Anfängeraustattung als Hobbydoc
zur
****_70:
Anfängeraustattung als Hobbydoc
Da ich immer wieder gefragt werde... am Anfang braucht es nicht viel zum spielen,
Verstand und Phantasie sollten immer dabei sein. Zusätzlich ein Spekulum (Collin), Gleitgel (auf aquabasis), ein Stethoskop.
Dann steigen die Wünsche, ein Ärztekittel, Fieberthermometer, Einmal- Handschuhe, Desinfektionsmittel für die Haut und für die Schleimhaut, ein Magic Wand, Unterlagen, Untersuchungsstäbe (Spatel, Piekser, Pinzette, was mit rundem Kugelkopf).
Ab dann hängt es dann von den Wünschen von Doc und Patient/in ab...
Das alles hängt auf das Budget ab was ausgeben möchte und kann !
Zur Grundausstattung sollte gehören Stethoskop,Blutdruckmessergerät,Mundspatel,Einmalhandschuhe (Latex,PVC,Nitril) Fieberthermometer, Reflexhammer, Diagnoseleuchte (Einfache Taschenlampe aber nicht mit LED wegen Gefahr der Erblindung der Augen) Desinfektionsmittel für Hände,Haut und Schleim-haut.
Bei hören Budget kann man auch ein Otoskop Kaufen kaufen mit Direktbeleuchtung ist meist das Günstige Variante aber störend die Beleuchtung in der Mitte,besser hingegen sind Otoskope mit Fiberotik aber Otoskope mit LED Beleuchtung würde ich abraten Augen da durch geschädigt werden!
Mann kann auch ein Ophthalmoskop (Augenspiegel) dazu Kaufen um den Augenhintergrund zu Untersuchen!
es werden Diagnostik-Set angeboten mit Otoskop und Ophthalmoskop und zu verschieden Preisen und Qualitäten !
oder auch als Diagnostik Besteck mit Otoskopkopf,Ophthalmoskopkopf und dazu gehöriger Batteriegriff , Spreizbares Nasenspekulum, Kehlkopfspiegel Mundspatelhalter, Lampenträger ,wiederverwendbare Ohrtrichter in verschieden Größen .
mehr braucht mann nicht für den Anfang al Hobby Doc !
das ist so zu sagen die mindeste Ausstattung.