucht auf und und du bist "schuld", damit musste auch klar kommen. der letzte freie drink kickt dir dein gehirn aus und du musst irgendwie noch spielen *hackfresse*.
die technik ist sowas von zweitrangig als dj.
die frage ist immer wieder, kannst du mit deinen händen sensibel genug umgehen und hast du gefühl für übergänge oder breaks, verzerrst du vor lauter masse an effekten deinen sound in grund und boden oder schleppst du einfach nur schlechte musikbibliothek mit dir herum oder biste jokey für die tanzfläche und bringst leute zum feiern, lachen und knutschen. sorry musste mal gesagt werden!

achso mal an der stelle einen gruß an die berliner dj's die bestimmt wissen was ich meine. toi toi toi
Muß mich jetz auch ma zu wort melden…leuz ich dürft ja nich auflegen mit auflegen vewexln…mit dem läp sounden heißt, daß ich mir das synchen vom leib schaffe…klar, aber dann nich faul sein und nur zwischen träk 1 u träk 2 hin und her sliden. Das is sicherlich kein spass mehr… meine liveacts mit dem läp haben immer mind 5 clips parallel laufen… das morpht dann dauernd…alzo bitte auch mit ser zeit gehen und nach vorne mischen u nich nur ersetzen durch neue technik… kann man , muss man nat nich… greez boog
****77 Mann
696 Beiträge
...für mich...
...nur Vinyl...
*******lke0 Mann
10 Beiträge
Womit man auflegt ist doch egal, man sollte es nur beherschen. war gerade auf ner geilen Party und die DJ arbeiten allen mit Traktor und Pioneer und Timecode.

LG
Jürgen
Technik
Welche Technik ich nutze richtet sich eigentlich immer nach der Art der Feier.

Meist Laptop mit Tracktor Scratch und Denon Controller, ansonsten mit Laptop mit Pioneer Mischer und zwei 2000ern von Pioneer.
Wenn Vinyl dann mit meinen zwei Technics MK2.

MP3 erleichtern gerade bei Geburtstagen und Hochzeiten das Arbeiten sehr. Wenn man sich auf eine Richtung beschränkt und der Zeitrahmen klar abgesteckt ist macht natürlich Vinyl auch viel Spaß aber ich freue mich das ich meine guten Platten nicht ständig durch die Gegend schleppen muss und sie sicher zu hause stehen und nur zum Genuß raus geholt werden können *g*
**********fire2 Mann
36 Beiträge
FÜR MICH.......
Vinyl.......dann CDs.......traktor ( kommt ab an im einsatz )

Lg
In Discos bisher nur mit Vinyl aufgelgt.

Technics 1210 MK2, bevorzugt ältere Baureihe, die konnte man noch ohne Probleme selber per Poti vom Regelbereich her einstellen, hat man an der Farbe des Potis erkannt ob es ging oder nicht.

Mischpult hatte ich häufig das Dynacord M1

Hab auch schon mit CDs aufgelegt, Pioneer Serie mit passendem Mischpult, hat mich aber nicht überzeugt.

Eigene Mixes erstelle ich daheim mit Mixmeister
*****FfM Mann
538 Beiträge
Mischpult hatte ich häufig das Dynacord M1

Geiles Gerät... *top*
In der Tat. Kenne bis heute kein besseres Mischpult. Halt ohne digitalen Schnickschack. Aber extrem zuverlässig und solide. Ich hab das M1 geliebt
Blashemous 2020
*******t09 Mann
287 Beiträge
Stand in jeder Grossdisse , ich persönlich war ,bin und bleibe Pioneer Freak , ist denk ich auch ne Gewohnheitssache , Gruss an alle Musikjunkies

Onkel Beule
****77 Mann
696 Beiträge
Anmerkung ...
Wenn man mit Musik machen seine Brötchen verdienen muss, kann ich jeden Dj verstehen auf Traktor und Co. umzusteigen ...

Denn jeder Vinyl-Dj weiss wie ANSTRENGEND es ist ...

Alles über 2 Stunden allein ist echte ARBEIT und schlaucht extrem ...

Aber ich mach das nur aus Jux und Dollerei ...darum liebe ich das ...

Handling, Show und dieses Knacken ist für den Kenner das Tolle daran ...

UND ich bin soooooo stolz ... diese endlosen Monate am Anfang ... ohne Erfolg durchgestanden zu haben ...

Ganz ehrlich ... soviel hab ich in meinem Leben für nichts anderes lernen müssen !!!!
*******lke0 Mann
10 Beiträge
Anmerkung ...
ich stimme dir zu, aber welche Party dauert nur zwei Stunden?
****77 Mann
696 Beiträge
...
Danke für Deinen Beitrag ...

Meine den Auftritt ... komme mit der Plattentasche an und löse ab ... das meinte ich ...
Das mit dem "anstrengend mit Vinyl aufzulegen" kann ich jetzt so nicht unterschreiben. Gut, ich kenne es nicht anders, habe noch nie mit Traktor oder ähnlichem aufgelegt, aber ich betrachte das mit Vinyl mixen als eine Mischung aus Übung und Talent.

Wenn man damit anfängt muss man noch viel mit dem Kopf machen... überlegen ob man anstupft oder mit dem Finger leicht bremst... muss man nun nen Tick schneller drehen oder langsamer... passt die Tonart... wann kommt die Stelle zum rausgehen noch mal????

Mit den Jahren muss man da nicht mehr denken, dann kommt das völlig automatisch... ich konnte später bei den meisten Übergängen mich nebenbei mit Gästen unterhalten, da bilden sich Automatismen. Die Bewegungen der rechten Hand am Geschwindigkeitsregler und zum anstupfen/abbremsen gehen dann völlig von alleine ohne gross drüber nachzudenken. Die Stellen zum rein/rausgehen aus den Tracks sitzten auch völlig von alleine wenn man drei bis vier mal die Woche auflegt.

Wichtig sind dann nur für Klopausen die langen Lieder die man einfach im Set für solche Fälle haben muss *g*

Meine längsten Set am Stück ohne Ablösung waren immer so in Sylvesternächten, da kam ich dann oft in die Region von 12 Stunden nonstop mit Vinyl. Ein normales Set war so bei 4-5 Stunden. Gastauftritte in anderen Städten dann bei 1-2 Stunden
********dict Mann
285 Beiträge
Wenns mich mal wieder juckt, dann mit
LMMS *zwinker*
in der Regel verwend ich da freie Samples (Drums, Synths, Percussions, ...)
diverse VST- und DSP-Plugins
für Software Synthesizer fehlt mir noch das Gespür

Viele bekannte von mir Produzieren mit CuBase, Wavelab und FruityLoops, manche auch mit Reason (da hab ich selber mal vor Jahren herumgebastelt).
****77 Mann
696 Beiträge
@Darkbear
Hi,

Du musst das schon lange machen, denn ich finde schon, dass dieses "Handwerk" Vinyl legen deutlich schweisstreibender ist weil es keine Helferlein gibt.

Und gerade wenn man vom vorbereiteten Set abweichen muss, aufgrund Publikum, wirds richtig lustig ...

Aber schön zu lesen, dass es Dj´s gibt die der Vinyl treu bleiben !!!

DANKE
@Gens77
Auch Hi *g*

Ich bin ja nicht mehr wirklich aktiv, hab es aber sehr intensiv über 10 Jahre lang gemacht.. drei vier mal die Woche aufgelegt in Clubs... heute mach ich primär noch Mixes am PC und ab und zu mal ein kleines Set irgendwo.

Aber ich habe in der ganzen Zeit nie mit vorbereiteten Sets gearbeitet. Das geht meiner Meinung nach fast überhaupt nicht, für mich war die Wechselwirkung mit dem Publikum immer extrem wichtig. Da kann man doch keine Songfolge vorher fix vorbereiten...

Wenn man mit Vinyl auflegt dann kommt man auch nicht so in Versuchung was vorbereitetes zu machen
latest shots by menschmanzke
**********scher Mann
987 Beiträge
@Gens77
Wenn man mit Vinyl auflegt dann kommt man auch nicht so in Versuchung was vorbereitetes zu machen

Das heisst, man nimmt immer ALLE Vinyls mit um flexibel zu sein ?
Natürlich nimmt man nicht alle Vinyls mit... von dem was man dabei hat ist man klar sogar mehr eingeschränkt als mit nem Laptop. Ich bin in der Regel mit 1 oder 2 Plattenkoffern losgezogen plus Umhängetasche. Also in Summe deutlich mehr als ich spielen könnte am Abend.

Was ich meinte war das eine vorbereitete Abfolge von Songs beim auflegen mit Software sicher verlockender ist.. bei Vinyl ist das viel weniger verlockend weil es ja nicht vorbereitetes gibt.

Mit Disziplin kann man mit Laptop flexibler sein, aber die Bequemlichkeit ist sicher auch für den ein oder anderen verlockend sich da auf was "fertiges" zurückfallen zu lassen
Na dann.....
....ich muß immer eine komplette Anlage mitnehmen und schleppe keine CDs oder ähnliches mit! Also PC ins Rack gebaut und los geht.

lg Dj Schuchi
latest shots by menschmanzke
**********scher Mann
987 Beiträge
Sorry - nicht @Gens sondern @Darkbear :
Was ich meinte war das eine vorbereitete Abfolge von Songs beim auflegen mit Software sicher verlockender ist.. bei Vinyl ist das viel weniger verlockend weil es ja nicht vorbereitetes gibt.

Mit Disziplin kann man mit Laptop flexibler sein, aber die Bequemlichkeit ist sicher auch für den ein oder anderen verlockend sich da auf was "fertiges" zurückfallen zu lassen

Das musste mir mal erklären !

Was beim Vinyluser die Auswahl im Plattenkoffer ist, ist bei Traktor & Co die Playlist.

Der Track, den ich mir als MP-3 kaufe unterscheidet sich in keinster weise von dem Track, den ich mir auf Vinyl kaufe.
Weder ein Plattenspieler noch Traktor sind in der Lage, einfach so was "fertiges" zusammen zu stellen.
Man kann auch nix fertiges für den Laptop kaufen.

Was soll das "fertige" denn überhaupt sein, auf das sich der Laptop-User zurückfallen lassen kann ?

Dein Kommentar macht irgendwie keinen Sinn.....
Ob das jetzt nun konkret Traktor kann weiß ich natürlich nicht. Aber es gibt auf alle Fälle Software mit der man eine playlist inklusive der Mixes speichern kann. Zum Beispiel Mixmeister. Mit sowas ist es dann ein reines Playback am Abend. Und diese Versuchung, der natürlich die meisten sicher nicht erlegen, ist nun mal mit Vinyl nicht möglich.

Aber ich denke wir können uns darauf einigen das immer noch der DJ selber der maßgebliche Faktor ist. Egal ob Vinyl oder Laptop
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.