Also,
von günstigen Schwesternstethoskopen solltest du für ein richtiges Abhörerlebnis die Finger lassen. Das einzig wirklich gute ,,Billig-Teil" was ich habe ist ein Bauer und Häselbarth. Das habe ich vor Jahren mal auf Ebay ersteigert, weil ich es optisch ganz nett fand. Der Klang ist auch wirklich in Ordnung. Ansonsten hört man meistens nichts, oder einfach das was man nicht hören will.
Neben Littmann kann man auch gut zu den von dir erwähnten deuschen Herstellern greifen. Allerdings, hat man mit Littmann einfach das ,,Original". Bei den Anderen macht man immer an irgendeinen Punkt Abstriche, wenn auch einzelne Punkte wie zb. Klang bessser sein können.
Beim einen sind die Ohroliven nicht so toll, beim anderen ist es die Handhabung.... So sind bisher meine Erfahrungen, und ich hab wirklich schon dutzende Modelle ausprobiert...
Wenn man das Geld nicht hat, sind das aber gute Alternativen. Zb. auch Kilascope. Ich denke auch, das nicht jeder so ein Stethoskop-Enthusiast ist wie ich. Da lohnen sich die 150€ meistens nicht.
Ich muss aber auch sagen, dass bei mir die erotische Komponente auch nur mit einen Littmann aufkommt. Einfach wegen dem Realismus. In Arztpraxen sieht man immer das geschwungene ,,L" auf dem Membran... Trotzdem habe ich eine große Sammlung, da ich auch mal gerne gesehene Szenen aus Serien,Filmen oder Reportagen nachspiele. Das gaht natürlich nur mit dem gleichen Stethoskop