Wie macht man was?
Zu Euerem Gynostuhl kann ich nicht helfen, den müsste man ja kennen (Gebrauchsanweisng lesen). Da ich meinen Gynostuhl selber hergestellt habe, kenne ich natürlich seine Tücken. Der Aufbau dauert bei mir etwa 5 Minuten.
Was aber die Instrumente betrifft:
Der Tipp mit der Gleitcreme ist goldrichtig! Besser als Tuben, aus denen man die Gleitcreme herausdrücken muss, sind Tiegel. Für Tuben braucht es immer zwei Hände, und trotzdem tropft es dauernd auf den Doktorkittel. Aus dem Tiegel kann man jederzeit einen Fingervoll herausnehmen, einhändig.
Das Einsetzen des Spekulum:
Das Spekulum setzt man immer so ein, dass die Spekulum-Schenkel anfänglich senkrecht sind. Fühle mit einem Finger vor, wo der Scheideneingang ist (ganz hinten in der Vulva), setze das Spekulum am richtigen Ort an. Spekuli, die vertikal sein müssen (z.B: das Graeve-Spekulum) bringst Du durch drehen auf dem letzten Drittel der Einführ-Distanz in die richtige, vertikale Lage.
Ganz wichtig: Das Spekulum ganz einführen, bevor dessen Schenkel gespeizt werden.
Wähend des Spreizens mit der Drehschraube das Spekulum festhalten, dass es immer ganz drin bleibt und nicht herausrutscht.
Noch ein Wort zu der Temperatur:
Diese Metall-Spekuli fühlen sich sehr kalt an. Ich lege sie in ein Becken mit körperwarmem Wasser, um keinen Kälteschock in der Scheide zu erzeugen. (Achtung: Temperatur auf der Haut prüfen, damit es nicht zu heiss ist, ich lege es an meine Lippen).
Das gleiche gilt für die Gleitcreme: auch diese kann im Wasserbad etwas vorgewärmt werden.
Spekulum herausnehmen:
Schraube lockern, dass die Spekulum-Schenkel sich zu schliessen beginnen. Das Spekulum herausgleiten lassen, nicht herausziehen!
Die Schraube nur soviel lockern, dass zwischen den Schenkeln noch eine Öffnung von mindestens 5 mm bleibt, sonst "kneift" das Spekulum Haut von der Scheiden-Innenwand ein.
Alle Bewegungen LANGSAM machen.
Habe ich etwas Wichtiges vergessen? (diese Frage geht an die anderen erfahrenen Hobby-Docs).
Carlos