Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Electronic Beats
2658 Mitglieder
zum Thema
Welche Musik läuft in Swinger Clubs?18
Wir interessieren uns dafür mal in einen Swinger Club zu gehen, es…
zum Thema
Hilfe benötigt für Musik im PC14
Ich bräuchte mal Eure Hilfe! Und zwar geht es um mein Musik-Archiv im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie macht ihr Musik?

Hey
Ich lege nun mehr als 14 Jahre auf und habe noch Bis vor 4 Jahren regel mässig mit Platten gespielt .
Dann habe ich etwas über zwei jahre nicht gemacht weil meine Tochter das Licht der Welt erblickt hat.
Mitlerweille nutze ich Traktor an 4 Decks alleine schon der Größeren möglichkeiten wegen

und zu dem ledigen Thema sinc vs. Beat matsching Sage ich nur eins jemand der Heino perfekt auf korn oder so syncronisieren kann wird so aber keinen club füllen die Harmonie und das lesen der der Party leute ist einzig und allein der schlüssel auch wenn die platte mal kurz auseinander läuft aber gerade der Track kommt werden sie dich feiern

Ob wohl ich schon der meinung bin das sich das beat matching jeder an eignen sollte
den leider macht der riesen boom mit leuten die Traktor mit zwei decks nutzen die qualität kaputt
********n_he Frau
522 Beiträge
Auflegen als DJ oder Djane
Hallo Leute,

da ich jetzt auch kürzlich dieser Gruppe beigetreten bin, auch hier etwas zu mir.

Ich lege seit 18 Jahren Salsa-Latino auf und bin seit 25 Jahren in der Latin-Szene sprich Salsa-Szene unterwegs.

Zu damaligen Zeiten gabs kein Internet, Laptop oder ähnliches, man hat mit Vinyl aufgelegt und CD. Ich bin bei meinen Cds geblieben, denn selbst wenn ich mit Laptop anfangen würde.... bis ich alle Cds im PC eingepflegt habe (da vergeht Zeit ohne Ende) bin ich 80 und brauche nicht mehr auflegen.

Da viele Latinlieder einmalig sind, die gibt es auch nicht im Netz.... sind meine Cds kostbare Schätze. Ausserdem ist meine Orientierung die CD-Cover, ich sehe eine CD und weiss genau wann die rauskam, welche Interpret und welches geile Lied darauf ist.

Mehre 1000ende von CDs bewohnen meine Behausung *g* Latin ist für mich nicht nur Musik sondern komplette Lebenseinstellung.

Für mich ist das Wichtigste der Musikaufbau während eines Abends (Stimmung der Gäste einfangen, ein guter Mix der tanzbaren Musik sowie ein gutes Mischungsverhältnis von langsam, mittleres Tempo und schnellem Tempo - die Kurve muss immer schön eingehalten werden).

Ich habe die vielen Jahre Outdoorpartys gemacht, war bei grossen Salsa-Congressen, Karibikveranstaltungen im In- und Ausland (Europa) Frankfreich / Nizza - Spanien / IBIZA / Costa-Brava (Barcelona) unterwegs.

Früher habe ich in zahlreichen Diskotheken jedes WE ein Booking.....

davon habe ich mich abgesagt, seit 2 Jahren bewege ich mich in der Erotikszene und habe kürzlich entdeckt dass so ab und an ein Karibik-Event in dieser Szene ebenfalls gut ankommt.

Ich bin nicht interessiert an vielen Gigs.... da ich gerne meine WEs auch mal für mich alleine habe.

aber aussergewöhnlich müssen sie sein....... die Gigs, wenn gebucht.....

und die Party - sollte an einem Abend immer für den DJ im Vordergrund stehen bzw. wir DJs sind Dienstleister.

Ein schlechter DJ ist, der nur Musik macht, die ihm gefällt und der nicht auf das Publikum eingeht.... sowas habe ich auch schon zu genüge erlebt.

Tanzfläche leer und DJ merkt nix.

Einen lieben Gruss von eurer Latin-Frau,

La Salsera
**********neBad Mann
20 Beiträge
Ganz einfach:
Mit Platten begonnen für viele Jahre, danach Traktor mit Vestax VCI, Allen&Heath Xone:4D mit komplett eigenem Mapping auf 4 Decks, dann Traktor Scratch plus Xone:1D, dann Traktor Scratch mit dem Zusatz eines Faderfox DL3.

Derweil wieder komplett Platte und CD, bzw. derweil USB bestückt durch recordbox, das ganze gefeuert ausschließlich durch nen Allen&Heath Xone:92 mit ext. Effekten aus den Häusern Eventide, TC-Electronics, Boss oder Eigenbauten.

Sollte Langeweile dazu kommen, ne Roland TR8 dabei - das läuft im wahrsten Sinne des Wortes.
*********frank Paar
463 Beiträge
Alles durchgemacht---
Ja auch unsereins hat damals die kisten geschlepp und später dann die Cd taschen....Orientierung war etwas was mich lange von Lappi abgehalten halt aber nach einer gewissen phase in der ich zweigleisig gefahren bin nun komplettt auf Pioneer DDJ SX umgestiegen binund damit eigentlich gut fahre ...
Set Up
hier ist mein aktuelles Set Up:

Hardware:
2x Mac Book Pro Retina 15"
1x Allen & Heath DB4
2x NI X1
1x NI Maschine

Software:
NI Traktor (4 Channels)
NI Maschine
Meta Bliss
Mixed In Key
Platinum Notes
iTunes

Alle Tracks sind ausnahmslos "gegridded" und "gecued".
Falls jemand von Euch ein cooles Mapping für den/die NI X1 braucht, darf sich gerne jederzeit bei mir melden.

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und viele tolle Geschenke *zwinker*
komplett analog
Derzeit sieht es so aus...

1x Allen Heath Xone92
alternativ dazu ein Rodec MX180 MK3

daneben stehen

2x Technics SL1210 M3D
2x Technics SL1210 MK2

und dazu gibt es Schallplatten...

Eine ganze Zeit war ich auf dem Traktor Zug, angefangen bei Final Scratch, bis zu Traktor Scratch Pro, aber irgendwann gab es den Punkt an dem mir das alles zu viel drum herum wurde. Loop, Filter Funktionen usw. die ganze Palette hab ich eh fast nie genutzt. Also irgendwann alles verkauft und wieder komplett auf Platte übergegangen.
Der Klang ist einfach nochmal ganz anders und das auflegen macht auch wieder Spaß...

Das blättern durch die Cover hat mir auch gefehlt hab ich gemerkt.
Früher konnte ich zu Tracks immer ein Cover zuordnen, das hatte ich ein wenig verlernt, aber mittlerweile geht's wieder.

Und Dank Discogs, steht man heute auch nicht mehr dumm da, wenn die Lieblingsplatte mal vergriffen ist *g*
******3er Mann
11 Beiträge
Mit der Zeit gegangen
Hi, ich bin auch noch mit Platten gestartet, dann über CD's zum Lappi.
Die Zeiten haben sich auch ein wenig geändert, früher reichte es Musik zu machen, heute ist ein DJ vollumfänglicher Dienstleister.
Ich betreue meine Kunden (Hochzeiten etc.) von der Buchung an bis zum Abbauen und bin oftmals Unterstützer bei der gesamten Abendplanung.
Am VA-Tag direkt ist die Kommunikation, das Lächeln, das Mutmachen vor der Tanzeröffnung und der direkte Kontakt zu den Gästen so ein fester Bestandteil geworden, dass ich ohne PC echt schwierigkeiten hätte noch auf die tanzenden Menge einzugehen.
Und gerade was auch Wünsche angeht, ich habe jetzt eine Reaktionszeit von unter 10sec, das wäre analog nie möglich gewesen.
Wir sind halt inzwischen ein Rundumsorglospaket *zwinker*
Des Weiteren werden die Räume immer kleiner, häufig wird die Tanzfläche erst nach dem Essen frei gemacht und wenn ich dann wie früher 10 CD Koffer dabei hätte, gäbe es ein echtes Platzproblem.

Und die restliche Zeit, die ich durch den wechsel auf PC gewonnen habe, diese nutze ich dann jetzt für's Licht und meine Lichteffekte.

Letztendlich sieht der Kunde zwar nichts mehr von 'echter' DJ-Arbeit, hat aber jetzt einen echten Dienstleister an seiner Seite *zwinker*

PS: meine Platten habe ich aber alle noch *ggg*
*********rstin Paar
3 Beiträge
Ich habe vor 10 Jahren auch mit Platten und CD`s angefangen.
Später habe ich dann auf Traktor Scratch mit Timecode-Platten gewechselt.
Seit 2 Jahren arbeite ich mit Controller oder Timecode Platten/CD`s.
Ich setzte aktuell Serato DJ oder Traktor Scratch ein
******_86 Mann
5 Beiträge
Stimme Piet zu
Ich stimme Piet zu - allerdings bin ich nachwievor von der guten alten Schallplatte überzeugt! Ich kombiniere mit Serato Time Codes und habe somit auch den 10 Sekunden Vorteil einer MP3 SaSammlung. Ich finde aber das es ja mehr darum geht 'was' aufgelegt wird und bin der Meinung, es lässt sich immer hören ob der DJ MP3s spielt die von der BPM Zahl passen oder ehr sein "Handwerk" "Persönlichkeit" "Individualität" mit der Auswahl der Songs von Platte vermittelt.
Grundsätzlich finde ich auch sollten die Lieder ja auch einfach bis zum Ende laufen und nicht mit irgendwelchen Effekten in ein neues gemischt werden. DJ kann heute mit ner MIDI Konsole jeder!
Schallplattenunterhalter sterben leider aus!

Das war mein Wort zum Samstag *zwinker*

Greetz
Benjie
alles raus geworfen.
Ich wollte eigentlich komplett mit den Auflegen aufhören, hab alles Vertickt.
Für ein Hobby war es doch zu langweilig geworden.

aber naja irgendwie wollte man sich doch beschäftigen und den ganzen tag *pimper* geht ja auch nicht.

naja durch rum stöbern bin ich auf den Roland Aira serie gestoßen. besonders der TR-8 hat es mir angetan.
klick gekauft. dazu noch eine Akai apc 40 mk2 und schön war was neues da.

also klassisches auflegen tue ich nicht mehr. Viel mehr bastel ich mit kleine 4 Takter
also alle Sound eines Tracks sind einzeln und können beliebig kombiniert werden.

Man legt eigentlich nicht mehr auf sondern man spielt echt live.
das ganze ist so frei das man selbst Tracks von anderen Leuten mit einbauen kann.

lg Sven
Junge Generation
Hallo Zusammen,

mal kurz was zu meinen Equipment:

Hardware:
-Mac Book Pro
-Pionner DDJ SZ (Bei kleinen Veranstaltungen greif ich dann zum DDJ SB *smile* )

Software:
Serato + Serato Video wenn den die Möglichkeiten gegeben sind für den Beamer *g*

Da ich zu der jungen Generation der DJ-Szene zähle, hab ich im digitalen Format angefangen.

Werde aber denke evt mal in Zukunft mir auch ein Set als Digitales Viniyl holen, da zb im Black Bereich die Möglichkeiten und das Feingefühl viel größer sind. Ich sag bloß 2 Reloops und ein Rane Mixer sind durch nichts zu ersetzen.

Schöne Grüße und lasst es krachen *wink*
Tagchen
Aaaalso,

ich (wir) sind ganz neu in diesem Thema. Frau Star hat mir das Reloop Terminal Mix 8 geschenkt.
Damit probier ich mich gerade durch *lol*.

LG

Torti
*******koch Mann
3 Beiträge
Mein Aktuelles Setup
besteht aus
2 x Technics 1210 MK2 nach meinem Desing
2 x Pioneer CDJ 900 NXS
A&H Xone:92
Korg Kaoss Pad 3
NI Audio A10
NI X1 Controler

Ich bin recht zufrieden damit *g*

Im Bild Mein Setup noch Ohne Die CDJS
wie gesagt ohne cdjs :)
und Hier nochmal eins meiner Prachtstücke in Nahaufnahme
******ove Mann
172 Beiträge
Wenn ich denn mal auflege, dann praktisch ausschließlich mit Vinyl und von CDs nur dann, wenn der betreffende Titel nie auf Vinyl erschienen ist. Beim Vinyl wiederum größtenteils 7". Einmal ist es einfacher, nicht erst lange den Titel suchen zu müssen, vor allem aber finde ich es auch smarter, genau die Single mit dem einen Stück dabei zu haben als ein Album (oder gar eine Compilation), das bloß unter anderem auch den einen Hit enthält.

Im Rahmen einer privaten Frestivität ließe ich mir Musik von der Festplatte gefallen, aber bei öffentlichen Veranstaltungen und gegen Eintritt bzw. Gage für den DJ? Hm. Bei einer Rembrandt-Ausstellung würde ich ja auch Originale erwarten und nicht, daß sie mit PowerPoint an die Wand pojiziert werden *zwinker*
********lk62 Mann
65 Beiträge
Gage bei Laptop
Okay, besitze selber über 3000 LP´s aus einer Zeit wo es keine CD´s gab und erst recht kein Laptop.
Die zwei Clubs ( früher hieß das Diskothek ) hatten am DJ Pult ungefähr 5 - 6.000 Tonträger.
Am Abend bekam man zwischen 500 und 600 D-Mark. Da konnte man sich leisten mal 200 Mark im Monat
für Musik auszugeben. Ich habe viel in Holland gekauft weil es da Sachen gab die hier bedingt durch die
Gema einfach nicht veröffentlicht wurden.
Die Gäste waren happy wenn man schon die neueste Nummer eins am Start hatte. Jeder Abend hatte sein Motto, Rock, Disco, Schlager und dann lief auch nur das.
Wie ist es denn heute? Es gibt Abende da kommen die Mädels mit einem You Tube Video, Künstler unbekannt, Song unbekannt etc und fragen danach. Nix nur Single Veröffentlichungen, Stücke aus Alben,
Titel von Anno HipHop Pief, irgendetwas aus dem Stream Radio usw.
Im Mainsteam Club gehts heute viertelstündig Themenwechsel, Fox, House, R&B, Partymucke, Karneval und was es sonst noch gibt. Ich habe auch Kollegen die ziehen ihre CD Sammlung durch, können allerdings auch nicht mit dem Laptop und Controller umgehen. Mein Traktor hat immerhin inkl. Peripherie
knapp 600 Euro gekostet. Also nicht Virtual DJ für umsonst.
Und was bekommt man heute. Wenn es ein guter Club ist zwischen 150 und 230 Euro. Viele drücken auch durch den Ansturm von Möchtegern DJ´s den Preis auf 50 Euro. jooh, für 6 Stunden. Leben kann man davon nicht mehr, es sei denn man hat im Monat knapp 12 - 15 Engagements. Ist auch noch regional verschieden. Dazu kommt das oft gar kein Platz mehr am DJ Pult ist für Plattenspieler, ob als Controller oder als reiner Player. Also nicht hier rummotzen über die Jungs die mit Laptop auflegen, sondern selber versuchen, einen Laden zu finden wo A) Platz ist und B) der vernünftig bezahlt.
Dazu kommt das Clubsterben, viele machen sich selber Musik über....Stream und brauchen keinen
Plattenquäler mehr, bei 250 Euro inkl. Anfahrt und Anlage gibt es schon Schnappatmung.
Das ist die Realität und nicht nur meine sondern von vielen aktiven Jungs aus meinem Freundekreis.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden.
Liebe Grüße
Gerd
******ove Mann
172 Beiträge
Ich finde es schon erbaulich, überhaupt eine Gage zu bekommen und fürchte, nicht selten draufgelegt zu haben. Allerdings sprechen wir hier auch von Etablissements, die oft nur Wohnzimmergröße haben und nicht gerade ein breites Publikum ansprechen *zwinker*
Wie macht ihr Musik . Ich mach es so
Ich habe den klassischen 1210, dann die cdj2000er und ne xone 92 von a&h.

Vinyl kommt immer bei mir zum Einsatz und die wav datei dängt sich zunehmend dazwischen
Alt bewährt ;)
Mit den legendären 1210ern MK II, also mit Vinyl.
Allerdings modern mit Serato timecode Platten und nem macbook pro. *g*
IM8K3MU§I(
Ich fange immer bei null an. Als erstes forme ich mit dem Synthesizer intuitiv einen Ton. Den ordne ich dann einer Tonfolge oder einem Beat zu. Record und Cut mit dem PC. Den Beat forme ich auch am Synthesizer von Null an. Drum, Sticks etc. in gleicher Weise. Parallel arbeite ich an der Grundstruktur, Intermission, Fader, Sinuskurve usw. Die Loops mixe ich am PC zusammen. Und zum Schluss kommen die Feinheiten. Die Verteilung der Lautstärken der einzelnen Loops, Filtern, Schneiden, Voice-Passagen, Spurverteilung, Testläufe auf einem Mono Gerät, im Fitnessstudio auf kleine Kopfhörer und große. Dementsprechend suche ich die Delta Einstellungen. Ja und ganz zum Schluss sitze ich meistens schon an dem nächsten Wave File. Mein Equipment benötigt demnächst aber wieder mal ein Update. Ne Roland-Workstation, ein Zeilen-Flat Screen, neue Monitore, einen Drum-Computer, Mixer. Das sind meine nächsten Investitionen…wenn jetzt endlich mal auf dem Konto die Kohle dafür hängen bleibt! Is schon ein Schweineteures Hobby. Aber es lohnt sich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.