Katheter
leider hab ich mich schon mehrere male von Urologen behandeln lassen müssen, da dann doch was schief gegangen ist. und von den 5 mal waren 2 Ärzte wie ich fand nicht korrekt, der eine eher unter aller SAU. Keine ahnung aber der war auf jeden Fall generft und so hat der auch Behandelt (leider)... Der hat das Instrument zur Blasenspiegelung so ungehobelt und schnell aus mir raus gezogen, das ich erstmal geblutet hab wie nen Schwein... Das hat mich dann generft und ich hab Ihn dafür angepampt. Ich weiss nicht ob ich ihn von ner Schwester runter geholt hab oder bei seiner Liblingsserie gestört???
mutmass Auf jeden Fall bist Du der Person vollkommen ausgeliefert und wenn diese keinen Bock hat ist man gearscht...
Ich glaube in dem Bereich haben sich auch nicht alle selbst nen Katheter gelegt... Das sehe ich aber als Lehre sehr sinnvoll, da man bemerkt (fühlt) was da abgeht...
Zum Katheterlegen:
Ich würde mal nach "Katheterisierung der Harnblase Anne Meißner" suchen. Da findet man eine Anleitung die mich auch weiter gebracht hat.
Ich finde es sehr sinnvoll das ganze auch mit nicht betäubenden Gel bei sich selbst zu machen, da man da wirklich merkt was da abgeht...
Probleme die auftreten können (sollte man sich bewust machen)
Mögliche Fehler...
1. Blasenentzündung -> kommt zwar auf die verweildauer an, aber nach ein paar Tagen hat man eine... d.H. NICHT das man auf sterilität verzichten kann!!!!!!!! d.H. arzt aufsuchen...
2. Verletzungen der Harnröhre -> Sollte Blut aus der Harnröhre kommen -> Abbruch! Die Stelle sollte gut gespühlt werden -> richtig viel trinken... Man sollte der stelle einige Wochen oder sogar monate zum abheilen geben, damit sie nicht wieder aufreisst.
3. Der Ballon wird nicht in der Blase gefüllt. Es gab mal wagenheber auf dem Prinzip... da kann man sich ja vorstellen was für nen Druck man bei so einer Spritze hat...
4. Der Ballon lässt sich nicht mehr entblocken -> da hat man nun das begehren da wo man noch vor ner Stunde wollte und nu geht es da nicht menr weg... -> Ärztlicher rat ist da gut und teuer und der wird auch nicht begeistert sein (Kackarbeit) -> also vor dem legen den Katheter mit entsprechender Flüssigkeit aufpumen und wieder ablassen.
5. Blase durchstochen -> und ab zum Arzt... ich glaube es ist nicht so häufig, das so etwas vorkommt, kann aber passieren... vor allem wenn man Katheterspanner zum legen benutzt....
6. Katheter mit selbsthaltendem Kopf... zu weit in die Haarnröhre geschoben und ist nicht mehr erreichbar -> abwarten und Tee trinken... Um so mehr man sich entspannt um so eher komt der wieder. Mann kann mit Bruck auf der Blase (wie beim pipimachen) auch Druck auf den Katheter ausüben und ihn anschieben...
7. Katheter mit selbsthaltendem Kopf... ist in die Blase gerutscht -> Arsch auf Grundeis und da gehört der auch hin... Arzt aufsuchen und hoffen, das der den per Blasenspiegelung wieder entfernen kann... Alternativ wird ein Scalpell an der Bauchdecke angesetzt und der Genuss an einem Katheter ist einem erstmal vergangen...
8. es können auch andere Entzündungen (bei den Männern Prostata) oder den Nieren -> unschön... da sollte mal ganz dringend n Doc nachschauen...
9. kein Ansruch auf Vollständigkeit...
ach ja Schmerzen sollten nicht sein. ein ziehen ist ok, aber sobald es richtig weh tut ist was falsch...
jetzt zum Genuss...
es ist immer wieder ein Genuss keine Kontrolle zu haben;-) für alle die dem etwas abgewinnen können und es noch nicht gemacht haben kann ich nur mut zusprechen...
Ich hatte nicht sooo viele infos dazu, und war auch einige male zu experimentierfreudig und leichtsinnig
gruss und viel spass beim auslaufen
Flo