...
...das kann man ja am ipad..
über das cam-connection-kit hat man einen vollwertigen usb-anschluss.
sollte aber auch kein persönlicher angriff sein
das mit dem warp und grid war die ausgangsfrage des thread von smilewithme...daher bin ich drauf eingegangen.
ich finds auch gut,dass du so argumentierst,dass es für DICH halt ein ritual darstellt...ist halt ne sehr persönliche geschichte.
ich kenn den dj recht gut,dem das passiert ist..der kann schon was.
nur - digital passiert sowas halt nicht..da springt nix,da verstaubt nix und die zeiten der abstürzenden hard bzw. software sind lange gezählt.
wer professionell arbeiten will, kommt an einem mac kaum vorbei.
und bevor die abstürzen muss schon ne menge passieren.
ich kann nur solchen aussagen wie "man soll vinyl nie vergessen" oder "ohne vinyl würde die DJ-welt schlecht aussehen" noch nicht mal ein kopfschütteln abverlangen, weil sich solche aussagen jeder grundlage entbehren. vinyl war eine notwendigkeit,weils nix anderes gab.
bis jetzt
aber ich wiederhol mich nur. steht ja schon lang und breit in den anderen postings.
auf der WMC in miami konnte man das wunderbar beobachten.
hier trifft sich alles,was in der szene rang und namen hat oder sonst irgendwie in der dj-welt unterwegs ist und noch groß werden will
auf einen plattenspieler/cd-player kamen 50 leuchtende äpfel. (auf der frankfurter musikmesse ebenfalls
)
auf denen lief zu 70% traktor, zu 20% ableton und zu 10% serato und co.
und kaum einer kam mit timecodes...fast alle mit controller.
auf mich machte das nicht gerade den eindruck,als ob es der dj-welt dadurch schlechter geht. im gegenteil....
hier wurde mucke gemacht - vom allerfeinsten. man konnte sich 3 mal den selben dj anhören und 3 mal war´s komplett anders.
und kein mensch hat auch nur irgendeinen ton darüber verloren, ob da jetzt jemand mit platten oder mit software arbeitet...
wenn du dein tool, dein "instrument" nicht im griff hast und deine tracks/samples/clips nicht kennst, kommt da auch nix vernünftiges raus.
schon wieder off-topic - aber ejal
was grid noch anbetrifft, bei traktor... (das ehemalige final scratch)
es gibt einmal den autogrid und den beatgrid.
autogrid bestimmt den ersten transienten, und somit den ersten beat/grid als die "1" im taktablauf.
aber bei einigen tracks ist der erste beat nicht die "1",sondern sie beginnen mit einem auftakt. der erste beat kann da durchaus auch die 2,3,oder 4 sein.
es gibt im "cue" menü den auswahlpunkt "beatgrid"..hier bestimmt man dann die tatsächliche "1".
ist wichtig,wenn man mit autosync arbeiten möchte,sich nach dem "phasemeter" richtet oder noch andere software synchronisieren will.