Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Electronic Beats
2659 Mitglieder
zum Thema
Welche Musik läuft in Swinger Clubs?18
Wir interessieren uns dafür mal in einen Swinger Club zu gehen, es…
zum Thema
Hilfe benötigt für Musik im PC14
Ich bräuchte mal Eure Hilfe! Und zwar geht es um mein Musik-Archiv im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie macht ihr Musik?

latest shots by menschmanzke
**********scher Mann
987 Beiträge
Naja...
...Mixmeister ist ja auch dafür gemacht, das man ausser der Trackauswahl und dem Zeitpunkt des Übergangs nix zu machen braucht.
Aber so hört es sich dann auch an *g*

Traktor kann so was nicht wirklich.
Aber es liegt ja ganz allein beim DJ, wie er arbeitet.

Und ganz ehrlich - wenn ein DJ mit einer am Vorabend festgelegten Auswahl an Tracks (egal ob auf Vinyl oder PC) die Hütte rockt - hab ich davor ziemlich großen Respekt *g*

Auf den letzten Absatz können wir uns auf jeden Fall einigen. Und wenn man konsequent weiter denkt, ist es eigentlich auch der einzige Knackpunkt bei der Medienauswahl.
Ganz allein der Dj bestimmt was passiert.
Wayne?!
Diese ewige Diskussion kann ja mal echt auf den Senkel gehen *ggg*

Es ist doch völlig egal mit welchem Werkzeug man das Publikum zum Tanzen bringt. Die Hauptsache ist doch die, dass jeder mit dem Ergebnis zufrieden ist. Wenn die Gäste aus dem Club mit einem Lachen gehen, der Chef mit Freude die Gage zückt und der DJ vor lauter Komplimenten kein bisschen müde ist, dann sind doch diese Diskussionen voll fürn Arsch, meiner Meinung nach *ggg*
********_Kid Mann
13 Beiträge
S4
Also ich mach jetzt schon etwas länger privat elek. Tanzmusik. Sowohl im DJ Bereich als auch im Producing bereich!

Das auflegen habe ich noch bei nem kumpel im keller auf vinyls gelernt!! Das ist meiner meinung nach das geilste feeling beim auflegen und sollte jeder DJ können oder zumindest schonmal geübt haben. Allerdings hat mich das geschleppe vom eq immer en bissi genervt^^ vorallem am nächsten tag^^ und das auch einige Langfinger immer mal wieder versuchen an die Vinylbox zu gehn^^
daher habe ich mich für die kompaktversion, dem digitalen DJing verschrieben^^
Laptop auf S4 ran und los gehts^^
**********scher Mann
987 Beiträge
Ein Leserbrief von Chris Liebing zum Thema Digital/Vinyl
Leserbrief von Chris Liebing an die Groove-Redaktion zum Roundtable-Gespräch über das Thema Analog vs. Digital.

Leserbrief von Chris Liebing

zum Thema Analog vs. Digital

"Äpfel vs. Birnen"

Euer Roundtablegespräch war insgesamt sehr interessant, aber ich hätte mir gewünscht, Ihr hättet den Kreis der Gesprächspartner um den ein oder anderen Experten erweitert, z.B. einen Vinyl Mastering Fachmann von Dubplates und Mastering, Andreas Kauffelt von der Schnittstelle oder Brian von "Sanhaji Mastering". Die hätten dann wohl auch mal ein paar Mythen und Halbwahrheiten aus der Welt geschafft, welches grade bei diesem Thema dringend notwendig gewesen wäre.
Ob man nun mit Vinyl oder Laptops spielt sollte jeder für sich selbst herausfinden, ich denke da gibt es kein "besser" oder "schlechter", es kommt nur darauf an, was man als Künstler auf der Bühne erreichen möchte und das haben Eure Gesprächsteilnehmer auch klargemacht. Was ich aber in dieser Runde gänzlich vermisst habe, war ein fundiertes Wissen über die Unterschiede von analoger und digitaler Technik. Es waren, wie eigentlich immer bei diesem Thema, nur Halbwahrheiten zu hören und es wurden Äpfel mit Birnen verglichen.

Es ist einfach unwahr, dass eine Schallplatte mehr Frequenzen als eine digitale Sound Datei wiedergeben kann und aus diesem Grund besser klingt. Im Gegenteil, grade bei den Frequenzen hat eine Schallplatte erheblichen Limitierungen. Alles unter 400 Hz wird nur Mono wiedergegeben, alles über 18 kHz und unter 50 Hz fast gar nicht mehr (nur noch mit einer Flankensteilheit mit ca. 12 dB pro Oktave).
Warum gibt es dann immer noch die landläufige Auffassung, dass Vinyl klanglich dem digitalen Format überlegen ist?
Die Ursache liegt nicht in der Digital Technik an sich, zumal man davon ausgehen muss, daß 99,9999 % aller Vinyl Veröffentlichungen im elektronischen Musikbereich sowieso irgendwann mal digital waren oder sogar nur so produziert wurden.
Es liegt an den Menschen, die diese Technik falsch nutzen. Im Gegensatz zu eurer Gesprächsrunde bin ich der Ansicht, dass die durchschnittliche Qualität der Produktionen in den letzten Jahren erheblich gelitten hat. Fragt mal in den Vinyl Schnittstudios nach, mit wie viel mehr miserablem Rohmaterial sie sich im Gegensatz zu früher herumschlagen müssen.
So werden beim Vinylmastering und -schnitt dank neuester analoger und digitaler Technik wahre Wunderdinge vollbracht. Auch damit einem der Schneidstichel bei all den Frequenzabenteuern mancher minimalen digital Produktionen nicht um die Ohren fliegt.
Kein Wunder also, dass das gemasterte Vinyl besser klingt als Ihr digitales Pendant, welches zu allem Überfluss wahrscheinlich auch noch ungemastert ins Netz gestellt wird.

Die Informationen, die bei einer hochwertigen A/D Wandlung verloren gehen sind weit weniger gravierend als die Frequenzen, die beim Vinylschnitt verschwinden, dennoch ist grade dieser Prozess für viele "schlechte" Produktionen die Rettung. Sie werden auf Vinyl wärmer klingen. Viele eckige, klirrende und hochfrequente Sounds werden abgerundet. Man sollte sich als Produzent vielleicht ein wenig mehr Gedanken über seinen Klang im Studio machen, falls man feststellt, daß die Vinylversion seiner Produktion "wärmer" und besser klingt als das Ausgangsmaterial.
Eine gute Produktion wird als gemasterte 320 kbit Mp3 Datei und guter D/A Wandlung immer besser klingen als von Vinyl abgespielt. Sie hat schon rein physikalisch gesehen mehr Dynamik und eine grössere Frequenzbandbreite.

Ich möchte hier weder ein Statement pro digital abliefern, noch mich gegen Vinyl aussprechen. Im Gegenteil, was die eigentliche Musikproduktion angeht, bin ich der Überzeugung, dass man mit einer Mischung aus gutem analogen und digitalem Equipment klanglich die besten Ergebnisse erzielt. Bei der Wiedergabe kann man aber auch sehr gut rein digital arbeiten.
Wenn ich als Produzent davon abhängig bin, dass das gemasterte Vinyl durch Tonabnehmersysteme und Gleichlaufschwankungen von Plattenspielern meine Produktion erst gut klingen lassen, dann hab ich ein Problem im Studio.

Auch denke ich, dass der Verkauf von MP3 in unserem Musikbereich in Relation zum Verkauf von Vinyl steht. Verkauft sich ein Track als Vinyl nicht, wird auch die MP3 liegen bleiben und umgekehrt. Auch schon deshalb sollten Labels weiterhin auf Vinyl setzten. Bei einer guten Kalkulation (und das muss nicht heissen, dass ich im osteuropäischen Billigpresswerk pressen muss) ist ein Break Even schon bei ca. 500 Vinyls drin.

Ich ärgere mich oft über interessante MP3s, die aber leider schlecht klingen. Entweder versuche ich sie dann selber etwas zu mastern, besorge mir die Vinyl um sie aufzunehmen oder spiele sie gar nicht erst.
Man kann nur hoffen, daß in Zukunft Labels als auch Produzenten nicht nur Ihre Vinyls mastern lassen, sondern auch Ihre digitalen Veröffentlichungen.

Chris
Wer mit meinen Platten Scratch töte ich!
Hallo,

ich verwende Turntable nur noch selten, einfach der Aufwand zu groß, und die meisten Läden ( Discos ) haben schon keine mehr!
Am liebsten ist mir eine Mischung zwischen CD und Traktor ( das ich aktuell verwende ). Vorher war es BPM Studio, wird aber leider nicht mehr weiterentwickelt, zu teuer und mittlerweile veraltet.
Um kurz auf auf meinen Kollegen vorher ein zu gehen, ich bin ebenfalls der Meinung das Analog & Digital Mischung die beste Lösung ist. Übrigens wir auf CD ein so genantes Rosa Rauschen mit eingefügt um es "wärmer" zu machen! Und da sind wir auch schon beim vorteil von Vinyl, es klingt wärmer.
Allerdings bekommt man mit Vinyl auch schneller eine Rückkopplung zu Stande wenn man die Regler mal kräftig hoch zieht!

so das war mein "Senf" dazu!

Allen noch ein schönen Tag
Ich hab einst mit 100% analogem Vinyl only angefangen. Dann bin ich der Praktischheit halber auf Serato Scratch umgestiegen und habe es ab der ersten Sekunde geliebt. Man hat auf kleinem Raum und sehr leicht eine riesige Sammlung an Tracks und Playlists dabei, findet Tracks in Lichtgeschwindigkeit, kann Loopen und Cue Points triggern . . . und das alles mit dem guten alten Vinyl unter seinen Fingern =)

Mittlerweile geh ich aber langsam über zum total digitalen Auflegen mit Twitch Controller und Serato Itch als Software. Und ich liebe es wieder. Das is halt dann auch schlicht und einfach n anderes Auflegen. Da reicht's dann halt nich mehr nur alle 5 Minuten mal n Beatmatch auf n Punkt rauszuknallen. Da muss schon mehr passieren im Set! Aber ganz ehrlich, wieso muss ich denn selbst jeden Beat matchen, wenn es eine Maschine für mich erledigen kann. Ich brauch mich da auch nich schämen, ich hab Beatmatchen von der Pike und völlig per Hand gelernt, aber wieso sollte ich das bis in alle Ewigkeiten beibehalten? Das Ganze kein-DJ-wenn-Auto-Sync-Bla-Bla is doch Stumpfsinn. Solchen Leuten kann ich nur sagen, dass sie ziemlich engstirnige Spießer sind und dass sie doch bitte alles zu Fuß in Ihrem Leben gehen sollen. Wieso dazu ne Machine wie ein Auto benutzen, mach das mal lieber per Hand. Und benutzt nie nen Taschenrechner, ganz Übles Zeug =)

Und frag mal die Partymenge, wer am Ende des Abends eigentlich festgestellt hat, womit der DJ da vorne eigentlich auflegt. Es entscheidet einzig und allein das Set und dessen Umsetzung, womit is scheissegal!

In gewisser Weise is dieser Trend zum digitalen auch gut, denn die technische Seite des DJings rügt wieter in den Hintergrund (im Sinne von technische Handfertigkeiten wie Beatmatching wird unwichtiger), es kommt immer stärker auf ein Gespür für die richtigen Tracks zur richtigen Zeit in der richtigen Reihenfolge an. Das is ohnehin, was einen richtig guten DJ ausmacht. Ich hab schon zig DJs gesehen, die gebeatmatcht haben wie die Pros, aber die Trackauswahl war unbeschreiblich unkreativ oder zum Einschlafen langweilig.

Meine 5 Cents.
**********fire2 Mann
36 Beiträge
Mal wieder ein unbekanntes thema
...... ich lege mittlerweile eine mischung aus live und djing wobei meine perform komplett auf digital gestellt ist : traktor 4 decks, Akai, korg und elektron plus anderes zeuggeräte verwende.

wenns easy abend ist und nur dj set mache mische cds mit traktor.
angefangen hab mit vinyl 1994 aber seit 2004 bin umgestiegen der aufwand ist einfach zu teuer, jede woche im kathalogen oder im shop zu suchen definitiv aus hauptberüfliche gründe nicht mehr drin.

vinyl lege ich aber ultragern noch wenns privat ist und ja klar ab und an bestell ich mir schon platten *ggg*

lg.... der "men in vegas"
*****177 Paar
2.889 Beiträge
@HeLdEnKlAnG
*top* ein sehr guter Beitrag .

Und frag mal die Partymenge, wer am Ende des Abends eigentlich festgestellt hat, womit der DJ da vorne eigentlich auflegt. Es entscheidet einzig und allein das Set und dessen Umsetzung, womit is scheissegal!

Genauso ist es.

Und wenn, wie schon angedroht , die "geliebte" GEMA das doch durchbringen sollte ab April nächsten Jahres *lol* , was ich ehrlichgesagt nicht glaube , dann gehen alle wieder ENDLICH in die Plattenläden . (automatisch)

Der Mensch war schon immer bequem und sucht sich die leichten Dinge raus im Leben (warum auch nicht ) ich tue es ja selbst . Aber , bedenken wir , Vinyl ist Vinyl . Original ist Original.
Und die Plattenläden / Labels, Herstellung von Platten wollen auch leben .

Ich finde es immer nur erstaunlich , wie die Gäste schauen ; was Digital und danach ne Analogvinyl , hm da ist ja gar kein Unterschied ....Tja ... *zwinker*

Wenn diese verfuchten Dinger nicht so schwer wären *wuerg2* *schwitz*

In diesem Sinne *dj* mini s
Mein letzter Beitrag sei im Übrigen bitte nicht als Antivinyl-Haltung zu verstehen. Ich bin da halt für mich persönlich mittllerweile raus. Dennoch: Ich check, was der DJ da vorne macht und freu mich immer wie n Schnitzel, wenn er Platten dabei hat *g*

Dennoch stell ich mich nich grimmig neben ihm, wenn er nur nen Laptop dabei hat. Leute, gebt dem DJ einfach Respekt für seinen Sound, nicht für das, was vor ihm liegt!
****fun Paar
18 Beiträge
Mit NUMARK Mixdeck, MP3´s und backup
Habe die interessante Gruppe hier entdeckt und schreibe mal als "Gast". Mit Respekt für die Profi´s hier, vermeide ich den Begriff "DJ", sondern betrachte ich mich als "Gelegenheits-Beschaller" im privaten Rahmen bei Freunden/Bekannten:
diverse Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Firmen-Weihnachtsfeier usw.
von 25-125 Leuten bisher alles dabei... schön brav mit GEMA usw.
Da bei mir musikalisch die ganze Bandbreite von 60er bis heute,
von Tanzmusik bis aktuelle Clubmixes anfallen kann, habe ich mir als Hardware das NUMARK MIXDECK zugelegt.
Somit kann ich sowohl MP3-Sets mit TRAKTOR steuern und bin dank der zwei CD-Decks und USB-Slots noch flexibel für CD´s und ggf. auch "mitgebrachte" Tonträger, was sich bisher gut bewährt hat.
Zumal das MIXDECK auch autark ohne PC gefahren werden kann
und somit per backup-Audio-CDs und MP3´s auch ohne PC noch funktioniert (beruhigend !).
Anfangs etwas skeptisch als "alles-in-Einem-Kiste" belächelt, scheint es selbst nach zwei Jahren noch gut gekauft zu werden, denn der Neupreis hält sich seit fast zwei Jahren auf gleichem Niveau von etwa € 800,-
In die Ohren gehts dann per the box 2.1-Aktivanlage und
für die Augen gibts umfangreiches LED-Setup inkl. DMX-Steuerung+Nebel...

Eine Frage habe ich, die für Euch Profis sicher leicht zu beantworten ist:
gibt es eine Software (oder sogar in TRAKTOR vesteckte Lösung?),
wie ich meine komplette MP3-Sammlung möglichst mit allen ID-Tags
als LISTE zum Ausdrucken auf Papier bringen kann?
Ideal wäre ein CSV-Export, damit ich danach noch selber sortieren und filtern kann...
Hintergrund: ich werde oft nach so ner "Musikliste" gefragt und
die Lösung per "Media-Monkey" gefällt mir nicht...
Danke für Eure Tipps!
Thomas von den "we24fun"
**********rSaar Paar
44 Beiträge
Womit lege ich auf?
Ab 1995 Vinyl

System:
  • Technics MK II

Ab 1996 Vinyl und CD

System:
  • Technics MK II
  • Denon

Ab 1998 Umstellung von Vinyl auf CD

System:
  • Vinyl-Umwandlung mit Pioneer CD-Recorder
  • Denon

Ab 2002 schrittweise Umstellung von CD auf PC

System:
  • BPM Studio
  • Virtual DJ / Hercules MK2
  • Virtual DJ / Hercules RMX

Die nächsten Tage:

Zur Zeit warte ich auf die Auslieferung von Pioneer DDJ-SX und führe schon jetzt die Software-Umstellung auf Serato DJ durch.

Außerdem gebe ich meinem Vorredner Recht:

Es zählt, was hinten rauskommt. Bis auf (Hobby-)DJs im Publikum kann sich am Ende des Abends niemand daran erinnern, mit welchem System der DJ das Porgramm gestaltet hat... Egal, was man benutzt: Habt Respekt vor dem Produkt.
Von 2008 - 2011 hab ich mit CD*s aufgelegt.

Ab ende 2011 hab ich dann komplett auf Mp3 ungestellt.

Equipment hier sind

2 Acer Aspire Laptops mit je einer Externen Soundkarte
und als Software verwende ich BPM Studio, und Virtual DJ.
Eigentlich alles sehr einfach gehalten.
*******xic Paar
8 Beiträge
Technics 1210 MK2 + Traktor Z2 - X1 - F1
Früher nur mit 2x Technics 1210 MK II und´nem Dateq Mixer.
Platten vom Kompakt.

Heutzutage wird die Angelegenheit natürlich etwas Komplizierter:

2x Technics 1210MK II
Traktor Scratch Pro
Traktor Remix Decks
1x Traktor Z2 Mixer (mit integrierter Soundkarte)
1x Traktor X1
1x Traktor F1
MacBook Pro
MP3 Downloads bei Beatport

Wird dann so´n mix aus Auflegen und Liveact - bzw man kann dem Set ´ne eigene Note verpassen...

Natürlich weiterhin immer nur mit Handarbeit... *dj*

(will jetzt aber keine sync button diskussion lostreten, am ende zählt für die meisten sicherlich das produkt und nicht die produktion...)

(ausser beim sex natürlich da steht wohl erstmal die produktion im vordergrund (: )
**********scher Mann
987 Beiträge
Da....
....sich auf dem Controller-Markt nicht wirklich etwas befindet, was mir gefällt, baue ich mir derzeit einen eigenen MIDI-Controller.

Ein Mix aus einem Traktor-S2 und 2 x Traktor-F1 auf Basis des BrainV2 von Livid-Instruments.

Sollte hier Interesse bestehen, werde ich einen eigenen Thread öffnen und das ganze dokumentieren.

Gruß
Stephan
*******thme Mann
127 Beiträge
Hallo Stephan
ja da besteht durchaus Interesse, selber lege ich mit dem Denon MC 6000 auf, irgendwie sträube ich mich die Native Controller zu kaufen *g*
*********mer85 Frau
44 Beiträge
Ich liebe Vinyl.
Digital klingt"sauberer"
Klar.
Aber ich finde den ja so klaren reine ton einer digital Produktion subjektiv betrachtet nicht so angenehm und warm.
Sondern eben das Feeling ,das knistern
,das Rauschen das Vinyl besitzt.
Ich mag diese Wärme.
Aber ich höre auch mehr zuhause Musik.
Wobei ich auch nix gegen eine Super Audio cd
(dcd) habe.
Und mein Plattenspieler hat wenig Gleichlaufschwankungen und ein Top Tonabnehmersystem.
Leider mastern die meisten Tonstudios die Musik durch zuviel kompressoren Einsatz und andere Spielereien bis die natürliche Dynamik der Musik völlig abhanden gekommen ist.
Hauptsache laut!
Aber dies ist ein Thema an dem sich die Geister scheiden.
Ich als Hifiistin mit starkem Hang zum High end bin in 90
Prozent der Discos und Veranstaltungen vom Klang nicht wirklich überzeugt. Denn zuhause bekomme ich mühelos die dB in lupenreinem warmen Klang zu hören.
**********scher Mann
987 Beiträge
@ Katzenjammer :

""Leider mastern die meisten Tonstudios die Musik durch zuviel kompressoren Einsatz und andere Spielereien bis die natürliche Dynamik der Musik völlig abhanden gekommen ist.
Hauptsache laut!""

Das ist alleiniges Problem der Toningenieure und hat nichts mit Digital/Analog zu tun.

PA-Anlagen sind immer ein Kompromiss zwischen "Laut" und "Klang".
Beides zusammen geht nicht.
Eine HighEnd-Anlage wird nie die Lautstärke einer PA erreichen, und eine PA niemals den Klang einer HighEnd-Anlage.
Aber das scheitert ja auch schon an den Räumlichkeiten und dass es kein klares Stereobild gibt.

Im großen und ganzen sind solche "philosophischen" Aussagen über Vinyl völlig in Ordnung.

Aber vielleicht kannst Du mir eine Frage beantworten, die mir bis dato kein HighEnd-HiFi-Freund beantworten konnte :

Wenn euch das Rauschen und Knistern so gut gefällt, warum investiert Ihr dann Unsummen in Technik, die darauf ausgelegt ist, eben NICHT zu Rauschen ?
*********mer85 Frau
44 Beiträge
Ich spreche hier auch nicht von einem hörbaren Rauschen.
Herr toningenieur *zwinker*
Ich spreche von einem Gefühl,einer Wärme
Und nicht von einem stör Geräusch.
*********mer85 Frau
44 Beiträge
Du musst mal zu mir nach Hause kommen.
Musik fühlt man.
Man kann nicht alles analysieren;)
**********scher Mann
987 Beiträge
Gefühle...
....sind was rein subjektives.
Der eine fühlt etwas beim Anblick eines Bildes, der andere bei Musik, der nächste bei beidem...

Ich mache Musik seit meinem 6. Lebensjahr (Piano & Schlagzeug)...ich weiss schon,dass man Musik fühlen kann *zwinker*

btw...
Ich höre sehr oft Musik in akustisch"perfekten" Räumen (Mastering-Room - ich mastere selber nicht, bin aber meist dabei)
Aber ich zweifle auch keineswegs daran, dass deine Anlage gut klingt.

Das Angebot nehm´ich trotzdem gerne an.
*********mer85 Frau
44 Beiträge
Das tut sie
Ja,sie klingt gut.
Ich gehöre zu den Menschen die ihre
-Wohnung so
Möblieren das der Klang möglichst gut ist;)
Was hast du denn schönes
Zuhause?
Ich habe elac speaker ,einen marantz Vorverstärker,Luxman
Endstufe,denon plattenspieler *zwinker*
Und mosfet Endstufen.
**********scher Mann
987 Beiträge
Zu Hause...
...hab ich nur 2 Yamaha HS-80.

HighEnd findet man bei mir zu Hause nicht.
Ich höre Musik meist über Kopfhörer.

Im Studion gibts folgendes :

Quested Q 312 C 3 Weg-aktiv
Genelec 1031 A
*********mer85 Frau
44 Beiträge
Ich könnte ohne meine Anlage nicht mehr:)
Die genelec sind durchaus gute nahfeld Monitore.
Über Kopfhörer höre ich auch viel Musik.
Habe meine bose jetzt gegen jbl eingetauscht.
Aber ich geniesse die musik und Filme Zuhause viel zu sehr.
Ist halt mein Hobby;)
Und ja,da gibt man oder Frau schôn so einiges an Geld aus;)
Aber fürs Studio würde ich mir ja die B&W 801
Holen;)
**********scher Mann
987 Beiträge
Abhörmonitore...
....sind halt zum Abhören gebaut *zwinker*

BTW...

Was Musik fühlen betrifft... Es ist die Musik, die das Gefühl auslöst. Nicht der Informationsträger *zwinker*
*********mer85 Frau
44 Beiträge
Na ja
Also die beste ,gefühlvollste Musik kommt auf den falschen Boxen nicht an.
Es kommt auch darauf an was man mag.
Aber ich habe bei linzbach schon Stücke gehört die mich umgehauen haben. Aber nur dort.
Selbst zuhause nicht.
Und nur mal zu den Kabeln.
Also im high end Bereich Zuhause kannst du keinem sagen das es keinen Unterschied macht ob du hochwertige oder minderwärtige Kabel hast.'
Ich denke gute oelbachkabel reichen.
Aber das hochwertige Kabel einfach mehr Informationen Weitergeben und man das auch hört ,kann man doch nicht abstreiten.
Meinetwegen merkt man das bei einer billig Anlage nicht,aber im High end Bereich definitiv.
Ich finde die Kabel gehören genauso als Baustein dazu wie der cd Player oder der Verstärker.
Und wer kauft sich geile Boxen und schließt einen minderwertigen cd Player an??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.