Grüß Euch,
ich möchte gleich am Anfang kurz anmerken, dass ich sicher zu den Menschen gehöre, bei denen Spaß und Freude an der Sache im Vordergrund steht und nicht dauernd nur die Sicherheitshinweise rauf und runter singt. Aber Gesundheit hat man nur eine, daher ist größte Sorgfalt angesagt.
Aber gerade beim Katheterlegen kann doch einiges passieren. Das ist jetzt eine Klinikpraktik, die meiner Meinung nach nicht mal so eben probiert und durchgeführt werden sollte.
Ohne Euch jetzt den Spaß daran verderben zu wollen - ich liebe diese Praktik sehr - aber viele Posts hier machen mir doch ein wenig Angst.
macht da mal nicht aus einer Mücke einen Elefanten!
Klar, das Ganze ist auch eine Gewöhnungssache.... Übung macht den Meister!
Bitte, hier geht es ja nicht um einfache Spiele, wie das Untersuchen mit dem Gummihandschuhh un dem Finger, wo das Probieren und Üben wirklich zum Meister führen wird.
Hier kann aber weit mehr passieren, wenn unkundige Menschen einfach so rumhantieren:
Komplikationen die mir so ad hoc einfallen wären Harnwegsinfekte, Harnröhren/Blasenverletzungen mit narbigen Harnröhrenverenungen, Perforation der Blase/Harnröhre, allergische Reaktionen, Blutungen,Platzen des Ballons, u.a.
Das sind ja Komplikationen, die ich nicht so einfach haben bzw. jemanden zumuten möchte, der sich mir anvertraut.
Daher wäre es sinnvoll, wenn man es gelernt - aber mindestens durch kundiges Personal angelernt wurde.
Es ist absolut wichtig, zu wissen, wie man a) mit den sterilen Instrumenten und Verbrauchsmateralien umgeht und wie man b) einen Katheter legt/behandelt/entfernt.
Anleitungen im Internet, nochdazu von Laien halte ich persönlich für absolut verantwortungslos.
Und wenn ich dann noch lese, was so alles bei einer Blasenspülung in die Blase eingebracht wird, wird mir schlecht (Tee, fremder Urin, Leitungs/Mineralwasser, ...).
Einzig und alleine, sterile Kochsalzlösung darf eingebracht werden udn auch erst, wenn die Blase langsam entleert wurde.
Katheter sind eine wundervolle Spielart in der Klinikerotik, die ich ausgesprochen gerne anwende.
Weh tun darf es übrigens nicht. Daher ist es auch ratsam, gerade bei Laien auf das Instillagel bzw. auf lokal-betäubende Gleitgele zu verzichten.
Zubehör und Katheter bekommt man im Ärztebedarf, Internet und in Apotheken. Es gibt auch ganze Sets, die alles beinhalten, was man braucht. Und alleine das richtige Anziehen von sterilen Handschuhen und das richtige Arbeiten damit ist eine Sache für sich, die man oft länger üben muss.
Lieben Gruß,
Katarina