Gage bei Laptop
Okay, besitze selber über 3000 LP´s aus einer Zeit wo es keine CD´s gab und erst recht kein Laptop.
Die zwei Clubs ( früher hieß das Diskothek ) hatten am DJ Pult ungefähr 5 - 6.000 Tonträger.
Am Abend bekam man zwischen 500 und 600 D-Mark. Da konnte man sich leisten mal 200 Mark im Monat
für Musik auszugeben. Ich habe viel in Holland gekauft weil es da Sachen gab die hier bedingt durch die
Gema einfach nicht veröffentlicht wurden.
Die Gäste waren happy wenn man schon die neueste Nummer eins am Start hatte. Jeder Abend hatte sein Motto, Rock, Disco, Schlager und dann lief auch nur das.
Wie ist es denn heute? Es gibt Abende da kommen die Mädels mit einem You Tube Video, Künstler unbekannt, Song unbekannt etc und fragen danach. Nix nur Single Veröffentlichungen, Stücke aus Alben,
Titel von Anno HipHop Pief, irgendetwas aus dem Stream Radio usw.
Im Mainsteam Club gehts heute viertelstündig Themenwechsel, Fox, House, R&B, Partymucke, Karneval und was es sonst noch gibt. Ich habe auch Kollegen die ziehen ihre CD Sammlung durch, können allerdings auch nicht mit dem Laptop und Controller umgehen. Mein Traktor hat immerhin inkl. Peripherie
knapp 600 Euro gekostet. Also nicht Virtual DJ für umsonst.
Und was bekommt man heute. Wenn es ein guter Club ist zwischen 150 und 230 Euro. Viele drücken auch durch den Ansturm von Möchtegern DJ´s den Preis auf 50 Euro. jooh, für 6 Stunden. Leben kann man davon nicht mehr, es sei denn man hat im Monat knapp 12 - 15 Engagements. Ist auch noch regional verschieden. Dazu kommt das oft gar kein Platz mehr am DJ Pult ist für Plattenspieler, ob als Controller oder als reiner Player. Also nicht hier rummotzen über die Jungs die mit Laptop auflegen, sondern selber versuchen, einen Laden zu finden wo A) Platz ist und B) der vernünftig bezahlt.
Dazu kommt das Clubsterben, viele machen sich selber Musik über....Stream und brauchen keinen
Plattenquäler mehr, bei 250 Euro inkl. Anfahrt und Anlage gibt es schon Schnappatmung.
Das ist die Realität und nicht nur meine sondern von vielen aktiven Jungs aus meinem Freundekreis.
Sorry, aber das musste ich mal loswerden.
Liebe Grüße
Gerd