Danke für die Informationen.
Ich habe mich jetzt auch noch mal belesen und mit einem erfahrenen Krankenpfleger und SMler gesprochen, um den Bezug speziell zum SM zu bekommen.
Es ist richtig, das NaCl nicht mehr verwendet wird, weil es immer mal wieder Probleme damit gegeben hat. Das sollte natürlich nicht passieren. Das verstopfen des Bockkanals tritt wohl eher bei Dauerkathetern auf und das sehr selten. 10%ige Glycerinlösung oder steriles Wasser sind da die beste Lösung speziell für diese Anwendung.
Nun wissen wir was falsch ist und was passieren kann aber auch was wirklich richtig WÄRE! !
Schauen wir uns dann doch auch mal die wirkliche/reale SM Praxis an:
1. Viele Personen blocken einfach mit Luft.
Das ist die schlechteste aller Varianten. Habe ich selber schon erlebt. Das sollten wir wirklich nicht tun, denn sollte es Probleme mit der Katheterblase geben mit der wir blocken, dann haben wir erstens Luft in der Blase und zweitens können wir kaum kontrollieren ob der Ballon beim raus ziehen auch wirklich leer ist.
Fazit: Also Finger davon!
2. Normalerweise legen wir keine Dauerkatheter. Sprich, das Risiko der Verstopfung ist nicht besonders hoch....sagt man mir zumindest. Sollte es dennoch passieren, dann wurde mir geraten, mit ganz wenig weiterer Flüssigkeit den Zugang bzw. Ablauf wieder gängig machen, also noch mal ganz wenig einspritzen damit der Stelle wieder auf geht. Niemals versuchen den Katheter geblockt ziehen!!!
3. Kochsalzlösung haben wir aus der Apotheke schon mal zum Spielen da. Einfaches destilliertes Wasser, für Mamas Bügeleisen ist nicht steril wenn es nicht ausschließlich aus dem medizinischen Bereich kommt. Das halte ich persönlich also auch für ein no go. Dann bleibt noch die Glycerinlösung die ich "extra" noch brauche bzw. kaufen muss. Die nicht wirklich länger steril gelagert werden kann und somit einfach nicht da ist oder alt und / oder schon verkeimt.
Seien wir doch mal ehrlich. Die Realität sieht doch eher so aus, oder?
(Bin jetzt mal auf den Aufschrei gespannt ;-))
Bevor ich mit Luft blocke, oder unsteriles Wasser nehme, weil ich eben keine Glycerinlösung habe, sehe ich NaCl als das kleinere Übel an, wenn ich keinen Dauerkatheter lege der nach ein paar Stunden wieder raus kommt.
Stelle das jetzt einfach mal so in den Raum zur Diskussion, um einen pragmatischen Ansatz zu haben.