Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CUCKOLD & WIFESHARING CH
1107 Mitglieder
zum Thema
Digitales oder analoges Lesen: Was fällt euch leichter?84
Ich habe letztens eine interessante Erfahrung gemacht.
zum Thema
Digitale Spiegelreflex - brauche Kaufberatung und Empfehlung87
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen, eine DSLR.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beatgrid vs Warpen

Beatgrid vs Warpen
Hallo an alle!

ich beschäftige mich gerade, auch aus Nostalgie, damit meine alten Scheiben zu digitalisieren und für das Digitale Mixing vorzubereiten. Nun ist es ja so, das ich beim Turntabel weitaus bessere Möglichkeiten habe notfalls auch mit den Fingern oder der Hand am Teller nachzupitchen, dies kann ich ja mit einer reinen Controller Lösung also ohne Timecode nicht wirklich?

Jetzt möchte ich die zum Teil sehr sehr abweichenden Beats irgendwie so hinbekommen das ich sie leichter mixen kann.............warpen ist eine möglichkeit und es gibt ja auch Dienste dazu, Ich nutze Traktor Pro und bin mit Ableton nicht so sehr vertraut was ich jedoch auch gern ändern möchte, doch das kommt später. Nach vielen Jahren Abstinenz möchte ich einfach mal wieder etwas musikalisch machen. Warpen ist ja wohl etwas genauer, bzw. ich kann mehrerer Beatgrids in einem Track erstellen? Wer hilft einem Dino *g* ?

Backround: In den 80ígern Resident in mehreren Berliner Clubs, miterleben der Geburt des Techno und der Loveparade, ............tragen von vielen Kilos Vinyl und dankbar über die digitalisierung, nicht nur weil es leichter ist, sondern weil ich dermaßen kreativ sein kann wie nie zuvor.
*****177 Paar
2.889 Beiträge
Timecode ...
Hi... *g*
Ich kann Deine Problematik verstehen. ( Kilos , Plattencase )
Geht mir ähnlich.
Bei Traktor kenne ich mich nicht so aus.
Wenn Du aufs Vinylfeeling nicht verzichten möchtest, dann nutze Final Scratch , oder noch besser Serato Scratch Live.
Ich benutze Serato Scratch Live 1.9.1. seit nun fast zwei Jahren.
Weltklasse Programm. Die 1210 er trotzdem immer im Gepäck und man kann analog auch ganz normale 12´ mit einspielen.
Aber Tracks virtuell zusammen mixen, ist mit Timecode Vinyls denkbar einfach. Ein grosser Nachteil ist, sie verschleissen schneller, weil man sie ja öfter brauch, wie normale Vinyls.
Trotzdem, bei all diesen schönen digitalen Zeugs auf dem Markt, Vinyl ist Vinyl. Man sollte niemals drauf verzichten.
Denn dann siehts für die Dj Welt, so wie sie mal war, denkbar schlecht aus. (Diskussionen um Produktionseinstellung 1200/1210er) etc. etc.
Save the Vinyl
Liebe Grüsse Dj mini s
Time Changes...
Doch die Diskussion hatten wir ja schon hier *zwinker* Ich hab mir heute Kontrol X1 bestellt und frage mich schon ob das die richtige Entscheidung war oder ob es nicht besser wäre zu warten und das IPad zu nehmen, denn da scheint gerade einiges zu passieren was ziemlich spannend aussieht.......ob es dann auch handelbar ist?
Was soll denn da kommen für das Ipad.
Find das dingens ja schon sehr gut.
Nur ich hätte nicht wirklich die Verwendung für das Gerät.
Wäre nur die neulust die mich zum Kauf bewegen würde.

Sollte aber ein Programm erscheinen welches man Musikmäßig nutzen kann, wäre das für mich ein Kaufargument.
******010 Mann
30 Beiträge
Für das Ipad gibt es ein paar schöne Apps, eins ist zum beispiel eine sagen wir mal virtuelle Drum Maschine mit der man schön Samplen kann.

Zum Thema Serato Scratch Live, SSL ist ein gutes Programm die Hardware ist auch super aber einen kleinen Haken hat die sache.

Wenn man das Audio Interface vom PC trennt ist die Musik aus. man kann keine Vinyl mehr abspielen da das Interface keinen Bypass hat.

Native Instruments sprich Trakor hat die Multicore Kabel bei denen man sein ganzes Equipment abbauen kann und der nächste DJ mit Vinyls weiter machen kann ohne das die Musik aufhört zu spielen. Meiner Meinung ein Dickes + für Traktor.

Digitaliseren von Platten ausschließlich im FLAC format das ist das Format schlecht hin da man keine kompression hat und die volle Musikqualität hat als währe es eine Vinyl.

Niemals in mp3 Digitaliseren.

Grids und dieser ganze kram ist meiner Meinung überbewertet. wer sich mit Musik befasst kann seinen Takt immer herleiten egal ob man nun doubletime oder halftime spielt.

Sprich:

Hip Hop = 89bpm im Durchschnitt oder
DnB = 179 bpm im Durchschnitt

Das Kontrol X1 ist ein schönes Creativ tool ob mans braucht ist jedem selbst überlassen. ich brauchs nicht.

Wenn die Tips und Tricks für Abelton suchst dann schau mal auf Youtube oder aus die Homepage von Abelton die bieten dort Kurse an.
Ohne dieses vorwissen ist es unmöglich qualitativ hochwertige Musik zu Produzieren.

Liebe Grüße Shibby
Na ja...
die Ipad Sachen sehen auf den ersten Blick echt spannend aus, ich denke das sie für mich jedoch eher nichts sind, jedenfalls nicht als Controller Ersatz. Da fehlt mir dann doch das haptische erleben den Regler oder Knopf wirklich zu berühren, oh je, die nächste Debatte geht los, ist man nur ein DJ wenn man Knöpfe und Regler bedient *g* Nein im ernst, ich denke für mich ist es so einfacher........obwohl Machine auf dem IPad wäre schon interessant..........

Ich gebe dir recht das es für einen Profi kein Problem ist den Beat zu halten und nachzupitchen, doch mal ehrlich, warum soll ich es mir nicht einfacher machen? Und gerade die Sachen aus den 70 igern sind sowas von ungenau...........lass doch James Brown etwas länger synchron laufen, oder andere Sachen aus der Zeit. Klar, damals gab es für mich kein warpen oder beatgridden und es ging auch, wenn auch mit Vinyl, doch warum soll ich die Dinge die es gibt nicht nutzen?
******010 Mann
30 Beiträge
DJ was bedeutet das?

Allgemein Disc jockey das ist wohl jedem klar.

In den 50ern, 60ern, und anfang der 70iger war ein Diskjockey nichts anders als jemand der Musiktitel nacheinander abspielte. Und sehr auf Musikwünsche einging das zum teil hieß einen Track 2-3 mal am Abend zu spielen.

Das ist meine persönliche Meinung.

Heutzutage ist das einwenig anders, vorallem in der electronischen Szene, um sich in der Szene DJ nennen zu dürfen ist es nun mal so, dass man sehr Kreativ sein muss um Synthesiser Sounds so zu kombinieren das man sein Publikum oder besser gesagt seine Growd dermasend aufheitzt das die Leute ihre Hemmungen fallen lassen und sich zur Musik bewegen.

All in all ist das Ziel als DJ das die Leute am nächsten Tag zu Ihren Leuten sagen:

"Boar hast du was verpasst das war die Geilste Party meines Lebens"

Zu deinem Thema einfacher machen warum denn nicht ich bin auch teilweise Digital unterwegs, vergesse aber nie das schwarze Gold.

Gridden oder Warben (ich weiss nicht was Warben ist)

aber Gridden kannst du relativ alte Tracks nicht da vielleicht nichtmal ein Metronom im spiel war das heisst du kannst garnicht so schnell nachpitchen wie die Band. Solche schwankungen sind nun mal da.

Ich gehe nicht davon aus das du mit diesen Tracks Mashups machst die über 3-4 minuten gehen vll ein Madley aber da kannst du nie sichersein ob das 100% alles so stimmt.

Da es in den 70gern und 80gern sehr viele unterschiedliche Rhytmen gab ist das meiner Meinung nicht möglich lange Übergänge hinzubekommen anders wiederrum bei Techno (so lange übergänge wie möglich)

wenn es dir weiter hilft werde ich dir mal eine Hompage per CM schicken in der du dir verschiedene Musikrichtungen mal anhören kannst und dir wird erklärt wie man sie erkennt, unteranderem werden auch verschiedene Künster rausgepickt um ein Beispiel zu zeigen (hören).

Ich halt mich auch vom Ipad fern da ich denke das es andere vll bessere Tablets gibt die zumindest einen USB anschluss haben.
Bevor man sich mit Apple abhängig macht bissi forschen *g*

Also dann LG Shibby
latest shots by menschmanzke
**********scher Mann
987 Beiträge
grid,warp,vinyl und apple...
....

also,was das ipad angeht (welches im übrigen über den cam-port sehr wohl einen usb-anschluss hat - soviel zum thema "vorher schlau machen") gibt es frei definierbare oberflächen, die man sich so zusammenstellen kann,wie man möchte.
auf youtube gibt´s schon einige videos zu diesem thema.

am vergangenen wochenende hab ich mal wieder alle beispiele präsentiert bekommen,warum vinyl kein schwarzes gold ist, sondern antiquiertes plastik...
kratzer, staub auf der nadel,jemand kommt gegen die turntables... vinyl ist so sinnvoll wie ne videokassette oder ein wählscheibentelefon. braucht kein mensch mehr.

"sorry - off-topic"...aber das sind ja einige kommentare auch und das thema ist ja auch schon 1000 mal durchgekaut worden. aber noch nicht bei allen angekommen :-))

zum thema grid und warpen.

beim gridden lege ich bzw. die software ein BPM-gitter über den track,welches sich an den transienten orientiert.
transient ist nicht ganz einfach zu erklären - da am besten mal wikipedia oder ähnliches durchstöbern. transienten sind (einfach gesagt) die signal-impulse.
tiefe,starke signale (bassdrum) bilden den anfang des transienten und sind somit ausschlaggebend für den beat bzw. die automatische BPM erkennung von traktor,ableton und co.

das grid-gitter kann ich verschieben bzw. dehnen oder zusammenstauchen,so das sich das gitter mit den transienten deckt. daran orientiert sich traktor, was die geschwindigkeit eines tracks angeht.
bei neueren tracks und 4/4-takt reicht gridden vollkommen aus. traktor ist da auch sehr genau.

beim warpen hingegen ist viel handarbeit gefragt....hier habe ich ein vorgegebenes BPM-gitter und muss nun von hand den anfang des transient auf das BPM-gitter schieben.
gerade bei tracks aus den 70er/80er jahren ist das unerlässlich,da hier zum teil ganz ordentliche tempo-schwankungen vorhanden sind.
(man braucht sich nur mal patrick hernandez "born to be alive" anhören - schrecklich :-))..da versagt selbst die audio-engine von ableton,die derzeit nicht zu schlagen ist.

das thema warp/grid ist schriftlich nicht ganz einfach zu erklären..

beim gridden passe ich halt das BPM-gitter an den track an - beim warpen ist es andersum...hier wird der track selbst entweder an einigen stellen in die länge gezogen bzw. zusammengestaucht,damit er ins BPM-raster passt.
beim gridden sind die abstände zwischen den einzelnen grids (beats) immer gleich,also temposchwankungen lassen sich damit nicht auffangen.

ich kann schlecht einschätzen,die gut oder auch schlecht die erklärung ist.
sowas muss man echt bildlich darstellen..
****ab Mann
1.787 Beiträge
Hey, Deine Erklärung war super. *zwinker* *top*
******010 Mann
30 Beiträge
Zu deinem Beitrag - es ist schön erklärt ich konnte mir was darunter vorstellen (Gridden und Warpen).

*Off Topic*

also,was das ipad angeht (welches im übrigen über den cam-port sehr wohl einen usb-anschluss hat - soviel zum thema "vorher schlau machen")

Ich meine damit das man einen USB-Stick anschließen kann um z.b. andere Samples zu laden oder was auch immer.
Was Apple leider nicht machen kann um ihre "10std." Akkulaufzeit zu gewährleisten.

Deswegen rede ich von bisschen umsehen, da ich es nicht vorteilhaft ist für einen DJ der das Ipad als Controller zu benutzen will.

Ich rede deshalb von schwarzem Gold und nicht von "altem Plastik" da es immer noch was anderes ist. Es ist für mich z.b. wie ein Ritual eine Vinyl aus einem Cover zu nehmen und sie auch den Plattenspieler zu legen.

Staub und Kratzer ist ein Hinweis auf nicht ordnungsgemäße Handhabung, sorry aber das ist für mich kein Argument. Wenn ein Gast gegen Plattenteller läuft dann ist der DJ auch auf der Veranstalltung nicht am richtigen Ort oder es ist nicht gut genug abgegrenzt aber das liegt nicht am DJ.

Ich muss mich leider Rechtfertigen *g* nichts für ungut

Liebe Grüße Shibby

PS: Mich hat es gefreut das endlich mal ein Thema im Forum ist zu dem man was Schreiben kann was mir oder auch anderen weiterhilft.
latest shots by menschmanzke
**********scher Mann
987 Beiträge
...
...das kann man ja am ipad..

über das cam-connection-kit hat man einen vollwertigen usb-anschluss.

sollte aber auch kein persönlicher angriff sein *zwinker*

das mit dem warp und grid war die ausgangsfrage des thread von smilewithme...daher bin ich drauf eingegangen.

ich finds auch gut,dass du so argumentierst,dass es für DICH halt ein ritual darstellt...ist halt ne sehr persönliche geschichte.
ich kenn den dj recht gut,dem das passiert ist..der kann schon was.
nur - digital passiert sowas halt nicht..da springt nix,da verstaubt nix und die zeiten der abstürzenden hard bzw. software sind lange gezählt.
wer professionell arbeiten will, kommt an einem mac kaum vorbei.
und bevor die abstürzen muss schon ne menge passieren.

ich kann nur solchen aussagen wie "man soll vinyl nie vergessen" oder "ohne vinyl würde die DJ-welt schlecht aussehen" noch nicht mal ein kopfschütteln abverlangen, weil sich solche aussagen jeder grundlage entbehren. vinyl war eine notwendigkeit,weils nix anderes gab.
bis jetzt *zwinker*

aber ich wiederhol mich nur. steht ja schon lang und breit in den anderen postings.

auf der WMC in miami konnte man das wunderbar beobachten.
hier trifft sich alles,was in der szene rang und namen hat oder sonst irgendwie in der dj-welt unterwegs ist und noch groß werden will *g*

auf einen plattenspieler/cd-player kamen 50 leuchtende äpfel. (auf der frankfurter musikmesse ebenfalls *g* )
auf denen lief zu 70% traktor, zu 20% ableton und zu 10% serato und co.
und kaum einer kam mit timecodes...fast alle mit controller.

auf mich machte das nicht gerade den eindruck,als ob es der dj-welt dadurch schlechter geht. im gegenteil....
hier wurde mucke gemacht - vom allerfeinsten. man konnte sich 3 mal den selben dj anhören und 3 mal war´s komplett anders.

und kein mensch hat auch nur irgendeinen ton darüber verloren, ob da jetzt jemand mit platten oder mit software arbeitet...
wenn du dein tool, dein "instrument" nicht im griff hast und deine tracks/samples/clips nicht kennst, kommt da auch nix vernünftiges raus.

schon wieder off-topic - aber ejal *zwinker*

was grid noch anbetrifft, bei traktor... (das ehemalige final scratch)

es gibt einmal den autogrid und den beatgrid.

autogrid bestimmt den ersten transienten, und somit den ersten beat/grid als die "1" im taktablauf.
aber bei einigen tracks ist der erste beat nicht die "1",sondern sie beginnen mit einem auftakt. der erste beat kann da durchaus auch die 2,3,oder 4 sein.
es gibt im "cue" menü den auswahlpunkt "beatgrid"..hier bestimmt man dann die tatsächliche "1".
ist wichtig,wenn man mit autosync arbeiten möchte,sich nach dem "phasemeter" richtet oder noch andere software synchronisieren will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.