Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Electronic Beats
2658 Mitglieder
zum Thema
Welche Musik läuft in Swinger Clubs?18
Wir interessieren uns dafür mal in einen Swinger Club zu gehen, es…
zum Thema
Hilfe benötigt für Musik im PC14
Ich bräuchte mal Eure Hilfe! Und zwar geht es um mein Musik-Archiv im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie macht ihr Musik?

**********ligen Paar
18 Beiträge
auflegen ...
.... ist wie ein gemälde malen, es ist eine kunstform, die nicht jeder beherscht und es geht doch auch um das erhalten einer, dieser, unserer kultur! ein traditioneller übergang von der fähigkeit des hörens geleitet und von den eigenen händen umgesetzt, haucht jedem übergang das herz und die seele ein. es geht nie darum jemanden an die wand zu mixen oder schneller oder einfacher an's ziel zu kommen, warum auch?! egal ...
in diesem statement ging es einzig und allein darum jeden von uns daran zu erinnern wie der begriff dj entstanden ist auf den sich ja alle so gern definieren und das wir alle zusammen diese kunst bei unseren auftritten und gigs in ehren halten und auch repräsentieren sollten. natürlich kann ein dj bei einer hochzeit nicht so agieren wie er es vielleicht könnte, aber dies war auch nicht kern der aussage, da ging es um andere "kollegen". letztendlich ging und geht es nur darum uns nicht selbst an die maschinen zu verkaufen, etwas zu können was nicht jeder gast selbst auch zu stande bringen würde und weitere hardware möglichkeiten in der performance nicht als haupt-, sondern diese als nützliches zusatztool zu nutzen.

SYNC-HATER ... in gewissen situationen ... sorry, aber definitives JA, wenn nicht ein live set gespielt wird (hochzeiten, familienfeiern, schlumpfentanz .... bitte also keine anspielungen darauf, is klar!)! es geht um den erhalt unserer kultur und ein alleinstellungsmerkmal, was letztendlich auch ein gewisses entgelt rechtfertigt, sonst stehen bald jukeboxen da anstatt wir "dj's" oder nur noch tausende superhelden-dj's mit "toller" charts hitsingle usw. mit prerecorded set. naja okay .... noch mehr zeit für die bar! *haumichwech*

@****han ... *top* ... haben ehrlich geschmunzelt und sogar den seitenhieb verstanden. alles gut! *zwinker*

ps: ... producing via cubase und ableton nur zum warpen (besserer algo) *zwinker*
alles weitere würde zu weit führen, denn zwischen producing und auflegen liegen noch einmal welten.

also entspannt euch, is ja bald wochenende und DANKE für die rege anteilnahme! *twist*
latest shots by menschmanzke
**********scher Mann
987 Beiträge
der vergleich....
...mit dem Malen ist gut, denn :

DAS BILD IST DIE KUNST. NICHT DER PINSEL !

Und die Definition DJ beinhaltet an keiner Stelle die Aussage "ONLY VINYL", sondern beschreibt den Dienstleister, der Musik aus der Konserve spielt (im Gegensatz zur Band/Alleinunterhalter).
Das hierbei das Wort DISC verwendet wird liegt alleine daran, dass es zu der Zeit nichts anders gab, mit dem man hätte arbeiten können.

Heutige Produktionen auf Platte zu pressen macht soviel Sinn, wie sich die neuesten 3D-DVDs erstmal auf VHS zu überspielen *zwinker*

"Prerecorded" und "OnlyHits" kann ich mit Platte ebenso, wie mit digitalen Medien.

Bzgl. des Produzierens sind sämtliche Produzenten auf dieser Welt mit der Zeit weg von der Analogen Aufnahmetechnik hin zur digitalen Aufnahmetechnik.
Warum ist das also bei der Wiedergabe auf einmal ein Problem ? Das Vinyl der bessere Klangtränger ist, ist ein Mythos.
**********scher Mann
987 Beiträge
Aber....
....schön, dass Ihr bzw. Du nicht direkt aus der Hose springt.

Im Regelfall erntet man persönliche Angriffe oder Argumente, die keine sind.

DANKE ! *zwinker*
*****177 Paar
2.889 Beiträge
Man man man ...
Ich bekomme die krise hier *lach*

2 x Technics
1 x Pioneer DJM 800 oder 900
Vinyl oder Serato - nicht "itch" oder "dj" oder .... NUR SERATO OHNE SYNC!

@**********ligen dem ist nichts hinzuzufügen . *spitze*

Warum ist das also bei der Wiedergabe auf einmal ein Problem ? Das Vinyl der bessere Klangtränger ist, ist ein Mythos.

@**********scher richtig .

Und deshalb sollte man niemals vergessen , das es diesen fast unzerstörbaren Tonträger noch gibt . Und auch weiter geben wird . Wie lang gibt es schon Schallplatten ? Wie lange gabs Cassetten ? Und die CD ist auch im Rückzug .
Mk II Maschinen , Gott sei Dank , es gibt sie noch . Unverwüstliche Maschinen , welche DJ - und Eventgeschichte geschrieben haben .

es geht um den erhalt unserer kultur und ein alleinstellungsmerkmal, was letztendlich auch ein gewisses entgelt rechtfertigt, sonst stehen bald jukeboxen da anstatt wir "dj's" oder nur noch tausende superhelden-dj's mit "toller" charts hitsingle usw.

Genauso ist es . Das ist der Grund , der technische Fortschritt , warum sich fast jeder , der irgendwo , von irgendeinen Rechner was dudeln lässt, dann DJ nennt .

Ist doch ganz leicht ..... *gr3*

Ich kenne de2schnuckligen ,
haben sogar schon auf meinen MK II gedreht *floet*

Auch wenns nur Timecode ist , der DJ sollte immer das machen wozu er da ist , Tracks im "Plattencase" suchen oder im Plattencase suchen , anpassen , db ausgleichen , Überfaden , fertig . Und das manuel .

Ich bleibe bei meinen Equipment . 2x SL 1200 MK II DJM 600 und Serato Scratch Live . Reicht völlig aus .

Und gerade in Swingerclubs , immer wieder herrliche Erlebnisse , wenn verdutzt auf die Anlage geschaut wird ......
wie kann das nur sein , das wenn der die Platte dreht , das Synchron auf dem Rechner ist *lol*
und hinterher auf dem selben Teller eine analog Vinyl läuft im gleichen Sound und Qualität ...
Das ist doch so herrlich diese Ereignisse .
Ich möchts nicht missen .

Have Fun *dj* mini s
*******thme Mann
127 Beiträge
Vinyl
ein fast unzerstörbarer Tonträger? Ich hab so einige verschließen, nicht weil ich sie geschmissen habe sondern während der Arbeit mit ihnen. Scratching zum Beispiel...........da war so einige Vinyl an manchen Stellen sehr sehr dünn *g* Glaubt man kaum, war aber so *g*

Übrigens: Schellack gibt es auch noch, Grammophone dazu auch.

wobei ich heute eh, nur Funk und Old School Disco auflege, und das ist mit Controller, so sehe ich das, weitaus Schwieriger als mit Vinyl, denn die Dummbatzen hatten damals echt noch von Hand gespielt und krumm und schief gespielt..........Frechheit sowas. Bei Vinyl konnte ich mit den Fingern nachjustieren wenn die Pitch mal nicht ausgereicht hat, das gab es oft, bei einem Controller geht das gar nicht. -)
**********ligen Paar
18 Beiträge
@Stephan ...
aus der Hose springen wir nur im Club! *yo*

mit DJ meinen wir nicht den Dienstleister, sondern den Künstler und das Bild malt der Künstler nicht der Pinsel. Aber Du kannst gerne Pinsel sein. *zwinker*

Noch mal zur Definition DJ: Diese beinhaltet den Begriff Disc der nichts anderes als "Scheibe" bedeutet und weit in der Zeit vor der CD entstanden ist (etwa 60'er) und erinnern uns was die DJs damals zur Verfügung hatten und lassen Fakten sprechen. AGREE!

UND NOCH MAL, es geht nicht um das Abspielmedium, sondern die KUNST DES AUFLEGENS, diese kann man digital und analog darbieten oder man kann es eben nicht! *dj*

WIR sind und waren nie digital Hasser! Kannst gerne noch einmal lesen. Wir verschließen uns nicht vor der Zukunft, aber versuchen Tradition und Kunst zu bewahren und darum zu kämpfen, dass diese nicht in Vergessenheit gerät.

Warum Du das Thema Produktionen in Verbindung bringst mit dem Auflegen erschließt sich uns aber nicht ganz Stephan. Da haben schon Kraftwerk und Jeanne Michel Jarre als Künstler Ihren Beitrag geleistet und früh die Möglichkeiten genutzt und erkannt. Die Entwicklung beider Felder ist völlig unterschiedlich und das ist auch wirklich nicht das Thema gewesen!!!

In diesem Sinne "SYNC ist nicht gleich DIGITAL".

Wir bleiben gern in Kontakt mit Dir!

MUSIK VERBINDET! over and out *friends*
**********scher Mann
987 Beiträge
@ Minis:
Dann lass mal deine Platten im Sommer im Auto liegen.

Oder den nächsten Besoffenen gegen die Turntables rappeln.

Dann unterhalten wir uns über die Unzerstörbarkeit deiner Platten nochmal *zwinker*

BTW....sind Platten in ihrer Nutzbarkeit limitiert, da sich bei jedem Abspielen die Dichte und somit die Klangqualität einer Schallplatte verringert *zwinker*
Mal so als kleine Anregung, bevor man die Unzerstörbarkeit von Vinyl herbeizaubern will *zwinker*
**********scher Mann
987 Beiträge
@die Schnuckeligen
Von Digitalhasser hat ja auch niemand gesprochen.

Sondern SyncHater *zwinker*

Während bei der Wiedergabe über Sync geschimpft wird, wird im Produktionsprozess alles an Sync eingeschaltet was geht.

Wenn Du jetzt also von Tradition und Kultur sprichst, warum fängst Du erst bei der Wiedergabe an und klammerst alles was davor passiert aus ?
Gehören Kassetten nicht mehr zur Tradition ? Bandmaschinen, Bänder schneiden usw ?

Der Timesync macht nichts anderes als die BPM gleich zu setzen. Der Track startet dann , wenn ich Play drücke.

Der BPM-Sync sorgt dafür, dass die 1 auf der 1 sitzt. Damit haben viele DJs leider auch so ihre Probleme. Da sitzt zwar Bassdrum auf Bassdrum, aber leider Snare gefolgt von Snare gefolgt von Snare usw.
Aber das auch unabhängig von Vinyl oder Digital.

Was die Malen-Analogie angeht, so ist der Track die Farbe, das Set ist das Bild, der Tonträger ist der Pinsel und Ich bin der Maler.

Was die Definition des DJs angeht hab ich ja schon geschrieben, dass das DISC daher kommt, da es zu der Zeit nichts anderes gab, mit dem man Mobil hätte arbeiten können.
Die Definition DJ kann kann man bei Wikipedia nachlesen. Bitte bis zu Ende lesen *zwinker*
**********ligen Paar
18 Beiträge
produktionstechnisch ...
.... hat jeder seinen eigenen workflow und sein lieblingspreset und programm. wir können und wollten nicht alles in einen topf werfen beim meinung schreiben und haben daher dieses thema bewusst außen vor gelassen, denn unsere hier war ja "Wie macht Ihr Musik?" .... okay, kann man auch zweideutig verstehen! *gg*

wir sind mit sicherheit näher bei einander als man auf den ersten blick annehmen könnte und wissen ehrlich wovon wir reden! for sure ....

... also lasst uns musik spielen und machen und nicht kaputt reden. *frieden*

ach und ganz wichtig, liebt das was ihr macht.

trari trara *twist*
**********scher Mann
987 Beiträge
So...
.....wie beim Auflegen jeder seinen eigenen Workflow hat *zwinker*

Aber den Rest unterschreib ich.
*****177 Paar
2.889 Beiträge
@Stephan_Fischer
Dann lass mal deine Platten im Sommer im Auto liegen.

Oder den nächsten Besoffenen gegen die Turntables rappeln.

Gutes Statemet *lol* , Aber ; *achtung*

Was haben die DJ's in den 70 , 80 , 90 igern gemacht , als es noch keine Controller , Bits und Bytes, Software und schlagmich tod , gab *gruebel*

Das Problem ist klar , und auch gar nicht so kleinzureden . Aber wenn nen Besoffener mit nem vollen Glas gegen deine Kanzel rammelt und womöglich noch übern Mixer , Rechner & Co kippt .... ???? Was dann ?

Stephan *lach*

Ne Platte kannste Waschen ... *floet*

Platten im Sommer im Auto ? Kein Problem . Sicher Transportcases ( Aluminium ) machen es möglich . Aber es gab ja auch diese Einkaufskisten - DJ's die machen sich im Sommer bei 40 Grad im Auto *top* *lol*
Tja ein richtiger DJ achtet eben auf sein Equipment und Tonträger . Und schon kann man lange Spass an seien Sachen haben .

@*******thme das wissen wir alle , das übermässiges Scratching Gift für Vinyl und Nadel ist . Das sind eben Dinge die ich nur bewusst einsetze bei Analogen Vinyls .

Ich habe 12' aus den 70 igern , die laufen wie am ersten Tag aus dem Laden und x mal aufgelegt *ja* . Heute natürlich nicht mehr . Längst digitalisiert . Zumindest die wertvollen Maxis .

... also lasst uns musik spielen und machen und nicht kaputt reden.

Genauso ist es *top*
Gute alte Schallplatten...CD....Traktor
Hallo liebe partygemeinde

ich lege seit 30 jahren auf, habe mit vinyl angefangen (es gab ja nix anderes)
in der discothek gabs damals DUAL turntables und damit habe ich gelernt zu mixen
(au weia) ja das gabs bis dann die guten alten technics kanen (eine revulution)

dann kam so langsam die cd, (nein nein nein) ich wollte das nicht....ein wechsel von vinyl auf cd undenkbar ohne pitch, pitchbend ....ja doch, es gab ein gerät von technics...hat aber nix gebracht denn es gab keinen sync button *g*

na ja, dann kam denon mit geräten auf den markt bevor pioneer das geworden ist was technics mal war. pioneer cdj sind einfach geile werkzeuge und ohne sync button *zwinker*
alles im mp3 format, also digital.

mixen muss ich selber und das macht verdammt spass...ick muss meine birne anstrengen und aus 2 trax was machen....

und jetzt hab ich mir selber nen controler zugelegt, einen ganz einfachen und schlichten controler mit traktor le. den sync benutze ich nie. bei mir ist alles handmade
und die ergebnisse sind vergleichbar mit der arbeit mit vinyl und / oder cd...

so ist das ....so war das

in diesem sinne und liebe grüsse an die partygemeinde
carmen del mar
**********scher Mann
987 Beiträge
@ Minis :
Platten kann man waschen ? Ernsthaft ? Ich hab die bisher immer weggeschmissen, wenn da was drüber gelaufen ist.

Aber mal im Ernst...was machste denn mit dem Kratzer, den die Nadel auf der Platte hinterlässt, wenn der Besoffene ( von einem Getränk hat niemand gesprochen ) gegen den Tisch knallt ?
Kann man den auch abwaschen ? *zwinker*

Die DJs in den 60er/70er etc. haben aufgepasst, dass das nicht passiert. Und falls doch haben sie sich grün und blau geärgert und, je nach Ort, den Täter zumindest verprügelt.
Aber die DJs in den 60ern haben auch noch Promokassetten verteilt und ohne Bits und Bytes produziert *zwinker*

Unvergessen auch die zahlreichen Nervenzusammenbrüche, wenn mal ein Plattenkoffer geklaut oder am Flughafen abhanden gekommen ist.
Ich empfehle da mal die Bücher von Hans Nieswandt : Disco Ramallah und +/-8

Der Aluminiumkoffer wird deine Platten nicht davor schützen, sich bei 40 Grad im Auto zu verformen.

Was das Alter deiner Platten angeht...ich hab nicht gesagt, dass Platten in ihrem Alter limitiert sind. Lässt du die Platte in der Hülle, wird sie 1000 Jahre oder mehr halten.
Ich sprach davon, dass bei jedem ABSPIELEN ein Teil der Oberfläche durch die Nadel abgetragen wird. So ist die Platte, je nach Schnitttiefe, auf ca. 500-1000 Nutzungen limitiert. Dann ist von der Rille nix mehr übrig.
**********scher Mann
987 Beiträge
Vielleicht.........
...als Abschluss der Diskussion.

Ich finde, dass jeder so arbeiten soll, wie er am besten zurecht kommt.
Weder Syncbutton noch Pitchfader haben Einfluss darauf, wie gut ich das Publikum "im Griff" habe bzw. wie gut das Frage-Antwort-Spiel zwischen den Gästen und dem DJ funktioniert.
Die einen Analog, die anderen Digital, der nächste nimmt beides. Traktor und Plattenspieler sind letztendlich nur Werkzeuge, die in ungeübten Händen nicht funktionieren.
Ob ich jetzt jemandem Hammer und Meißel oder eine Hilti in die Hände drücke - wenn ich nicht weiß wie man damit umzugehen hat, kann ich wochenlang den Stein bearbeiten....es wird keine Statue daraus. *zwinker*

Ich benutze den SyncButton ganz selbstverständlich.
So wie ich den Tempomat beim Auto oder die Automatikfunktion der DigiCam benutze.
Es erleichtert mir die Arbeit. Aber es wird lediglich das Tempo gleichgesetzt.

Und welcher DJ möchte seine Arbeit auf das anschieben und bremsen von veralteten Informationsträgern reduzieren ?
Oder ist nur Fotograf, der seine Bilder im Keller entwickelt und Filme benutzt ?

Angenehme Woche und gutes Gelingen beim nächsten Job *zwinker*
**********ligen Paar
18 Beiträge
yo ...
... unterschreiben wir Stephan,

bis auf Deinen SyncButton, aber das weißte ja. *zwinker*

Die Titel nicht nur dramaturgisch, sondern auch auf den Takt und das Tempo anzugleichen, dieses KÖNNEN unterscheidet uns von vielen anderen, den meisten Gästen und dies macht unter anderem die Performance eines DJs aus, weil nur er es so kann und andere nicht.
Und welcher DJ braucht den ganzen Track zum Angleichen .... ach ja, die die es NUR mit SyncButton können! Alle anderen die es gerade nicht anders können, weil zu viel Aufwand oder wie auch immer, alles gut, sind nicht gemeint, hatten wir schon geklärt.

Aber unsere Kultur zu verramschen an Leute die sich 'ne Hercules Konsole kaufen oder die Yuppies mit mehr Kohle Traktor plus Controler, Serato Itch oder oder oder, sich alles illegal ziehen und dann raus rennen und uns mit Ihrem Nichtskönnen die Preise + Kultur kaputt machen, genau das ist der Grund warum gerade wir Profis darauf achten sollten ganz bewusst nicht auf Maschinen zu bauen (beim angleichen), unser Handwerk zu zeigen und die wirklich existenziellen Dinge unseres Jobs selbst in die Hand zu nehmen. Die Basics beherschen ist entscheident!!! Alles andere im Leben kannste Dir doch leichter machen und Knöpfe drücken, keine Frage. Gehen wir nicht drauf ein, weißt mit Sicherheit selber, dass die Beispiele völlig am Thema vorbei gehen, aber so verkaufen sich Sachen bzw. Meinungen bildlich besser. Ist halt Part of the Game einer Diskussion... *g*

Vielleicht kommen wir über diese Sichtweise näher zusammen?

WORD!
*******thme Mann
127 Beiträge
Hmm
was ist daran anders, klar heute geht es dank Sync Button leichter, doch auch damals, ich weiß noch wie lange ich sparen musste um meine ersten MK2 zu bezahlen. Ich habe es von der Pike auf gelernt und weiß das ich Pitchen kann und Mixen ist kein Problem.........es soll übrigens auch gute Musiker geben die keine Noten können.....und wenn ich einen DJ höre der die Massen zum tanzen bringt ist es mir ziemlich egal ob er es mit Sync Button oder ohne macht. Ich kenne im Gegenzug DJ´s die Mixen können und die Leute nicht zum tanzen bringen..............

Klar ist es schön wenn man es kann, doch irgendwie ändert die Technik eben auch die Anforderungen an den Beruf *g* In einigen Berufen werden sie höher, in anderen eher niedriger.

Es ist auch eher eine Diskussion über Ansichten, und diese sind zum Glück verschieden *g*
**********scher Mann
987 Beiträge
....was die Nutzung digitaler Hilfsmittel angeht, werden wir uns nicht näher kommen
Aber das müssen wir ja auch nicht *zwinker*

Und bitte nicht vergessen, dass es meinerseits immer freundlich ist, auch wenn ich manchmal paar Seitenhiebe in meine Argumente einbaue. Ich kann da auch sehr gut einstecken.

Ich finde nicht, dass meine Beispiele am Thema vorbei gehen....wenn ja, warum ?

Es spielt keine Rolle, welchen Pinsel ich nehme. Wenn meine Kreativität kein Bild zustande bringt, brauch ich mich mit dem Handwerk gar nicht erst beschäftigen.
Da wird mir Photoshop ebensowenig weiter helfen, wie Pinsel und Staffelei.

Mit Hammer und Meisel werd ich ebenso wenig zu meinem Ziel kommen, wie mit der Hilti.

Der Tempomat entbindet mich nicht von meiner Aufmerksamkeit, den Lenkbewegungen, Blinken, Bremsen etc.

So der Syncbutton.
Der übernimmt die Temposynchronisation und, wenn ich will, legt er die 1 auf die 1. Ist nicht zwangsläufig so, sondern man muss zwischen Time oder BeatSync wählen. So zumindest bei Traktor und ich unterrichte/arbeite auch nur auf Traktor.

Das ist alles.
Der ganze andere Prozeß ist exakt so, wie beim Vinyl.
Sicher gibt es auch Hempels die nix anderes können und sich selbst mit Sync noch verzählen.
Aber 90% der DJs die mir so über den Weg laufen, nehmen ihren Job sehr ernst.
Treffen sowohl beim Kauf, als auch beim Auflegen sehr wohlüberlegt ihre Musikauswahl. Egal ob Vinyl oder Digital. Das übernimmt kein Syncbutton.
Wenn ich auf die neuen Pioneer-Player treffe, reise ich mit 1 USB-Stick und meinen InEars. ( arbeite seit einem Jahr nur noch mit Westone-InEarMonitoren ).
Das alles hat die Größe einer Zigarettenschachtel, aber die Vorbereitungszeit auf das Set war die gleiche.
Aber bei den Pioneer arbeite ich ohne Sync *zwinker*

Und selbst Hardwell, Avicii, Guetta und Co können wirklich auch ohne Sync auflegen.

Ich erklär das den Schülern meistens so :

DJing ist eine Abfolge von Überlegungen und Entscheidungen. Vom Kauf bis zur Wiedergabe. Und keine Software der Welt nimmt mir die wirklich wichtigen Entscheidungen und Überlegungen ab.
Nimm 10 erfahrene Vinyl-DJs. Im Pitchen haben sie vielleicht andere Vorgehensweisen, aber erst wenn die Tracks aufeinander sitzen kommt dass, was das Publikum mitbekommt und worin sich die DJs unterscheiden : die Trackauswahl, die Arbeit mit dem Publikum und die Arbeit am Pult.
An allem ist der Syncbutton nicht beteiligt.

Worüber unterhält man sich nach guten Partys ? Über die geile Mucke oder wie geil der DJ gepitcht hat ? *zwinker*

Und was die gesaugte Mucke angeht.....wer hat keine gezogene Software, PlugIns, nen Film oder andere Mucke zu Hause ? Letztendlich eine Charakterfrage, aber keine Frage von Sync/Digital oder nicht.
In Zeiten finanzieller Not war ich auch weniger zum Kaufen bei Beatport.
Zum Glück ist das im Moment nicht der Fall *zwinker*

So...schönen Restsonntag noch *zwinker*
**********ligen Paar
18 Beiträge
...
freundlich sind wir immer, aber auch direkt so wie du stephan und wirklich alle hier, die sehr gut miteinander schreiben und diskutieren! supi! *top*

alles andere dreht sich im kreis und bei vielen versinnbildlichungen ist für uns der zusammenhang nicht erkennbar zur damit versuchten begründung der sache, aber dazu gibt es ja ein forum, zum meinungsaustausch. wie gerne würden wir dir und vielen anderen hier mal persönlich gegenüber sitzen und mit sicherheit nach einem längeren guten gespräch feststellen, dass man sich fast einig ist und sich definitiv gut versteht und das nicht nur weil uns die musik verbindet! *gg*

also lassen wir das wirklich als schlusswort stehen, denn ganz genau ...

schönen restsonntag noch!

trari trara aus dresden *friends*
**********scher Mann
987 Beiträge
Hmmmm....
......das mit dem Gegenübersitzen sehr gerne.

Bin zukünftig öfter mal in Stendal/Schloß Schoenfeld und am 22.03. beim Hedo.
Vielleicht ergibt sich ja was.

Worauf ich mich auf jeden Fall einlassen könnte ist,.einen DJ erst zu beurteilen, wenn er aufgelegt hat. Und nicht danach, wie und womit er auflegt ?! *zwinker*

Ich schreib das mit der Freundlichkeit lieber dazu, da in Foren oft das Augenzwinkern,,die Mimik und der Tonfall fehlen.
Das führt oft zu Missverständnissen *zwinker*
ich nutze beides...
...cd's und Rechner - je nach Lust - Laune - Platz und Art der Veranstaltung
interessante diskussion
ich gebe jetzt einfach auch mal meinen senf dazu...
ich finde jede art hat ihren reiz...solange die jeweiligen möglichkeiten voll genutzt werden.
lege selbst seit ca 12j auf und habe ganz klassisch mit vinyl angefangen und dann irgendwann aufgrund der aufkommenden digital vö´s auf cd´s gewechselt. und da bin ich bis heute bei geblieben.
was diese ganze sync.debatte betrifft finde ich es in ordnung wenn man den button benutzt wenn man das programm in seiner vollen bandbreite ausnutzt. sprich 4 decks, loops verwendet und der gleichen. allerdings hat das ganze meiner meinung nicht mehr viel von einem dj set als mehr von einem live act...
aber habe hier noch ein netten beitrag gefunden weshalb die gute alte schule einfach immer noch die beste ist...(attention: ironie *ggg* )

http://www.blogrebellen.de/2014/07/11/vinyl-djs-fingern-besser/
hmmm
...seit 30 jahren "lege" ich nun auf...... vinyl, cd,timecode, oder nur mit dem laptop...... letztendlich kommt es doch auf den sound und die partywillige meute an......

ich habe so viele schlecht mixende djs gesehen, die doch den laden gerockt haben und genausoviele die perfeckt mit vinyl oder oder gemixt haben, wo keine sau getanzt hat.....

ob nun sync oder pitch ..... oder zwei drei oder vier decks... controler oder nicht....
wenn wir ehrlich sind, interessiert es doch nur eine handvoll leute .......

guter sound, gute lokation, tolle leute machen einen abend unvergesslich!
meiner einer...
dem Beitrag von mark_69 vollkommen zustimme. Auch wenn ich, nachdem ich die ganzen Beiträge hier so durchgestöbert habe, meinem Kosenamen als virtuelle Hobby DJane unter euch Profis alle ehre mache *lach.

Ich betreibe mein DJ/Moderatoren Unwesen nun seid ü4 Jahren in einem virtuellen Chat, noch habe ich null Ahnung vom mixen, ich habe mich zwar kurz mal mit dem VDJ auseinandergesetzt und sogar einen Song vermixt *lach aber ich denke da bin ich viel zu kompliziert an die Sache ran gegangen. Zum senden nutze ich einen Stream Broadcaster. Zudem habe ich auch noch nie real vor Publikum aufgelegt, bin also in vielen Punkten noch voll unerfahren. Habe aber großes Interesse das ganze noch etwas auszubauen, wie mir scheint für einen Anfänger wie mich aber wohl gar nicht so einfach, vor allem weil das besagte Profi DJ Equipment fehlt. Oder seht ihr das anders?

let's get ready to thread *dj* *g*

*sonne*-ige grüße
Naja ob nun vdj, traktor, cd-player, timecodes, whatever *ggg* Auflegen kannste mit allem! Und wenns dir drum geht überhaupt erstmal n bißchen n Gefühl zu kriegen was Trackaufbau, Eqing usw. betrifft dann tuts auch Vdj allemal!
So für bißchen Internetradio könnt man sich viell. Gedanken über ne Konsole + Traktor DJ machen. Is halt doch was anderes an nem Regler zu drehen wie mit der Maus rumzuschrauben *ggg*
Unn dann heißts eben probieren *ggg* gibt aber wahrscheinlich heutzutage für jeden Style irgendwelche Auflege-Lern-Youtubevideos *ggg*

Achso zum Thema ich bin der Meinung es is keine Kunst aufzulegen *baeh* War es aber auch ohne Sync unn sonstige Hilfen nicht wirklich... schließt man mal iwelche crazy Scratch unn Loopactions aus..
Inzwischen geht ja eh alles qualitativ hochwertigere in Richtung Live-Act... Unn spätestens mit der Generation "Ableton" hat der klassische DJ dann wohl eh ausgedient *ggg*
*******der Mann
42 Beiträge
Ich gebe hier auch mal meine Meinung ab.
Also eine Kunst in dem sinne ist es schon man sollte ein Gespür haben welche Musikrichtung gerade beim Puplikum ankommt, habe es schon sehr oft erlebt bei anderen DJ´s das gerade richtig was los war auf der Fläche und dann änderte Er die Richtung das ist natürlich blöde. Ich halte wenn ich sehe das die Leute auf der Fläche Spass haben die Richtung eine ganze Weile ein und schwenke mit nem In/outro in ne andere Richtung um.
Ich persönlich bevorzuge immer noch die CD´s mit Doppelplayer habe aber parrallel dazu noch einen Laptop.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.