Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Biker
3115 Mitglieder
zum Thema
Falsche Vorstellungen zum Thema Club29
Nabend, Irgendwie fällt mir immer mehr auf, dass ich anscheinend…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grenzwertige, falsche Vorwürfe nach dem Auflegen...

Bassman @work
*******man Mann
1.162 Beiträge
Themenersteller 
Grenzwertige, falsche Vorwürfe nach dem Auflegen...
Hallo ihr Lieben,

ich muss mal von einem unschönen Erlebnis berichten, dass mich seit letztem Freitag zwangsweise beschäftigt.
Letzten Freitag habe ich im Rahmen einer Rock und Metalnacht den Musikwunsch "Deutschland" von Rammstein gespielt. Ja, über das Video zu dem Song wird seit vier Jahren diskutiert. Und das freut die Band sicherlich! Aber es is tnicht verboten oder indiziert oder vergleichbares.
Das Ergebnis war, dass zwei Tage später der Vorwurf beim Clubbetreiber losgelassen wurde, es sei "Neonazimusik über deutsche Übermenschen" gespieltt worden.
Habt ihr solche Vorwürfe schon erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?

Grüße aus der Stadt mit K
**********lfire Paar
1.719 Beiträge
Da hat wohl jemand den Text nicht verstanden!

RAMMSTEIN mag ja (ob zurecht oder nicht) heftig umstritten sein, allerdings wegen ganz anderer Dinge.
Was die politische Ausrichtung und Einstellung angeht, so haben sie noch nie Zweifel daran gelassen, ganz sicher nicht auf der rechten Seite zu stehen (bei aller Leni Riefenstahl Opitik zu „Stripped“).

Zugegeben, wenn tausende (im Deinem Falle zig) Menschen lauthals „DEUTSCHLAND!“ brüllen, ohne gedanklich einen Kontext zum Textinhalt des Songs, läuft es einem eiskalt den Rücken runter.

Inhaltlich ist der Song sehr sehr kritisch in Bezug auf eben „Deutschland“.

Bei Deinem Vorfall liegt die Vermutung (!) nahe, dass jemand weder Band noch Song kannte, Textfetzen („Deutschland über allen…“ zum Beispiel) aufgeschnappt hat und völlig fehlinterpretiert wurde.

Schwierig Aufklärung zu betreiben, wenn Vorwürfe anonym gemacht werden.

Grüße aus dem Wilden Süden

Al
Profilbild
*****nyX
104 Beiträge
Ja, da kann ich auch nur sagen, zu wenig Licht am Fahrrad bei dem "besorgten Bürger"
Bassman @work
*******man Mann
1.162 Beiträge
Themenersteller 
Vorab DANKE für den schnellen Zuspruch! Für mich ist Rammstein eher langweiliger, kindisch-provokanter NDH-Kram.
Der Vorwurf kam per CM an den Clubbetreiber. Sooo anonym ist das nicht. Die hätten den ganzen Abend über fragen können oder ne CM schreiben, aber so ist das echt mehr als unter aller Kanone!
Und es wurde nicht mitgesungen. Den ganzen Rest (Kritik an Deutschland, Vergangenheitsbewältigung, das der Song inkl. Video inzwischen schon in Schulen behandelt wird) durfte ich seit Sonntag lang und breit und mehrfach erklären. Hab da zum Glück Rückendeckung gekriegt.
Gemäß dem Schriftverkehr, der mir vorliegt haben die den Song erst am Montag "identifiziert", was nur zu einem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat des Antisemitismusbeauftragen zur Veröffentlichung des Werbeteasers rauskam.

Dazu halte ich es für nahezu unmöglich im Bereich Rock/Metal ohne Triggerproblem aufzulegen (Selbst Dr. Feelgood und Kickstart my heart sind ja nicht ohne). Aber einfach"If you can't stand the heat..." zu schreiben war mir bislang auch zu provokativ.
Und ich mach 666 Kreuze, dass ich an dem Abend nicht noch Macbeth oder Kanonenfieber gespielt hab.
*********ensch Mann
316 Beiträge
Moin Herr Kollege ...

Auch bin schon viele Jahre im Dj Gewerk. Aber eher die elektronische Richtung, bzw. open Format.
Mache auch seit 15 Jahren Hochzeiten und ähnliches.

Aus meiner Erfahrung heraus ist die Wahrscheinlichkeit immer extrem gross, wenn solche Titel auf Veranstaltungen gespielt werden, das hinterher jemand rumjault.
Bin auch schon direkt von einem Gast aufn ner Hochzeit angegangen worden, weil ich Engel oder Sonne von Rammstein wollte. Weil ein Gast sich das in nem Gespräch am Anfang der Hochzeit für später wünschte.
Ich meinte dann, joar auf Wunsch kann ich es spielen, aber nur wenn Rock gut ankommt, dann kann ich nochmal Rammstein drauflegen.
Is mich der andere Gast, der das mitbekommen hat, ordentlich angegangen, ob mir denn die politische Neigung von Rammstein nicht bekannt sei ?
Ich dann so ... weisste wie schnurzpiepegal mir die politische Neigung anderer Menschen is ???
Un dann gings los. *g*

Von daher kann ich aus langjähririger Dj Erfahrung sagen ... wenn man keine Diskussionen haben will, keine Onkelz und kein Rammstein spielen. Gibt so viel geilen Rock den man speilen kann, da kommt man super gut ohne Rammstein aus.
Das is meine persönliches Empfinden. Letztendlich muss es ja jedes für sich selbst wissen.

Hab aber noch ein anders Beispiel, woran man sieht wie viel Kraft die Medien haben.
Hatte schon 2 Hochzeitspaare die KEIN Michael Jackson hören wollten.
Ich so ... ähh ne 80er Runde ohne MJ ??? Nahezu unmöglich.
Die dann so, jaaa der hat mit kleinen Kindern da rum gemacht.
Ich so... wir wissen doch garnicht ob das stimmt.
Das Paar: Das ist uns egal, da wird schon was dran sein, das hat ein blöden Beigeschmack. Ich solle es doch bitte nicht spielen.

Is praktisch die gleiche Situation, nur mit ner anderer Geschichte die hinter steckt.
**********lfire Paar
1.719 Beiträge
@*********ensch

Wobei Dein Fall ganz anders gelagert ist. Wenn wir als Veranstalter und somit Auftraggeber klar kommunizieren, dies und das wollen wir an dem Abend nicht, da ist es Aufgabe des DJs dies absolut zu akzeptieren.

Bei Hochzeiten ist das ja noch viel spezieller und eigentlich hätten sich aus meiner Sicht die Paare gar nicht erklären müssen und da gäbe es für mich aus NICHTS zu diskutieren.
Es könnte ebenso ein Freund bei einem MJ Song beerdigt worden sein, die Schwiegermutter Namenstag gefeiert haben oder sie können den Typen schlicht nicht leiden.

Auf einer großen Party mit zig oder hunderten Gästen KANN es kein DJ jedem/jeder Recht machen. Wenn da mal Songs laufen, die wir nicht mögen, gehen wir essen, trinken, Spaß haben und weiter geht´s.
Als Gast jeden Titel, jeden Interpreten zu beleuchten, ist vermessen. Wo fangen wir an, wo hören wir auf.
Auch wenn ich persönlich sehr gut auf Kid Rock oder Ted Nugent, Pantera und weitere verzichten kann.
Manson, Rammstein.... alles schwierig.

Jedenfalls würden wir auch bei der geilsten Party weder R.Kelly noch Gary Glitter wünschen.

So far!

Keep on rocking in a free world
Bassman @work
*******man Mann
1.162 Beiträge
Themenersteller 
Ihr müsst im übrigen im Hinterkopf halten, dass ich nicht angegangen/angesprochen wurde sondern man direkt quasi den Betreiber gefragt hat, ob das normal sei, das da Nazimusik laufe!
*********ensch Mann
316 Beiträge
Bassmann ... das ist doch auch hier jedes WE zu sehen. Sonntags in den Bewertungen ... ja die Musik war viel zu laut, wir konnten uns garnicht unterhalten.
Anstatt zum Dj zu gehn, und zu sagen ... Ey Dj könnteste en Tick leiser machen ?
Jeder DJ den ich kenne, würde dann auch leiser machen. Wenigstens etwas.
Aber nein, den Frust nehmen die Leute dann mit heim, und schreiben einem es lieber dann negativ in die Bewertung. Genau das gleiche in grün.

Das gleiche bei Dir Bassmann ... anstatt zu dir zu kommen,und fragen was Du sonst noch so spielst, oder gar ein Musikwunsch abzugeben, schwärzen se dich lieber beim Veranstalter an.
Zitat von *******man:
Ihr müsst im übrigen im Hinterkopf halten, dass ich nicht angegangen/angesprochen wurde sondern man direkt quasi den Betreiber gefragt hat, ob das normal sei, das da Nazimusik laufe!

Ich habe mir das hier mal durchgelesen.
Meine Frage stellt sich nun an den TE , war das eine JC Party ? Oder eine fürs "Fussvolk" , wo jeder Zugang hat ? Oder geschlossene Gesellschaft ?
Wenn es eine JC Party war , sehe ich da eigentlich kein Problem. Hier gibt es Gruppen , soweit ich richtig
informiert bin , welche heissen Rammstein / Böhse Onklelz usw.
Und ganz ehrlich schon BO ist eine Gratwanderung. Aber diese Gruppe gibt es tatsächslich hier.

Und ....musik - ich schreibe das Wort bewusst nicht, weil ich sie verabscheue - ist eine ganz andere Hausnummer.
Ich kenne da einige Acts, welche ich im Laufe meines Lebens zwangsweise mal hören musste.
Das sind Texte vorhanden - da wird einen Himmelangst. Warum stösst man sich da bei Rammstein so an?
Gut es ist auch nicht unbedingt meine Musik, aber ich verstehe die Aufregung über den Song nicht ... Ich kenne genug Kollegen hier , die spielen Rammstein / BO zu hauf. Und ich habe noch niemanden sich darüber beschweren hören , oder gelesen . ( Ausser vielleicht in den Bewertungen am nächsten Tag)

Übrigens haben die Puhdys 1984 auch mal gesungen - Denke ich an Deutschland , falln mir Gedichte ein ... und das war zu DDR Zeiten , wo der begriff Deutschland allein schon verboten war.

LG
Bassman @work
*******man Mann
1.162 Beiträge
Themenersteller 
@*******mal war eine Joyveranstaltung. Der Support ist auch informiert, falls die jetzt das Profil löschen.
Ansonsten google ich unbekannte Gruppen bevor ich davon was spiele. Reicht ja schon wenn da jemand was "normales" wünscht, dass nicht zum Event passt (Elektropunk z.B.).
*******oxx Mann
26 Beiträge
Zitat von *******man:

Und unterm Strich ? 1% har keine Ahnung und hat sich beschwert und 99% haben volle Kanone mitgemacht?

Da muss man dann mal sagen „so what“

Man konnte und kann es nie allen recht machen. Wenn du dich mit deiner (legalen) Musik hinterm Pult wohl fühlst und du siehst es am Großteil der Gäste, dass sie genau so denken wie du, ist doch alles Paletti 😊
Bassman @work
*******man Mann
1.162 Beiträge
Themenersteller 
Wenn die 1% dafür sorgen, dass der Clubbetreiber sorge um seinen Laden hat und keinen Bock mehr auf den "Nazimusik"-liebenden DJ dann ist das für mich ein Thema. Zumal das ganze halt im nachgang kam.
Zitat von *******man:
Wenn die 1% dafür sorgen, dass der Clubbetreiber sorge um seinen Laden hat und keinen Bock mehr auf den "Nazimusik"-liebenden DJ dann ist das für mich ein Thema. Zumal das ganze halt im nachgang kam.

Dann sollte man ganz klar seine Grenzen aufstellen - zeigen ; NEIN schon einmal schlechte Erfahrung gemacht - Punkt.
Beim Nächsten Gig im Club oder wo auch immer.
Das mache ich auch und fahre sehr gut dabei. Mittlerweile habe ich dies sogar mit im Profil verbaut. Damit die Leute gleich wissen , was Sache ist. (wenns mal einer lesen sollte , was ja heutzutage nicht mehr so selbstverständlich ist)
Bassman @work
*******man Mann
1.162 Beiträge
Themenersteller 
Da arbeite ich gerade an einer gescheiten "schwarzen" Liste, damit das ganze geordneter geht . Ein Teil als hard limit und beim soft-limit landet und bleibt der shitstorm dann beim Veranstalter weil er es explizit freigeben darf/muss.
@*******mal der Punkt mit der No-Go-Liste im Profil gefällt mir, zumal ich das genauso handhabe mit den gespielten Stücken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.