Tubus und Anatomie
Hey hey
ich hantiere täglich mit Tuben und würde mal zur Aufklärung der Frage beitragen wollen.
In die Nase kommt nur ein Wendeltubus. Dieser ist allerdings im wachen Zustand seeeeehr unangenehm. Die gibt es aus Plastik und Gummi, sind 10-15cm lang. Beim Einführen immer nach hinten unten schieben, da sonst hinten der eiche Aumen verletzt werden kann. Die Nasenschleimhaut an sich ist ebenfalls sehr empfindlich.
Durch den Mund kommen:
GÜDEL-TUBUS reichen bis in den Rachen, dienen nur dazu die Zunge zurück zu halten, dass diese nicht die Atemwege verlegen kann. Einlegen erst gegen die Anatomie und im Mund dann so drehen, wie es anatomisch korrekt ist (innenseite der Wölbung auf die Zunge).
Weiter gehts mir dem LARYNX-TUBUS
Dieser wird einfach reingeschiben und landet in der Speiseröhre, er wird durch zwei Cuffs geblockt. Zwischen diesen Cuffs ist eine Öffnung, wodurch die Luft in die Luftröhre abzweigt. Dieser Tubus setzt sich beim blocken automatisch so, wie er muss. Idiotensicher, aber bitte nicht bei Bewusstsein. Die Gefahr des Erbrechens und der Aspiration ist zu hoch, das Verletzungsrisiko bei zu viel Gewalt ist ebenfalls sehr hoch.
Endotracheal-Tubus
Dieser wird mithilfe von Laryngoskop und Spatel durch die Stimmbänder in die Luftröhre geschoben und dort geblockt.
Das geht nur unter Sedierung und relaxiert. Verletzungsrisiko ist sehr hoch und intubation nicht durch Laien vorzunehmen. Im schlimmsten Fall sind die Stimmbänder hin und man wird nie wieder reden.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Musikalische medizinische Grüße