Verantwortung!
Doktorspiele sind dort unbedenklich, wo der Doc sich seiner Verantwortung bewusst ist und danach handelt. Doktorspiele können krank machen, einen Menschen verletzen, wenn unverantwortlich gehandelt wird. Dann ist das, was getan worden ist, eine Körperverletzung und kann strafrechtlich verfolgt werden. Und kein Doc kann sich aus der Verantwortung ziehen, dass ja der Patient mit allem einverstanden gewesen sei.
Deshalb:
Wer verantwortungsvoll Doktor spielen will, informiert sich über alles sehr genau, im Internet, aber noch viel besser bei einer Fachperson der Medizin. Und er bereitet alle "Eingriffe" ganz genau vor, überlegt sich, was zu tun ist, wie es zu tun ist, und kehrt alles vor, was die Forderungen der Hygiene und der Vorsicht gebieten.
Und vor allem:
Er macht nichts, was sein Können übersteigt, wo er in Bereiche kommt, die dem Fachmann vorbehalten sind. Er kennt seine Grenzen
Diese Warnung steht hier weit oben und möge für alles, was in dieser Gruppe diskutiert wird, als oberstes Gesetz gelten. Ich möchte nicht in jedem Thema immer und immer wieder auf Gefahren durch unverantwortliches Handeln hinweisen. Verantwortungsvolles Handeln ist selbstverständlich und wer das nicht kann, soll die Finger vom Doktorspiel lassen.
Siehe auch die Themen "Hygiene" und "Grenzen" in dieser Gruppe!
Carlos
\__/}
( • ᴗ •)
🐣৵ \